<-- Thema: MC / symphony 6.0.3 released Thema -->: wiedergabe ruckelt |
| Autor |
Deine Nachricht |
mwand Regular
|
EBU R128 Plugin für Avid 27.08.2012, 18:03 |
  |
|
Liebe Kollegen,
hat zufällig wer einen Software-Tip für ein EBU R128 Plugin, das mir (am Media Composer/Symphony v.6+) softwareseitig in Realtime, also per "Play" die neuen LU-Meter anzeigt?
Habe dieses Teil von NuGen als Demo probiert:
http://www.nugenaudio.com/visLM_loudness-meter_VST_AU_RTAS.php
Ist leider ein Audiosuite Plugin, da läuft ja nix in Echtzeit, zumindest hier in der Demo nicht. Man muss immer erst rechnen, damit das Teil mal was anzeigt, was natürlich völlig kontraproduktiv ist.
Oder bin ich auf'm Holzweg?
Welche Alternativen gibt es noch zu teuren Hardware-Lösungen?
LG
mwand |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: EBU R128 Plugin für Avid 27.08.2012, 18:50 |
  |
|
| Also ich kann das hier empfehlen. Geil daran ist, Du kannst fertig gemischte Audiofiles auch im Nachhinein durch den Analyzer laufen lassen...wenns mal schnell gehen soll für den Preis unschlagbar finde ich! Habs zwar mit FCP laufen, der Weg über Soundflower müsste aber auch am AVID gehen oder? |
|
  |
|
 |
Tonstudio a Newbie

|
|
  |
|
 |
mwand Regular
|
r128 28.08.2012, 16:41 |
  |
|
Vielen Dank schon mal Euch!
Manu:
Habe übrigens die Standalone Version von VisLM nun doch im Programmordner gefunden, nur leider geht da erstmal nix ohne Soundflower, denn der interne Output, der da angeboten wird, funktioniert hier bei mir (Testrechner MacBookPro 15", 2,8GHz C2D, 4GB RAM) leider nicht.
Der Avid spielt dann auch nicht mehr mit, bringt ständig eine Audio-Fehlermeldung, nach Deinstallation von Soundflower geht's dann wieder mit dem Avid.
Andreas:
Danke dir für Deinen Tip, ich suche aber eine elegante Lösung, ohne Gefrickel.
Also ehe ich mir mein System mit irgendwelchen "halbgaren".kext, die mir da so untergejubelt werden, so richtig zerschieße... fahre ich mit dem TM3 dann nicht doch besser? |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: EBU R128 Plugin für Avid 28.08.2012, 17:55 |
  |
|
Grundsätzlich ist eine externe Hardware Lösung doch prinzipiell immer vorzuziehen oder?
Im Grunde habe ich mich hier aus 2 Gründen für ZPlane entschieden - ich spare 1000 Euro und, und das ist das wichtigste - das Ding misst schneller als in Echtzeit. Wenn es beim AVID mit Soundflower nicht geht, dann bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig.
Alternativer Workaround wäre, Mischung wie gehabt nach RTW und Ohren, per ZPlane durchmessen, PEgelkorrektur - fertig! |
|
  |
|
 |
mwand Regular
|
r128 28.08.2012, 18:23 |
  |
|
"Alternativer Workaround wäre, Mischung wie gehabt nach RTW und Ohren, per ZPlane durchmessen, PEgelkorrektur - fertig!"
Jupp, das ist natürlich die einfachste Methode, das geht auch mit o.g. Plugin, ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache. Aber "who cares", wenn es bei den ÖR's so durchgeht...
Wie gesagt dachte ich da eher an eine Realtime-Messung. |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: r128 28.08.2012, 18:30 |
  |
|
| mwand hat folgendes geschrieben: |
Jupp, das ist natürlich die einfachste Methode, das geht auch mit o.g. Plugin, ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache |
Naja, über Sinn und Unsinn der neuen Methode kann man sicherlich diskutieren.
Im Grunde mische ich vorher wie jetzt mit meinen Ohren und habe das RTW bzw. nun das EBUR128 Ding nur laufen um etwaige Richtwerte einzuhalten. Hat sich für mich nix geändert, nur das ich jetzt statt 0dB die -23 LUFS einhalte.
Mir ist aufgefallen bei den Mischungen jetzt nach neuer Norm, das selbst alte - ich sag mal "normal" komprimierte Fernsehbeiträge hier sowohl nach der neuen, wie nach der alten Norm durchgehen würden. |
|
  |
|
 |
mwand Regular
|
r128 28.08.2012, 18:44 |
  |
|
| Zitat: | | Naja, über Sinn und Unsinn der neuen Methode kann man sicherlich diskutieren. |
Und das sogar trefflich ;)
Immerhin müssen, zumindest europaweit, sämtliche Sender neue, nicht ganz billige Messgeräte anschaffen. |
|
  |
|
 |
|
|