Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Audio
Seite: <<   1, 2, 3
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: EBU128 bei BPM von RTW erklärt.
Thema -->: 8-track WAV in 8-track AIFF wandeln ohne TC-Verlust
Autor Deine Nachricht
Manu
Final Cut Director

Firma: TV Plus GmbH

Re: Loudness Messgerät
28.02.2012, 11:54

Also entsprechen +-1 dB irgendwie doch auf den +-1 LFU ?!
Manu ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ThomasB.
Junior Cutter

Firma: tbv-film

28.02.2012, 12:02

So lese ich das.
ThomasB. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
carlos.D
Final Cut Director

Firma: Broadcastservice

28.02.2012, 12:54

Manu hat folgendes geschrieben:
Also entsprechen +-1 dB irgendwie doch auf den +-1 LFU ?!

Ja.
carlos.D ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Manu
Final Cut Director

28.02.2012, 13:01

Müsste man dann nicht aber auch die Skala umrechnen können - also -23 LFU entsprechen X dB?
Alexander K
Final Cut Director

28.02.2012, 13:04

Nein geht nicht. Weil die Integrationszeit, das Gating und der Rest bei der Anzeige auf dem Peakmeter fehlen.

Vergleich mal Peakmeter und Short-therm EBU Meter.
Alexander K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
raimond65
Final Cut Director

28.02.2012, 13:48

Das scheint wirklich schwierig zu sein. Wobei, es liegt wohl an dem Kauderwelsch dass sie sich wieder einfallen haben lassen...

Der neuen Messmethode geht es darum, die Durchschnittslautstärke eines definierten Zeitraums zu bewerten. Ein Peakmesser misst nur momentan und kann nur absolute Werte darstellen, keine statistischen.

Vereinfacht ausgedrückt:
(Dynamikumfang + Gesamtlautstärke) x Zeitraum = Messwert
raimond65 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christian
Junior Cutter

Firma: Ohrwerk Fröhlingsdorf&Martis GbR

29.02.2012, 12:56

Zitat:

Also wenn es schon unter Euch Tonleuten (Alex & Christian) als Experten dahingehend unterschiedliche Auslegungen gibt - wie sollen dann wir normale Haus und Hof Cutter mit diesen Richtlinien klarkommen? ;-)

Na, ihr Cutter schaut in Zukunft auf´s Messgerät - und wenn da 0 LU oder -23 steht, ist´s gut :-;

Im Ernst, Alex und ich liegen da gar nicht so weit auseinander, wie es scheint.

Es sind halt zwei Fälle zu unterscheiden:

1. Eine bereits nach der alten Norm vorhandene Mischung soll auf EBU 128 gebracht werden.
(So habe ich Thomas hier verstanden: Mix ist da, nach alter Norm; der Mix soll jetzt ohne neu zu mischen auf EBU gebracht werden)

2. Wie mische ich so, daß eine neue Mischung direktder EBU R 128 entspricht.

Es ist schon klar, dass (1) einene gewissen Kompromiss darstellt, also suboptimal ist. Wenn man aber aus irgendeinem Grund nicht neu mischen kann oder will, wird die Pegelkorrektur wohl der einzig gangbare Weg sein,
Altmaterial auf EBU zu trimmen.

Die WDR-Richtline (dies ist ja der Sender, mit dem Thomas Probleme mit der TA hat) sagt hierzu auch ganz klar:

"Mögliche Strategien zur Lautheitsnormalisierung

Es gibt grundsätzlich zwei Ansätze, eine Lautheitsnormalisierung herbeizuführen. Diese
sind in Abbildung 6 dargestellt. Der erste Ansatz (Abbildung 6 links) ist vor allem für die
Übergangsphase hin zu einer lautheitsbasierten Aussteuerung und Normalisierung rele-
vant. Vorhandene Aussteuerungsgeräte, Limiter und bisherige Mischphilosophien wer-
den bei dieser Methode beibehalten. Die Anpassung des durchschnittlichen
Lautheitspegels (Programmlautheit) auf den Lautheitszielwert (Target Level) wird erst
nachträglich in einem zusätzlichen Arbeitsschritt, z.B. nach der Mischung oder in der
Sendeabwicklung kurz vor der Ausstrahlung, vorgenommen. Mit Hilfe einer globalen Au-
diopegelkorrektur (Gain) für den gesamten Beitrag erfolgt die Anpassung auf den Ziel-
lautheitswert.

