Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Compressor & Co.
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Error codes für Compressor bzw. Qmaster
Thema -->: Wie erstelle ich eine Bluray mit mehreren Titeln-Inputdatein
Autor Deine Nachricht
Andreas Zerr
Moderator

Firma: PIXELGALAXIE Hamburg

MKV auf dem Mac
24.12.2008, 03:03

Dieses Matroska Videoformat, was im Internet rumgesteistert, ist ja der Hammer!!! So groß, so scharf, so genügsam. Das würde ja alle unsere HD-zum-Endkunden-Probleme lösen... VLC für Mac oder PC runterladen, und ab geht die Post.

Nur, und hier kommt die Frage: Wie erstellt man eine MKV-Datei auf dem Mac? Gibt's da einen Encoder für QuickTime/Compressor? Irgendwelche anderen Tools? Hat damit jemand Erfahrung?

Wäre toll, würde uns sehr helfen, und vor allem diese ewige Format-Diskussion mit dem Kunden endlich beenden.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Andreas
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Christian Hoffmann
Final Cut Profi

Re: MKV auf dem Mac
24.12.2008, 03:48

Vielleicht das hier:

http://mac.softpedia.com/get/Multimedia/MKVtoolnix.shtml (selber noch nie probiert)

Allerdings ist Matroska kein Video- sondern ein Containerformat, da kann von mpeg1 bis WMV alles drin stecken.
Ist also nur so groß und scharf wie das, was du reinsteckst, allerdings bei relativ kleiner Filegrösse.

Daß die meisten Sachen, die im Internet als .mkv herumgeistern so gross und scharf sind, liegt evtl. auch daran, daß Matroska als Container sehr beliebt ist um kommerzielle BluRay Veröffentlichungen "mit Freunden im Internet zu teilen" ;-), d.h. die Vorlagen sind oft qualitativ sehr hochwertig.

Gruß & frohe Weihnachten,
Christian
Christian Hoffmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andreas Zerr
Moderator

24.12.2008, 10:25

Danke für den Link. Werde es mal ausprobieren.

Im Netz schwirren unglaublich viele Tools zu MKV und Mac rum, allerdings gehen die alle in die falsche Richtung, nämlich MKV zu iPod oder so.

... Die Qualität mit der wir arbeiten ist ja noch weit besser als Blu-ray, von daher verspreche ich mir da schon schöne Bilder.

Frohe Weihnachten,
Andreas
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Alexander K
Final Cut Director

24.12.2008, 17:50

Andreas Zerr hat folgendes geschrieben:
... vor allem diese ewige Format-Diskussion mit dem Kunden endlich beenden.

Das OpenSource-Projekt ist eine nette Sache. Doch wegen der offenen Freiheit ist dieser Container schon vom Grundgedanken weit entfernt von einem einheitlichen Standard. Jeder stopft das rein was er möchte und deshalb kann man niemals sicher sein das das Format überall läuft.

Zudem stecken nur ganz gewöhnliche Codecs drinne, also einen Qualitätssprung wird man alleine wegen des Container-Formates nicht erreichen. Der einzige Vorteil ist der das sich Dolby oder DTS Soundstreams direkt von DVD/BD mit dem Video zusammen in einen Container rippen lassen. Woher diese Idee kam ist ja wohl klar... P2P.

Ich finde, Matroska hat höchstens das Zeug, als zusätzliches Download-Format auf der Website angeboten zu werden. Aller höchstens. Mehr nicht.
Alexander K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andreas Zerr
Moderator

25.12.2008, 12:44

Dann mal die Gegenfrage:

Was machst Du wenn Dein Kunde sagt: "Neben der Standard-Video-DVD möchten wir den Film (sagen wir, 5 bis 10 Min) auf dem Datenteil der DVD haben - in HD 1080p."

Du weißt nicht, welches Betriebssystem der (End-)Kunde hat, wie schnell sein Rechner ist oder sonst etwas. Das einzige was Du weißt ist dass möglichst viele Leute das Video in HD sehen sollen.

