Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Dateien werden zu "unix executable" umgeschrieben
Thema -->: Final Cut Pro X in der professionellen Postproduktion
Autor Deine Nachricht
philadou
Regular

Mediathek Umzug klappt nicht
22.11.2017, 23:42

Hallo zusammen.
Folgendes Problem.

Ich habe einen neuen iMac frisch aufgesetzt, will aber an meinem Film vom alten iMac weiter arbeiten.

Ich habe auf meinem alten Mac mein Projekt/Mediathek in FinalCut Pro X angeklickt, die Medien in der Mediathek zusammengelegt und auf meinen neuen iMac aufgespielt.
Alle Filme und Audiodateien sind da, aber meine Schnittliste unten ist komplett leer. Da steht nur "Neues Projekt"
Was mach ich falsch?
Hab ich noch irgendeine Chance meine Projektdateien rüber zu bekommen?

Danke & Grüße
philadou ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Mediathek Umzug klappt nicht
23.11.2017, 13:56

Die ganze Mediathek kopiert oder nur die Medien? Du drückst dich nicht klar aus.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
philadou
Regular

24.11.2017, 02:24

Hi,

ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen:

https://support.apple.com/kb/PH26154?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Im File Ordner hat Finalcut automatisch eine Datei mit meinem Projekt angelegt. Diese hatte ein paar GB.
Nachdem ich auf "Mediathek zusammenlegen" geklickt hatte, war die Datei knapp 70GB groß. Da sollte dann ja alles drin sein.

Meine Medien waren alle da, aber unten, die Schnittliste, siehe Beispielbild, alles was rot gefärbt war ist weg.
Da steht nur "neues Projekt"

Muss ich diese Projekt Dateien separat irgendwo abspeichern? Wenn ja, wo?

Danke und Grüße

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
philadou ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

24.11.2017, 08:17

Sind die Ereignisse da (Liste links)? Findest du dort dein Projekt?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
philadou
Regular

24.11.2017, 10:28

Hi.

Ich bin erst heute Abend spät wieder daheim am Rechner....aber links bei „Bibliotheken“ wird das Projekt aufgelistet.
Nur unten ist alles leer.

Ich mache noch mal ein Screenshot von der aktuellen Ansicht wenn ich daheim bin.
Sterni
Final Cut Profi

Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

24.11.2017, 12:08

hast du versucht das Projekt in der mediathek zu öffnen?
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
philadou
Regular

25.11.2017, 11:37

So, nun bin ich am Rechner....ich blicke es langsam nicht mehr....Projekt....Mediathek....

Ich bin auf "Ablage->Mediathek öffnen" und habe dort die Mediathek geöffnet. Dann waren alle Filme da.
Muss ich jetzt das Projekt nochmal separat öffnen? Und wenn ja, wo finde ich das?

Ich dachte in der Datei "Dateiname.fcpbundle" ist alles mit drin?

Sorry wenn ich mich doof anstelle, aber ich komme noch aus der Adobe Premiere Zeit....da hat man halt alles komfortabel
als eine Datei gespeichert und wieder aufgerufen....warum muss das bei FC so kompliziert sein :-(
Traveller
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 13:33

Hm. fcp x ist eigentlich viel einfacher.

Keine Ahnung, was du treibst. Unter „Projekt“ versteht fcp x die Timeline. Die „Mediathek“ ist eigentlich nur ein Ordner, mit ein wenig verstecktem Zugang, damit keiner planlos drin rumfummelt und Dinge kaputt macht. Ist letztlich eine Datenbank.

„Ich bin auf "Ablage->Mediathek öffnen" und habe dort die Mediathek geöffnet. Dann waren alle Filme da.“

Schön, so ist das ja auch gedacht. Und was genau ist jetzt noch dein Problem?
Frank Vogelskamp
Moderator

Firma: Lots a Bits

25.11.2017, 13:45

Kopiere aus dem Ordner "Filme" deine komplette Mediathek auf den neuen Rechner in den Ordner "Filme"

Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
philadou
Regular

25.11.2017, 16:10

@Traveller
Zitat:
Schön, so ist das ja auch gedacht. Und was genau ist jetzt noch dein Problem?