Die Lautheitsnormalisierung nach Strategie 1 stellt eine absolute Notlösung dar. Insbe-
sondere Programmmaterial, das bereits bei der Produktion hoch komprimiert wurde und
daher eine geringe Dynamik aufweist (z.B. Trailer oder Werbung), leidet klanglich erheb-
lich unter dieser Strategie. In Einzelfällen wird in der Übergangszeit diese Lösung jedoch
unumgänglich sein. Ziel muss es daher sein, direkt nach Lautheit gemäß Strategie 2 zu produzieren,
wie es auch von der EBU empfohlen wird. Bereits bei der Abmischung kann auf den Programm Loudness
Target Level -23 LUFS ausgesteuert werden, ohne dabei den Dynamikumfang des Signals (LRA )
außer Acht zu lassen. Eine Pegelkorrektur am „Ausgang“, z.B. in der Sendeabwicklung, entfällt dann."

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Meine Altmaterial-Erfahrung deckt sich ziemlich gut damit:

Hat man einen Mix mit der üblichen Dynamik, die für einen einfachen Fernsehbeitrag angemessen war/ist und der
nach der alten Norm hergestellt wurde, kann man mit einer recht geringen, absoluten Pegelkorrektur diesen Beitrag EBU 128-fähig machen, ohne große klangliche Nachteile zu bekommen.

Hat man aber sehr stark komprimierte Werbung oder Trailer, wo sich auf dem RTW gar nichts mehr bewegt hat, ist meist eine drastische Korrektur erforderlich und dies ist schon nachteilig.
Christian ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
ThomasB.
Junior Cutter

29.02.2012, 17:49

Okay!

Teil 1 der 3 Teile ist fertig. Es ist so, wie Christian es beschrieben hat. Eine für mich sinnvolle Mischung war gegeben, weil ich sie natürlich selber gemacht hab *grins* . Der erste Durchlauf war bei -24 LUFS. Wir haben dann den Masterregler um einen db angehoben (Limiter ist natürlich drin, also Max Peak bei -1 db bzw. - 10 dbfs) und raus kommt nach der 2. Messung das:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Nächsten Montag ist die Abnahme. Ich werde (ehrlich) berichten....
Manu
Final Cut Director

29.02.2012, 21:16

Welche Software hast Du denn da jetzt konkret laufen, dass die mit FCP in Echtzeit läuft?
ThomasB.
Junior Cutter

29.02.2012, 22:10

Hi Manu,

das ist die Nugen Vis-LM H in Zusammenarbeit mit Soundflowerbed. Der Workflow mit FCP 7 ist hier http://www.nugenaudio.com/visLM_loudness-meter_VST_AU_RTAS.php links unten im pdf beschrieben. Soundflowerbed erlaubt es innerhalb des Macs/FCP Audioströme "umzuleiten". Das funktioniert bestens und ohne Beeinträchtigungen. D.h. man leitet den Ton der Timeline einmal zu der Nugen-Software. Angelegte -18dbfs kommen auch am externen Messgerät so an. Es installieren sich auch 2 neue Audiofilter in FCP, die man dann auf die Sequenz legen kann, allerdings bin ich durch diese geschätzt 50 Einstellmöglichkeiten noch nicht durchgestiegen. Wenn nächste Woche mal mehr Zeit ist, werde ich da nachhhaken.

Workflow ist wirklich ganz einfach! Ich denke nach 30 Tagen werde ich die Software auch kaufen. Ansonsten bist Du ja öfters in Bochum. Bleib jederzeit in Dortmund stehen, dann zeige ich Dir das.
Manu
Final Cut Director

29.02.2012, 22:16

Grad heute erst wieder umgestiegen in Deiner Stadt :-)

Bochum geht erst wieder gen August los...aber ich hoffe ja noch auf die ultimative Hardware Lösung - vielleicht wird das RTW ja was! :-)

Berichte mal, wie es bei der Abnahme läuft, ich bin gespannt!
ThomasB.
Junior Cutter

29.02.2012, 22:20

Berichte mal, wie es bei der Abnahme läuft, ich bin gespannt!

Ich erst mal...

