<-- Thema: DVD falsche Halbbildominanz - ändern Thema -->: Tranzparenz nur halb angezeigt |
| Autor |
Deine Nachricht |
Christopher Senior Cutter

|
DVD9 und ROM-Teil 11.05.2012, 11:27 |
  |
|
So, wir basteln eine DVD-Video mit einem ROM-Teil.
Der ROM-Teil ist so groß, daß das Ganze eine DVD9 wird.
Der Videocontent ist ca. 1,5GB groß.
Der ROM-Teil knapp 4GB.
Wie ist das jetzt mit dem Layerbreak? Wie setzt ich den jetzt korrekt? |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 11.05.2012, 13:08 |
  |
|
hallo chris,
warscheinlich läßt sich das nur mit dem DVD ROM Formatter von Sonic (jetzt ROVI) erledigen lassen, da dein ROM-content mehr ist als der video-content, bzw. dein video-content die layerbreak-grenze nicht erreicht.
ich bin z.zt. nicht zuhause, kann daher nicht testen, ob man nicht mit einem manuel gesetzten layerbreak DVD SP dazu zwingen kann, das Image korrekt zu erzeugen.
wie dringend ist die nummer?
LG
danny |
|
   |
|
 |
Nico Final Cut Director 10K+

Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 14558 Firma: formbund neue medien
|
Re: DVD9 und ROM-Teil 11.05.2012, 21:20 |
  |
|
| Zwei Scheiben machen? Ist auch edel, sieht nach mehr aus. |
|
  |
|
 |
klenkfilm Final Cut Director
|
Re: DVD9 und ROM-Teil 11.05.2012, 21:57 |
  |
|
| Nie probiert, aber wozu in diesem speziellen Fall Überhaupt ein Layer Break? Einfach mal ein paar Cent verzocken, eine brennen und gucken, was passiert? Oder halt die Datenrate ein bisschen runter nehmen, es fehlt doch nicht viel, damit's auf eine Single Layer passt? |
|
  |
|
 |

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 11.05.2012, 22:34 |
  |
|
| klenkfilm hat folgendes geschrieben: |
Einfach mal ein paar Cent verzocken, eine brennen und gucken, was passiert?
|
Keine Aussagekraft für Replikation, da Specs bekannt sind und DVDSP weder im ROM-Teil eine Layerbreak macht,
noch man den Video-Teil "nach vorne" packen kann, da Layer0 nicht kleiner als Layer1 sein darf.
Entweder mit professioneller Software ran, oder verkleinern, oder splitten auf zwei Scheiben.
Das irgendwie auf eine DVD-R DL brutzeln und zum Presswerk schicken, halte ich für keine gute Idee. Sind nicht nur
Cents, die dann weg sind. |
|
  |
|
 |
|
Re: DVD9 und ROM-Teil 12.05.2012, 08:23 |
  |
|
| Klar, aber wo war denn von Kopierwerk/Pressung die Rede? |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 12.05.2012, 08:40 |
  |
|
grundsätzlich keine info dazu, das ist richtig, aber ich hätte da ganz ehrlich meine bedenken... so etwas auf "gut glück" zu basteln.
LG
danny |
|
   |
|
 |
|
Re: DVD9 und ROM-Teil 12.05.2012, 08:53 |
  |
|
| Ich nicht. Vor einem Inhouse-Check hätte ich nun wirklich keine Angst. Da siegt erst mal die Neugier. Könnte doch gut sein, dass DVD Studio schlau genug ist, um den Videokram auf Layer 1 zusammen zu halten. Wo die ROM-Sachen dann rumschwirren, müsste ja eigentlich egal sein. Disclaimer: keinerfalls mir glauben und so was zur Pressung geben - ich rede nur von Ausprobieren anstelle von oder ergänzend zu theoretischen Überlegungen. Ist einfach interessanter. |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 12.05.2012, 09:42 |
  |
|
ich werde es nachher hier mal ausprobieren und schauen, was DVD AE zu dem DDP-image sagt, das ich mit DVD SP erzeuge...
werde berichten!
LG
danny |
|
   |
|
 |
Christopher Senior Cutter

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 14.05.2012, 16:03 |
  |
|
Danke euch für die Hilfe und Vorschläge.
Wir haben dann doch eine DVD5 gemacht.
Aber natürlich hann wir auch mal rumprobiert mit DVDSP und einer DVD9.
DVDSP hat immer gemeckert von wegen Layer1 ist größer als Layer0.
Egal wie wir das probiert haben. Als ddp und als img.
Dann mal mit Toast einfach eine UDF-DVD gebrannt.
Wir dachten uns.... naja Toast wird den Layerbreak schon irgendwo setzten.
Die DVD lief auch, aber DVD After Edit hat uns überhaupt keinen Layerbreak angezeigt. (HÄ?)
Und das war denn der Punkt an dem wir raus waren und eine DVD5 produziert haben. |
|
  |
|
 |
|
Re: DVD9 und ROM-Teil 14.05.2012, 16:16 |
  |
|
| Christopher hat folgendes geschrieben: | | Die DVD lief auch, aber DVD After Edit hat uns überhaupt keinen Layerbreak angezeigt. (HÄ?) |
Wieso hä? Hätte ich auch so erwartet, weil ja die DVD-Sachen alle auf einen Layer passen. Bei ROM-Dateien gibt's nichts zu breaken. Aber egal - die saubere DVD5-Lösung eliminiert das Problem und ist somit Balsam für die Seele. |
|
  |
|
 |

