Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Auswahlwerkzeug ?
Thema -->: Interface Error !?
Autor Deine Nachricht
workhard
Regular

Ich kann kein Ereignis mehr erstellen
12.09.2012, 00:06

2 Fehlermeldungen: a.) Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Ungültige Adresse
und b.) Final Cut Pro kann Änderungen nicht in Projekte oder Ereignisse sichern.

Scheint ein Adressenproblem zu sein, der Ordner FC Events ist aber vorhanden und lässt sich im Finder öffnen.
Wie kam es zu der Situation:

FCPX hat bis jetzt am I mac gut funktioniert, leider ist die mickrige Festplatte nun fast voll. Daher hab ich eine Thunderbolt 6TB angeschafft in der Hoffnung von dort direkt schneiden zu können.
SAN Speicherort hinzufügen hat nicht geklappt, und ich hab versuchsweise 3 Events aus dem FC Events Ordner der Imacplatte auf Thunderbolt kopiert.

Die Meldung kommt bei jedem alten Projekt, dessen Clips sind vorhanden und das Video wird auch abgespielt, bis zur Fehlermeldung. Ja und neues Ereignis kann ich auch nicht mehr erstellen.

Jede Hilfe ist dringend willkommen. Besten Dank

Burkhard

[/b]
workhard ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
WoWu
Final Cut Profi

Firma: auberge-tv

Re: Ich kann kein Ereignis mehr erstellen
12.09.2012, 01:10

Burkhard

Wie hast Du die Überspielung gemacht .... von Platte zu Platte auf Finderebene oder über die Kopierfunktion in FCpX ?
Lösung ... Zusatzplatte sauber machen, die FCpX kopierfunktion anwerfen und auf das dann auftauchende neue Symbol der neuen Platte ziehen. Anklicken ob incl Renderdateien und ob mit oder ohne Clips.
Das funktioniert eigentlich ganz zuverlässig.
Sind die alten Projekte ggf. noch aus 10.0.4 ?
WoWu ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
DrFrankieWb
Final Cut Director

12.09.2012, 07:30

Hallo Burkhard,

willkommen im Forum.

Wolfgang hat sicher Recht.
Du wirst die Events auf die externe Platte via Finder kopiert haben und hast wahrscheinlich die "alten" Events auf Deiner internen Platte nicht gelöscht.
Damit haben sowohl die ursprünglichen als als die kopierten Events jeweils eine gleiche FCPX-interne UID, das gehat eben nicht.

Nebenbei: SAN (Storage Area Network) geht natürlich mit einer externen Thunderbolt nicht.
s.a http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0.5/?lang=de#verdbd6b23
DrFrankieWb ist online Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
workhard
Regular

Danke Wolfgang für die schnelle Antwort
12.09.2012, 10:07

mittlerweile läuft das Teil wieder, es hat sich über Nacht regeneriert :-), Im Traum hatte ich den Eindruck es sind 2 !! FC Events Ordner auf meiner Hauptplatte, ich wollte einen gerade löschen, jetzt ist er aber schon weg und es funktioniert wieder, ...sehr strange.

Das Hauptproblem bleibt aber: Wie kann ich die Daten meiner übervollen internen Platte auf die Thunderbolt verschieben, um sie dann bei Bedarf wieder zurück zu schieben. Was meinst Du mit interner FCPX Kopierfunktion ? Die unter "Bearbeiten"??? Da gibts keinen Dialog über Renderdatein etc.

Noch besser wäre, wenn ich direkt in FCX von der Thunderbolt schneiden könnte, so wars eigentlich gedacht. Kann das, und wenn ja, wie funktionieren ?? Die Datenspeed ist ja recht ordentlich.

Somit grüßt ein immer noch etwas ratloser

Burkhard

PS: Ja erster Kopierversuch war via "Finder"
andreask
Final Cut Profi

Firma: Spherico

Re: Danke Wolfgang für die schnelle Antwort
12.09.2012, 12:09

workhard hat folgendes geschrieben:
Das Hauptproblem bleibt aber: Wie kann ich die Daten meiner übervollen internen Platte auf die Thunderbolt verschieben, um sie dann bei Bedarf wieder zurück zu schieben. Was meinst Du mit interner FCPX Kopierfunktion ? Die unter "Bearbeiten"??? Da gibts keinen Dialog über Renderdatein etc.