Erschwingliche Hardware, wie das DK1 kommen bei mir leider nicht in Frage, weil sie nur analoge, bzw AES/EBU-Eingänge haben. Meine AES/EBU-Wege zwischen meinem 01v und meiner Digi-Beta sind alle belegt, deswegen bräuchte ich ein mit SDI-Eingang. Dann beginnt es aber meines Wissens ab € 3500.- aufwärts und ist mir eindeutig zu teuer.
Manu
Final Cut Director

01.03.2012, 09:05

Hm, mal genauer unter die Lupe genommen scheint die Software ja in der Tat eine preisgünstige, sinnvolle Alternative zu jeglicher Hardware Variante zu sein. Bleibt nur noch die Frage, ob das Ding im Zweifel auch mit AVID oder FCPX läuft...
ThomasB.
Junior Cutter

01.03.2012, 09:44

Im Avid scheint die Software noch besser zu arbeiten, weil sie da wohl auch eine komplette Sequenz analysieren und legalisieren kann. Auf der Nugen-Seite gibt es dafür ein schönes Video.
ThomasB.
Junior Cutter

05.03.2012, 13:00

So, alle 3 Teile wurden ohne Probleme abgenommen. Meine Messung hat 100%ig gestimmt. :-)
Manu
Final Cut Director

05.03.2012, 15:07

Glückwunsch :-)
Kaufst Du die Software oder nimmst Du das DK lieber?
ThomasB.
Junior Cutter

05.03.2012, 15:08

Danke! Schwere Geburt! :-)

Ich werde wohl die Software kaufen, da ich damit mehr anfangen kann.
Manu
Final Cut Director

05.03.2012, 15:16

Ist ja auch wesentlich preisgünstiger - also klare Kaufempfehlung Deinerseits? VisLM-H wäre ausreichend oder?
ThomasB.
Junior Cutter

05.03.2012, 15:18

Kaufempfehlung meinerseits, da Budget begrenzt. Ich hätte aber auch schon gerne ein "großes" DK oder RTW mit SDI-Eingängen.... ;-)
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

05.03.2012, 16:21

... mit dem entsprechenden budget alles möglich ;)
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
ThomasB.
Junior Cutter

05.03.2012, 16:22

Eben, aber mein Porsche will ja auch unterhalten werden... ;-) Außerdem plane ich goldene Zwiebeltürmchen auf dem Dach meines Hauses... :-)))
Manu
Final Cut Director

08.06.2012, 08:50

Ich hol das mal wieder hoch...Deadline ist ja bald. Hab mir die Demo mal runtergeladen und ein bisschen damit gespielt! Die hänkt hier manchmal total - weiß nicht ob eine Hardwarelösung am Ende nicht doch stabiler ist?

Aber mir gehts um die Mischung als solches - ich versteh das noch nicht so ganz.

die -23 LUFS sollen der "Durchschnittswert" sein oder - entspricht dem "Integrated" Wert?
Wenn ich jetzt eine neue Mischung mit dem Ding aufmache - wie hoch dürfen die "Short-term" Werte sein?
Ist 23 LUFS auch dort meine Marke...? Allein der normale Pegelton ist doch schon drüber? :-)

Wenn ich die ganze Mischung so anlege und hinterher das Ding nochmal durch Soundtrack jage, und mittels Compressor und Limiter versehe wäre die Mischung doch nach LUFS wieder dahin weil ich zwar den Pegel aber doch die Lautheit verändere?
Frank Unsinn
Senior Cutter

Firma: selbständig // mal hier mal dort

08.06.2012, 10:27

die -23 LUFS sollen der "Durchschnittswert" sein oder - entspricht dem "Integrated" Wert?
Wenn ich jetzt eine neue Mischung mit dem Ding aufmache - wie hoch dürfen die "Short-term" Werte sein?
Ist 23 LUFS auch dort meine Marke...? Allein der normale Pegelton ist doch schon drüber? :-)

Die Programmlautheit muss über die gesamte Länge des Programms bei -23LUFS (0 LU) liegen (ausser bei Programmen, wo das schwierig ist, z.B. bei einem Live Programm, da hast Du noch +- 1LU Luft nach oben und unten).

Die Short-Term Werte sind nur eine Orientierung für Dich. Damit kann man ein gutes Gefühl für die Lautheit entwickeln.

Du darfst Deine Mischung mit Spitzenpegeln von -1 dBTP (TruePeak) mischen. Also fast Vollgas.

