VR3 - virtuelles Studio

Hallo Gast | Suche | Spenden | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

http://www.dvd-lernkurs.de/

Besuchen Sie auch: Das Apple iPad Forum | Die Tropfenwelt | Adobe Lightroom Forum | Apple Aperture Forum | Die marode Welt
Gehe zu:  
www.final-cut-pro.de Foren-Übersicht » VFX Software
<-- Thema: Kennt noch jemand Shake?
Thema -->: Das Ende von Shake
Autor Deine Nachricht
snpx
Final Cut Director

grainmatching
04.01.2010, 01:51

bräuchte hilfe in sachen grainmatching. sehr körnige filmaufnahme als hintergrund und glasklarer vordergrund
aus einem greenscreenshot in 720p50. auf letzteres würde ich gerne die körnung und störungen des films draufrechnen.

zu verfügung stehen shake und mokey.
wäre für einen anstoss sehr dankbar.

tia
thomas
snpx ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
aram
Junior Cutter

Firma: Electronic Arts (Vancouver, Kanada)

Re: grainmatching
04.01.2010, 06:38

Nur "Anstoss": Blur auf plate, split mit Original, Korn-node auf blur-Bild, matchen, "fertich"...
Oil kla? Aram.
aram ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

04.01.2010, 09:53

Und wenn das nicht geht, such' Dir wen mit After Effects. Der Grain Filter darin kann vorhandenes Grain statistisch analysieren und in das zu cleane Material einrechnen.

Gute Grüße,

Uli
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
shakebox
Senior Cutter

Firma: ARRI

04.01.2010, 10:56

das kann die FilmGrain-Node von Shake auch, zumindest in der Theorie. Ohne Nacharbeit kommt man in der Praxis da selten aus, aber als Startpunkt ist das immer schon mal ganz gut.
shakebox ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
snpx
Final Cut Director

04.01.2010, 11:03

danke. werde mir beides ansehen.

@ shakebox: wie sähe die nacharbeit aus?

gruss
thomas
shakebox
Senior Cutter

04.01.2010, 11:09

Grain-Referenz und Ergebnis der Filmgrain-Node in die Viewer A und B laden, kanalweise R, G und B vergleichen und die Parameter der FilmGrain-Node anpassen bis das kuenstliche Korn in jedem Kanal der Referenz moeglichst gut aehnelt. Letztendlich muss man halt die Korngroesse, -staerke und -unschaerfe regeln.

Zusaetzlich muss man noch den filmResponse-Wert ausprobieren. Der steuert ob das Korn eher in den Schwaerzen staerker ist oder eher in den Lichtern. Da musste mal die Doku anschauen und damit rumspielen.

Evtl. reicht aber einfach auch die Automatik ohne dass Du weiter was verstellst: Ein Frame in der Ref suchen wo groessere Flaechen ohne Bilddetails sind, wo also jegliche Veraenderung nur Korn und nicht Bildinhalt ist. Dann mit dem Cursor im Bild Kaestchen setzen die solche Bereich definieren (Klicken, nicht nen Rahmen aufziehen) und dann den Analyse-Button unterm Viewer druecken.
snpx
Final Cut Director

04.01.2010, 12:43

so werde ich es probieren, danke.

gruss
thomas
snpx
Final Cut Director

05.01.2010, 22:58

hat funktioniert. shake und shakebox sind toll :-)

gruss
thomas
snpx
Final Cut Director

06.01.2010, 11:43

neue situation. jetzt kommen filmaufnahmen dran, die erheblich flackern in form von helligkeitssprüngen.

welches vorgehen empfiehlt sich da? wäre schön, den vordergrund nicht bildweise händisch anpassen zu müssen.

tia
thomas
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

06.01.2010, 12:54

Es gibt für Virtual Dub (PC only, kostenlos) einen De-Flickerfilter, der uns bei einer Produktion mit 60-Hz Flicker schon mal den A… gerettet hat (war ein guter Tipp vom Pixelpusher).

Vielleicht hilft das.

Gute Grüße,

Uli
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
snpx
Final Cut Director

07.01.2010, 10:57

danke.

gruss
thomas
snpx
Final Cut Director

07.01.2010, 22:53

bevor ich win installiere habe ich es mal in shake probiert. dort gibt es das deflicker macro.

weiss natürlich noch nicht, ob dein tip bessere ergebnisse liefert...

gruss
thomas
snpx
Final Cut Director

10.01.2010, 00:20

jetzt virtualdub mit deflicker probiert. shake mit deflickermacro und virtualdub mit deflicker filter liefern recht unterschiedliche ergebnisse.

fürchte ich muss gewisses flackern im hintergrund auf den vordergrund übertragen.
habe leider keine idee, wie. ausser natürlich händisch bild für bild.

gibt es einen eleganteren weg? wäre nett ihr könntet mir nochmal einen tip geben.

tia
thomas
shakebox
Senior Cutter

10.01.2010, 18:15

mit Bordmitteln z.b. mithilfe der Pixelanalyzer-Node. Die ist wie ein Tracker, nur gibt sie keine Bewegungsdaten aus sondern die framegenauen farbveränderungen eines ausgewählten Bereichs. Diese Werte kannst Du dann verwenden um Flickern entweder rauszumachen oder an anderer Stelle zu addieren.

Bin grad nur mit dem iPhone online, da wird ein Beispiel schwierig. Wenn Du mir aber ne Erinnerungsmail schreibst kann ich Dir nachher was zusammenbasteln.

Shakebox
shakebox
Senior Cutter

10.01.2010, 20:13

hier der Link zu nem Beispielskript. Nicht erschrecken, das sieht schlimmer aus als es eigentlich ist.

http://dl.dropbox.com/u/161333/de_re_flicker_beispiel.shk

Ausführlichere Erklärung dazu, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch was:

Ich mach mir zwei Sachen zunutze: erstens daß Shake eben eine Art Trackingnode für Farben hat und zweitens daß Shake Expressions kann, sprich daß ich die Werte aus einer Node in einer anderen verwenden kann.

Grundidee:
Vom Prinzip her lass ich mit der Pixelanalyzer-Node minimalen, maximalen und durchschnittlichen Farbwert eines selbst auszuwählenden Bildbereiches für alle Frames rausfinden. Um dann nen Flicker wegzumachen ziehe ich erstmal diese durchschnittliche Flickerfarbe frameweise ab und addiere stattdessen den Wert eines einzelnen Frames auf alle Frames einheitlich wieder dazu. Fürs Reflickern von Material mach ich genau das Gegenteil: ich ziehe von allen Bildern eine einheitliche Farbe ab und addiere dann das Flickern wieder dazu. Das mit der statischen Farbe mache ich weil sonst das Material ja nach dem Deflickern zu dunkel oder nach dem Reflickern zu hell wäre.

Dummerweise gibt es da jetzt zwei Probleme: erstens ist jedes Flickern anders, je nachdem wo/wie es ensteht: in der Kamera, durch nen Scheinwerfer, usw. Zweitens funktioniert kein Algorithmus eigentlich richtig mit Videomaterial. Denn Videomaterial hat immer nen Gamma drin und der verzerrt jegliche einheitliche Farbkorrektur. Deshalb hab ich zwei verschiedene Wege gebaut. Einer wie oben beschrieben mit Addition direkt aufs Videomaterial. Bei der anderen Methode hab ich das Gamma erst aus dem Material rausgerechnet (es also sauber linearisiert) und verwende dann keine Addition sondern eine Multiplikation. Anschließend wird das Gamma wieder reingerechnet. Es kann aber auch sein daß man zwar linearisieren muß, dann aber doch ne Addition braucht. Das hängt eben von der Art des Flickerns ab.

konkrete Anwendung:
Grundsätzlich muß man erstmal oben die beiden Fileins durchs eigene Material austauschen, zumindest mal die Seite wo das flickerende Material reinkommt. Wenn in einem Bild Bereiche de/reflickert werden sollen dann muß man die halt entsprechend maskieren.

Nun muß man die Pixelanalyzer einmal durchlaufen lassen. Dazu die Pixelanalyzer doppelklicken, die analysisRange auf die Cliplaenge stellen, den Suchbereich im Bild auf ne Stelle setzen wo Farbänderungen nur durchs Flickern entstehen (wo sich also nix bewegt, usw.) und dann unterhalb des Bildes den Rechtspfeil-Button drücken der direkt rechts von diesem Fragezeichen ist. Das für beide Pixelanalyzer machen.

Im Pixelanalyzer werden jetzt die Farben gespeichert wie bei nem Tracker die Bewegungsdaten. Diese hab ich dann in den Add- und Mult-Nodes verlinkt. Dazu noch ein Hinweis. Wenn da steht "-PixelAnalyzer1.area1AverageRed" heißt das daß der Rotwert des jeweiligen Frames abgezogen wird. Hängt man da noch ein "@@1" (oder eine andere Zahl) hintendran dann meint es den Rotwert dieses bestimmten Frames, sprich man bekommt bei allen Frames den gleichen Farbwert.

Dann noch die Fileouts anpassen und ausprobieren.

Hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar, sonst bitte wieder melden :) Gruß, Shakebox

PS: wichtig noch damit das sauber klappt: die beiden Add-Nodes in einem Zweig sollten immer direkt beieinander bleiben. Denn nur so kann Shake die beiden intern zu einer Formel vereinen. Denn sonst könnte bei ner Subtraktion ja schnell ein Wert unter Null rauskommen und dann wäre in 8 oder 16bit was weggeclippt und das Ergebnis falsch. Bei den Mult-Varianten ist das nicht so da ich da oben eh durch die Bytenode nach Float gewechselt habe um Verluste durch die extremen Gammakorrekturen zu vermeiden (auch die Multnode erzeugt natürlich extreme Werte). Float kann auch Werte unter 0 und über 1, es geht also nie was verloren.
snpx
Final Cut Director

07.02.2010, 20:53

danke shakebox. leider noch fragen...

deflicker1_out und deflicker2_out liefern verschiedene ergebnisse. worin siehst du die jeweiligen einsatzgebiete?
kann nur raten: deflicker1_out für film, deflicker2_out für video?

wie kommst du zu dem wert 0,4545 für r/g/b gamma2 ?

sehe schon, habe noch weitere fragen, wenn ich es im detail verstehen möchte :)

gruss
thomas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Kennt noch jemand Shake?
Thema -->: Das Ende von Shake

www.final-cut-pro.de Foren-Übersicht » VFX Software Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 1.03 secs

Impressum + Datenschutz