VR3 - virtuelles Studio

Hallo Gast | Suche | Spenden | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

http://www.dvd-lernkurs.de/

Besuchen Sie auch: Das Apple iPad Forum | Die Tropfenwelt | Adobe Lightroom Forum | Apple Aperture Forum | Die marode Welt
Gehe zu:  
www.final-cut-pro.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
<-- Thema: Piktogramm in der TL zeigt Media Offline
Thema -->: Wie Audio von Video trennen?
Autor Deine Nachricht
tiloprobst
Regular

m2v Video ohne Rendern
03.01.2010, 03:55

Hi,

ich muss ein wenig m2v Video von einer DVD nachschneiden. Ich dachte, FCP könnte das ohne rendern bearbeiten (Version 6). Scheint aber nicht so zu sein, in den Sequenzeinstellungen sehe ich kein MPEG2. Und einfach in die Timeline werfen ... ich dachte FCP passt sich dem Codec an ("open timeline")?

QuickTime kann es ja öffnen und abspielen dank Komponente. Jetzt bitte nicht sagen erst FCP 7 kann das, nicht vorhanden und wird nicht angeschafft.

Dank
tiloprobst ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pixelpusher
Final Cut Director

Re: m2v Video ohne Rendern
03.01.2010, 07:43

M P E G S T R E A M C L I P

wenn noch Fragen auftauchen sollten, dann bitte Apple Handbuch (Sense oder Fremdeformate) lesen.
pixelpusher ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tiloprobst
Regular

03.01.2010, 14:13

Ist eine feine Software die ich ständig benutze ... das Material soll aber nicht umcodiert (m2v -> ProRes) und wieder codiert werden (ProRes -> m2v), weil das ein Qualitätsverlust wäre. Sondern es soll eben nur das Material mehrerer DVDs zusammengeschnitten werden.
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

03.01.2010, 17:18

Man kann damit auch rudimentär schneiden…
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tiloprobst
Regular

03.01.2010, 18:07

Ja schon, aber man hat doch zwangsläufig den roten Renderbalken, oder? Ich dachte immer, es ginge auch ohne.

Wie kann ich denn den Verlust bei: m2v -> ProRes -> m2v gering halten? Guter Encodierer am Ende, klar. Aber irgendetwas davor noch? Hilft es z.B., bei m2v -> ProRes interlaced Material in progressive zu wandeln? Bringt es was, das m2v auf die vierfache Auflösung zu pumpen und dann wieder Standard auszugeben?
opalla.de
Junior Cutter

03.01.2010, 20:06

Uli drückt sich immer etwas knapp aus - er meinte MPEG Streamclip kann man für einfache Arbeiten verwenden und dabei in MPEG bleiben. Selbst das Verknüpfen von Einzeldateien geht, obwohl MPEG Streamclip nur eine Instanz hat. Allerdings fehlen bisher sämtliche Blend-Möglichkeiten.

.
opalla.de ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kocherich
Junior Cutter

03.01.2010, 21:52

Mpeg 2 ist zum Schneiden original nicht zu gebrauchen..., ist das gleich wie bei h264 oder divx, da du hier je nach einstellung nur einen teil vollständige bilder hast, der rest ist interpoliert.

hier mal zur erläuterung:

# Intra-Frames (vergleichbar mit JPEG-Bildern):
vollständig komprimiertes und abgespeichertes Bild, greift nicht auf andere Bilder zurück ("Skelett" der MPEG-Datei) --> wahlfreier Zugriff möglich (Datenrate ca. 1 Bit/Pixel)
# Predicted-Frames:
greift auf vorangegangene I- und P-Bilder zurück (Datenrate ca. 0,1 Bit/Pixel)
# Bidirectional-Frames:
greift auf I- und P-Bilder zurück bzw. vor --> hat den geringsten Informationsgehalt (Datenrate ca. 0,015 Bit/Pixel)

bei mpeg2 hast du dann zum beispiel solche muster IPPPPPPPPPB IPPPPPPPPPB

schnitte funktioniern dann nur auf I-Frames....

wenn du mehr wissen willst, hier ist ein link:

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_97/mpeg/section2.html

wenn du es allerdings vorher demuxed, z.B. mit Mpeg Streamclip müßtest du dann auch framegenau arbeiten können.

lg,

der kocherich
kocherich ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tiloprobst
Regular

03.01.2010, 23:05

Das weiß ich natürlich. Ist zwar das Anfängerforum, aber ich bin doch schon eine Weile dabei. Ich war daher auch erfreut, dass FCP nicht nur an den GOP Grenzen sondern auch frame-genau schneiden kann. Ausprobiert hatte ich demuxed Material. Ich will allerdings nicht in ein anderes Format wandeln und dann schneiden, um einen Qualitätsverlust zu vermeiden.

Ich muss Material von mehreren DVDs zusammenschneiden und mit einer neuen Tonspur synchronisieren. Noch ist das aber eine vage Anfrage und läuft unter Hobby, von daher kann ich leicht noch ablehnen. Will ich aber eigentlich nicht, sieht interessant aus.
carlos.D
Final Cut Director

Firma: Broadcastservice

03.01.2010, 23:29

tiloprobst hat folgendes geschrieben:
weil das ein Qualitätsverlust wäre.

Ich will allerdings nicht in ein anderes Format wandeln und dann schneiden, um einen Qualitätsverlust zu vermeiden.

Wo genau "sehe" ich denn diesen "furchtbaren" Qualitätsverlust?

Sondern es soll eben nur das Material mehrerer DVDs zusammengeschnitten werden.

UliP hat folgendes geschrieben:
Man kann damit auch rudimentär schneiden…

Mann kann in der Tat im DVDSP so schneiden. Nicht elegant. Sogar blenden ist möglich.

Noch ist das aber eine vage Anfrage und läuft unter Hobby, von daher kann ich leicht noch ablehnen.

SD bleibt SD. Also, warum also der überhöhte Aufwand?

Eine wandlung mit MPEG Streamclip macht die Sache doch nicht schlechter.
carlos.D ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Piktogramm in der TL zeigt Media Offline
Thema -->: Wie Audio von Video trennen?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge final cut problem mit rendern - sofer... atmurauer Final Cut Pro 2 01.09.2010, 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCP 7.0.2 + Motion Proj / Mac Pro 5,1... SonicX Final Cut Pro 2 01.09.2010, 00:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Matrox MXO portable Video-/Audioausga... Swissmac Biete 0 29.08.2010, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Video/Clip Rückseite MaSa Motion 0 28.08.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Canon 550D mit FD-Linsen - ohne zus. ... shiz DSLR - Spiegelreflexkameras 3 27.08.2010, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
www.final-cut-pro.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.93 secs

Impressum + Datenschutz