Na dass die Timeline weg ist. Müsste alles was schon geschnitten ist neu schneiden.

@Frank
Exakt so habe ich es gemacht. Es sind auch alle Filme da, aber die Timeline ist weg.

Hier ein Screenshot. Timeline leer:

Traveller
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 16:19

Du weißt, wie dein Projekt hieß? Unter Projekte oder intelligente Sammlungen findest du es nicht?
philadou
Regular

25.11.2017, 16:20

nein, unter Projekte ist alles leer. Ich hatte nur einen Namen vergebe...für die Mediathek.
Traveller
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 16:25

Nö, in deinem ersten Screenshot hat das Projekt auch einen Namen.

Was mir aber gerade auffällt: dein erster Screenshot ist von einer älteren fcp-Version, noch im alten Design, der zweite Screenshot ist von einer neuen/aktuellen Version. Vielleicht klemmt‘s deswegen.
philadou
Regular

25.11.2017, 16:30

Der erste Screenshot war nur ein Beispiel. Da die Timeline fehlt, konnte ich davon ja kein original Screenshot machen.
Wo (Pfad) wird denn das Projekt gespeichert?
Als Speicherort steht bei meinem FCP "in Mediathek".
Aber wo?
Traveller
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 17:50

Du sprichst in Rätseln, ich kann dir nicht folgen. Möge es jemand anderes versuchen.
philadou
Regular

25.11.2017, 18:00

Ich verstehe nicht, was an dieser Frage rätselhaft sein soll. Ist doch ganz verständlich...

Wo wird die Projektdatei gespeichert?

//home.mac/Benutzer/Filme/Projektdatei?

Den genauen Pfad suche ich
Frank Vogelskamp
Moderator

25.11.2017, 18:08

Sind denn beide FinalCut Versionen identisch?
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Frank Vogelskamp
Moderator

25.11.2017, 18:10

Du kannst Dir den Paketinhalt Deiner Mediathek mit CTRL-Klick anzeigen lassen. Da findest Du alles in den einzelnen Ordnern.
philadou
Regular

25.11.2017, 19:06

Ja, es ist die jeweils aktuelle Version.

Ist das Projekt bzw. die Timeline bzw. das geschnittene Material, wie auch immer man es nennen mag nicht in der Datei "Dateiname.fcpbundle" mit drin?
MovieMaker
Final Cut Profi

25.11.2017, 19:35

Was mich an dem Screenshot seltsam dünkt, ist das fehlende "Ereignis". Wenn ich hier spaßeshalber in einer neuen Mediathek das einzige Ereignis löschen möchte, wird eine Fehlermeldung mit dem Hinweis ausgegeben: "Die Mediathek muss mindestens ein Ereignis enthalten."

Von weitem läßt sich nur schwer vermuten, wo es klemmt und was schon alles durchgeklickt wurde. Vielleicht hilft dergleichen:

• Links kann auf die intelligente Sammlung "Projekte" geklickt werden. Damit sollten alle Projekte der Mediathek aufgelistet werden.

• Im Browser mit Befehl-Alt-2 in die Listenansicht wechseln und in der Liste nach dem Namen suchen.

• Im Bowser rechts oben kann mit dem Lupensymbol die Suchfunktion aufgerufen und der Name des Projekts eingegeben werden.
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 20:24

Schwer zu verstehen daran ist, dass deine Fragen nichts mit deinem Problem zu tun haben. Deine Projekte sind in der Mediathek, in denen du sie angelegt hast. Eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht. Und die kommen daher zwangsweise mit, wenn du diese Mediathek woanders hin verschiebst. Verschwinden könnten sie nur, wenn du in der Mediathek selbst rumgemurkst haben solltest. Das sollte man auf Finderebene tunlichst unterlassen. Nimm dir das bitte nicht vor.

Hast du vielleicht eine falsche Mediathek kopiert? Ich wüsste wirklich nicht, was man da falsch machen kann.

„Was mich an dem Screenshot seltsam dünkt, ist das fehlende "Ereignis".“

Allerdings. Kannst du auch mal analog einen Screenshot vom alten Rechner machen? Wo dein Projekt zu dort sehen ist und die Timeline bevölkert, links dazu der Browser? Vielleicht erhellt das ja.
philadou
Regular

25.11.2017, 20:33

Auf meinem Mac Nr. 1 war im FCP meine Mediathek namens "XYZ" incl. Projekt/Timeline

Schritt 1: Ich bin in den Filme Ordner und habe genau diese Mediathek "XYZ" auf eine externe HDD kopiert.

Schritt 2: Von dieser HDD habe ich die Mediathek Datei "XYZ" in den Film Ordner von Mac Nr. 2 kopiert.

Schritt 3: Daraufhin im FCP auf Mediathek suchen geklickt und eben diese Mediathek "XYZ" ausgewählt.

Ergebnis: Filme da, Timeline leer.

Mehr habe ich nicht gemacht.
Traveller
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 20:37

Hast du auf Mac 1 (alt) ein Ereignis in der Mediathek, das deine DJI-Footage beinhaltet? Muss es ja geben. Deswegen die Bitte um einen Screenshot, das spart viel Getippe und Gerate.
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

25.11.2017, 20:44

im screenshot ist zu sehen, dass "ohne verworfene" angezeigt wird.
ist die Timeline deswegen vllt. nicht zu sehen?
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Frank Vogelskamp
Moderator

25.11.2017, 20:50

Wie war die externe HD denn formatiert?
philadou
Regular

25.11.2017, 21:00

@Traveller
Das Ereignis gab es in der Mediathek. Ich dachte ja auch, dass es mit der gesamten Mediathek mutkopiert wurde. Mac Nr.1 alt gibt es nicht mehr...nur noch die Backups, daher kein Screenshot möglich.

@Schneiderlein
Ich habe "ohne verworfene" nun in "alle" geändert. Aber leider noch immer leer.

@Frank
Die HDD war ganz normal FAT formatiert, da sie auch ab und an an einem Windows Rechner genutzt wurde. Da hätte Ost journaled nix gebracht.
MovieMaker
Final Cut Profi

25.11.2017, 21:03

"FAT": FAT32 oder exFAT?
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 21:19

Du hast die kopierte Mediathek erst geöffnet/kontrolliert, nachdem Mac 1 schon nicht mehr existent war? Oha, mutig! :-)

Und jetzt: hoffentlich nicht FAT32?
philadou
Regular

25.11.2017, 23:35

Sagen wir so, ich hatte nicht viel Zeit zum Backuppen...aber ungeachtet dessen sind alle Daten auf zwei externen HDDs sowie auch auf einem NAS gespeichert, von daher machte ich mir nicht viel Sorgen Daten zu verlieren. Ist ja auch sonst alles da an Daten.

Habe es gerade mit der anderen HDD versucht...die ist Win NT formatiert. Timeline ist noch immer leer.

Was wäre an FAT32 schlimm gewesen?
pjw
Final Cut Director

26.11.2017, 00:06

Bei FAT 32 kannst du froh sein, dass deine Mediendateien überhaupt noch da sind.

siehe
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=79354

Bevor du dich für so was entscheidest, solltest du dich informieren ob so etwas zulässig ist. Jeder hier hätte dir davon abgeraten FAT 32 zu benutzen.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
philadou
Regular

26.11.2017, 00:29

Wie gesagt, die Mediendateien liegen auch auf 3 anderen Datenträgern in anderen HDD Formaten vor. Bei allen ist die Timeline weg.
Also liegt das Problem nicht an einer falschen Partition.
AXS
Junior Cutter

26.11.2017, 14:53

Mache einen Rechtsklick auf die Mediathek >Paketinhalt anzeigen. Darin muss sich ein Ordner befinden, der den Eventnamen besitzt. Wenn du keinen vergeben hast, hieße er heute "26.11.17". Erst in diesem Ordner befindet sich (u.a.) der Ordner "Original Media". Und außerdem "CurrentVersion.fcpevent".
Außerhalb der Mediathek (standardmäßig im Benutzerordner "Filme") befinden sich noch die "Backups". Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, ich vermute aber, das sind auch Projektdateien. Ohne den o.e. Ereignis-Index wird das aber wahrscheinlich nichts nützen.
AXS ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
philadou
Regular

26.11.2017, 15:15

Danke für Deine Antwort. Den Ordner "Original Media" sowie die "*.fcpevent" Datei habe ich gefunden.
Aber was mache ich damit?
Die die "*.fcpevent" hat als Änderungsdatum den 25.11., also gestern. Anscheinend wird ja darauf zugegriffen,
aber die Timeline ist trotzdem leer.
Markus_K
Senior Cutter

26.11.2017, 18:26

Ich weiß nicht, ob es oben schon gesagt wurde: du musst das Projekt schon doppelklicken, damit unten die Timeline dazu erscheint. Gehe mal folgendermaßen vor:

1) schalte die Ansicht, wie du deine Clips siehst, zur Tabellenansicht um (1)
2) klicke alle Ordner deiner Mediathek durch (2) Den Mediathek Namen erkennst du an den vier Quadraten (bei mir: "Projekte_Rom-2016") Klicke alle Unterordner durch und schau, ob sich ...
3) ... irgendwo ein Projekt befindet - erkennst du (wie bei mir) an der Filmklappe. Wenn du in deinen Ordnern kein Projekt (mit der Filmklappe vorne dran) findest, hast du bei der Übertragung deiner Projektdaten was falschgemacht.

Viel Glück!

Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
AXS
Junior Cutter

26.11.2017, 19:05

Kein Ereignis, keine Projekt. Das Kind scheint in den Brunnen gefallen zu sein. Ich habe bei einem alten Testprojekt versuchsweise die "x.fcpevent" Datei verschoben und danach die Mediathek geöffnet: alle Clips offline, aber Ereignis und Projekt da. Alles auswählen >Dateien erneut verknüpfen: alles wieder in Butter.

Wäre schön zu wissen, welchen Fehler philadou genau gemacht hat, für's Archiv.

Bis dahin, als schwachen Trost: jeder Neuschnitt aus dem Gedächtnis wird besser als der ursprüngliche, das sagt dir jeder. In der Wiederholung liegt die Kraft. Wash, rinse, repeat. Und täglich grüßt das Murmeltier, Sysiphus. Wusstest du, dass Sand nicht beige ist, sondern aus kleinen Quartzen mit allen Farben besteht, in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen? Tibetanische Mönche sortieren sie in monatelanger Arbeit nach Farben. Dann streuen sie große, farbenfrohe Bilder auf den Boden, was Wochen dauern kann. Anschließend kehren sie alles mit einem Besen wieder zusammen, und der Spaß beginnt von vorne.
AXS ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

26.11.2017, 21:16

Was lernt man daraus?

Kopien erst prüfen, bevor man die Originale in den Orkus schickt. Besonders irgendwie veränderte Mediatheken. Was da schief gelaufen ist, bleibt rätselhaft.

Und: Time Machine, Time Machine, Time Machine. Habe ich schon mal Time Machine erwähnt?
philadou
Regular

27.11.2017, 21:06

Danke für die Anleitung. Habe von Einfach- Über Doppel und Dreifachklick alles ausprobiert....Der Projekte Ordner ist jedoch leer. Nix zu machen.

An Datenbackup mangelt es mir nicht. Es ist alles gesichert.
Was schief gelaufen ist werde ich wohl nicht mehr raus finden.

Habe mich mittlerweile auch damit abgefunden und schneide es halt neu.

@AXS
Danke für die Anekdoten...vielleicht sollte ich mal in ein Tibetanisches Kloster gehen und diese Ruhe und Geduld zu erlangen :-D

Jedenfalls trotzdem DANKE an Alle für die Hilfeleistung und Ideen!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Dateien werden zu "unix executable" umgeschrieben
Thema -->: Final Cut Pro X in der professionellen Postproduktion

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge So teuer ist der iMac Pro ja im Vergl... Frank Vogelskamp Hard- und Software 3 17.12.2017, 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10.4 Update taucht bei mir nicht auf klaus_h Final Cut Pro X 7 15.12.2017, 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCP X startet nicht mehr fixcut Final Cut Pro X 4 14.12.2017, 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logic Remote vernindet nicht/ Apple C... Holzner Audio 0 30.11.2017, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EXTERNE BOOTET NICHT UNTER USB 3 finalcutter Hard- und Software 15 22.11.2017, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz