Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Aktuelle Produktionen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: iPad mini - Review
Thema -->: TV Tipp für Montag, den 19. November
Autor Deine Nachricht
schlaflos011
Junior Cutter

Firma: wiffmedia

6min Musikvideo
09.09.2012, 11:07

Hallo,

hier meine erste "große" Musikvideoproduktion. Die Band hatte sehr konkrete Vorstellungen und war gut organisiert.
Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße aus Oberösterreich
http://vimeo.com/48616745
schlaflos011 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

Re: 6min Musikvideo
11.09.2012, 17:01

Die Mukke ict nicht so meins, deshalb musste ich mich ein wenig da durchzwingen ...

Bilder, Mukke und Lichtstimmung nebst Grading passen für mich gut zusammen, das ist alles schön kaputt und 'aus dem Hut', passende Bewegungen und teilweise sehr schöne Bildideen.

Insgesamt eine stimmige Produktion, die die Musik gut untermalt und die Band wohl auch gut repräsentiert.

Passt!
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schlaflos011
Junior Cutter

12.09.2012, 19:00

Vielen Dank!
Mein erster Schock vor der Produktion war die Songlänge. 6min war für mich mehr Kurzfilm als Musikvideo. Bisher sind alle mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Band hatte sehr konkrete Vorstellungen und war top organisiert. Für die Bandaufnahmen standen 4 1000W "Heizer" zur Verfügung ;-)
Den Rest habe ich in der Post mit FCPX erledigt. Mit der Muliticamfunktion kam ich sehr gut klar und brachte das Projekt mit 16 Spuren in 1080/50p gut durch. (Mein iMac ist jetzt 3 Jahre alt)
Das "Filmteam" bestand aus meiner Frau und mir ;-) Mein Frau drehte ein Making of und machte das Grading.

Zur Preispolitik: Da wir in Zukunft so etwas nicht mehr auf Taschengeldbasis drehen wollen. Wie kalkuliert ihr - oder würdet so etwas preislich gestalten?

2 Drehtage (19h)
30h Schnitt
Marco Arndt
Junior Cutter

Firma: Freiberuflich

13.09.2012, 10:11

YIIIHHHAAAA das genau meine Mukke !.
Find ich sehr schön gemacht und ich mag den Look.
Meiner Meinung nach sollten gerade in dieser Musiksparte viel mehr gute Musikvideos gemacht werden.

...und jetzt hab ich eine neue Band, die ich mir mal genauer anhören muss :)
Marco Arndt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
godehart
Junior Cutter

Firma: Freelancer

13.09.2012, 11:29

Hello,

ich find die Stimmung, das Grading ist gut gelungen. Die Einstellungen und Kameraführungen sind auch cool. Die Mugge auch nicht so ganz meins, aber das geht schon. Drehbuchmäßig find ichs jetzt nicht soooo kreativ, da ist vielleicht noch Raum nach oben.

Kalkulieren ist das eine, da denkst du dir deinen Tagespreis aus und addierst alle Leihkosten für Material. Zusätzlich kannst du auch Konzept und Produktion als extra Posten abrechnen. Ich selbst mache aber kaum noch Musikvideos, wenn dann nur für Freunde, weil es sich einfach nicht lohnt. Musiker sind die ärmsten Schweine in der kreativen Industrie und haben nie Geld. Und Der "Wenn du das jetzt für uns billig machst, dann gibs beim nächsten mal richtig Kohle...." -Bulshit hat sich noch nie bewahrheitet. Selbst Combos, du Platten verkaufen, im TV zu sehen sind und über 100Gigs im Jahr im Ausland haben können gerade ganz gut leben, ohne Rentenvorsorge ;-)
Musikvideos sind toll und machen Spass, zum Geld verdienen sind sie aber nicht.
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk E.
Final Cut Profi

13.09.2012, 17:12

schlaflos011 hat folgendes geschrieben:
Zur Preispolitik: Da wir in Zukunft so etwas nicht mehr auf Taschengeldbasis drehen wollen. Wie kalkuliert ihr - oder würdet so etwas preislich gestalten?

2 Drehtage (19h)
30h Schnitt

Mannstunden x Stundenlohn = Lohnkosten. Dazu dann die Nutzung bzw. Leihkosten für die Technik. Plus anteilige „sonstige“ Nebenkosten wie Energie (Strom, Heizung), Miete, Putzfrau, Telefon usw. Plus etwaige Fahrtkosten Plus etwaige Spesen. Plus verbrauchtes Arbeitsmaterial. Plus Angstaufschlag ;-)

Und da drauf dann den Gewinn den Du erzielen willst (musst)……falls der nicht schon in Deinem Stundenlohn mit drin steckt……so wird das grob gesagt immer gerechnet, egal ob Du Filme machst oder als Handwerker Bäder fliest oder Stromleitungen ziehst oder sonstwas…..