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 14.05.2012, 16:29 |
  |
|
| klenkfilm hat folgendes geschrieben: |
Bei ROM-Dateien gibt's nichts zu breaken.
|
Du meinst bei ROM-Content wird keine Datei geteilt, sondern es werden die Dateien einfach nur aufgeteilt, dann wird eben Layer0 nicht "randvoll" gemacht, nur wichtig dass eben kleiner als Layer1? Könnte sein, letztendlich wäre es so dann noch einfacher. Also kein "Layerbreak", sondern nur ein Inhaltsverzeichnis (ähnlich wie FAT, File Allocation Table), ab welcher Adresse und Layer sich die einzelne Datei befindet…
Die Frage ist natürlich, warum DVDSP dann erst bei der Ausgabe rumzickt, denn vorher ist ja zumindest theoretisch so eine Konstellation möglich. Spät gefundener Bug? |
|
  |
|
 |
|
Re: DVD9 und ROM-Teil 14.05.2012, 16:36 |
  |
|
| Keine Ahnung. Ich hatte noch nie ROM-Content auf einer Dual Layer und werd's wohl auch nicht mehr erleben ... |
|
  |
|
 |

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 14.05.2012, 16:37 |
  |
|
| :-) |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 14.05.2012, 18:19 |
  |
|
| Christopher hat folgendes geschrieben: | ...naja Toast wird den Layerbreak schon irgendwo setzten.
Die DVD lief auch, aber DVD After Edit hat uns überhaupt keinen Layerbreak angezeigt. (HÄ?)
Und das war denn der Punkt an dem wir raus waren und eine DVD5 produziert haben. |
ja, das macht sinn....
ich werde noch mal mit robin oder larry darüber sprechen, wie so etwas theretisch mit DVD AE lösbar wäre. aber z.zt bin ich ein bischen unter strom und komme nicht zum wirklichen testen, - sorry.
LG
danny |
|
   |
|
 |
Michael S. Final Cut Profi
|
Re: DVD9 und ROM-Teil 14.05.2012, 23:26 |
  |
|
Hallo,
habe gerade erfolgreich ein DVD-9 Image mit DSP geschrieben. Mit 6 MB DVD-VIDEO Teil und einer großen Datei von 7,5 GB im ROM-Teil. Der Layerbreak muesste also irgendwo in der grossen Datei liegen, sofern es einen gibt.
Habt ihr vielleicht von Hand einen Layerbreak gesetzt und den nicht richtig resetet?
Das geht nur über XML-Export oder Projekt komplett neu machen.
Gruesse
Michael |
|
  |
|
 |
Marco Arndt Junior Cutter

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 27.06.2012, 18:45 |
  |
|
Ahoi,
also ich mach zur Zeit ziemlich viele DVD9 mit Video und ROM Teil
Ich mache es so, wenn ich weiß das der Videoteil größer ist als auf einen Layer passt, setze ich den Layerbreak wie üblich per Hand.
Sollte aber der Videoteil kleiner sein und der Datenteil größer sein dann lasse ich den Layerbreak automatisch setzen von DVD Studio. Für Daten im ROM Teil ist es unerheblich wo ein Schichtwechsel stattfindet, da die Auslesung sich anders verhält als bei einer Video DVD.
Und bisher gabs keine Probleme mit der Weise. Die Produkte kommen auch regelmäßig auf den Markt ohne Probleme.
Was mich nur noch interessieren würde, ist ob es sowas wie DVDAfterEdit auch für Daten DVDs/ CDs gibt. |
|
   |
|
 |
pjw Final Cut Director

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 07.07.2012, 02:57 |
  |
|
Also mit ein wenig (legalem) Tricksen geht das schon. Du musst halt nur überflüssiges Videomaterial auf deine DVD9 packen, damit Layer 0 größer wird als layer 1. Diese Material kann schwarz sein und muss auch nicht vom Menü ansteuerbar sein. Nur als Videomaterial vorhanden (mpeg2-codiert) muss es halt sein. Hab ich auch schon bei kommerziellen DVDs gesehen und sollte wohl als ganz kleiner Kopierschutz wirken.
Aber mit dem Layerbreak wird dennoch ein wenig knapp, da dein Rom-Teil fast mehr als die Hälfte einnimmt. |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: DVD9 und ROM-Teil 07.07.2012, 05:07 |
  |
|
| Marco Arndt hat folgendes geschrieben: | | Was mich nur noch interessieren würde, ist ob es sowas wie DVDAfterEdit auch für Daten DVDs/ CDs gibt. |
ja,
gibt es, bzw. gab es - heißt DVD-ROM-Formatter und ist von sonic (jetzt ROVI). wurde aber auch vor gut 2 jahren schon auf EOL gesetzt, ich vermute mal zu wenig verkäufe.
LG
danny |
|
   |
|
 |
|
|