<-- Thema: Musik Mixen Thema -->: Sind meine Export Einstellungen so richtig? |
| Autor |
Deine Nachricht |
Cyglas Regular
|
Retime ruckelt mit FCP X 26.06.2012, 22:14 |
  |
|
Hallo
Leider habe ich keine Threat gefunden, der dieses Problem hier vielleicht schon mal geschildert hat aber mir kommt beim Film bearbeiten etwas merkwürdig vor.
Ich habe auf FCP Pro Studio immer wieder mal mit Zeitlupe gearbeitet und die Sequenzen kamen ganz gut, ohne dass ich auf 50P gefilmt hätte. Wenn ich jetzt mit der selben Kameraeinstellung filme, die Zeitlupe aber auf FCP X mache, dann ruckelt das Bild ziemlich stark und auch schon ab 93%... Viel stärker als mit dem alten FCP Studio?
Kann ich da etwas in den Einstellungen im FCP X verändern oder hätte ich die Filmdaten mit mehr Fps aufnehmen sollen?
Liebe Grüsse
Cyglas |
|
  |
|
 |
Goetz Final Cut Profi

|
Re: Retime ruckelt mit FCP X 26.06.2012, 23:57 |
  |
|
Drei Varianten gibt es für Slomo
"Normal" wiederholt einzelne Frames. Geschwindigkeiten nahe 100% sind dabei die auffdälligsten, weil hier in großen Abständen ein Frame gedoppelt wird. Sollte dir einleuchten, wenn du dir vorstellst, dass (in deinem Beispiel) über die Dauer von 100 Bildern nur 93 Bilder gezeigt werden. 7 Bilder müssen dafür verdoippelt werden. Das ist etwa jedes 14. Bild. Das ist es, was du als "Ruckeln" wahrnimmst.
"Bildüberblendung" bedeutet, dass jedes Frame mit dem folgenden verblendet wird. Das ergibt eine glattere Slomo, kann aber bei schnelleren Bewegungen merkliche Doppelbilder als Nebeneffekt haben. Ich schätze, dass diese Variante in deinem FCP 7 eingestellt war. Versuch die mal.
"Optischer Fluss" versucht (!) Bildelemente zu separieren und diese einzeln in der eingestellten Geschwindigkeit neu zu animieren. Wenn es klappt, kann es sehr gut aussehen. Aber meist überwiegen die Probleme, weil die meisten Aufnahmen sich nicht für diese Variante eignen. |
|
  |
|
 |
Cyglas Regular
|
Re: Retime ruckelt mit FCP X 27.06.2012, 00:05 |
  |
|
Toll danke, diese Funktion kannte ich bisher noch nicht. Mit Bildüberblendung ist das Problem gelöst:)
Schöne Grüsse |
|
  |
|
 |
|
|