H.264/MP4 ruckelt auf allen Rechnern, die nicht superschnell sind, VC1 läßt sich nur mit (kostenpflichtiger) Zusatzsoftware unter Windows abspielen, MPEG-2 HD ist auch nicht mit Playern kompatibel und braucht auch sehr viel Rechenleistung... glaub mir, wir haben schon alles ausprobiert, und nichts davon war auch nur annähernd gut genug in Qualität und Leistung.

MKV wird selbst von unserer alten G5-Möhre noch problemlos abgespielt, und mit dem VLC-Player braucht der Endkunde keine kostenpflichtige Zusatzsoftware zu kaufen.

Wenn Du also einen besseren Vorschlag hast, sag's gerne.

Ob das MKV-Projekt für P2P-Zwecke erschaffen oder nicht, ist mir sowas von Wumpe... solange es funktioniert.

So long,
Andreas
Alexander K
Final Cut Director

25.12.2008, 13:34

Hab keinen Formatvorschlag denn ich bin mir sicher das du weisst was du tust.

Zwei Dinge sprechen für mich wiederum gegen MKV. Einerseits der VLC. So schön der Player ist, es kann nicht davon ausgegangen werden das Kunden grundsätzlich dazu bereits sind, zusätzliche Software zu installieren. Ein Teil ist dazu sicher bereit und deshalb MKV eine Option. Aber zum Standard taugt es gerade deshalb nicht.

Zweitens. h.264 in 480p sieht klasse aus. Es wird sogar einwandfrei auf G4s abgespielt und verbraucht nicht wirklich viel Platz oder Ressourcen. Wer 1080p (!) haben will muss auch die passende Hardware haben. Du kannst mir nicht erzählen das alleine der MKV-Container dazu führt, das der gleiche h.264 oder was auch immer, auf älteren Rechnern qualitativ besser aussieht und dabei smoother läuft. Ich mein, das ist nur der Container aber das zugrunde liegende HD-Format ist das gleiche. Je nachdem mit welchem Tool das MKV erzeugt wurde, ist vielleicht eine geringere Bitrate gewählt worden oder sonstwas. Möglich auch das der VLC weniger System-Ressourcen beim abspielen von HD-Formaten verbraucht. Aber ein MPEG4 läuft bestimmt nicht runder nur weil es verschachtelt wurde.

Ich bin gespannt wie sich die Situation bei deinen Kunden entwickeln wird. Ob sie bereit sind Zusatzsoftware zu installieren oder ob es doch eher in Richtung Mainstream (MPEG4, BD) geht. Könnte als erster Trend herhalten. ;-)
Christian Hoffmann
Final Cut Profi

25.12.2008, 14:08

Habt ihr's denn nun schon mit selbst erstellten .mkvs probiert? Was für 'nen Codec habt ihr reingepackt?

Gruß,
Christian
Christian Hoffmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andreas Zerr
Moderator

25.12.2008, 14:49

Ha, wenn ich mal selber wüsste was ich tue...

Das Problem liegt darin: Der Kunde stellt HD 1080p Hardware her (industriell), und möchte natürlich seinen Kunden zeigen wie toll seine HD-Geräte sind. Also hab ich keine Alternative - 720p ist da eher problemlos, aber das will er ja nicht.

Der Irrsinn fängt alleine schon damit an, dass vielleicht 10% - 20% der Anwender überhaupt einen Monitor haben der 1920 darstellt. Die meisten arbeiten in dem Bereich mit Notebooks.

Wenn MKV wirklich nur ein Container ist, wird es mir auch nicht sonderlich weiterhelfen, wobei ich die Hoffnung habe, dass der MKV-Container a) anspruchsloser in der Hardware ist als z. B. QuickTime (was an sich schon fett Ressourcen frisst, unabhängig vom gewählten Format, und b) MKV allgemein kompatibler ist als z. B. WMV.

Es wird ja 'nen Grund haben, dass in den P2P-Börsen MKV das favorisierte Format für HD ist - und es sieht ja auch ziemlich gut aus. Dass der Endkunde zusätzliche Software installieren muss, setze ich mal voraus, denn per default kann wohl kaum ein PC problemlos HD abspielen. Bevor ich den Endkunden jedoch zu Microsoft schicke, wo er für HD auch noch was bezahlen muss, nehm ich doch lieber ein Open Source-Programm wie VLC, was es für Mac und PC gibt, und was kostenlos und eigentlich auch sehr verlässlich ist.