Wenn ich die ganze Mischung so anlege und hinterher das Ding nochmal durch Soundtrack jage, und mittels Compressor und Limiter versehe wäre die Mischung doch nach LUFS wieder dahin weil ich zwar den Pegel aber doch die Lautheit verändere?

Türlich. Die wäre dahin. Du musst die Mischung natürlich vorher komplett fertig haben, bevor Du misst.

Mein Tip ist folgendes: Mach Dir eine schöne Mischung, die nach Deinen Vorstellungen gut klingt. Du hast alle Optionen: dynamisch, flach, komprimiert, Kinoesk, wie Du es halt hübsch findest. Kommt ja auch auf das Programm an. Du kannst auch eine Mischung machen, wie Du sie immer gemacht hast (Du verschenkst dann Dynamik - aber wer es mag...) Danach misst Du das Endergebnis einmal durch und korrigierst mit den Mastergain oder Fader. Es kommen z.B. -20 LUFS raus. Dann machst Du -3dB leiser und fertig ist der Lack.

Es ist eigentlich viel einfacher geworden, als es mal war. Hast Du Dir das Video angeschaut:
http://youtu.be/iuEtQqC-Sqo
Mach das mal. Kostet zwar eine Stunde Deiner Zeit, aber die ganze Problematik ist super erklärt.
Frank Unsinn ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Manu
Final Cut Director

08.06.2012, 10:42

Das heisst aber wenn ich nach dem Weg über Soundtrack mit Compressor und Limiter das Ding wieder in FCP hole, muss ich Timeline einmal komplett durchjagen um die LUFs ablesen zu können richtig?
Ist ja sehr "echtzeit" diese Art der Messung!
Frank Unsinn
Senior Cutter

08.06.2012, 10:50

Das stimmt. Dieses Procedere ist leider ziemlich Realtime.

Hier im AVID geht es auch schneller. http://www.nugenaudio.com/LM-Correct_Avid_Audiosuite_RTAS_VST_AU_loudness_measure_correct.php

Ich habe leider noch keinen Überblick, aber ich würde behaupten, dass es bestimmt bald viele Plugins geben wird, die schneller als Echtzeit messen. Ist ja wurscht, den Mix kann man ja auch mit Audition/ Soundtrack und mit einer Standalone Software kurz durchmessen.

Hier auf die schnelle:

http://products.zplane.de/index.php?page=ppmulatorxl (Misst auch schneller als Echtzeit)

http://rekkerd.org/lm6-radar-loudness-meter-gets-audiosuite-off-line-measuring/ (Das auch, allerdings ProTools)
Frank Unsinn ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

08.06.2012, 11:07

kostenloses VST-Plugin: https://www.audiocation.de/plugin (AC-R128)
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Manu
Final Cut Director

08.06.2012, 11:35

Frank Unsinn hat folgendes geschrieben:
rect.php

Ich habe leider noch keinen Überblick, aber ich würde behaupten, dass es bestimmt bald viele Plugins geben wird, die schneller als Echtzeit messen. Ist ja wurscht, den Mix kann man ja auch mit Audition/ Soundtrack und mit einer Standalone Software kurz durchmessen.

Fände das schon wichtig. Bei nem 60 Minüter oder so - einmal komplett mischen...danach Limiter oder whatever drauf, danach nochmal komplett durchhören ob die LUFs eingehalten werden...ist so nicht direkt eine Erleichterung finde ich...andererseits - braucht es dahingehend überhaupt noch einen Limiter? Die "magischen" -9dB muss ich ja gar nicht mehr einhalten, da ich LUF als Messgrundlage nehme?!
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

08.06.2012, 11:57

andererseits - braucht es dahingehend überhaupt noch einen Limiter? Die "magischen" -9dB muss ich ja gar nicht mehr einhalten, da ich LUF als Messgrundlage nehme?

Das ist ein Punkt, der mir auch noch nicht klar ist. Gilt nach wie vor "Vollaussteuerung bei -9dBFS", oder was technisch möglich ist unter Einbehaltung der -23LUFS, oder oder oder…
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank Unsinn
Senior Cutter

08.06.2012, 12:16

NEIN! Nix -9dBFs.
Streicht das einfach aus Eurem Hirn. Fast ganz Fullscale, eben genau: -1dBTP.

Es gibt im Prinzip nur 2 Regeln:

Regel Nummer 1:
Das Programm muss über die gesamte Länge -23LUFS bzw. 0LU haben.

Regel Nummer 2:
Es gilt -1 dBTP (Maximum True Peak) Das ist ganz ganz ganz oben am Ende der digitalen Skala.

Allerdings, Obacht: Es gibt Sender, die kochen ihr eigenes Süppchen, so z.B. Hier das PDF für Werbung in der ARD von den Bayern mal als Beispiel (http://www.br-media-radiotv.de/fileadmin/media/radiotv/TV-Werbung/BiE_Tonaussteuerung_281111.pdf) , wo noch dazu definiert wird:

maximale Momentary Loudness: -15 LUFS ( +8 LU)
maximale Short term Loudness: -20 LUFS ( +3 LU)

Allerdings hab' ich das beim NDR noch nicht gelesen, aber da hieß es auch: "Ach ihre Mischung ist auf dem Peakmeter ja leiser, na dann ist das wohl dieses Neue, ne?"

Aber -9dBFs wird es definitiv nicht mehr geben.
Manu
Final Cut Director

08.06.2012, 12:23

Also braucht man auch keinen Limiter mehr?!

EDIT: Das heisst ergo ja auch viel mehr Dynamik...könnte jetzt quasi bis -1 gehen mit der lautesten Stelle (sagen wir Pistolenkugel) und bis -40 für flüstern - hauptsache am Ende stehen 23 auf der gesamten Länge?!
Manu
Final Cut Director

08.06.2012, 16:25

Also ich habe jetzt mal den ersten Beitrag laut EBU128 gemischt - versuche den Short-Term immer so zwischen -23 und -20 zu halten, das Integrated LUFS steht am Ende tatsächlich auf -23...dennoch finde ich es etwas unübersichtlich nach der Skala zu messen. Über den Compressor/Limiter gehe ich jetzt nicht, dann würde ja alles für die Katz sein...
Manu
Final Cut Director

08.06.2012, 16:41

Also das Plugin von ZPLANE Plugin hat schon was...kostet, wenn ich das richtig gesehen habe knapp 100 Euro und hat ein erheblich besseres Look & Feel als das Teil von Nugen Audio wie ich finde!

Kann in der Demo allerdings nicht testen, wie das messen schneller als in Echtzeit funktionieren soll...

EDIT: Herrje, ich oute mich hier als der totale Anfänger was?
ThomasB.
Junior Cutter

10.06.2012, 22:02

EDIT: Herrje, ich oute mich hier als der totale Anfänger was?

Quatsch, das geht den Meisten so. Dieses Plugin werde ich auch mal probieren. Das komplette "Durchhören" zum richtigen Anmessen nervt. Vor allem, wenn es schnell gehen soll.
Manu
Final Cut Director

11.06.2012, 06:35

Also ich muss sagen, nach dem ich mir jetzt das oben genannte Video angesehen habe, lichtet sich der Nebel ein bisschen! Das PlugIn kommt hier definitiv in die engere Auswahl...119 Euro inkl. MwSt...und ein frei positionierbares Fenster auf dem Desktop haben mehr Reiz als ein weiteres externes Gerät auf dem Tisch...
Manu
Final Cut Director

11.06.2012, 08:44

Kann in der Demo allerdings nicht testen, wie das messen schneller als in Echtzeit funktionieren soll...

Wer richtig guckt....naja, habs gefunden, genial, Audio Datei reinziehen, sehr schnelle Analyse (für einen 2 Minuten Beitrag keine 5 Sekunden) und schon hab ich die drei entscheidenden Werte auf Liste...in der Vollversion sogar Batch Liste möglich!

Dann kann sich das RTW mal gehackt legen...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: EBU128 bei BPM von RTW erklärt.
Thema -->: 8-track WAV in 8-track AIFF wandeln ohne TC-Verlust

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Leichte Messunterschiede Loudness Manu Audio 8 28.02.2013, 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loudness im Griff? danny Final Cut Pro X 7 18.02.2013, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loudness Meter Empfehlung Manu Audio 26 12.06.2012, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monitor / Messgerät für Grading suite MasterOfDesaster Video- und Produktionstechnik 2 15.06.2008, 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loudness war HeikoS Kaffee Klatsch 1 24.08.2006, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Audio Seite 3 von 3
Seite: <<   1, 2, 3

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz