Werbung:





Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!


Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!


Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Hackintosh - Welche Probleme zu erwarten?
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Andreas Zerr
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.04.2004
Beiträge: 982
Firma: PIXELGALAXIE Hamburg

Nervige Fehlermeldung
06.10.2017, 11:40

Moin zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch sagen wo das Problem bei dieser Fehlermeldung liegt (s. Screenshot).

Leider taucht das Fenster so im Schnitt einmal die Stunde für viermal hintereinander auf -- was wohl daran liegt dass wir vier Partitionen auf dem Server haben.

Das ganze Netzwerk läuft über ein Gigabit-Leitung auf einen Synology-Server via AFP. Das Problem mit der aufpoppenden Fehlermeldung ist lokal, d.h. nur auf einem meiner beiden Rechner.

Mittlerweile habe ich alles durchsucht was so an Server-Anfragen automatisch laufen könnte (Startanmeldung, Such-Anfragen etc), aber nichts gefunden.

Die Fehlermeldung treibt mich in den Wahnsinn.

Betriebssystem macOS Sierra, 10.12.6 auf MacBook Pro (Mitte 2012)

Danke für jegliche Tipps,
Andreas




Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9762
Firma: Freelancer

Re: Nervige Fehlermeldung
06.10.2017, 15:23

skynet, war das nicht terminator?
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Andreas Zerr
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.04.2004
Beiträge: 982
Firma: PIXELGALAXIE Hamburg

Re: Nervige Fehlermeldung
06.10.2017, 19:39

Was für ein Zufall …
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3241

Re: Nervige Fehlermeldung
06.10.2017, 21:03

Vielleicht ein Störsignal von außen, dass dir regelmäßig "ins Kabel britzelt"?
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5305
Firma: Lots a Bits

Re: Nervige Fehlermeldung
06.10.2017, 21:09

Hast Du mal einen 2. Benutzer versucht? Und einen anderen Ethernetadapter?
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Andreas Zerr
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.04.2004
Beiträge: 982
Firma: PIXELGALAXIE Hamburg

Re: Nervige Fehlermeldung
09.10.2017, 15:16

Ein Störsignal? Warum sollte ich ein Störsignal haben was nach einem Server fragt?

Frank, zweiter Benutzer wäre eine Möglichkeit, aber ich hab halt so so viele individuelle Einstellungen dass es ein mega Aufwand wäre meinen Benutzer zu transferieren.

Ethernet geht über einen Apple-Moni und Thunderbolt auf das MacBook.

Gibt es irgendwelche Suchabfragen die im Hintergrund vielleicht laufen? Automatische Verbindungsversuche? Wo kann man so etwas sehen?

Danke für die Tipps,
Andreas
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 3395

Re: Nervige Fehlermeldung
09.10.2017, 15:17

Schau mal in der Konsole nach.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Andreas Zerr
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.04.2004
Beiträge: 982
Firma: PIXELGALAXIE Hamburg

Re: Nervige Fehlermeldung
09.10.2017, 15:26

Hmmm … ja. Da finden so in der Minute um die 100 Operationen oder mehr statt. Keine Ahnung wonach ich dort suchen soll. Aber wenn das nächste Mal die Fehlermeldung aufpoppt mache ich mal einen Screenshot aus der Konsole.

Danke für den Hinweis.
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Andreas Zerr
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.04.2004
Beiträge: 982
Firma: PIXELGALAXIE Hamburg

Re: Nervige Fehlermeldung
09.10.2017, 17:11

Hey pjw,

wir haben uns jetzt mal die Konsole angeschaut, aber keinen Fehler sehen können. Da einfach zu viele Ops gleichzeitig laufen ist es nicht auszumachen, wo der Fehler liegt.

Gibt es noch andere Orte wo man Such- oder Verbindungsbefehle sehen kann?

Liebe Grüße,
Andreas
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15315
Firma: formbund neue medien

Re: Nervige Fehlermeldung
09.10.2017, 19:55

AFP ist obsolet. Apple präferiert seit längerem SMB. Seit El Capitan sollte man spätestens wechseln. Probiere es aus, und du hast diesen Stress nicht mehr.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Andreas Zerr
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.04.2004
Beiträge: 982
Firma: PIXELGALAXIE Hamburg

Re: Nervige Fehlermeldung
12.10.2017, 16:43

Hi Nico,

so wie ich unseren Admin verstanden habe wählen nicht wir das Protokoll, sondern der Server bestimmt mit welchem Protokoll er kommuniziert.

Ich glaube auch nicht dass es daran liegt, aber versuche es trotzdem mal umzustellen.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Zerr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4384
Firma: ueding media

Re: Nervige Fehlermeldung
12.10.2017, 18:53

Andreas Zerr hat folgendes geschrieben:
... so wie ich unseren Admin verstanden habe wählen nicht wir das Protokoll, sondern der Server bestimmt mit welchem Protokoll er kommuniziert. ...

Das klingt ungewöhnlich.

Eigentlich ist es üblich, dass diese Art von Geräten mehrere Zugriffsmöglichkeiten parallel anbieten, meist FTP, SMB, NFS und, inzwischen seltener werdend, AFP.

Natürlich müssen diese Zugriffsmöglichkeiten eingeschaltet und konfiguriert sein, aber das geht üblicherweise auch per Weboberfläche. Ist natürlich abhängig vom Typ und Alter des Geräts.

In eurem Fall würde ich, falls vorhanden, statt AFP mit dem NFS-Protokoll oder zur Not mit SMB arbeiten.

Zum Auswerten der Netzwerkaktivitäten könntest Du das hier verwenden:
https://www.heise.de/download/product/wireshark-35071

Damit kann man die Aktivitäten filtern und eingrenzen und so genau sehen, was sich wo tut.
Oder gleich im Terminal mit tcpdump: https://support.apple.com/de-de/HT202013
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11088
Firma: www.motion.at

Re: Nervige Fehlermeldung
18.10.2017, 19:34

skynet ist übrigens ein botnetz trojaner +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 3395

Re: Nervige Fehlermeldung
18.10.2017, 19:53

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
skynet ist übrigens ein botnetz trojaner +g*

so ähnlich.
mehr dazu:
https://www.wired.de/collection/tech/das-nsa-programm-skynet-soll-terroristen-identifizieren
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11088
Firma: www.motion.at

Re: Nervige Fehlermeldung
18.10.2017, 19:58

nein, hat mit dem nichts zu tun

skynet tauchte ab 2012 als botnetz auf
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Hackintosh - Welche Probleme zu erwarten?
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Kennt jemand diese Fehlermeldung enserk Final Cut Pro X 0 07.05.2017, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung beim Laden eines bisher... Markus_K Final Cut Pro X 1 06.07.2016, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung beim Bild hochladen im ... Cyglas Fragen zum Forum 4 22.05.2016, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VIEL BÖSERE FEHLERMELDUNG: VIRUS Holzner Hard- und Software 14 24.03.2016, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 1

 
Werbung:










Impressum + Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group