Denke ich werde nicht wirklich drumrum kommen, den ganzen Mist selber mal auszuprobieren.

Klar wäre es mir am liebsten, ich könnte gleich BDs erstellen, aber soweit ist der Kunde noch nicht. Also muss es was sein, dass a) mit auf den Datenteil einer Video-DVD passt, und b) so Computer-kompatibel wie möglich ist.

Cheers,
Andreas
Alexander K
Final Cut Director

25.12.2008, 16:11

Das Problem liegt darin: Der Kunde stellt HD 1080p Hardware her (industriell), und möchte natürlich seinen Kunden zeigen wie toll seine HD-Geräte sind.
Dann sollte er ordentliche Formate unterstützen. Wenn es ein Hersteller dieser Harddiskplayer für Konsumenten ist, die am besten alles irgendwie aber nix ordentlich abspielen: Mein herzliches Beileid.

Du meinst, MOVs und andere Formate verschlingen mehr Leistung wenn sie mit dem QT abgespielt werden? Mag schon sein aber das wird wohl hauptsächlich auf den Player zurückzuführen sein. Teste doch mal ob das gleiche Filmchen mit dem VLC oder einem anderen Player auf der gleichen Hardware runder läuft. Wenn ja dann dürfte die Wahl doch zugunsten MPEG4s ausfallen. Machen verschiedene Filmstudios nicht genau das? Seit diesem Jahr, ihre Blockbuster sowohl als MPEG2 als auch als MPEG4 auf die gleiche DVD zu brennen...

Nachtrag: Nennt sich iTunes Digital Copy und wurde vor knapp einem Jahr vorgestellt und einige Filmstudios machen davon schon gebrauch. Ok ist SD-Resolution aber das zeigt den Trend. DVD ist ja auch ein SD-Medium. HD gibts auf HD-Medien oder via Download. Warum nicht den Film in HighDef auf einen Server stellen und den Link auf die DVD?
http://www.apple.com/pr/library/2008/01/15fox.html

Glaube das dies Probleme sind, die während dieser Übergangsphase von SD zu HD noch häufiger auftauchen werden. Muss jeder einen gangbaren Weg finden.
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

25.12.2008, 21:15

Klar wäre es mir am liebsten, ich könnte gleich BDs erstellen, aber soweit ist der Kunde noch nicht. Also muss es was sein, dass a) mit auf den Datenteil einer Video-DVD passt, und b) so Computer-kompatibel wie möglich ist.

hallo andreas,
ich glaub, dann wirst du um WMV HD und zusätzlich einem h264-quicktime-film nicht drumherum kommen!

alternativ vielleicht ein 1920x1080er flash, was aber ja auch wieder resourcen brauch bis der arzt kommt! diese ganze HD-mania auf dem PC mit WMV HD hab ich bisher noch nicht flüssig laufend gesehen!

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Andreas Zerr
Moderator

25.12.2008, 21:33

Das ist ja genau das Problem: Flüssig laufend habe ich es auf WMV auch noch nicht gesehen, ausser neulich bei einem MKV-Film. Volle HD-Auflösung 1920x1080 bei 5 GB für 90 Min. Und das sah echt geil und flüssig aus. Deswegen ja der Ansatz mit MKV...

Aber ich sehe schon, so richtig kompetente und erfahrene Antworten kann ich hier nicht erwarten. Scheint, ich muss doch alles selber ausprobieren. Wir stochern wohl alle noch ziemlich im Nebel herum.

Hätte ja sein können dass jemand damit schon Erfahrung hat. Genau dieses Thema haben wir vor einigen Monaten schon mal an anderer Stelle diskutiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Trotzdem Danke für Eure Tipps. Schaue mal wie weit ich mit diesem MKV-Zeugs komme.

Bis denn.
Andreas
bendermac
Junior Cutter

25.01.2009, 14:12

mal ne info...

vc1 in mkv bei 1080p und nur 5mbit sind auf den meisten rechnern kein problem. wenn du aber wirklich hohe datenraten nimmst, ab 18mbit aufwaerts kackt vlc ganz schoen ab. vc1 macht da sogar noch mehr zicken als avc. dafuer brauchst du dann schon einen sehr leistungsstarken mac pro damit das wirklich sauber laueft. kurioserweise laeuft das unter windows besser.

als kontainerformat ist mkv sehr gut und man kann, wenn man sich damit auseinander setzt, verdammt viel mit machen. selbst formate wie dts master audio werden ohne probleme mitlerweile angenommen.

danny sein vorschlag wmv hd und quicktime mit h264 sind die bessere alternative, da keine zusatzsoftware geladen werden muss. wir wissen doch alle wie faul die leute sind sich einen weiteren plaer runter zu laden ; )
bendermac ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

25.01.2009, 18:55

ja, genau,
wenn sie das denn überhaupt dürfen - sich was auf das system installieren! meist hat der admin ja was dagegen!

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Marco Arndt
Junior Cutter

Firma: Freiberuflich

26.01.2009, 11:06

ich hatte gestern .mkv auf nem pc in ein mpeg container gemuxt weil die PS3 kein .mkv lesen kann. Kein Reencoding oder sonstiges.
codecs waren 720p H.264 und AC3.
Das gute dabei ist. die PS3 konnte das zeug spielen ohne meckern.Es wird sogar eine Vorschau auf der PS3 HD abgespielt Und die anderen Rechner auch konnten auch problemlos was damit anfangen. Vielleicht wär das ne Alternative wenn leute mit mkv nix anfangen können
Marco Arndt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Alexander K
Final Cut Director

26.01.2009, 12:10

Marco Arndt hat folgendes geschrieben:
...mpeg container
Was ist denn das? Wusste nicht das MPEG ein Container für beliebige Codecs sein kann. Wäre ja super. Beschreib doch mal wie du vorgegangen bist.
Marco Arndt
Junior Cutter

Firma: Freiberuflich

26.01.2009, 13:33

das tool nennt sich MKVtoVOB . Man kann beliebige .mkv Files entweder als abspielbares Format für DVD Player auf DVD etc. brennen oder auch als File ausgeben. Das war das was ich gemacht hatte. Das Tool scheint dann nur das ganze aus dem mkv container in ein mpeg container zu packen ohne zu reencodieren. Das interessante (und das warum ich das überhaupt ausprobiert hatte) war, daß der ac3 stream erhalten bleibt und nicht in aac o.ä. gewandelt wird.
danach hab ich mir das ganze ding sowohl mit windowsmediaplayer, vlc und quicktime angeschaut und die infos haben ausgespuckt das es h.264 codec und ac3 stream waren, also das selbe wie vorher nur in einem anderen container.
Ich könnte sonst das File mal hochladen zum anschauen.
Das muxen von dem mkv in mpeg hat etwa 5 minuten gedauert bei etwa 70min film (futurama ;) ).
Und das beste war...die PS3 hat es abgespielt ohne murren und knurren direkt von der HD aus.
Marco Arndt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
bendermac
Junior Cutter

01.02.2009, 01:49

neuste version (2.4.2) von mkvtoolnix fuer mac gibt es hier.

das mit avc + ac3 in .mpg container geht auch mit vlc. einfach unter streaming das mpg format waehlen und dann speichern. geht bei solchen dateien wesenlich schneller als mit mkv2vob.

fuer die ps3 wuerde ich dennoch m2ts container vorschlagen, da diese zuverlaessiger funktionieren. einzig vc1 und dts gehen nicht mehr per streaming, bzw direkt abspielen von hdd oder flash drive.
bendermac ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pixel
Final Cut Profi

18.05.2012, 19:31

Der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht braucht der eine oder andere MKV...:

http://www.brosvideo.com/mkv-converter-for-mac.html
pixel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Error codes für Compressor bzw. Qmaster
Thema -->: Wie erstelle ich eine Bluray mit mehreren Titeln-Inputdatein

finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Compressor & Co. Seite 1 von 1

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz