<-- Thema: Free RED test files (EPIC & RED One) Thema -->: Was benutzt ihr so für Serverlösungen? |
| Autor |
Deine Nachricht |
Manu Final Cut Director

|
Laptop am Fernseher 06.07.2012, 09:50 |
  |
|
Moin Leute,
ein LCD Fernseher müsste mit den unterschiedichsten Laptop Arten verbunden werden können.
Da fallen mir spontan VGA, DVI, HDMI, Apple Mini und Apple Mikroport ein...Der LCD hat HDMI und VGA in...Gibt es ein universelles Adaptergeräte, das ich auf den Tisch stellen kann und man dockt sich da einfach ein?
Ich finde da nix - nur über USB Ausgänge, was aber wieder eine Treiberinstallation erfordern würde...
Oder muss ich wirklich ein VGA Kabel kaufen das mit 5 Adaptern vor Ort aufwartet? |
|
  |
|
 |
Dirk E. Final Cut Profi
|
Re: Laptop am Fernseher 06.07.2012, 10:07 |
  |
|
Ich kenne es so dass z.B. in 95% aller Besprechungszimmer der großen Firmen dieser Nation VGA der "Standard" ist wenn es um Rechner geht. Mag vorsintflutlich anmuten, ist aber genauso Tatsache dass oftmals die Projektoren nur 1024x768 können obwohl diese Auflösung schon seit langem völlig überholt ist....
Es gibt zwar Scaler/Switcher z.B. von Extron die die verschiedensten Inputschnittstellen umschalten und auf einem Standard an Beamer und/oder TV schicken können, diese sind jedoch relativ teuer => nur was wenn Geld keine Rolex spielt !
Ich rechne damit wenn ich irgendwo vorbeikomme nur VGA angeboten zu bekommen und habe das quasi als "kleinsten gemeinsamen Nenner" in Adapterform immer dabei. Alles andere ist quasi Glücksfall wenn jemand weitergedacht hat und auch DVI o.ä. zur Verfügung steht.
Erfahrene "Vortragsreisende" verfahren meist genauso und kommen mit einem VGA-Kabel mit 15pol (H)DSUB klar - oder haben eigene Adapter mit. Nur völlig unerfahrene Leute haben Laptops ohne VGA Out und erwarten dass ihr Displayport oder HDMI o.ä. akzeptiert wird.
Nur VGA-Strippe zum TV macht insofern Probleme das über VGA z.B. nix natives DVI oder gar HDMI läuft - andersrum schon, DVI geht eigentlich immer mit Adapter auf VGA und oft mit Adapter auf HDMI. Aber so wie ich das auffasse hat der genutzte TV keine native DVI-Schnittstelle....
Servus
Dirk |
|
  |
|
 |
|
|