<-- Thema: Film&Ton getrennt aufgenommen- wie am besten damit arbei Thema -->: Deinterlacen mit Compi |
| Autor |
Deine Nachricht |
Simoncita Regular
|
rendern 02.01.2010, 15:49 |
  |
|
Hallo!
ich habe noch kaum Erfahrung und bin gerade am ausprobieren. Über ein Tutorial versuche ich mich einzuarbeiten. Es treten aber immer wieder viele Fragezeichen auf, zu denen ich keine Antwort finden kann: Wenn ich zum Beispiel einen Clip vom Viewer Fenster in Canvas auf einfügen ziehe und den Clip dann abspielen will kommt kein Clip sondern die Nachricht "nicht gerendert".
Ist es richtig, dass FCP rendern will, wenn das Format der Ausgangsdaten nicht mit den Sequenzeinstellungen übereinstimmt? Mein Tutorial hat mir gesagt, dass FCP eigentlich, wenn ich die Ausgangsdaten aus dem Browswer oder Viewer das erste Mal in die Timeline ziehe, sinngemäß fragt: "Die Datenn stimmen nicht überein. Soll das geändert werden?" Das war aber nicht der Fall. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für alle Infos! |
|
  |
|
 |
carlos.D Final Cut Director

|
Re: rendern 02.01.2010, 16:18 |
  |
|
| Simoncita hat folgendes geschrieben: | | Ist es richtig, dass FCP rendern will, wenn das Format der Ausgangsdaten nicht mit den Sequenzeinstellungen übereinstimmt? |
Richtig. Je nach Rechnerpower kann die Vorschau von Echtzeit bis "muß gerendert werden" gehen.
| Simoncita hat folgendes geschrieben: | Mein Tutorial hat mir gesagt, dass FCP eigentlich, wenn ich die Ausgangsdaten aus dem Browser oder Viewer das erste Mal in die Timeline ziehe, sinngemäß fragt: "Die Daten stimmen nicht überein. Soll das geändert werden?" Das war aber nicht der Fall. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für alle Infos! |
Stimmt, je nach FCP Version ist das auch der Fall.
Da ich keinerlei Info über Deine FCP Version oder Hardware habe, müsste ich jetzt raten.
Da anscheinend die Sequenzeinstellung nicht mit dem Rohmaterial übereinstimmt, müsste das erst mal geändert werden. |
|
   |
|
 |
Simoncita Regular
|
Re: rendern 02.01.2010, 16:22 |
  |
|
Ich habe das Final Cut Pro 7.
Also muss ich das Rohmaterial rendern? Wie ist das denn manuell möglich? Oder muss ich sonst irgendwas einstellen, damit ich automatisch danach gefragt werde? |
|
  |
|
 |
klenkfilm Final Cut Director
|
Re: rendern 02.01.2010, 17:14 |
  |
|
Benutzereinstellungen - Reiter "Bearbeiten", dort findest du rechts unten die Einstellmöglichkeiten für diese Abfrage.
Ansonsten: konkrete Hilfe ist unmöglich ohne nähere Infos, zum Beispiel zur Quelle des Materials, das du schneiden willst. Nahezu alle "normalen" Videoformate laufen in fcp ohne Rendern, das spricht dafür, dass du etwas Exotisches am Start hast oder halt vergeigte Einstellungen. Da reicht bei fcp schon ein falscher Klick irgendwo. Hilfreich sind die automatischen Setups namens "Einfache Konfiguration" oder eben die automatische Timeline-Anpassung. |
|
  |
|
 |
Simoncita Regular
|
Re: rendern 02.01.2010, 17:27 |
  |
|
Das Videoformat ist eine avi Datei. Das ist nicht exotisch, oder?
Bei meinen Benutzereinstellungen bei Bearbeiten wird angezeigt, dass die Sequenz automatisch angepasst wird und dennoch passiert das nicht ...?
Bitte zerreist mich nicht ... ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. |
|
  |
|
 |
klenkfilm Final Cut Director
|
Re: rendern 02.01.2010, 17:38 |
  |
|
Zunächst einmal: AVI hat in fcp (Quicktime-Editor) nichts verloren und ist daher durchaus "exotisch"- keine Chance ohne Dauerrendern, wenn überhaupt.
Und dann: "AVI" ist wie "Quicktime" kein Videoformat, sondern nur ein Container, der alle möglichen Codecs enthalten kann. Daher noch einmal die Frage: woher stammt dein AVI? Aus was für einer Kamera? Unbekannte Quelle? Kennst du den Codec?
Der einfachste Weg, deine Dateien für fcp fit zu machen, führt über das kostenlose MPEG Streamclip. Um den geeigneten Quicktime-Codec zu empfehlen, müssen wir aber wissen, was du hast. Aktiviere im Browser einen deiner Clips, gehe zu "Bearbeiten - Objekteinstellungen - Format" und mach von dieser Auflistung am besten einen Screenshot. |
|
  |
|
 |
opalla.de Junior Cutter

|
Re: rendern 03.01.2010, 16:21 |
  |
|
... oder Mediainfo (http://mediainfo.massanti.com/)
oder VideoSpec (http://laurent.ettouati.free.fr/english/index.html)
geben hilfreiche Auskunft über das Innenleben von Videodateien, ebenfalls kostenlos.
. |
|
  |
|
 |
kocherich Junior Cutter
|
Re: rendern 03.01.2010, 22:12 |
  |
|
wichtig ist, daß du für framegenaues schneiden einen codec ohne interpolation benutzt,
wie schon gesagt wurde ist avi ein container, da kann jegliche komprimierung drinliegen...
also, mit mpeg streamclip z.B. in Qt-Movie mit Komprimierung Foto-JPg wandeln... oder Prores 422, bitte kein H264, da hast du wieder die Probleme mit der Interpolation.... |
|
  |
|
 |
Mambule Senior Cutter

|
Re: rendern 04.01.2010, 13:53 |
  |
|
Hi Kocherich,
wusste ich gar nicht, dass mit dem H264er Codec Probleme bei der Interpolation geben kann. Ich persönlich nutze
meist den DV-PAL Codec und von diesem bin ich sehr angetan.
Wann ich z.B. den Foto-JPG Codec anwenden könnte ist mir bisher noch ein Rätsel |
|
  |
|
 |
HerbyDerby Final Cut Profi

|
Re: rendern 04.01.2010, 15:00 |
  |
|
Begriffsverwirrung komplett !!!
Interpolation findet statt, wenn man z.B. Material von HD auf SD skaliert. dabei müssen aus meheren Pixeln ein einziges zusammegerechnet (geraten) werden. Dabei wird der BildEINDRUCK zwar möglichst erhalten, aber das Bild wird eindeutig schlechter dabei - technisch gesehen. Noch schlimmer ist es beim Aufblasen, also dem hochskalieren von Material, z.B. von SD auf HD. Gleiches gilt für die Änderung des Farbraums bzw. des Subsamplings, die man als Farbskalierung bezeichnen kann.
Ohne Skalierung also keine Interpolation!
Das Problem im Schnitt mit einem Codec wie dem H.264 ist die GOP-Struktur. Hier werden Bilder in Gruppen von Bildern (Group Of Pictures) gespeichert, und zwar derart, dass man ein 'Ausgangsbild' komplett speichert und danach nur noch die Änderungen an diesem Bild. Bei einem Codec mit kurzen GOPs geht das noch recht gut für den Schnitt, aber spätestens bei Long-GOP mit z.B. 15 Bildern wird es im Schnitt dann zäh: Um das Bild 15 anzeigen zu können, müssen ALLE Änderungen seit dem Bild 1 berechnet werden. FCP geht dann bei Schnitten innerhalb der GOP hin und macht aus den komprimierten Bildern einzelne unkomprimierte - das dauert und führt zu Verzögerungen bei der Arbeit.
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, Long-GOP-Material wie z.B. HDV vor dem Schnitt umzuwandeln, z.B. in ProRes, das aus Einzelbildern besteht (I-Frame only) und es deshalb nicht erforderlich macht, die vorherigen Bilder auszupacken, wenn man ein einzelnes anzeigen oder an dessen Grenze schneiden will.
In der Praxis unterscheidet man zwischen Aufnahme- Schnitt-, Transfer- und Distributionscodec.
Für die Aufnahme wären diskrete unkomprimierte Einzelbilder natürlich ideal, würden aber die meisten Geräte komplett überfordern, weil ja schon SD-Material in diesem Fall eine Datenrate von knapp 30 MegaByte pro Sekunde benötigt. HD dann schon 4 mal soviel ...
Deshalb wird hier schon komprimiert, und je professioneller, desto weniger. Billige Kameras machen das dann schon stärker (HDV, AVCHD), um die Daten auch wegschreiben zu können.
Im Schitt ist diese Kompression dann eher störend - weil sehr prozessorlastig. Hier ist es meist die Datenübertragungsrate der HDD, die den Flaschenhals darstellt. Deshalb ist eine I-Frame-Only und schwache Komprimierung im Schnitt das Mittel der Wahl, z.B. ProRes422 oder DVCPro50. Hoch komprimierte Formate führen zu Wiedergabeproblemen wegen der Prozessorlast, unkomprimierte zu Problemen wegen der HDD-Datenrate. Hier muss man also immer einen sinnvollen Kompromiss suchen und finden. MotionJPEG z.B. geht zwar auch im Schnitt und ist qualitativ recht gut, ist aber eigentlich für den
Transfer gedacht - also immer dann, wenn die Bilddaten zwischen verschiedenen Programmen oder Plattformen ausgetauscht werden müssen. Dabei ist AVI nur ein Container, der alle möglichen Formate enthalten kann. Wenn man also von Mac auf den PC Videodaten schieben muss, dann ist zwar AVI nicht falsch, aber der Codec muss von beiden Plattformen bearbeitet werden können ...
Bei der Distribution spielt dann nur noch eins eine Rolle: Wo und unter welcher Software soll der Film laufen? Hier gelten für die DVD andere Vorgaben als auf dem PC, Mac oder im Web ... da ist oft ein Kompromiss angesagt, vor allem, wenn man die 'Gegenseite' zu wenig kennt.
Erst hier spielt H.264 alle seine Vorteile aus: Gute bis sehr gute Bildqualität bei kleinen Dateigrößen - dennoch kann es sinnvoll sein, auf MPEG1 oder 2, FLV, WMV oder sonstwas zu setzen. Halt abhängig vom Player und der Nutzergruppe.
Das war jetzt natürlich nur ein kurzer Flug durch die Begrifflichkeiten, aber ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen dennoch. |
|
  |
|
 |
Mambule Senior Cutter

|
Re: rendern 04.01.2010, 15:13 |
  |
|
Hey Herby,
top Beitrag.THX.
Deine Beiträge haben mich schon oft weitergebracht. |
|
  |
|
 |
nico Final Cut Director 10K+

Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 11971 Firma: formbund neue medien
|
veto 04.01.2010, 18:48 |
  |
|
| HerbyDerby hat folgendes geschrieben: | | Interpolation findet statt, wenn man z.B. Material von HD auf SD skaliert. |
richtig: zum beispiel.
| HerbyDerby hat folgendes geschrieben: | | Ohne Skalierung also keine Interpolation! |
falsch. lateinisch "interpolare" - auffrischen, umgestalten.
also genauso denkbar in bezug auf gop-strukturen, in bezug auf kompression.
also mathematisch gesehen. darueberhinaus findest du interpolation auch in musik, literatur... :-) |
|
  |
|
 |

|
Re: rendern 04.01.2010, 19:12 |
  |
|
Hmmm ... wo wird denn, z.B. bei der GOP-Struktur, interpoliert?
Bei der Kompression kommt überwiegend DCT ins Spiel ...
Vor allem gings mir natürlich um ein grobes Verständnis der Zusammenhänge, ich zumindest halte es nicht für hilfreich, die internen Rechenoperationen bis in Kleinste aufzudröseln, mir gehts um praxisnahe Faustformeln - das war ja auch nicht Sinn der ursprünglichen Fragestellung. |
|
  |
|
 |

|
Re: rendern 04.01.2010, 19:35 |
  |
|
| HerbyDerby hat folgendes geschrieben: |
Vor allem gings mir natürlich um ein grobes Verständnis der Zusammenhänge, ich zumindest halte es nicht für hilfreich, die internen Rechenoperationen bis in Kleinste aufzudröseln... |
stimme ich dir zu.
und ich fand das voellig verstaendlich:
| kocherich hat folgendes geschrieben: |
wichtig ist, daß du für framegenaues schneiden einen codec ohne interpolation benutzt.
|
du fingst dann an, aufzudroeseln. und auch nicht richtig. wollte dir nur nahelegen, dass "interpolation" auch "zeitlich" oder "raeumlich" funktioniert. bezogen auf "gop" ist's doch auch einfach: neben i-frames nur noch bewegungsvektoren, restliches bild wird bei wiedergabe "interpoliert".
zeitlupe - bewegungsinterpolation... |
|
  |
|
 |

|
Re: rendern 04.01.2010, 19:43 |
  |
|
Ohne jetzt in die Exegese abzurutschen:
Für mich werden die Bilder in einer GOP-Struktur GERENDERT, anhand der Vektordaten, und nicht interpoliert.
Und ich lese den Thread bisher so, dass hier GOP-Struktur gemeint war und Interpolation geschrieben wurde.
Das ist wie bei den 10 Geboten: Manchmal ist es mehr als sinnvoll, ein wenig ungenau, aber dafür eindeutig zu bleiben ... |
|
  |
|
 |

|
Re: rendern 04.01.2010, 20:10 |
  |
|
urspruenglich bedeutet "rendern" das grafische umsetzen einer skizze. heute vielfach fuer "bildberechnung"
im weitesten sinne. wenn zb photoshop etwas laenger an einem filter tueftelt, dann "rendert's". oder eine
3d-software. oder ein browser, der html interpretiert und auf den bildschirm "rendert", oder eine vektorgrafik,
die gerastert werden soll...
und:
jegliche bildbearbeitende "interpolation" bedarf eines "renderings". ;-)
merke:
die basis ist die grundlage aller fundamente ;-) |
|
  |
|
 |

|
Re: rendern 05.01.2010, 01:40 |
  |
|
Lass mal.
Die Jungs, um die es ging, haben mich verstanden. |
|
  |
|
 |
Bjoern Senior Cutter
Anmeldungsdatum: 14.12.2005 Beiträge: 576 Firma: Bildschmiede Film- & Postproduction
|
Re: rendern 05.01.2010, 02:14 |
  |
|
LOL.
Mambule weiß jetzt wenigstens das er gar nix weiß! ;)
@mambule: Nicht falsch verstehen. Bitte weiterfragen.
Gruß
Björn |
|
  |
|
 |
Heiko Final Cut Director

|
Re: rendern 05.01.2010, 14:36 |
  |
|
| nico hat folgendes geschrieben: | | die basis ist die grundlage aller fundamente ;-) |
und ich dachte immer: die grundlage ist das fundament für die basis...
so kann man sich täuschen... |
|
  |
|
 |

|
Re: rendern 05.01.2010, 20:23 |
  |
|
| Heiko hat folgendes geschrieben: | | ... die grundlage ist das fundament für die basis... |
Wenn ihr so weitermacht, dann landen wir noch beim geodätischen Ellipsoiden ... |
|
  |
|
 |
Mambule Senior Cutter

|
Re: rendern 05.01.2010, 22:55 |
  |
|
| HerbyDerby hat folgendes geschrieben: | Lass mal.
Die Jungs, um die es ging, haben mich verstanden. |
Yop.... :-)
Was´n Thread hier! |
|
  |
|
 |
Mambule Senior Cutter

|
Re: rendern 05.01.2010, 22:59 |
  |
|
| Bjoern hat folgendes geschrieben: | LOL.
Mambule weiß jetzt wenigstens das er gar nix weiß! ;)
@mambule: Nicht falsch verstehen. Bitte weiterfragen.
Gruß
Björn |
Dieses Post reiche ich weiter an Simoncita ;-) |
|
  |
|
 |
|
|