a) wenn du eine übervolle Festplatte hast, solltest du das analysieren und dann als Patent anmelden.
b) du kannst Projekte in FCPX auf jede interne/externe Platte duplizieren oder ein SAN (in deinem Fall ist mit SAN nix drin), Netzwerkplatten funktionieren nicht - es sei denn du erzeugst Sparse Images auf den Platten. Das mit dem dem Duplizieren aus FCPX heraus kann Nachteile haben. Wenn du ein Projekt hast, das Clips aus mehreren Events beinhaltet werden alle Clips kopiert, hast du ein zweites (drittes etc), die auch so sind, bekommst du u.U. die Clips mehrfach.
Die Variante über den Finder zu kopieren ist eigentlich die bessere oder nicht die schlechteste - aber es gibt einiges zu beachten. FCPX darf nicht geöffnet sein. Die FCPX Folder aus deinem User/Movie Verzeichnis müssen auf der obersten Ebene der externen Platte zu finden sein. Nach abgeschlossenem Kopiervorgang die FCPX Verzeichnisse auf deiner internen Platte löschen (oder in einen anderen Ordner verschieben, damit FCPX sie nicht findet). Dann erst FCPX starten.
Läuft alles gut, kannst du die alten Daten löschen - in der Hoffnung, dass dann deine interne Platte nur noch voll aber nicht übervoll ist.

Noch besser wäre, wenn ich direkt in FCX von der Thunderbolt schneiden könnte, so wars eigentlich gedacht. Kann das, und wenn ja, wie funktionieren ?? Die Datenspeed ist ja recht ordentlich.

Einfach bei einem neuen Event dein Thunder Volume wählen.

-Andreas
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
workhard
Regular

@andreask
12.09.2012, 13:43

Über das Patent denk ich nach .-) aber erst wenn ich den Mist gelöst habe ! Die Fehlermeldungen sind wieder da , hängt vielleicht von der Tageszeit ab.

Fall Du Zeit und Nerven hast: ich brauche den genauen workarround, für das Kopieren , besser Verschieben der Daten von intern auf Thunderbolt. Als einer der 15 Jahre am PC geschnitten hat ist mir die Applelogik noch etwas fremd.

Und: "Einfach bei einem neuen Event die Thunder volumen wählen", ja würde ich gerne, aber es gibt nur den Dialog neues Ereignis unter zB. Thunder sichern.

Außerdem heißt "Datei importieren" offensichtlich, dass FCP die Clips aus der Thunder in die interne (übervolle) Platte importiert. Und genau das will ich nicht.

Du siehst , da sind noch viele Dinge für mich unklar, und am Schlimmsten ist, dass ich keine Idee habe, wie ich die Fehlermeldungen weg bekomme und wieder vernünftig arbeiten, testen und probieren kann.

Ausfliiiiiiiipppppp ! grrrrrrr
andreask
Final Cut Profi

Firma: Spherico

12.09.2012, 14:57

Eigentlich ganz einfach:

Erstmal ein neues Event auf deinem Thunderbolt
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Dann Namen geben

Dann entscheiden ob File Import oder Camera

A files

Dann entscheiden wohin es soll und ob kopiert werden soll oder nicht

B Camera (Archive)

Bei Camera Import empfiehlt es sich immer vorher ein Archive anzulegen.

Beim Kopieren von interner auf externe Platte einfach die beiden FCPX Folder auf die oberste Ebene des externen Volumes kopieren (natürlich ohne geöffnetes FCPX).
Sicherer wäre ein Shell Script mit Terminal.
Dann wie gesagt diese Folder auf der internen Platte verstecken - aber so das man sie auch wiederfindet.
Dann mit digitalrebellion vorsichtshalber noch die FCPX Prefs löschen.

Wenn alles gut ist auch die nicht mehr benötigten Dateien löschen.

-Andreas
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
workhard
Regular

thx erstmal
12.09.2012, 15:23

da hab ich was zu testen am Abend, muß jetzt auf Dreh, aber vielleicht funtkioniert es so.

Momentan flutscht fcp wieder, und von der übervollen hab ich mal 300 Gb in den Müll, jetzt müßt es intern auch wieder gehn, aber früher oder später bin ich wieder am Limit und idealerweise sollte die TB den job machen, war ja teuer genug und 6 TB reichen auch mal fürs Erste !!

Aber Danke und ich hoffe ich muß nicht noch einen Hilferuf starten.

L Ösi G

Burkhard
workhard
Regular

Eine Frage noch :
12.09.2012, 16:16

BeiApple funktionieren ja viele Dinge so einfach, dass man auch erst mal dahinter kommen muss, darum:

Kann ich nicht einen Unterordner mit render, Orginal media etc. aus dem FC Event Ordner NACH dem Abschluss des Projekts auf die TBold ziehen, und sollte ich dann doch später noch mal an dem Projekt schrauben müssen, vice versa wieder zurück drag and dropen ??????

Soll ich das mal probieren, oder läuten dann wieder alle Alarmglocken und Fehlermeldungen, bei fcp7 ging das ja mit media erneut verbinden ???
workhard
Regular

JAHOOOOOO :-)))
12.09.2012, 16:38

Danke Andreask, you made my day, schneiden von der TB funktioniert, dank der Fotos, denn ich hatte in der Ereignisliste nicht die Ansicht der Platten, und so wußte ich auch nicht wo ich die TB aktivieren kann.

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte und so habs auch ich kapiert !!

Herzlichen Dank !!! Und die Frage des Auslagerns ist jetzt mal momentan nicht so akut , da ich in Zukunft alle Flimclips auf der TB lagern möchte.

lg

Burkhard
DrFrankieWb
Final Cut Director

Re: Eine Frage noch :
12.09.2012, 17:00

Kann ich nicht einen Unterordner mit render, Orginal media etc. aus dem FC Event Ordner NACH dem Abschluss des Projekts auf die TBold ziehen, und sollte ich dann doch später noch mal an dem Projekt schrauben müssen, vice versa wieder zurück drag and dropen ??????
Soll ich das mal probieren, oder läuten dann wieder alle Alarmglocken und Fehlermeldungen, bei fcp7 ging das ja mit media erneut verbinden ???

1. Du kannst.
2. Halt Dich einfach an die von Apple vorgebenen Strukturen.
a) Systemplatte/User/Filme/, darin sind Final Cut Events und Projects
b) andere internen und alle externen Platten: Ordner (Events, projects) müssen auf der obersten Ebene liegen.

Was Du fertig hast, verschiebst Du in einen Ordner Deiner Wahl mit einem anderem Namen (fertige Projekte etc..)
Ich mache das z. B. so, dass es hier einen Unterordner "Projekt xy" gibt, in dem wiederum der Event-Ordner und der dazugehörige Projekt-Ordner. Entspricht nicht der Apple-Philosophie, aber so ist wenigstens alles beisammen. Bei der Namensgebung der Unterordner aufpassen.

Wenn Du Hilfe für ein paar Euro möchte; EventManager X ist für $4,99 Dein Freund.

Nebenbei: Warum zum Teufel liest eigentlich nie jemand das Handbuch: (?)
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0.5/?lang=de#verd1f975b0

LG
Frank
workhard
Regular

Danke Frank
12.09.2012, 23:03

Ich les bei Apple gar nichts mehr, weil die Erklärung dermaßen lückenhaft und undetailliert ist und man als PC Jünger wirklich graue Harre bekommt, aber merci für den Link, wenn ich es 3 mal lese, klappts vielleicht.

Aber jede Erklärung wirft immer auch viele Fragen auf, weil euch "Äpfeln" Vieles so selbstverständlich ist.

Auch Deine Antwort. WO hast Du den Unterordner"projekt xy" auf der Externen oder Internen Platte, um ihn dann erst zu verschieben ???

Und was heißt "oberste Ebene" ist es nicht egal, wo das Material auf der externen Platte liegt, es ist ja dort nur gelagert ???? ...bitte nicht auslachen ! :-)

Und Eventmanager klingt super, wenn er nicht noch mehr Verwirrung stiftet, weil er ja auch Daten versteckt :-)

Aber ich hab grad einen Film jetzt von Thunderbolt geschnitten, hat bestens funktioniert, i mac ist entlastet und ich hab mal etwas Platz für das Rohmaterial.

Lg aus dem Schnee ins Österreich
DrFrankieWb
Final Cut Director

Re: Danke Frank
13.09.2012, 05:32

Und was heißt "oberste Ebene" ist es nicht egal, wo das Material auf der externen Platte liegt, es ist ja dort nur gelagert ????

nein, ist es nicht.
s.o.

DrFrankieWb hat folgendes geschrieben:

2. Halt Dich einfach an die von Apple vorgebenen Strukturen.

also nicht irgendwo, sondern eben genau da, wo das Programm es erwartet.

ist bei Win/Linux/Unix im Übrigen bei vielen Sachen genau so, keine Apple-Besonderheit.
Goetz
Final Cut Profi

13.09.2012, 09:21

Wenn du auf der externen Platte nur Ereignisse und Projekte lagern willst, dann darfst du sie in Ordner deiner Wahl legen. Du musst lediglich bestimmte Standardnamen vermeiden (oder die externe Platte nach der Auslagerung vom Rechner trennen) um Konflikte zu vermeiden.

Willst du hingegen direkt von der externen Platte arbeiten, dann ist es nötig sich an Appels Vorgaben zu halten.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Auswahlwerkzeug ?
Thema -->: Interface Error !?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro 7.0.3 lahmgelegt - spie... Philfree23 Final Cut Pro 13 15.05.2013, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie (einfach) eine farbige Vignette e... randoni Final Cut Pro X 1 11.05.2013, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man ein großes Projekt dupli... globi Final Cut Pro X 5 08.05.2013, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr als strange - bei DVD Export feh... globi Final Cut Pro X 3 08.05.2013, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was man mit einer GoPro so alles anst... Dumbeldore Kaffee Klatsch 46 02.05.2013, 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz