Amazon Such Widget

Hallo Gast | Suche | Spenden | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

http://www.dvd-lernkurs.de/

Besuchen Sie auch: Das Apple iPad Forum | Die Tropfenwelt | Adobe Lightroom Forum | Apple Aperture Forum | Die marode Welt
Gehe zu:  
www.final-cut-pro.de Foren-Übersicht » Avid & Co.
<-- Thema: Avid Media Composer startet nicht
Thema -->: Xpress Pro auf Windows
Autor Deine Nachricht
Bjoern
Senior Cutter

Firma: Bildschmiede Film- & Postproduction

Performancefrage Avid Media Composer 4.0 Nitris DX
16.10.2009, 23:20

Frage an die Nitris DX User: Wie würdet ihr die Performance des Niris DX Systems vs. FCP bewerten? Mich nervt bei FCP folgendes. Das ständige Rendern! ;)

Ist es beim Media Composer Nitris DX möglich einen simplen Read Source TC Filter auf ne Stunde SD / HD Footage in der Timeline zu legen und diese dann ohne Rendern als File im nativen Format auszugeben? In FCP muss ja spätestens beim Export ALLES gerendert werden. Setze mal voraus das wir beides auf aktueller Hardware laufen lassen.

Mit dem Media Composer 3.5 Software only klappt das auch nicht wirklich. Was auch nicht verwundert. Würde nur gerne wissen was die 10k Euronen Mehrpreis mir bringen würden. Außer SDI & Co.

Wer hat da ne Info für mich?

Gruß
Björn
Bjoern ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
McKlimm
Final Cut Profi

Firma: Storyhouse Washington, www.fcpmunich.com

Re: Performancefrage Avid Media Composer 4.0 Nitris DX
17.10.2009, 05:51

Wir machen das auf dem Symphony auf Mac. Dort geht es RealTime.
Nitris kenne ich nicht.

LG
Uwe
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bjoern
Senior Cutter

17.10.2009, 11:25

Hallo Uwe,

der Symphony kostet natürlich dann nochmal 20k mehr. Mir sagte jemand der wäre im Prinzip identisch mit dem Nitris, hätte eben "nur" eine andere aufgebohrte Farbkorrektur in der Media Composer SW. Stimmt das? Wäre ja ein bisschen wenig für den saftigen Aufpreis?

Und nur noch mal um Sicher zu gehen. Beim Symphony gibts keine externen CPUs die den Rechner unterstützen, oder? Diese Box wird über PCIe angeschlossen und verteilt irgendwie die Power von GPU und CPUs? Daneben bietet sie die HDSDI und Co. Anschlüsse für IN / OUT? So auch im Nitris?

Und Realtime heißt wirklich, dass ich gewisse Effekte wie Farbkorreturen, Sendefähige Farben, TC Inserts, etc in der Timline anwenden kann und muss dann für ein Playout auf Band oder in eine Datei nicht rendern?

Hoffe das ist nicht zu theoretisch. Man kann ja solche Angaben nicht unbedingt verallgemeinern. Würde mir aber helfen, denn ich hab hier schon einige Händler gefragt und keiner hat konkrete Erfahrungswerte zu den Systemen die sie verkaufen.

Danke schon mal.

Gruß
Björn
McKlimm
Final Cut Profi

17.10.2009, 16:50

Das staendige Rendern ist bei FCP ja nur, weil Du jedes Format direkt auf die Timeline schmeissen kannst und der Mac das in RT ins Bearbeitungsformat umrechnet.
Bei AVID ist das anders: Dort wird beim Import alles Material automatisch ins Zielformat konvertiert.
Du velierst also Zeit zu Beginn eines Projektes, was mir persoenlich lieber ist, denn da ist es meist noch ruhig.
Das koenntest Du in FCP ja auch erstmal versuchen und schauen ob es dann besser wird.
Nun ist aber gerade die MediaComposer Software 4.0 rausgekommen, die ebenfalls Multiformat Timelines unterstuetzt. Wer weiss was da nun wieder alles neu ist.....
Ist also momentan schwierig zu beantworten, denke Du kommst um einen Besuch beim Haendler nicht herum.
Die muessten doch Demosysteme haben.

LG
Uwe
Bjoern
Senior Cutter

17.10.2009, 18:31

Danke Dir. Das mit den unterschiedlichen Formaten ist es gar nicht. Das ist ja schon gar nicht mein Anspruch an FCP. Es geht wirklich darum, das ich in FCP nicht mal nen TC Insert draufgeben kann ohne es zu rendern. Braucht man ständig und kostet soviel unnötige Zeit. 45min Timline. TC Filter drauf und ich erwarte den Export in 2min, sowie es in FCP geht wenn gar kein Filter o.ä. drauf liegt. Dafür zahle ich auch gerne was. Nur keine 95.000 Euro für nen eQ. Kenne die Avidsysteme nur von vor 9 Jahren und da auch nur die Symphony Topmodelle. Und nicht als Operator sondern als danebensitzender Producer. Daher meine Detailfragen.

