<-- Thema: Störgeräusche bei Evolution Serie Thema -->: TC Powercore in Logic 9 (OSX Loin) ->Error loading AU |
| Autor |
Deine Nachricht |
Niran Senior Cutter
|
SAD - Spatial Audio Designer 19.04.2012, 19:42 |
  |
|
Moin,
ich mach mal frech Werbung, natuerlich nicht fuer mich...
Tom Ammermann stellt grad auf der NAB sein SAD plug in vor, Spatial Audio Designer.
Damit produziert man in Echtzeit alle nur erdenklichen Surroundformate, von headphone surround 3D fuer Blu-rays bis hin zu den wildesten Spezialformaten. Aber guckt mal lieber selbst.
http://www.spatial-audio-designer.com/
http://www.headphone-surround3d.de/index.php/referenzen-15.html
Das Ganze laeuft geschmeidig und mit einem erstaunlichen Effekt, selbst fuer ungeuebte Ohren deutlich hoerbar. Zudem ist man nicht auf physikalische Medienformate beschraenkt sondern kann flexible fuer kommerzielle Internetnutzung produzieren.
Gruss,
Niran |
|
  |
|
 |
Chris Hein Final Cut Profi

|
Re: SAD - Spatial Audio Designer 19.04.2012, 22:03 |
  |
|
Ne, ne, sorry, das ist Müll!
Der Vergleich ist ziemlich unfair, weil es klingt als hätte Jemand den "Loudness" Regler aufgedreht.
also Bässe und Höhen angehoben, das kann ich auch ohne.
Klingt irgendwie wie ein kleiner Raum auf allem.
Bei den Musik-Demos hört man deutlich was dabei verloren gehen kann.
Das Echo auf der Stimme im ersten Demo geht flöten, weil alles mehr matsche wird.
Es wird alles etwas breiter und diffuser, aber Surround höre ich gar nicht. Wie auch?
Bei den meisten Vergleichdemos finde ich sogar die Stereomischung besser weil transparenter.
Aber, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, vielleicht finden es ja viele Leute, die nicht mischen können, toll.
Auf jedem Fall ist das eine schöne Webseite. :-)
Chris Hein |
|
   |
|
 |
Andreas Wedel Senior Cutter

|
Re: SAD - Spatial Audio Designer 19.04.2012, 22:17 |
  |
|
Sorry, aber da muss ich mich dem Chris anschließen.
Nur noch Druck, Druck und Lautheit.
Mit Klangheit hat das nicht mehr viel zu tun. |
|
  |
|
 |
Alexander K Final Cut Director

|
Re: SAD - Spatial Audio Designer 20.04.2012, 16:20 |
  |
|
Ein wenig Hall dran, viel Phasing und es wirkt räumlicher. Leider bei gleichzeitigem Verlust der Transparanz und Ortung. Daran scheitern Virtual Surround Formate seit Jahrzehnten. Besonders wenn sie nicht als Einheit angeboten werden (also Kopfhörer + DSP-Einheit oder Software) sondern versucht wird eine Soft für alle Typen Kopfhörer anzubieten. Das kann nicht funktionieren weil besonders bei Headphones extreme Klangunterschiede aufgrund zielgruppen-orienterter Abstimmung gegeben sind.
Der Surround Effekt könnte auf einem ganz bestimmten Typ Kopfhörer gut klingt. Auf dem Modell auf welches der Entwickler die Software zugeschnitten hat. Wenn man dieses kennen würde könnte man den Effekt besser beurteilen. Aber ohne dieses Wissen wird zu 95% ein Modell verwendet, welches von demjenigen des Entwicklers (deutlich) abweicht und der Klangeindruck daher ein ganz anderer ist. |
|
  |
|
 |
Niran Senior Cutter
|
beta available 22.05.2012, 19:26 |
  |
|
Morgen,
die beta Version von SAD wird jetzt an interessierte Studios zum Testen ausgeliefert und ist auch schon weltweit im Einsatz.
Zu den soundtechnischen Dingen werde ich mich mit Kommentaren zurueck halten, dass sollen Leute aus der Audio Ecke machen.
Die entscheidene Frage ist eben: Wozu soll das gut sein?
Die Antwort ist ganz einfach, um Geld zu verdienen. Medienkonsum bewegt sich dramatisch in Richtung internetbasierender Konsum und eine Kommerzialisierung kann nur gelingen wenn der gesamte Service, also das Kundenerlebnis, alternativen Quellen deutlich ueberlegen ist. Dazu gehoert Verfuegbarkeit, anytime, anything, anywhere, genauso dazu wie "fullscreen" (nicht zwingend fullHD), kein sichtbares buffering, gefuehlt perfektes Video und Audio wie auch andere Faktoren wie gute Bedienungbarkeit des Wiedergabegraetes etc.
Gerade bei live Events wie z.B. Fussball oder Musikkonzerten ist eine Verfuegbarkeit auf mobilen Geraeten enorm wichtig, wobei wir auch beim Kopfhoerer sind. Die Moeglichkeit hier in Echtzeit fuer Premiumdienste angepasste Audioformate zu liefern verbessert die Chancen fuer den Vertrieb von Kaufinhalten immens.
Simples Bespiel: Beim einem Snookerturnier will ich eine Atmo von hinten vielleicht gar nicht haben, beim Pokerturnier ein wenig und wenn der FC Bayern das CL Finale vergeigt habe ich Freude daran eine Soundsimulation von der Position der Bayern Lounge zu hoeren.
Wer jetzt fragt warum man denn eine Hoeheninformation braucht verfehlt das Thema, die Frage hatten wir ja schon bei der 2.0/5.1 Surround Diskussion. Muss man Musik in Surround hoeren? Nein. Wollte das Volk aber die Enterprise hoeren wie sie quer durch das Wohnzimmer fliegt? Oh ja, wollte es. Obwohl ja ALLE Audioleute vor 15 Jahren behaupteten das Dolby Digital 5.1 Sc****e klingt und das kein Mensch braucht. Was hatte ich da fuer Diskussionen. Spaeter hiess es man braucht auch keine 2.0/5.1 upmixes. Die Diskussion geht schlichtweg am Markt vorbei. Selbstverstaendlich hat eine 2D/3D Darstellung eine Berechtigung im Markt.
Wenn ich nur mal spontan an Tennis denke, wo der Sound ja nie mit dem Bild uebereinstimmt, haben wir die Chance auf eine ganz andere Qualitaet der Raumwahrnehmung wenn sich Audio und Video ploetzlich von der Position mal gleichen.
Welche Anwendungsgebiete sich durchsetzen wird man sehen, wie die Qualitaet sein wird auch, aber klar ist das 3D Sound sowohl im Kino wie auch bei mobilen Anwendungen z.Zt. ein spannendes Thema ist. Ob iSense in den UCI Kinos, die neuen Dolby 3D Formate fuers Kino oder Auro 3D. Hier das Demo Video von Wilfried Van Baelen von den Galaxy Studios
http://www.auro3d.com/videos
Das SAD wird im rechten Video bei ca. 3min. demonstriert.
Das Demo von der Musikmesse gibt es hier:
http://www.musotalk.de/video/spacial-audio-designer-3d-surround-plugin/
Spannend wird die Sache fuer mich weil man einfach in Echtzeit Premiumformate generieren kann welche als Paket einfach rund sein muessen damit man es verkaufen kann. Ob ich dann einen Final Table beim Poker fuer Beats by DrDre Kopfhoerer optimieren muss oder das ganze fuer ein Lady Gaga Facebook broadcast sinnlos ist muss man eben fuer das jeweilige Szenario feststellen und entsprechend anpassen. Einen Markt gibts es auf jeden Fall, wie gross der ist wird man ja sehen.
Das Tom Ammermanns headphone-surround Geschichte ein enormes Potential hat hat schon vor Jahren Bruce Nazarian festgestellt, und der hat ueber Jahrzehnte in Hollywood alles nur Erdenkliche produziert, komponiert oder gemischt. Das Problem war halt immer das man fuer eine DVD Produktion das Ganze halt fuer jeden Titel einzeln mischen musste, was sich schlichtweg kaum rechnet. Nun koennen wir jedoch internetbasierende Distribution individuell in Echtzeit anpassen, das ist klasse.
Die Demo Tour von Tom, u.a. NAB, Musikmesse, AES u.w. war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Geht jetzt es darum Verstaendnis fuer das richtige Kundenerlebnis zu entwickeln und zu verkaufen. It's money that matters, um mal Randy Newman zu zitieren.
Gruss,
Niran |
|
  |
|
 |

|
Re: SAD - Spatial Audio Designer 22.05.2012, 23:37 |
  |
|
Zusammengefasst willst du also sagen: "Ich will die Leute verarschen um Geld zu verdienen, weil ich's kann"
Na, dann viel Erfolg, damit bist Du ja nicht alleine.
Chris Hein |
|
   |
|
 |
Niran Senior Cutter
|
Re: SAD - Spatial Audio Designer 23.05.2012, 01:28 |
  |
|
Chris,
Du darfst ruhig quengeln, mosern, debatieren. Das ist legitim. Aber hast Du eigentlich die Aufgabenstellung verstanden? Hast Du einen groben Plan der Geschichte es Surround Sounds? Damit das glasklar ist, das SAD ist nicht mein Projekt. Ich verdiene damit (bis jetzt) Null Euro. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich das ich es in Zukunft als Kunde selbst einsetzen werde. Und dann reden wir von grossen Events, sehr grossen.