Ist doch gaaaaanz einfach zu kalkulieren ;-)

Was man immer bedenken sollte ist das man nicht viel zu niedrige Preise ansetzt – wenn das Video bis zum Tag XY fertig sein muss und wenig Zeit ist musst Du auch zumindest teilweise das Risiko mit einrechnen dass Du oder Deine Frau durch Krankheit o.ä. ausfällst und Du ggf. kurzfristig jemand anderen bezahlen musst dass dieser Deine/Ihre Arbeit macht. Genauso bei der Technik – fällt da was aus musst Du bei fixen, engen Terminen ggf. mal „schnell“ Ersatz vom Verleiher holen.

Und das kann dann bei zu enger (billiger) Kalkulation auch schon ganz schnell mal dazu führen dass Du bei dem Auftrag drauf zahlst und Geld aus eigener Tasche drauflegst anstelle mit dem Auftrag Geld zu verdienen…..das nennt man dann „Lehrgeld zahlen“ ;-)

Wird immer wieder gerne vergessen, gerade wenn man so Aufträge irgendwie nur „nebenbei“ macht und nicht von der Filmerei selbst leben muss, sondern noch ein anderes Einkommen hat. Da kalkuliert man gerne mal zu Viel in Richtung „Taschengeld“ und kann sich u.U. auch mal ganz schnell verkalkulieren ;-) Genauso wie man da Nebenkosten gerne wegdenkt – Strom, Aufwand für Geräte oder Arbeitszimmer usw.

Abgesehen davon – wenn Deine Leistung gut ist kannst Du dafür auch gutes Geld verlangen…..meine Meinung !

Andererseits - wenn einem ein Projekt "gefällt" und man Spass daran hat, der "Kunde" einem Symphatisch ist und die Sache vielleicht lockerer abläuft ohne Fixtermine o.ä. und man vielleicht auch noch ein "gutes Werk" tun kann weil man einer jungen Band oder Künstler was gutes tun kann - dann kann man auch schon mal je nach sozialer Ader den Preis entsprechend nach unten anpassen - auch mal in Richtung "Taschengeldregion" ;-)

Diese Preisanpassungen dürfen nur nicht dazu führen dass Du selber verhungerst weil Du nix mehr verdienst....

Servus

Dirk
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schlaflos011
Junior Cutter

13.09.2012, 18:23

Vielen Dank für die Kommentare!
Für diese Produktion hätte ich im "Normalfall" um die 3000€ verlangt. (Doch wie viele Nachwuchsbands können das bezahlen?) Mein Vorteil bei der Preisgestaltung ist, dass ich Video "nur" nebenberuflich betreibe und nicht davon abhängig bin. Equipment brauche ich (noch) nicht mieten, das gehört mir ;-)
Mit der Sony NEX FS100 bin ich seit 2 Monaten sehr zufrieden und werde auch die nächsten 2 Jahre damit mein Gehalt aufbessern. (Videoproduktion als geringfügiges Gewerbe)
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

13.09.2012, 18:42

... Equipment brauche ich (noch) nicht mieten, das gehört mir ;-) ...

Der Klassiker ...

Kaufpreis des Equipments + 8% Verzinsung (weil Dein Geld ja festliegt) + Verschleißteile (Akkus) + Reparaturkosten innerhalb des Abschreibungszeitraums von 3-5 Jahren + ca. 30% des Wertes als Ansparung für den Ersatz der Hardware ergibt den Betrag X.

Betrag X geteilt durch die tatsächlich möglichen Einsatztage über die komplette Laufzeit ergibt den Tagessatz, den das Ding 'bringen' muss, um sich zu amortisieren. Bei hochprofessionellen Kameras rechnet man mit 100-200 Einsatztagen, im Consumer- und Prosumer-Bereich würde ich eher mit 50-100 Tagen rechnen, danach ist das Equipment runtergerödelt und Kandidat für einen Ersatz.

Als Kameramann mit komplettem Prosumer-Equipment und Ahnung solltest Du für den Tag á 10 Std. bei 750,- € anfangen, in Deinem Fall mit 2 Kamera-Operatoren und Equipment würde ich mit mindestens 1.250,- € anfangen.