Und bei einem bekannten Kölner Systemhaus steht ein Nitris System, aber niemand ist da, der sich wenigstens 80% damit auskennt. "Die die Avid haben wollen kennen alles und die sich nicht auskennen kaufen keinen!" So das Statement dort! Auch ne Einstellung. Werde dann mal wohl nen AvidCutter mit dort hin schleppen und testen. ;)

Gruß
Björn
MasterOfDesaster
Junior Cutter

18.10.2009, 17:07

Hatte erst einmal das Vergnügen mit der Nitris zu arbeiten, fetzt schon, so issen nich, ABER, die Realtime Performance bezieht sich halt nur aufs abspielen. Bei einer 45 Minuten Timeline in 2 Minuten Exportieren, spricht Du ja sicherlich von Reference Files, und da ist der Haken. Du kannst im AVID natürlich einen Filter mit source TC draufwerfen, nur wenn Du dann ein Reference QT exportieren willst, MUSST Du rendern, weil er ja wie der Name schon sagt, referenziert... Wenn Du einen Quicktime in H264 rausrechnest, dann dauerts halt, mindestens so lang der Film ist. Das ganze wird zwar, grad bei DNX HD, durch die Nitris beschleunigt, aber trotzdem blöd...

Gruß,

Sebastian
MasterOfDesaster ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Bjoern
Senior Cutter

18.10.2009, 23:48

Hi Sebastian.

Mal ein aktuelles Beispiel in FCP 7 auf nem 4Core MacPro 2,66, mit externem 6 Platten Raid, 12GB Ram:

45min Material in der Timeline. Nativ XDCAM HD EX 1920x1080i50.

Read TC Filter drauf = 30 min Renderzeit. Abspielen geht natürlich auch ohne Rendern. Das ist nicht das Thema. Hier kann man ja FCP sagen ob es die Framerate oder die Qualität reduzieren darf, falls die Performance nicht ausreicht für Realtime Playback. Nach dem Rendern kann man einen eigenständigen Qt Film exportieren. Eben in XDCAMHD EX. Das dauert dann nur 1-2 Minuten. Von einem richtigen Realtimesystem erwarte ich nun das ich nach Anwendung eines solchen einfachen Filters eben nicht extra rendern muss. Und das es mehrfache Realtimegreschwindigkeit beim Export in eine native Datei ermöglicht (z.B. DnxHD). Hier kommt ja negativ hinzu das FCP auf einer 8Core auch nicht schneller ist, da es nicht alle Kerne nutzt.

Ein Quantel eQ hat in der externen Unit eben einige CPUs die so richtig Dampf machen und Realtime heißt dann eben Realtime und schneller in VOLLER Qualität. In der Nitris Hardware stecken ja keine CPUs, richtig? Daher muss man wohl die dickste HP oder MacPro WS stehen und schauen was geht? Wenn ich beim Export aus dem o.g Bsp die 30min rendern sparen würde, wäre das ja schon was. Muss doch zwischen nem FCP und eQ System noch was geben! :)

Gruß
Björn
MasterOfDesaster
Junior Cutter

19.10.2009, 00:38

Korrigiere mich bitte, aber eigenständigen Film sichern dauert ja immer ewig, weil FCP ja dann doch jedes Frame nochmal in die Hand nimmt, gerendert oder nicht... Oder reden wir gerade aneinander vorbei? Frag mal Deinen Händler, stehe auch in Bälde evtl. vor der Entscheidung was anzuschaffen ist, hatte mich neulich mit eine m ziemlichen Pro AVid haus hier unterhalten, die meinten das Du definitiv bei DNXHD irgendwas unterstützendens mitrennen hast, von da her denke ich da is schon ne CPU unter der Haube...
MasterOfDesaster ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Bjoern
Senior Cutter

21.10.2009, 22:36

Danke Dir für die Infos.

Wenn du in FCP einen Clip von 45min in eine Sequenz legst und die Einstellungen zusammenpassen und du keine Effekte anwendest, dann exportiert FCP das als EIEGNSTÄNDIGEN Film in 30sec oder so. Also echt schnell.

Wenn man nun von einem 17k-30k Euro teuren REALTIME Sytsem (AVID Nitris / Symphony) spricht, dann erwarte ich, dass es mir die Sequenz auch MIT Effekten wie TC, oder Farbkorrekturen oder sendesicheren Farben am Schluss, OHNE zeitliche Verzörgerung sofort ausgibt. Natürlich im nativen Format (Codec, fps, Auflösung, etc). Und am liebsten auch in wenigen Minuten bei 45min. Denn ob Export einer Datei in Realtime oder 2x, 3x, 4x oder 20x Realtime - darüber entscheidet ja nur die CPU Stärke und deren Anzahl in der Workstation.

Grüße
Björn
verinet
Junior Cutter

Firma: Verinet GmbH

irgendwas irgendwie
22.10.2009, 21:09

.....defintiv irgendwas unterstützendes .....das ist ja ne herrlich konkrete Aussage

irgendwie gibts da ja auch das Gerücht das was das Nitris unter der Haube hat von Aja produziert wird und einer Kona Lhe entspricht....mit irgendwas muss Avid ja auch noch verdienen, die Software ist es ja nun nicht mehr...
verinet ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
McKlimm
Final Cut Profi

23.10.2009, 21:27

Muss was drin sein.
Manchmal schafft die Mac Graka ein Bild nicht mehr sauber, auf dem externen HD Monitor laeuft jedoch alles prima.
verinet
Junior Cutter

Firma: Verinet GmbH

im Umkehrschluss
24.10.2009, 17:31

....müsste es ja bei FCP und einer billigen In/out Karte Probleme bei der Darstellung geben, gibts aber nicht
die Probleme die du hast rühren auch wahscheinlich eher daher, dass Dein TFt Probleme bei der Darstellung der Videoformate hat (interlaced?) Grafikarte ist schnell genug . Wenn da was unter der "Haube" wäre würde Avid auch sicher z.B. sagen unser "Testosteron Prozessor ermöglicht"...und nicht "definitiv ist da irgendwo irgendwie was drinn"..........aber der Glaube hilft ja oft auch
verinet ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
MasterOfDesaster
Junior Cutter

25.10.2009, 03:10

Kann den werten Kollegen nur das mitteilen was ich gesagt bekomme, mir als Anwender ist ja auch wurst was da drin steckt, Hauptsache ich hab Spaß dabei...

Und wenn wir vom selben codec reden, klar.... Missverständniss....
Manuel
Final Cut Profi

Firma: MyMacPower

Re: irgendwas irgendwie
10.11.2009, 00:37

verinet hat folgendes geschrieben:
.....defintiv irgendwas unterstützendes .....das ist ja ne herrlich konkrete Aussage

irgendwie gibts da ja auch das Gerücht das was das Nitris unter der Haube hat von Aja produziert wird und einer Kona Lhe entspricht....mit irgendwas muss Avid ja auch noch verdienen, die Software ist es ja nun nicht mehr...

in der nitris dx steckt eine "cpu" drin die nichts anderes macht als dnxhd in echtzeit zu kodieren, ist quasi das selbe wie die aja io hd die eine "cpu" drin hat um prores zu codieren unabhängig vom host rechner. wenn man sich die zwei boxen genauer ansieht wird man auch verstehen warum es dieses gerücht gibt.

um genauer zu sagen es ist gar kein gerücht, ein nitris dx ist eine aja io hd als oem etwas nach hersteller wünschen modifiziert genau so wie im ds eine aja karte werkelt und diese macht ihren job so gut das auch in allen autodesk systemen aja karten ihren job machen.

eine beschleunigung gibt es sonst gar nicht mit externen boxen, war schon bei der mojo so die ja angeblich hardware beschleunigung machen konnte bis heraus kam das die software einfach nur eine abfrage machte ob die dna dran ist und wenn die ein ok bekommen hat wurden diverse fx freigeschaltet die ohne dna nicht in echtzeit gingen.

also um es kurz zu machen egal ob avid, fcp, premiere usw. die rechner cpu macht alles alleine beim rendern. in letzter zeit wird die gpu benutzt um fx zu berrechnen ist aber noch lange nicht so weit. vielversprechende ansätze gibt es in liquid mit dem background rendering, da avid aber die entwickling einstellt ist es höchstens zu hoffen das diese technik irgendwann mal in eine mc version 25 oder 40 schaffen wird:-)

so jetzt noch mal zum iQ, das ist auch ein 2 kanal system ist also eine ganz andere liga. klar kann der einen tc auf ein video legen ist ja keine kunst wenn man 2 separate videokanäle hat und diese einfach nur übereinander legen muss und abspielen lässt (wie ein bimi). genau deshalb kann man ja stereo3d so gut mit einem iQ bearbeiten der kann das in echtzeit ausgeben weil er 2 kanäle hat.

das ganze will aber auch bezahlt werden und wenn dir dein fcp zu langsam ist wirst du mit einem avid nicht viel glücklicher werden auch wenn es genug leute gibt die das behaupten werden. ein quantel system wird dir sicher gefallen nur hast du ja auch schon bemerkt das es etwas mehr kostet und von daher kann ich dir auch nur sagen kauf es dir wenn es für dich einen sinn macht einen tc in echtzeit auszugeben und du damit viel geld verdienen kannst wenn nicht bleib bei fcp.
Manuel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Bjoern
Senior Cutter

16.11.2009, 22:50

Danke dir Manuel. Das war ja nun schon mal konkreter! Hatte leider keine Zeit mich weiter mit der Materie Avid zu befassen, aber dafür um so mehr Zeit beim rendern verbracht. ;)

Das mit dem TC Effekt sollte nur verdeutlichen wie simple Aufgaben manchen Job in die Länge ziehen.

