<-- Thema: Proxie Clips Thema -->: Aufnahme und Direkt Zugriff |
| Autor |
Deine Nachricht |
macsepp Senior Cutter

|
Image Sequences ?! 21.05.2008, 09:32 |
  |
|
Ich lese mich gerade durch die Flut von schicken Buzzwords wie Assetmanagement und Workflow und Hollywood und und und...
Kann mir jemand sagen ob FCS überhaupt mit Bildsequenzen klar kommt? Tiff, OpenEXR, DPX, Cinreons, Iff File Formate?
LUTs?
Wird Compressor als Engine benutzt um Proxies automatisiert zu generieren? Kann ja auch keine Bildsequenzen. |
|
  |
|
 |
Andreas Zerr Moderator

Anmeldungsdatum: 12.04.2004 Beiträge: 943 Firma: PIXELGALAXIE Hamburg
|
Re: Image Sequences ?! 21.05.2008, 10:06 |
  |
|
Hi,
m. E. n. kann der Server Image Seq nicht als solche verwalten; er baut diese als Einzelbilder auf. Kann mich aber auch irren, weil wir es nicht explizit geprüft haben.
Ja, der Compressor ist für das Hintergrund-Encoding der Proxies zuständig. Hierbei kannst Du allerdings Form und Größe frei bestimmen, z. B. Vorschau-Proxies erstellen in H264, oder sog. Edit-Proxies in ProRes, also "schneidbares" Zeug.
Eine recht coole Funktion ist der Export von Edit-Proxies (oder dem Rohmaterial) konsolidiert für den Offline-Schnitt, also losgelöst vom Server. Werden wir zukünftig wohl für unsere Freien einsetzen, die hier nur mit Notebooks oder Platten ankommen - ein Klick, und alle zu einem Projekt dazugehörigen Assets werden automatisch übertragen.
So long.
Andreas |
|
   |
|
 |
P. P. Junior Cutter

|
Re: Image Sequences ?! 24.06.2008, 10:34 |
  |
|
| Zitat: | | Ja, der Compressor ist für das Hintergrund-Encoding der Proxies zuständig. Hierbei kannst Du allerdings Form und Größe frei bestimmen, z. B. Vorschau-Proxies erstellen in H264, oder sog. Edit-Proxies in ProRes, also "schneidbares" Zeug. |
Der Compressor ist in Final Cut Server "nur" für Video verantwortlich.
Für Images gibt es in dieser Software eine eigene interne Engine, die auf Core Image beruht.
| Zitat: | | Kann mir jemand sagen ob FCS überhaupt mit Bildsequenzen klar kommt? Tiff, OpenEXR, DPX, Cinreons, Iff File Formate? |
Diese interne Image-Engine kann diese Endungen verwalten.
Gruß
Peter
(Apple Certified Trainer für Final Cut Server seit letzter Woche) |
|
   |
|
 |
macsepp Senior Cutter

|
Re: Image Sequences ?! 24.06.2008, 13:04 |
  |
|
| Auch als zusammengehörige "Sequenz" ansich oder eben nur als einzelne Images? |
|
  |
|
 |
P. P. Junior Cutter

|
Re: Image Sequences ?! 24.06.2008, 13:32 |
  |
|
| Zitat: | | Auch als zusammengehörige "Sequenz" ansich oder eben nur als einzelne Images? |
Du kannst beides veranlassen!
Wenn es als Bild abgespeichert wird, dann kommt die interne Engine heran.
Wenn es als zusammenhörige Bildsequenz, sprich Video, abgespeichert werden soll, dann kommt die Aufgabe bei Compressor an.
Gruß
Peter |
|
   |
|
 |
macsepp Senior Cutter

|
Re: Image Sequences ?! 24.06.2008, 14:45 |
  |
|
Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Ich spreche eben nicht von einem "Video". Was ich meine sind beispielsweise 1000 fortlaufend nummerierte DPX Files. Erkennt Final Cut Server diese als zusammengehörend und behandelt sie entsprechend als eine "Sequenz"?
Ich bin auch deswegen etwas verwirrt weil gerade Compressor keine Sequenzen importieren kann. |
|
  |
|
 |
P. P. Junior Cutter

|
Re: Image Sequences ?! 24.06.2008, 16:40 |
  |
|
| Zitat: | icht dass wir aneinander vorbei reden. Ich spreche eben nicht von einem "Video". Was ich meine sind beispielsweise 1000 fortlaufend nummerierte DPX Files. Erkennt Final Cut Server diese als zusammengehörend und behandelt sie entsprechend als eine "Sequenz"?
Ich bin auch deswegen etwas verwirrt weil gerade Compressor keine Sequenzen importieren kann. |
Damit wir nicht aneinander vorbei reden:
FCSvr kann sehr wohl Sequenzen annehmen. Das geht über die entsprechend zu importierenden Final Cut Pro Projekte, in denen ja mindestens eine Sequenz sein sollte. Diese werden dann innerhalb von FCSvr in den FCP-Projekten als eigenständige Elemente aufgeführt.
Zusätzlich kann über die Transcoding Settings bestimmt werden, wie mit Image Sequenzen umgegangen werden soll.
Diese sind wieder von Voreinstellungen in Compressor abhängig, da nur dort die Presets gemacht werden können, die dann aber in den Transcoding Settings von FCSvr aufrufbar sind.
Außerdem kannst Du in den "Preferences > General > Image Sequence Video Frame Rate" einstellen, wie die die Bildrate aussehen soll (23.98, 24, 25, 29.97 und 30).
Vielleicht ist der Weg über QuickTime auch für Dich eine Möglichkeit, wo Du Image Sequenzen einladen und wandeln kannst (Bildsequenz öffnen…).
So weit ich es im Moment überblicke, kannst Du nur die einzelne Bilder als individuelle Assets oder als Bundles in FCSvr verwalten und diese dann in einem Projekt oder in QuickTime zusammenfügen.
Hilft das?
Gruß
Peter |
|
   |
|
 |
macsepp Senior Cutter

|
Re: Image Sequences ?! 24.06.2008, 16:50 |
  |
|
Ich spreche nicht von einer Sequenz in Final Cut Pro. Ich hab auch gar nicht vor von einer Image Sequence ausgehend bei einem Quicktime Video rauszukommen, außer vielleicht für Dailies oder Material fürs VFX-Editorial.
Ich versuche rauszufinden ob Final Cut Server in der Lage ist z.B. 1000 fortlaufend nummerierte DPX Files als EIN Asset zu erkennen und zu verwalten anstatt als 1000 DPX Assets. |
|
  |
|
 |
P. P. Junior Cutter

|
Re: Image Sequences ?! 24.06.2008, 16:54 |
  |
|
| Zitat: | | Ich versuche rauszufinden ob Final Cut Server in der Lage ist z.B. 1000 fortlaufend nummerierte DPX Files als EIN Asset zu erkennen und zu verwalten anstatt als 1000 DPX Assets. |
Soweit ich weiß, kannst Du die ganzen Bilder dann nur als Bundle Asset in FCSvr einfügen und dann erst weiter verarbeiten. (Wie oben schon beschrieben.)
Gruß
Peter |
|
   |
|
 |
|
|