Ich persoenlich mache "Multimedia" seit mehr als 20 Jahren, und meine Produkte, meistens Scheiben, haben auf diesem Planeten schon mehr als 100m Menschen gluecklich gemacht. Besseres Video, besseres Audio, bessere Menues, bessere Extras, bessere Navigation, Conncectivitaet, Interaktivitaet, bessere Usability, bis hin zur Sonderverpackung oder per Hand ausgeschnittenem senitype einer Filmrolle mit per Hand ausgewaehltem Frame habe ich schlichtweg alles gemacht. Immer im Dienste des Users, nicht immer mit gutem Stundenlohn (!!).
Ich habe auch den weltweit ersten 7.1 Surround Filmtrack fuer home cinema produziert. Ein Jahr bevor der erste AVR der DTS-HA MA beherrschte ueberhaupt im Handel war. Wie das kllingt? Es klingt fantastisch, auch wenn es nicht marktrelevant war. Die Leute die das gehoert haben waren aber gluecklich, und das zaehlt fuer mich.
Der Kunde ist Koenig, Punkt. Und wenn der Kunde ein virtuelles 11.1 auf seiner 5.1 Anlage besser findet als ein natives 5.1, er dieses LIVE geliefert bekommt UND er wegen der Qualitaet des gesamten Medienpaketes bereit ist $1/h zu bezahlen ANSTATT mit dem gratis Raubkopierstream aus China in Drecksqualitaet gluecklich zu sein dann bauen wir hier einen riesen Markt auf der allen Inhaltsanbieter dramatisch zugute kommt.
Wenn Du die Hoeheninformation des SAD nicht hoeren kannst dann hast Du ein ernsthaftes Ohrenproblem, ich hoere es, und meine Ohren sind nicht gut. Meine Augen sind gut, SEHR gut.
Heute werden 80% aller Blu-rays mit schlechten 422 Quellen produziert und beinhalten weniger als 30% der Bildinformation als die guten Blu-rays.
Ist das Verarschung?
Nein, das ist der Markt. Die Produkte die angeboten werden sind die Produkte die man verkaufen kann, Punkt. Der Kunde ist Koenig.
Was willst Du mir eigentlich sagen? Das Du amtlicheren Sound produzieren kannst (in Stereo) der eine hoehere Marktrelevanz haette? Sei mir nicht boese, aber das bezweifle ich. Und als Reisender wandere ich zwischen den Welten, im Guten wie im Boesen, kenne ich fast alle grossen Studios, in L.A. so gut wie alle( Warner, Sony etc.), London, Barcelona, Prag, Dubai, Bangkok. Ich kenne Audio Aufnahmen mit 192 Mikrofonen und Wiedergabe mit 192 Lautsprechern, wenn wir von Surround reden. Ich war in Studios die 7-stellig gekostet haben (bei Galaxy nicht, aber das hole ich nach und kaufe anschliessend Schokolade in Belgien!), ich sehe 5-6x im Jahr 8k Video und kriege bei "Blu-ray" Qualitaet Augenkrebs, es wird schwer wenn Du mich mit Dingen ausserhalb von Kreativitaet beindrucken willst.
Falls Du ein gefrustester Vertreter der Musikbranche sein solltest, ich fuehle mit Dir. Ich rede grad mit SEHR wichtigen Leuten der Musikindustrie darueber wie man inhaltliche relevante Dinge zu marktrelevanten Dingen (um)formen kann. Und ich sage ganz klar, in Bezug auf Musik kann ich nur Theorie liefern, es ist zu viel Spekulation. Ob man Geld verdienen kann wissen wir nicht. Ich habe hier keine Antworten obwohl ich selber enthusiastischer Konsument bin.
Bei anderen Themen (in genau dieser Reihenfolge!!), Sport, Adult, Sportbetting/Gaming, TV, Feature Film, Video, sind wir gar nicht soooo weit entfernt das wieder Geld verdient wird. ABER es wird ein Kraftakt. Das kommerzielle Internet wird nicht einfach.
Scheuklappen helfen da nicht.
Ich habe mich INTENSIV mit der subjektiven Qualitaetswahrnehmung von BILDqualitaet von Konsumenten beschaefitgt. Mit intensiv meine ich einige Jahre. Es ist dann doch sehr komplex.
Das Thema AUDIO darf man hier aber nicht unterschaetzen, es ist komplex.
Wir verdienen dann Geld wenn wir BERECHENBAR Emotions transportieren. Wir haben SUPER Zeitlupen bei Bayern/Chelsea gesehen, aber warum hoeren wir nicht den Aufschlag des Balles an der Hand von Peter Czech und wieso sollte die Hoeheninformation des Kamerawinkels nicht auch auf das iPhone transportiert werden?
