Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: High Sierra vertrauenswürdig
Thema -->: Festplatten-Fake?
Autor Deine Nachricht
finalcutter
Senior Cutter

EXTERNE BOOTET NICHT UNTER USB 3
22.11.2017, 15:08

Kurz das Problem: Habe auf meinem MP 5.1 den Käptn und wollte mir auf eine externe USB 3-HD HS installieren. Dies gelang mir erst, als ich vom USB 3 Port auf den USB 2er wechselte. Unter USB 2 bootet die HD mit HS auch hoch, während unter USB 3 (Sonnet Allegro) nichts passiert.
War in anderen Mac-Foren. Gleiche Probleme mit 10.11 & USB 3, aber leider keine Lösung.
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director

Re: EXTERNE BOOTET NICHT UNTER USB 3
22.11.2017, 15:18

Tja, die Sonnet Allegro wird wohl auch keinen bootfähigen USB 3 Port zur Verfügung stellen.
Warum nimmst du nicht eine der internen HDs? Da gehen doch mind. 5 rein...
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

22.11.2017, 15:43

Die sind leider alle mit anderen Aufgaben zu. Könnte es denn sein, dass sich unter Sierra da etwas ändert? Habe gehört, dass da evtl. eine bessere USB3 Unterstützung integriert sein soll. Bin aber vorsichtig . never change ...
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

22.11.2017, 15:51

Ich glaube eher nicht. Die Bootfähigkeit von USB-Karten liegt eher in den Händen der Hersteller. Und bei Sonnet sind, glaube ich, sogar eigene Treiber vorgesehen.
Aber du kannst dir doch per Caddy die internen Platten easy austauschen.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

22.11.2017, 16:13

Treiber hatte ich geladen. Trotzdem irgendwie ärgerlich. Habe Caddy in der Bucht bestellt
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

28.11.2017, 14:58

Hab 'ne billige USB3.1 Karte, die von einem PC-Board übrig war, in den MacPro5.1 gestopft. Läuft perfekt, kann von booten, da macOS Standardtreiber (AppleUSBXHCIPCI, bzw AppleUSBXHCIAR) genutzt werden.

Das Problem sind die extra Treiber für den genutzten Chipsatz. Die werden erst in der Post Boot geladen, stehen somit nicht frühzeitig zur Verfügung, booten ist technisch bedingt nicht möglich.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

28.11.2017, 15:30

...wenn du uns jetzt noch verrätst, welche Karte das ist, dann können andere MP 5.1 Besitzer sich die auch reinstopfen...
Ich glaube nämlich nicht, dass jede PC USB 3.1 Karte funktioniert.
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

28.11.2017, 16:52

hatte hier 5 herumliegen zum testen

die einzige die problemlos lief (booten hab ich allerdings nicht probiert):

https://www.amazon.de/gp/product/B00W98DAS0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

bekomm sie leider nicht rein da die kiste übervoll ist und ich auch die sonnettech allegro pro drinnen hab
und nein, die allegro karte braucht keinen treiber (ausser für die ladefunktion), bootet aber nicht

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

reinigen sollt ich ihn auch wieder einmal +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
pjw
Final Cut Director

28.11.2017, 23:35

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
die einzige die problemlos lief (booten hab ich allerdings nicht probiert):

https://www.amazon.de/gp/product/B00W98DAS0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

aber:
Zitat:
Frage:
wird die pcie karte von einem mac pro 2010 erkannt?
Antwort:
Ja, wird sie, aber die Karte selbst scheint (jedenfalls auf den ersten Blick) keine USB-Peripheriegeräte kleiner/gleich USB 3.0 zu erkennen. Ich arbeite noch dran. Beste Grüße Hans

@nico:
findest du nichts in den Systeminformationen über diese Karte?
Nico
Final Cut Director 10K+

29.11.2017, 03:23

Karte gehörte zu einem ASUS X99 DELUXE/U3.1

https://www.asus.com/de/Motherboards/X99DELUXEU31/

Hatte keine weitere Verwendung dafür im PC, und da der MacPro nur USB2 hat, hatte ich die da reingestopft. Läuft ohne extra Treiber, war auch erstaunt.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

29.11.2017, 09:01

Dann ist es diese hier:
https://www.amazon.de/Asus-Type-Card-PCIe-Windows/dp/B00UHQ6RCC#Ask

Zitat:
Frage:
weiss jemand ob die pcie karte in einem mac pro 2010 funktioniert / erkannt wird?
Antwort:
Das funktioniert tadellos. Der Chipsatz ist der gleiche wie bei den aktuellen Macs, daher ist die Karte ohne Treiber funktionstüchtig. Habe einen MacPro 5.1 mit Mavericks und keinerlei Probleme. Einstecken, anschalten, Spaß haben.
Von Sebastian M. am 15. Januar 2016
Nico
Final Cut Director 10K+

29.11.2017, 12:40

Sorry Jungs, haut mich nicht in die Wurst, habs noch mal getestet: BOOTET NICHT VOM CONTROLLER!
Hatte da etwas verwechselt von meinen vielen Maschinen.
Controller funktioniert aber sonst, wie beschrieben.
finalcutter
Senior Cutter

29.11.2017, 13:22

Kann man das Ganze also so zusammenfassen:
Externe HDD an beliebiger USB 3 Karte (Treiber egal) in MP 5.1 lässt sich ab 10.11. nicht mehr booten.
Meine in ApfelTALK gelesen zu haben, dass das unter 10.9 und 10.10 noch ging!?
Nico
Final Cut Director 10K+

29.11.2017, 13:49

Weiß nicht, ob man es so verallgemeinern kann. Jedenfalls klappt es auch nicht in meinem MacPro5.1. Dem Hackintosh daneben ist das völlig wumpe, der bootet von jedem Slot und Medium.
Ich denke für einen echten Mac muss ein passendes EFI-ROM im Controller stecken. Wer bastelt so etwas schon auf einen billigen Controller…

Edit: Denke auch nicht, dass es OS abhängig ist. Die Boot-Initialisierung und Auswahl der Laufwerke passiert komplett im EFI, da hat macOS noch nix getan.
pjw
Final Cut Director

29.11.2017, 14:26

Wobei man gerade beim klassischen MacPro so einfach die internen Platten tauschen kann, dass man das externe Booten eher nicht braucht.
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

29.11.2017, 22:03

pjw hat folgendes geschrieben:
Wobei man gerade beim klassischen MacPro so einfach die internen Platten tauschen kann, dass man das externe Booten eher nicht braucht.

hauptproblem bei den internen slots sind das sie nur 1.5G können

daher auch die tempoSSD wenn man eine schnelle systemplatte braucht
und einen PCIe steckplatz frei hat

http://www.sonnettech.com/product/tempossd.html
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: High Sierra vertrauenswürdig
Thema -->: Festplatten-Fake?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge So teuer ist der iMac Pro ja im Vergl... Frank Vogelskamp Hard- und Software 3 17.12.2017, 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10.4 Update taucht bei mir nicht auf klaus_h Final Cut Pro X 7 15.12.2017, 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCP X startet nicht mehr fixcut Final Cut Pro X 4 14.12.2017, 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logic Remote vernindet nicht/ Apple C... Holzner Audio 0 30.11.2017, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mediathek Umzug klappt nicht philadou Final Cut Pro X 36 22.11.2017, 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz