<-- Thema: Audio mischen.. wieviel Pegel bei.. ATMO, O-TON- MUSIK Thema -->: Audioexport aus Soundtrack |
| Autor |
Deine Nachricht |
gomill Junior Cutter
|
Stereo AIFF oder WAV exportieren 29.05.2009, 19:04 |
  |
|
Ich möchte aus Soundtracks heraus einen Stereo-Mixdown exportieren. Wenn ich ein AIFF oder WAV exportiere erhalte ich ein Format das mir z.B. iTunes nicht akzeptiert. Wenn ich es im STP Editor öffne hat es 8 Spuren anstatt zwei. Konvertiere ich die Datei z.B. in einem Konverter (z.B. Streamclip) als Stereofile, dann geht es.
Was mch ich da in STP falsch ? Kann man die Asugabedateiart in STP irgendwo noch voreinstellen. Ich möchte nur ein Stereo AIFF oder WAV. |
|
  |
|
 |
Dragon Final Cut Profi
|
Re: Stereo AIFF oder WAV exportieren 30.05.2009, 16:27 |
  |
|
| Der Submix 1 muss auf "Stereo 1,2" umgeschalten werden, dann geht es. |
|
  |
|
 |
MartinD Junior Cutter
|
Stereospuren einzeln exportieren 28.01.2010, 17:52 |
  |
|
... und wie sieht es aus, wenn ich einen Stereoton habe (oder einen Mehrkanalton, sagen wir 4 Spuren), und ich möchte die Spuren WIRKLICH einzeln haben, ohne dass irgendetwas zusammengemischt wird...?
Grüsse,
MartinD |
|
  |
|
 |
Dragon Final Cut Profi
|
Re: Stereo AIFF oder WAV exportieren 28.01.2010, 18:28 |
  |
|
Naja bei Stereo wird ja immer zusammengemischt. Entsprechend deiner Kanalzuweisung (L oder R). ;-)
Für Stereo Export siehe mein letzter Beitrag.
Wenn du hingegen 4 Spuren einzeln als Mono Dateien haben möchtest, ist es etwas anders.
Du kannst jede Spur über den Surround-Panner auf einen der 5 Fullrange Surround Kanäle routen (Submix auf "Surround 1-6") und dann beispielsweise als Mehrkanal AIFF exportieren. Oder im Exportdialog auswählen das mehrere Monodateien ausgegeben werden sollen und schon haste 6 Mono statt einer 5.1 AIFC Datei. Musst halt schauen was du auf welchen Surround Kanal geroutet hast. Das ist dann in der entsprechend getagten Datei.
Und wenn du die Spuren etwas übersichtlicher einzeln exportieren möchtest geht das über den klassischen Solo-Weg. Also Spur 1 solo schalten, Submix auf "Mono 1" und Export = Mono Datei nur dieser einen Spur. Das solange wiederholen bis alle Spuren einzeln draussen sind.
Oder im Exportdialog auf "Alle Spuren" umstellen und gegebenenfalls "Mehrere Mono-Dateien" auswählen. Das funktioniert ohne Solo schalten, ist aber abhängig vom Panning und der Submix Einstellung. Hast dann pro Spur 2 Dateien bei Stereo-Panner bzw. 6 bei Surround-Panner. |
|
  |
|
 |
MartinD Junior Cutter
|
Re: Stereo AIFF oder WAV exportieren 28.01.2010, 19:13 |
  |
|
danke Dir, das werde ich mal Stück für Stück durcharbeiten.
Ich kriege hier immer mal wieder entweder DigiBetas (4 Spuren) oder wmvs vom Server oder auch mal irgendwelche nicht näher definierte QTs und muss dann immer für die Tonbearbeitung die Tonspuren separat rausrechnen. Und irgendwie ist das oft echt ein Krampf wenn man sichergehen will, dass auch wirklich die einzelnen Spuren einzeln sind. Daher auch der Gedanke an STPro. In FCP passiert mir das einfach zu schnell. |
|
  |
|
 |
Dragon Final Cut Profi
|
Re: Stereo AIFF oder WAV exportieren 28.01.2010, 19:32 |
  |
|
Wenn du die Multikanaldateien in QuickTime Pro öffnen kannst dann könntest du die einzelnen Spuren auch dort separieren.
Eigenschaften einblenden (Befehl J), Spur auswählen und mit dem Extrahieren-Button separieren. Dann nur noch saven und gegebenenfalls wiederholen. |
|
  |
|
 |
|
|