<-- Thema: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Thema -->: erscheinungstermin |
| Autor |
Deine Nachricht |
i. Gast
|
....hat schon jemand motion getestet ? /notext *ohne Text!* 12.05.2004, 12:32 |
  |
|
|
|
|
|
|
 |
Uli Plank Gast
|
Re: Ein bisschen 12.05.2004, 19:28 |
  |
|
| Sah auf der NAB sehr beeindruckend aus, ich konnte auch ein bisschen damit 'rumspielen. Es kommt aber erst im Juli...
Mein Kurzbericht:
Auch Apple hatte auf der NAB ein weiteres Ass im Ärmel: ein völlig neues 2D-Animationsprogramm für Text, Grafik und Video namens Motion. Es scheint in gewissem Maße auf dem Konzept von LiveType aufzubauen, denn auch hier lassen sich viele Animationen mit den so genannten "Behaviours" ohne die herkömmlichen Key-Frames realisieren. Apple ist mit Recht stolz auf diese prozeduralen Animationen; Unter anderem lassen sich damit ohne großen Arbeitsaufwand physikalische Eigenschaften wie Schwerkraft oder Wind fließend simulieren und grafische Objekte können aneinander abprallen oder sich anziehen. Vergleichbares sah man bisher nur in anspruchsvollen 3D-Programme wie Maxons Cinema 4D.
Anders als in LiveType sind in Motion auch die klassischen Animationsmethoden mit dem neuen Ansatz kombinierbar. Neben der Erzeugung von Partikeleffekten wie Feuer, Rauch und Funken können beliebige grafische Objekte in Scharen als Partikel ausgestoßen werden – auch das erinnert an Cinema 4D. Doch im Gegensatz zu einem komplexen 3D-System ist Motion ganz Apple-typisch sehr intuitiv zu bedienen, bei Einsatz eines Grafiktabletts sogar mit vierzig verschiedenen Gesten statt Tastaturkürzeln (das gab es schon mal für sehr viel Geld in Quantels Paintbox). Während DVD Studio Pro bei komplexen Projekten selbst auf aktueller Hardware etwas zäh wirkt, hat man bei Motion den Eindruck, dass der G5 hier so richtig zeigen kann, was in ihm steckt: Auch mit zahlreichen einzeln animierten Objekten auf dem Schirm wird noch eine recht flüssige Echtzeitwiedergabe erreicht. Hinzu kommt eine praktisch nahtlose Integration mit Final Cut Pro und DVD Studio Pro.
Bei dem sensationellen Preis von 299,- U$ für Motion fragt man sich, wie lange Adobe sein bewährtes After Effects für den Mac wohl noch weiterentwickeln wird...
Gute Grüße,
Uli
|
|
|
|
 |
Käptn Frühstück Gast
|
Re: Ein bisschen 13.05.2004, 11:48 |
  |
|
| Der vorherige User hat folgendes geschrieben: | |
: Während DVD Studio Pro bei komplexen Projekten selbst auf aktueller
: Hardware etwas zäh wirkt, hat man bei Motion den Eindruck, dass der G5 hier so richtig zeigen
: kann, was in ihm steckt: Auch mit zahlreichen einzeln animierten Objekten auf dem Schirm wird
: noch eine recht flüssige Echtzeitwiedergabe erreicht.
|
Und geau deshalb auch der vergleichsweise lächerliche Preis. Nach allem, was ich bislang gehört habe, ist auch ein dicker G5 vonnöten, um flüssig arbeiten zu können. So fixt Apple die Leute an, sich einen G5 anzuschaffen. (Und ich weiß jetzt schon, daß sie mich kriegen werden ...)
|
|
|
|
 |
mactrix Gast
|
Für flottes arbeiten ... 16.05.2004, 21:42 |
  |
|
| ... nach heutiger Definition braucht man eh einen G5 ... auch für AE und Co ...
|
|
|
|
 |
wolfgang Final Cut Director

|
G5 auch . . . 17.07.2004, 00:04 |
  |
|
... ziemlich notwendig !
hatte das vergnügen eines mehrstündigen workshops ( mit einer bets-version ) von und mit dirk ellis ( apple) und da hatten wir nur die von ihm mitgebrachten 17er powerbooks ( 1GHz ) zum arbeiten und da war es ziemlich zäh.
auf dem G5 von dirk war jedoch flüssiges arbeiten gegeben. |
|
   |
|
 |
|
|