Ich gebe aber nicht so schnell auf. Es muss doch was sinnvolles zwischen FCP, MC 4.0 und nem eQ oder iQ geben? Was ist denn mit dem Symphony Nitris DX? Meine Güte, die schreiben Real Time Online Mastering etc. Ich will das was "realtime" abgespielt wird auch realtime in full quality am (HD)SDI Out haben. Und nicht in "dynamisch" im Canvas - Nur möglich mit nem Quantel??? Kann doch nicht sein!!!???

Gruß
Björn
Manuel
Final Cut Profi

20.11.2009, 12:13

also bei avid sieht die sache so auf die software mc ist immer die gleiche und es gibt noch die mojo dx und die nitris dx als I/O Hardware das ist der ganze unterschied. Der Symphony ist eigentlich die mc software mit ein paar erweiterungen mehr nicht, erst der DS ist was ganz anderes.

schau dir doch mal einen autodesk smoke an, gibts bald für den mac und wird mit allem wohl etwas unter 30t euro kosten.
Bjoern
Senior Cutter

20.11.2009, 12:47

Hi Manuel.

Wirklich, nen Smoke für die OSX Plattform? Das wäre ja was. Das System hat mich schon immer interessiert. Wo hast du denn die Info her? Muss ich gleich mal googeln.

Danke & Gruß
Björn
Manuel
Final Cut Profi

20.11.2009, 21:04

schau doch mal hier im forum nach:

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?p=252795#252795
Bjoern
Senior Cutter

21.11.2009, 00:23

So. Nun bin ich im Thema drin. Diverse Foren und Tutorials durchgeschaut zum neuen Smoke on Mac. Vielversprechend. Ob das irgendwie zu den Gerüchten um ein FCP Extreme Paket passt? :) Und Apple bringt das dann statt für 15k Dollar für 15€ raus. :)

Gruß
Björn
Manuel
Final Cut Profi

22.11.2009, 12:54

fcp extreme???

an fcp kann man nichts mehr extreme machen bzw. apple ist dabei alles in das fcs paket rein zu bringen was geht. das wird alles nicht von heute auf morgen gehen, aber sie sind auf dem weg und der smoke auf mac wird die bestrebungen beschleunigen.
Bjoern
Senior Cutter

22.11.2009, 13:09

Ich spielte darauf an, das in diversen internationalen Foren von einer neuen FCS Version zur NAB 2010 die Rede ist. Die aktuelle ist ja wohl nur eine Notlösung gewesen um SL Kompatibel zu sein.

Seien wir mal gespannt. Ich eifere solchen Terminen überhaupt nicht entgegen. Wenn es released wird gut, wenn nicht können wir auch so weiter arbeiten.

Schönen Sonntag.

Gruß
Björn
McKlimm
Final Cut Profi

30.01.2010, 21:34

Falls es noch interessiert.....
Habe jetzt 5 Wochen auf 'nem normalen 3,5er Mojo AVID geschnitten und musste neulichs ans Symphony mit dem gleichen Projekt.
Also - das Teil fliegt. Wuerde mal Faktor 5 schaetzen, scrolling, Thumbnails in Bins, Festplattenzugriff...
Kein Vergleich.

LG
Uwe
Manuel
Final Cut Profi

15.02.2010, 00:15

bei gleicher hardware merkst du keinen unterschied zwischen mc oder symphony, probiers mal aus.

selbst die nitris dx am gleichen rechner macht quasi keinen unterschied wie die adrenaline hd box, ich habe das mal ausgiebig getestet und bin zu dem schluss gekommen das man momentan für kleines geld eine adrenaline hd box kaufen sollte wenn man nicht uncompressed hd braucht und mit avid arbeitet.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Avid Media Composer startet nicht
Thema -->: Xpress Pro auf Windows

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Alpha-Kanal sauber in den Avid? ingo Avid & Co. 0 08.09.2010, 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Adobe Media Encoder CS3 u... BenniSimon Compressor & Co. 1 04.09.2010, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Austauschformat Finalcut / Quicktime ... colmans Final Cut Pro 13 03.09.2010, 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AVID in FCP mit Automatic Duck - kann... ssteve_de Final Cut Pro 1 30.08.2010, 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flash Media Live Encoder holger_1 Hard- und Software 4 25.08.2010, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
www.final-cut-pro.de Foren-Übersicht » Avid & Co. Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.6 secs

Impressum + Datenschutz