Frage: Warum hoere ich beim Tennis den Aufsprung des Balles auf dem Boden in der gleichen Hoehe wie den Aufschlag selber?
Tom Ammermanns Vision, sein SAD, ist ganz klar erst die Spitze des Eisberges. Es hat das grosse Potential von Anfang an den kommerziellen internet basierenden Content Distributionsmarkt entscheidend mit zu beinflussen. Was daraus langgfristig wird weiss kein Mensch.
Ich denke aber das Du auch die Reife des Projektes unterschaetzt. Sind die Jungs von Galaxy Idioten? DTS? Dolby? ProTools? Nach 13 Jahren Amsterdam/Vegas meine ich auch zu wissen worueber so geredet wird und diese Nummer ist aktuell nunmal eines der heissen Eisen.
Ich bereue fast nicht aus der Audio Ecke zu kommen. Dann waere es sehr verlockend fuer mich nur noch SAD zu machen, und zwar hauptberuflich.
Was ich Dir aber persoenlich abnehme das Du fuer Deine Kunden, Deine Dienstleistung und Deine Welt keine Vermarktung siehst. Dann kannste auch kein Geld verdienen und dann macht es keinen Sinn fuer Dich. Ganz klar, es ist nicht fuer jeden.
Ich jedenfalls freue mich darauf diese Entwicklung in den naechsten Monaten mit dem gebuehrenden Abstand international zu verfolgen und mir ab und zu den Spass zu goennen die Ergebniss selber anzuhoeren.
mfg,
Niran |
|
  |
|
 |

|
Re: beta available 23.05.2012, 08:41 |
  |
|
Entschuldige, ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Der blöde Satz von Gestern bezog sich einzig auf deine Art zu argumentieren.
Du sagst es ja selbst.
| Niran hat folgendes geschrieben: | | ... Die entscheidene Frage ist eben: Wozu soll das gut sein? Die Antwort ist ganz einfach, um Geld zu verdienen.. |
Und dann gleich noch mal.
| Niran hat folgendes geschrieben: | | ... Geht jetzt es darum Verstaendnis fuer das richtige Kundenerlebnis zu entwickeln und zu verkaufen. It's money that matters, um mal Randy Newman zu zitieren. ... |
Das SAD System überzeugt mich halt nicht.
Ich hab's mir noch mal angehört.
Alles klingt größer, breiter aber auch indifferenter, irgendwie als ob ein Hall auf allem liegt.
Die räumliche Ortung ist in der Stereomischung teilweise sogar besser.
Ich höre auch überhaupt kein 3D, also kein hinten oder vorne, oben oder unten.
Wenn du einen Vergleich machst und dabei in einer Version die Mitten absenkst
und lauter machst, dann ist klar wer gewinnt.
Was soll das SAD denn eigentlich kosten?
Das habe ich auf der Webseite nicht gefunden.
Mich erinnerst das auch ein bisschen an dieses alte RSS System von Roland.
Das wollte auch Raumklang auf zwei Lautsprechern machen.
Wurde Anfang der 90er mit viel Getöse angekündigt und ist schnell wieder untergegangen.
Ein echt gutes System für räumliches Mischen ist übrigens die MIR von VSL:
http://www.vsl.co.at/de/211/497/1687/2002/2003/1691.htm
Also, nichts für ungut, ich wünsche ehrlich viel Erfolg mit SAD.
Chris Hein |
|
   |
|
 |
Niran Senior Cutter
|
SAD verfuegbar 28.08.2012, 23:59 |
  |
|
Hallo Leute,
es freut mich Euch mitzuteilen das Tom Ammermann's SAD surround audio mixing tool endlich verfuegbar ist und seit gestern Nacht ausgeliefert wird. Zusammengefasst geht damit Folgendes:
- beliebig viele Kanaele in 2D und 3D mischen (2.1, 5.1, 7.1, 13.1, 22.2...)
- mit echten Lautsprechern, virtuellen oder einer Kombination daraus arbeiten
- Surround per Kopfhoerer mobil mischen
- fuer ALLE Formate mischen bis hin zu neuen Kinoformaten (22.2 and beyond...)
- kreative Moeglichkeiten bis zum Abwinken, echte Raeume, kuenstliche, eine Mischung aus Allem etc.
Neue kreative Moeglichkeiten kommen fast jeden Tag ans Tageslicht, z.B. fuer Hoerspiele, aber eben auch fuer das Kino. Im Einsatz ist SAD z.B. bereits bei KONKEN Studios in Hamburg.
Am Besten selber mal testen und die trial downloaden.
Gruss,
Niran
p.s. Ich kriege weder Provision oder bin sonstwie professionell am Projekt beteiligt, reine private Begeisterung! |
|
  |
|
 |
Niran Senior Cutter
|
|
  |
|
 |
|
|