Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: FCP X startet nicht mehr
Thema -->: FCPX 10.4 out now
Autor Deine Nachricht
Holzner
Final Cut Director

Farbe 10.4
14.12.2017, 21:09

http://blog.interfacelab.net/post/168537183241/fcpx-104-color-tools

https://www.provideocoalition.com/final-cut-pro-10-4-awesome/

Minus - die Babylon-Tafel wurde nicht eingemottet.
Minus - nach den ersten Videos habe ich das Gefühl,
man kriegt die Secobdary Farbe immer noch nicht auf
Resolve-Niveau eingegrenzt. Es bleiben Löcher oder Flecken.
WÄRE dann nicht High End mässig nutzbar.

Plus:
Man kann auf den ersten Blick SEHR viel machen.
Mindestens Color Finale und das Ding von Coremelt in einem.
Bin gespannt.
Holzner ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Holzner
Final Cut Director

Re: Farbe 10.4
14.12.2017, 21:40

Plus- Keyframes.
Holzner ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

14.12.2017, 22:39

Natürlich gibt es das Color Board weiterhin. Weil es auch Leute gibt, die es kapiert haben und nutzen, und weil alte Projekte nicht beeinträchtigt werden dürfen. Minus?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Holzner
Final Cut Director

15.12.2017, 01:23

Hahaha. Sie haben sogar die Räder farblich an das Board angepasst, weil sie nie im
Leben jemals einen Fehler gemacht haben und sich sozusagen alles nur organisch
weiterentwickelt.

(Wobei: heute einen ganz neuen Gedanken gehabt- jedenfalls war der neu für MICH.
Vielleicht haben sie ja 2011 gedacht, das muss jetzt 1 Milliarde mal verkauft werden,
das muss total knackeinfach sein und wirken. Was ist einfacher als ein Backstein?.
Und wenn wir die alle im Sack haben, werden die Hobbyleute irgendwann Richtung Profi
erzogen, schon allein deshalb, weil wir immer wieder was neues rausbringen müssen.
Irgendwann kann jede Tante Emma dann Hollywood.
Und dann geht's wieder voll Richtung Studio.)

Naja. Ich kann da gerade nicht updaten, projektmässig und zeitmässig, vertreibe mir
nur gerade das Rendern.

Aber das sieht ja schon gut aus. Wenn sie es denn nicht nur einfacher gemacht haben,
sondern auch perfekt. Also wie gesagt, diese Pipetten sehen mir immer noch etwas
schlampig aus. Oder gibt es resolveähnliche Justierungs-Optionen, Highlight-Darstellungen
etc.?

Was ich bei Resolve sehr geil finde, ist das Farbwert-Clcken. Oder Reinclicken und die
Farbe erscheint als Punkt auf der Kurve. Also das, wenn man es braucht, es sehr genau
arbeitet.
AXS
Junior Cutter

15.12.2017, 08:26

@Holzner

Das mMn beste Videotraining für FCPX auf Deutsch war das von Robin Kurz. Ich sah als FCP7-Umsteiger zuerst das von Andreas Zerr (mit dessen Buch ich einst FCP2 lernte) und wurde nicht recht warm. Kurz war kürzer (haha) und löschte in Bezug auf das traditionelle FCP meine Festplatte dadurch, dass er auf alte Routinen gar nicht mehr einging. Zu den 10.4 Farbkorrektur-Werkzeugen gibt es bereits eins von ihm auf deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=LsfxR11wCRQ&list=PL0t9PZ5-uwID-UakNMY3ffuY5KTH9AX_f

Darin werden viele Fragen beantwortet, auf die ich selbst noch gar nicht gekommen wäre. Ohne Zweifel werden zukünftige Tips, etwa von MacBreak Studios Spencer & Martin, das Wissen noch erweitern, aber schneller wirst du kaum mit den neuen Funktionen vertraut.

Eine kleine Idee, ausgehend von dem oben von dir verlinkten Interface-Lab-Link:
Zitat:
You can assign any of the new color plugins to be your default effect and access it with the default effect shortcut, Option+E.
That way you can use CMD+6 to open the Color Panel with the defined default correction (curves fro example) and assign Color Wheels with OPT+E, in case you don’t want to go crazy creating an extensive modified keyboard layout.

Kurz erwähnt ja, dass Farbkurven ideal sind, um Log-Material zu normalisieren. Tatsächlich ist es ja sogar so, dass eine LUT destruktiv ist (Hurkman weist in einem abendfüllenden Artikel darauf hin) und ohnehin nicht mehr editierbar. Man könnte statt einer (z.B.) "Slog to rec_709"-LUT eine Kurve als Effekt-Voreinstellung sichern und mit cmd+e anwenden, dann primäre FK mit Rädern - cmd+6. Und nur ein dritter (noch zu definierender) Kurzbefehl für HSL-Kurven.
AXS ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Herr Müller
Junior Cutter

Plugin Colorist zu verkaufen
15.12.2017, 18:46

Ärgerlich: Ich habe vor kurzem Colorist gekauft und möchte es jetzt meistbietend verkaufen:
Keine Gebrauchsspuren, so gut wie neu.
Herr Müller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: FCP X startet nicht mehr
Thema -->: FCPX 10.4 out now

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Farbe im Clip transparent machen oschi Final Cut Pro X 5 02.11.2017, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Multicam: Farbe anpassen? Dr.F Final Cut Pro X 0 10.03.2016, 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbe ausgleichen auf andere Clips üb... ben07 Final Cut Pro X 6 21.09.2015, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regler "Farbe" in den Video... TobiS Final Cut Pro X 5 03.09.2015, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formmaske Farbe / Korrektur in FCPX 1... versuchmeinglück Final Cut Pro X 7 27.05.2015, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz