Werbung:





Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!


Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!


Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Audio "in der Mitte" leiser machen
Thema -->: Anfängerfrage, Clip verschieben in der Timeline
Autor Deine Nachricht
KitaFilm
Regular


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 48

Frage zu Leiterbox Effekt
07.05.2017, 18:31

Moinsen!

Ich möchte, dass mein Film am Ende oben und unten schwarze Ränder hat. Zum einen wegen des Looks, weil ich finde dass das gut aussieht, und zum anderen möchte ich die Möglichkeit nutzen, das Bild nach oben/unten verschieben und hinter den Balken verschwinden lassen zu können, falls ich bei einigen Aufnahmen zB zu viel Himmel aufgenommen habe.

Bisher (früher) habe ich das immer so gemacht, dass ich mir in Photoshop eine Maske gebaut habe und als Bild importiert und dann über die fertigen Clips gelegt habe.

Ich arbeite nun das erste mal mit FinalCut pro X (v10.2.3) und habe mich mit dem Effekt "letterbox" und dessen Funktionen auseinander gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob ich alles verstanden habe.
Also meine Frage ist, ob der Letterboxeffekt das selbe ist, als wenn ich eine wie beschriebene Maske oben drüber lege, oder ändert sich dadurch auch noch was anderes, also die Pixelzahl oder das Bildverhältnis so, dass der Film nachher auf einem TV verzerrt ist oder so?

Bei dem LetterBoxeffekt geht es mir wie gesagt letztlich nur um den Optischen Effekt, nachher tatsächlich auch die Balken sehen zu können.

Freue mich auf Antworten, LG
KitaFilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10220

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
07.05.2017, 19:47

Passt schon. Ist eine simple Maske, hinter der man die Footage rauf- und runterschieben kann. Mehr passiert da nicht, wieso auch?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
KitaFilm
Regular


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 48

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
04.09.2017, 23:01

Dazu noch eine Frage, zu der ich nix rausfinden konnte:
Ich habe jetzt bei einem Clip den LetterBox Effekt angewendet. Anschliessend habe ich einen der Clips skaliert - die Balken verschwinden somit auch im Nirvana. Gibt es eine Möglichkeit, den letterboxeffekt auf skalierte Clips anzulegen ?
Durch das skalieren verschwindet der Effekt eben hinter dem sichtbaren Bereich....
Man müsste den Clip irgendwie doch beschneien können, um zu sagen "das" ist die Bildgröße für den Effekt...
KitaFilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3243

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
05.09.2017, 00:26

KitaFilm hat folgendes geschrieben:
Man müsste den Clip irgendwie doch beschneien können...

Kann man.
Und zwar mit "Beschneiden" in den Clip Eigenschaften.
Zugegeben ein irrefühtrender Begriff.
Die wenigsten vermuten, dass sich hinter "Beschneiden" die Funktion "Beschneiden" verbirgt.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10220

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
05.09.2017, 07:10

Er meint wahrscheinlich, dass die Letterbox unverändert bleiben soll, wenn man das Material "darunter" skaliert.

Dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten. Wie gewohnt in Photoshop anlegen und die Grafik über das ganze Projekt ziehen, oder zwei schwarze Generatoren, der eine von oben, der andere von unten beschnitten mit dem gleichen Wert. Man kann auch einen leeren Titel als Einstellebene nehmen und drauf den fertigen Letterbox-Effekt legen. Wie auch immer: die Letterbox muss getrennt vom Rest als oberste Ebene über allem liegen, dann kann man drunter treiben, was man will.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Herr Müller
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 08.07.2009
Beiträge: 228

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
08.09.2017, 05:47

"Zugegeben ein irreführender Begriff.
Die wenigsten vermuten, dass sich hinter "Beschneiden" die Funktion "Beschneiden" verbirgt."


You saved my day!
Herr Müller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
KitaFilm
Regular


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 48

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
10.09.2017, 14:37

Herr Müller hat folgendes geschrieben:
"Zugegeben ein irreführender Begriff.
Die wenigsten vermuten, dass sich hinter "Beschneiden" die Funktion "Beschneiden" verbirgt."


You saved my day!


Ja es ist schön dass es Menschen gibt die mit ihren Antworten das Leben ein bisschen bunter machen...

Leider führt die Antwort ins NIX- probiere doch selbst mal aus - wie ich - um festzustellen, das GENAU DAS nicht funktioniert! Beschneidet man, ist der Effekt im Nirvana. Mit Beschneiden meine ich, dass ich den Bereich festlege, in dem der Effekt zur Geltung kommt.

BTW: danke Traveller für die genannten Optionen....
KitaFilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3243

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
11.09.2017, 22:31

KitaFilm hat folgendes geschrieben:
probiere doch selbst mal aus

Regelmäßig, KitaFilm.
Ich arbeite mit FCP X
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
KitaFilm
Regular


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 48

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
12.09.2017, 19:11

Goetz hat folgendes geschrieben:

Ich arbeite mit FCP X


OFFTOPIC

...und das bedeutete, wie du zeigst, nicht gleichzeitig, dass man sich damit auch auskennt. BTW: Ich arbeite schliesslich auch mit FCPX :-)

sorry, meine Finger können nicht anders. Aber wenn du schon so einen arroganten zum Spott geneigten Kommentar schreibst um dich in der Gesellschaft als etwas Geiles darzustellen und andere User damit gezielt zur Lachnummer machen willst, muss einfach gesagt werden dass du dich damit selbst zum Affen gemacht hast. Und, aus der Nummer kommst du leider nicht mehr raus :-)
Helfen ist doch cool, aber du bist nunmal nicht witzig!
KitaFilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7314

Re: Frage zu Leiterbox Effekt
12.09.2017, 21:15

KitaFilm hat folgendes geschrieben:
aus der Nummer kommst du leider nicht mehr raus :-)

Sachlich bleiben.
Ihr seid hier beide raus.
KitaFilm, schau Dir einfach mal - nur zur Erinnerung - den Namen des Forums an.
Stelle Fragen nur, wenn Du auch Antworten willst.
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Audio "in der Mitte" leiser machen
Thema -->: Anfängerfrage, Clip verschieben in der Timeline

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Effekt gesucht MaxPower Final Cut Pro X 2 28.04.2017, 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Effekt des Logos ist auch auf der... FINALCUTSH Final Cut Pro X 5 14.02.2017, 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Südafrika - Frage chb Aktuelle Produktionen 0 09.02.2017, 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen Effekt auf alle Szenen in der T... Gulugulu Final Cut Pro X 16 25.01.2017, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ken Burns Effekt - Seitenverhältnis 1... HaAp Anfängerfragen 23 15.11.2016, 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

 
Werbung:










Impressum + Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group