<-- Thema: Mit Alpha für FC rendern Thema -->: dringend und verzweifelt: wie motion in powerpoint? |
| Autor |
Deine Nachricht |
Fred2 Junior Cutter
|
Motion versetzt Ebenen 08.09.2006, 18:33 |
  |
|
Hallo Forum,
ich hatte dieses Problem schon mal irgendwo gelesen. Also: Ich habe eine 3 Min. Animation. Diese habe ich in 4 Teile aufgeteilt. Die Teile haben zwischen 500 bis 1200 Bilder. In den Animationen sind auch Bilderfolgen aus Cinema 4D. Ich habe bis ca. 30 Ebenen die aber nur mit einzelnen Objekten belegt sind (Z.B. freigestelltest Haus). Mein Rechner ist ein G5 DP 2,3 GHz. mit 2,4 GB RAM, ATI 9650 256 MB.
Und das ARbeiten macht keinen Spaß, weil 1. es ruckelt in der Vorschau (auch RAM-Vorschau), 2. ab und zu versetzt Motion einfach Ebenen (ganz unwillkürlich). Damit kann man sehr schlecht die Qualität des Films beurteilen. Zumal das in der Vorschau auc h so mitgerechnet wird. Ich habe den 2. Monitor schon abgestöpselt, damit die GraKa mehr Leistung bringt. Problem bleibt.
Hat einer einen Tipp
Danke Fredman |
|
   |
|
 |
Fred2 Junior Cutter
|
Könnte doch am RAM liegen 08.09.2006, 20:25 |
  |
|
So jetzt habe ich den letzten (4. Teil, 1400 Bilder) in drei Vorschauen geteilt und die jeweils einzelnd exportiert. Bis jetzt sind diese Verschiebungen nicht mehr aufgetreten.
Es wäre schön, wenn Motion hier eine Fehlermeldung rausgibt "RAM zuwenig" oder so. Denn diese verschobenen Ebenen fallen nicht unbedingt direkt auf und wenn man den kompletten Schnitt fertig hat ist es umso ärgerlicher die Motionanimationssequenz noch einmal rauszurechnen.
Fred |
|
   |
|
 |
luxactor Regular
|
Re: Motion versetzt Ebenen 10.09.2006, 15:04 |
  |
|
Ich stand vor einigen Tagen vor dem gleichen Problem. Hatte eine ca. 2 min. lange Animation mit vielen Blur und Texteffekten eerstellt. Dabei gabs viele Objekte (überwiegend Texte) aus Photoshop in der Sequenzgröße. Am Schluss hat Motion bei jedem Rendervorgang der fertigen Animation die Ebenen selbstständig immer weiter nach Rechts verschoben. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht eine mit den anderen übereinstimmende Animation zu erstellen, jedoch ohne Erfolg. Am Ende habe ich mich dann entschieden alle Texte in Motion zu erstellen - dann war alles in Ordnung. Den genauen Grund für die Verschienung habe ich am Ende jedoch nicht finden können.
Sehr oft hilft "Ram Vorschau löschen". Erstens, verkürtzt sich dadurch der nächste Rendervorgang erheblich, der Bug mit den verschiedenen Positionen wird teilweise beseitig (zumindest in der Vorschau), und das Arbeiten wird flüssiger. Blöd nur, dass dafür kein Testenkürzel existiert. :(
Nach den vielen negativen Erfahrungen mit Motion versuche ich es grad mit discreet Combustion, kehre jedoch immer wieder zu Motion zurück, da es sehr gut in die Pro Apps integriert ist. |
|
  |
|
 |
Fred2 Junior Cutter
|
Ja, an Wechsel hab ich auch schon gedacht 10.09.2006, 15:30 |
  |
|
Allerdings nach AfterEffects. Einfach weil das Programm schon lange auf dem Markt ist, relativ stabil läuft und sehr verbreitet ist. Solche Macken wie bei Motion sind einfach nicht professionell, vor allem, wenn man sie nicht richtig nachvollziehen kann, um sie in Zukunft zu vermeiden. Das Programm ist vielleicht noch nicht richtig ausgewachsen. Da ich Compositing aber im Moment nur selten einsetze lohnt sich ein Umstieg nicht und Motion ist hier wirklich gut eingebunden, wenn man nur ab und zu eine komplette Postproduction braucht. Vielleicht kommt man noch hinter diesen Fehler....
Bei mir waren auch einige Ebenen fast über die gesamte Animation zu sehen. Vielleicht macht das bei Motion den RAM zu und es kommt zu sochen un regelmäßigen Versetz-Effekten. Hmmmmm?? |
|
   |
|
 |
macsepp Senior Cutter

Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 779 Firma: Matthes | von Overheidt - VFX & Media Production
|
Re: Motion versetzt Ebenen 16.10.2006, 15:39 |
  |
|
Hey!
Ich hab das selbe Problem auch, kann allerdings schonmal ausschließen, dass es an ungenügender Menge an RAM liegt, da ich es bei mir an einem Dual G5 2,3, gleiche ATI Karte nur mit 128MB, und eben 8 GB RAM festellen muss.
Ich bekomme das auch fast willkürlich, glaube aber, dass es nur bei Einzelframes auftaucht, die ich für eine längere Zeit abspiele. Wenn man den Clip in der Timeline rechtsklickt und auf "Ausgangsmedien anzeigen" geht, und dort das Pixelformat einfach nochmal so einstellt wie es vermutlich schon ist, kann man direkt auf dem Canvas sehen wie sich das Bild wieder korrekt verschiebt. Leider muss man das im Laufe der Bearbeitung beliebig oft wiederholen.
Irgendwie so leider unbrauchbar...
Haben sich inzwischen Lösungen ergeben bei euch? |
|
   |
|
 |
mactrix Final Cut Director

|
Re: Motion versetzt Ebenen 18.10.2006, 10:55 |
  |
|
Kann ich auch bestätigen, wenn es komplexer wird und auch
große Bilder verwendet werden passieren manchmal ganz
willkürliche Dinge von Geisterhand.
Motion hat seine Stärken in kurzen Projekten mit Objekten
in Standard-Auflösung. Bei HD-Content, vielen Layern und
einer gewissen Komplexität flippt es leider oft aus.
Für so was empfiehlt es sich tatsächlich After Effects oder
Boris Red zu verwenden. |
|
  |
|
 |
macsepp Senior Cutter

Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 779 Firma: Matthes | von Overheidt - VFX & Media Production
|
|
   |
|
 |
topart Regular
|
Re: Motion versetzt Ebenen 08.03.2007, 04:54 |
  |
|
Hallo,
gibts zu dem Problem mit den versetzten Ebenen mittlerweile eine Lösung? Das macht das Programm ja komplett unnütz!
Schöne Grüße,
topart |
|
  |
|
 |
Fred2 Junior Cutter
|
Re: Motion versetzt Ebenen 09.03.2007, 09:53 |
  |
|
Hallo Topart,
also jetzt habe ich doch schon einige Projekte mehr in diesem Stil (des ersten Projektes) gemacht und auf einige Dinge geachtet. 1. Beim ersten mal habe ich sehr lange Sequenzen gemacht. Ich wollte den Film in nicht zu viele Sequenzen unterteilen, die ich dann wieder in FCP zusammen setzen musste. So habe ich einige Sequenzen 800-1200 frames lang gemacht. Bei Abänderungen in mehrere kürzere Sequenzen 300-500 frames hatte ich dieses Versetzen so gut wie nie. 2. Ich hatte freigestellte Objekte (mit Alphakanal), die ich von ganz klein bis ganz groß zoomen ließ. An das ganze Bildmaterial, dass sich um dem Objekt befand und durch den Alpha abgedeckt wurde, hatte ich nicht gedacht. Das muss Motion aber mit rechen. So habe ich das Objektbild beschnitten und schon war auch mehr Performance da.
Man kann also einiges optimieren. Gerade beim ersten Projekt und vor allem, wenn es eilig ist, übersieht man einige Dinge und wenn das Programm dann stockt ist man ratlos.
Versuche mal zu optimieren, die Sequenzen kürzer machen. Motion ist auch mehr als Effekt und Titelgenerator zu verstehen als 2D-Animations-Programm. Da ist wohl After Effects noch etwas mehr vorn. Ich habe aber jetzt mal Partikel etc. ausprobiert und da kann man superschnell mal eben Rauch einbinden. Echt klasse. Also ich glaube, wenn man sich ausgiebiger mit Motion beschäftigt, kommt dann doch langsam die Begeisterung - bis zum nächsten Problem ;-) (ich melde mich dann)
Fred2 |
|
   |
|
 |
topart Regular
|
Re: Motion versetzt Ebenen 12.03.2007, 15:10 |
  |
|
Hallo Fred,
vielen Dank für deine Hilfe, du machst mir wieder Hoffnung! Ich habe nahezu alle "Fehler" gemacht, die auch du gemacht hast und die das Programm wohl tatsächlich überfordern.
Ich habe den Film jetzt abgespeckt und in mehrere kleine Filme geteilt und jetzt habe ich das Problem mit den Ebenen nicht mehr.
Schöne Grüße,
topart |
|
  |
|
 |
|
|