Schnitthonorar hängt natürlich nach obiger Rechnung auch vom eingesetzten Equipment ab, hier fängt der Tag (10 Std.) aber auch in der gleichen Größenordnung an, mindestens aber bei 500,-.

Insofern wärst Du mit 3.000,- € im unteren grünen Bereich, generell ist ab ca. 5 Minuten ein Minutenpreis von 1.000,- € oft realistisch. Unter 5 Minuten kommst Du meist beim Mindestpaket an, das wären 1 Drehtag und 1 bis 2 Schnitt-Tage. Aber wie immer: Abhängig von so vielen Faktoren, dass eine Faustformel passen kann, aber nie muss.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clermond
Final Cut Profi

13.09.2012, 18:45

Vielen Dank für die Kommentare!
Für diese Produktion hätte ich im "Normalfall" um die 3000€ verlangt. (Doch wie viele Nachwuchsbands können das bezahlen?) Mein Vorteil bei der Preisgestaltung ist, dass ich Video "nur" nebenberuflich betreibe und nicht davon abhängig bin. Equipment brauche ich (noch) nicht mieten, das gehört mir ;-)

das Risiko das du hast: du kommst aus der Schiene nicht wieder raus, falls du mal darauf spekulierst
etwas mehr draus zu machen als "Nebenberuf, hauptsache die Kosten sind bezahlt" Bei 2 Drehtagen
und 30 Stunden Schnitt hast du ne glatte Woche Urlaub reingehängt. Wenn's dein Vergnügen ist und du,
so wie andere ans Meer fahren oder wandern gehen, Musik Videos drehst: super!

Zum Video an sich: ich find's viel zu lang, und wenn es zu lang ist wird's weg geklickt.
Durch die Länge wiederholt sich auch zu viel, im Sound, am Look etc.. Es ist nicht meine
Richtung und auch das Grading ist mir zu dumpf, aber das ist mein persönlicher Geschmack,
der zählt da nicht.
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schlaflos011
Junior Cutter

13.09.2012, 19:37

Zitat:
das Risiko das du hast: du kommst aus der Schiene nicht wieder raus, falls du mal darauf spekulierst
etwas mehr draus zu machen als "Nebenberuf, hauptsache die Kosten sind bezahlt

Genau dieses Problem sehe ich auch. Allerdings schaffe ich es noch nicht Kapital aus meinen Erfolgen zu schlagen. Im Vorjahr hatte ich zwei Projekte für große Firmen (A1 und Thalia) und konnte leider aus dieser tollen Referenz keinen Nutzen ziehen. Als ein Mann "Maschine" ist es eben nicht so leicht - kreativ, innovativ, Unternehmer, Verkäufer, Werber.... zu sein.

Ich versuche jetzt mal mein Glück mit kleinen Labels um Musikvideoproduktionen anzubieten.

Zur Songlänge, sah ich auch so. Ich liebe Beatles-Songs mit 2:40 Länge ;-)
Uwe Martin Klimmeck
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

13.09.2012, 22:00

Mach halt weiter und jammer nicht rum.
Ich habe es auch vergeigt, bin mit meinem eigenen FCP Schnittplatz
grandios gescheitert, weil ich ZERO Kaufmann bin.
Und trotzdem spannend, herausgefunden was ich wirklich kann.
Langweilig war es selten.
Druff - Dein Video ist doch fein.
Uwe Martin Klimmeck ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clermond
Final Cut Profi

13.09.2012, 22:51

Ich versuche jetzt mal mein Glück mit kleinen Labels um Musikvideoproduktionen anzubieten.

aber wenn du so viel Zeit für wenig Geld rein hängst, dann mach wenigstens geile Geschichten zum Herzeigen
die das Porfolio füllen. Wenn du Bedenken wegen den 6 Minuten hast (zu Recht) dann besteh drauf, dass es
kürzer wird. Oder lass es. Lang ist meistens die Kurzform von langweilg.

Viele Grüße
Cler
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

13.09.2012, 23:30

geile musi
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Schräs
Junior Cutter

09.10.2012, 10:47

schöner clip (hab aber nur die ersten 50 sekunden gesehen, dann hier und dort reingeclickt...) ja, so weit ist es her mit meiner aufmerksamkeitsspanne ;-) hast du ein standard-objektiv an der kamera?
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chb
Senior Cutter

Firma: machdas

09.10.2012, 11:16

Hallo,

ich finde es sehr gut - liegt auch an der Musik. ;)

G
ChB
chb ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schlaflos011
Junior Cutter

13.11.2012, 16:08

Objektive waren:
Sony SEL16mm und Weitwinkeladapter
Sony SEL50 1.8 (mein Lieblingsobjektiv)
Sony SEL18-200 3.5-6.3

Neu dazu gekommen ist letzte Wochen ein Walimex Pro E-Mount 35mm 1.5 Objektiv und ein dazu passender Vario ND Filter.
Dirk E.
Final Cut Profi

13.11.2012, 17:43

Neu dazu gekommen ist letzte Wochen ein Walimex Pro E-Mount 35mm 1.5 Objektiv und ein dazu passender Vario ND Filter.

Als "frischer" Besitzer eine FS100 würde mich interessieren wie brauchbar das 35mm Walimex ist.....

Ich habe hier Adapter auf Canon FD-Linsen und nutze davon eine 28mm/f2.8 sowie eine 50mm/f1.4 - 35mm würde da richtig gut dazwischen passen.....

Die FD-Linsen habe ich bereits an meiner GH2 genutzt, dort waren sie aber dank des Crop-Faktors von 2.0 ziemlich Telelastig - das 50mm war aus der Hand überhaupt nicht mehr verwendbar.

Zusätzlich habe ich einen Adapter auf Nikon F-Mount um meine DSLR-Objektive verwenden zu können, u.a. ein 17-80mm/f.3.5-5.6 und ein 70-200mm/f2.8 Mit letzterem werde ich demnächst mal einen Besuch im Zoo wagen....wenn das Wetter mal wieder halbwegs schön ist UND cih dann auch Zeit habe ;-) !

Einen Vario-ND-Filter habe ich auch hier liegen, das ist zwar saubequem aber dadurch dass er "nur" aus zwei gegeneinander verdrehbaren Polfiltern besteht kann es bei der Verwendung unschöne bzw. ungewollte Effekte ergeben. Also Aufpassen ! Einzelne ND-Filter sind sicherlich besser....

Servus

Dirk
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schlaflos011
Junior Cutter

14.11.2012, 11:08

Hallo,

ich komme frühenstens am Wochenende zum Testen. Nächste Woche kann ich dazu vermutlich mehr sagen ;-)
Fotos damit auf der Sony NEX 5n sehen schon mal vielversprechend aus.
Clermond
Final Cut Profi

14.11.2012, 12:44

Dirk E. hat folgendes geschrieben:
Als "frischer" Besitzer eine FS100 würde mich interessieren wie brauchbar das 35mm Walimex ist.....

Ich habe hier Adapter auf Canon FD-Linsen und nutze davon eine 28mm/f2.8 sowie eine 50mm/f1.4 - 35mm würde da richtig gut dazwischen passen.....

Die FD-Linsen habe ich bereits an meiner GH2 genutzt, dort waren sie aber dank des Crop-Faktors von 2.0 ziemlich Telelastig - das 50mm war aus der Hand überhaupt nicht mehr verwendbar.

Glückwunsch zur neuen Kamera!

das 35mm Walimex interessiert mich auch brennend, ich kann mich nur nicht zwischen EF (plus metabones, ist vorhanden) und E-Mount entscheiden. Mit dem EF wär's auch an der Canon zu verwenden.

Das FD 50mm 1:1,4 hatte ich an der GH2 auch, Abbildung und Unschärfeauflösung TOP! aber farblich hat das bei mir
aus dem sonstigen Set (Noktor 25mm, SLR Magic 12mm und Pany 14-140) ziemlich herausgestochen und nicht unbedingt angenehm. Die Farbe ging eher ins Cyan/grün und der der Look war im Vergleich zu den anderen 3 ziemlich hart.
Viele Grüße
Cler
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: iPad mini - Review
Thema -->: TV Tipp für Montag, den 19. November

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Milliarden $ für n Musikvideo - es ha... Heiko Kaffee Klatsch 3 13.05.2013, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Musikvideo "Crazy" DaliBassi Aktuelle Produktionen 3 21.02.2013, 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge so sieht ein gutes Musikvideo aus raimond65 Kaffee Klatsch 7 07.02.2013, 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Musikvideo "Die Verwegenen - In ... kmfilm Aktuelle Produktionen 3 15.01.2013, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meditatives Musikvideo Bernd Stötzner Aktuelle Produktionen 2 12.01.2013, 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Aktuelle Produktionen Seite 1 von 1

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz