Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DVD Studio Pro
Seite: 1, 2   >>
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: DVD Demuxer für MAC jetzt kostenlos....
Thema -->: Extraprogramm-/Tipp für bestmöglichste SD-DVD
Autor Deine Nachricht
Mikie
Regular

.ts HD Files
14.07.2010, 13:44

Hallo Leute,

ich bin von dem Problem betroffen, das ich mit meinen HD .ts Files nicht viel anfangen kann. Meine Aufnahmen sind SKY Aufnahmen und kommen vom Humax icord HD.

Im SD Bereich läuft seit je her alles bestens. Dazu benutze ich Projectx und zum weiter verarbeiten nehme ich DVD Studio Pro (achso, ich hab einen MAC und nichts anderes)
Seit den HD Files ist alles anders. Keine Software macht das was man will. Dabei will ich doch nur, die Dateien demuxen (auspacken)...die Werbung vorn und hinten abschneiden, event. Sprachen entfernen...alles wieder auf DVD oder DVD DL oder Bluy ray brennen...und fertig. Das wollte ich alles eben mit DVD Studio Pro oder Compressor bewerkstelligen, aber nix, es scheitert immer am Import der Dateien, entweder kommt "inkompatibles Format"..oder unbekanntes Format usw.usw. In den .ts Files sind übrigens m2ts Dateien enthalten.

Ich hab wahrlich schon alle möglichen Tools und Progs durch....nix..aber auch auch gar nichts funktioniert. Die meiste Software erkennt ja nicht mal die .ts Files...vom auspacken oder demuxen ganz zu schweigen. das einzige was funktioniert, ist Toast, der erkennt das alles, brennt auch die DVD oder Bluray, aber man kann nichts schneiden, nix kontrollieren und gar nichts. Man merkt erst "nach" dem Brennen obs so geklappt hat oder nicht. Und das ist nicht das wahre.

Vielleicht kann mir ja in dem Forum hier jemand helfen, der auch vor ähnlicher Problematik steht. Weil ich auch hier schon viel gelesen hab.

Wäre echt toll wenn Vorschläge oder Lösungen angeboten würden...Ma ist schon fast am Verzweifeln mit diesen Files.

Danke
Mikie
Mikie ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Over and Out

Final Cut Director

Re: .ts HD Files
14.07.2010, 14:35

Mikie hat folgendes geschrieben:

Ich hab wahrlich schon alle möglichen Tools und Progs durch....nix..aber auch auch gar nichts funktioniert.

Mpeg Streamclip und http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html auch?
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigen
Mikie
Regular

15.07.2010, 00:33

ja hab ich schon beide durch. Der Tsmuxer weist mich frei übersetzt darauf hin das es ein m2ts file ist, aber nehmen tut er es doch nicht, also das input Fenster bleibt leer. Und Streamclip, ja dort kommt, Fehler beim datei öffnen : unsupported file typ.

Und ich dachte immer DVD Studio oder Compressor können m2ts bearbeiten oder importieren.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlichen Problemen.

Gruss
Mikie
Over and Out

Final Cut Director

15.07.2010, 00:37

Das sind alles Container.
Auf windowsbasis findet sich wahrsch. wesentlich schneller ein Tool. So isses nun mal mit diesen Receivern & Co gelöt.
Aber leider nicht nur da. Siehe tapeless cameras und deren Formatgewixe.
Versuchs nomal mit clipwrap.
Mikie
Regular

15.07.2010, 00:46

pixelpusher hat folgendes geschrieben:
Auf windowsbasis findet sich wahrsch. wesentlich schneller ein Tool. So isses nun mal mit diesen Receivern & Co gelöt.

Ok danke, werd ich machen.
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

15.07.2010, 01:20

http://www.oozoon.de/progs/projectx/ProjectX-v0.90.04.00.b32-20091031.zip
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Mikie
Regular

15.07.2010, 01:27

Danke für den Link. Projectx kenne ich und nehme ich auch schon länger für das SD Material. Es kann aber mit HD Material nichts anfangen, leider.
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

15.07.2010, 01:42

Danke für den Link. Projectx kenne ich und nehme ich auch schon länger für das SD Material. Es kann aber mit HD Material nichts anfangen, leider.

stimmt so nicht, die HD files der dreambox lassen sich damit bearbeiten
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Mikie
Regular

15.07.2010, 01:49

achso sorry. Mit den Files vom icord HD tut es sich leider schwer, trotzdem danke.
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

15.07.2010, 13:33

sind es mts als MPEG oder ist es ein H264-stream?

wenn du die CS4/5 production suite oder mastering edition hast, dann kannst du DAMIT die h264-mts-dateien nach quicktime wandeln.

über diese "nix muxed h264-playback" in quicktime reg ich mich schon seit ca. 2 jahren auf, aber keiner macht was dran!! ätzend ist das!!!

APPLE HÖRST DU MICH??? ach nee, die sind ja ver-iphone-t!

es ist echt zum Kotxxx!!!

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Mikie
Regular

15.07.2010, 15:25

danny hat folgendes geschrieben:

wenn du die CS4/5 production suite oder mastering edition hast, dann kannst du DAMIT die h264-mts-dateien nach quicktime wandeln.

über diese "nix muxed h264-playback" in quicktime reg ich mich schon seit ca. 2 jahren auf, aber keiner macht was dran!! ätzend ist das!!!

LG

danny

in dem m2ts Container sind h.264 Dateien.
Ich finde das auch ätzend. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich will doch nur von diesen blöden Filmen den Anfang und das Ende bischen abschneiden und vielleicht noch nen Audiostream rausschneiden den ich nicht brauche...und dann alles schön brennen und gucken...mehr will ich doch gar nicht...heul..:-(

das einzige wie gesagt ist Toast der das lesen und auch brennen kann, dafür nichts schneiden etc. Was mich wundert ist der Toast Video Player..der liest die Dateien ein und spielt sie auch, da ist auch ein Editor dabei wo man Schnittpunkte und Marker setzen kann..alles gut und schön..nur machen tut das teil nichts..wenn ich da Marker oder Punkte setze..wird nichts übernommen oder ausgeführt...sonder wie normal gebrannt..und der ganze Mist ist immer noch drauf. Oder weiss einer wie der Toast Player funktioniert ? ich nicht.

Echt zum verzweifeln alles.

Gruss
Mikie
Alexander K
Final Cut Director

15.07.2010, 16:24

Jeder Hersteller von Settop Boxen kocht sein eigenes Formatsüppchen. Im Prinzip darfst du froh sein, ein Transport Stream erhalten zu haben, was noch ziemlich nah an dem gesendeten Stream ist. Doch leider schreibt Humax die Streams in einem leicht abgewandelten TS-File auf die Platte. Für die Box kein Problem weil Humax dieser das Lesen natürlich beigebracht hat. Aber für Standardsoftware wie Streamclip etc. ist da natürlich Schicht im Schacht. Die erkennen das der Stream nicht Standardkonform ist.
Habe dem Streamclip Entwickler vor einiger Zeit ein Sample File der Box gesendet. Er fragt ja nach solchen Mustern um sein Tool erweitern zu können. Leider scheint er sich an diesen Streams allerdings auch die Zähne aus zu beissen.

Was du versuchen kannst ist, den TS-File mit VLC zu remuxen (wieder als TS ausgeben, ohne Codecs zu ändern). Hat bei mir einige Male geklappt so das Streamclip anschließend das File Öffnen und Bearbeiten konnte. Ist allerdings Glücksache weil klappt nicht immer.

Schuld an dem Dilemma haben die Hersteller und die EBU, die zwar Vorgaben zu allem Möglichen für die Boxen macht, zum Filemanagement aber nicht oder nicht ausreichend.
Alexander K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mikie
Regular

15.07.2010, 17:40

ok danke, ich werd das mal so versuchen.

Gruss
Mikie
Mikie
Regular

17.07.2010, 18:01

Also Clipwrap hab ich nun probiert. Wenigstens ein Tool das mal ein bischen arbeitet. Blos mit den Output Formaten komm ich nicht klar. Was muss ich denn da einstellen um, wie ja mein Ziel ist, eine DVD oder Bluray zu erhalten. Also welchen Codec muss oder sollte ich da auswählen ? Wenn ich wie gesagt mit DVD studio oder Compressor usw. weiter arbeiten will.

Danke

edit : ne geht doch nicht. bricht mit Error ab und man hat wieder nichts brauchbares.
Alexander K
Final Cut Director

17.07.2010, 18:18

Versuch es mal mit dem Tool Video Converter for Mac 2.0.
Mikie
Regular

17.07.2010, 18:37

Dragon hat folgendes geschrieben:
Versuch es mal mit dem Tool Video Converter for Mac 2.0.

danke, ich versuchs.
Mikie
Regular

18.07.2010, 01:10

Der Video Converter sagt mir nicht so zu. Hab ein testfile durchlaufen lassen. Die Quali verschlechtert sich schon und das wollte ich eigentlich nicht.
Aber danke trotzdem.
Mikie
Regular

18.07.2010, 01:13

LG

danny

@danny, ich werde jetzt mal CS5 Produktion probieren. Gibs dafür ein Tut. oder ne kurze Erklärung über die Vorgehensweise ? Wird doch bestimmt mit Encore gemacht oder ? Und kann man was zur Qualität sagen oder ändert die sch gar nicht ? Fragen über Fragen...;-)

danke
noise
Regular

21.07.2010, 18:41

Habe genau dasselbe problem alles ausprobiert und habe keinen plan mehr :-(
sch**** murks formate !!!
noise ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
noise
Regular

21.07.2010, 19:08

also mit hanbrake kann ich zwar die files konvertieren in ein m4v aber schneiden wird da wohl auch nichts mal abwarten bis das file fertig ist...
noise
Regular

23.07.2010, 20:05

also in m4v wandeln mit den ac3 tonspuren funktioniert, aber wie schon vermutet finde ich auch kein tool wo mir erlaubt m4v files zu schneiden :-(
DaliBassi
Final Cut Profi

Firma: freier Kameramann und Cutter

23.07.2010, 20:43

m4v-Files willst Du auch sicherlich nicht schneiden, zwingt nahezu jedes Schnittprogramm in die Knie (keine Echtzeit, ständiges rendern, etc.)
Konvertiere am besten in einen schnittfähigen Codec (ProRes, etc.) und MOV-Container!
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

23.07.2010, 21:05

@danny, ich werde jetzt mal CS5 Produktion probieren. Gibs dafür ein Tut. oder ne kurze Erklärung über die Vorgehensweise ? Wird doch bestimmt mit Encore gemacht oder ? Und kann man was zur Qualität sagen oder ändert die sch gar nicht ? Fragen über Fragen...;-)

hi mikie,
das ist gaaaanz einfach, und du benötigst lediglich den adobe media encoder:

1. media encoder starten
2. mts-datei per drag-drop in das media-encoder-fenster werfen
3. setting umstellen auf quicktime und dann ein custom setting anlegen, was die entsprechende auflösung/halbbild-dom deines mts berücksichtigt.
4. encoder laufen lassen und kaffe trinken gehen.

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Macbethmac
Newbie

23.07.2010, 22:55

Hallo Leute,

hatte ein ähnliches Problem mit den .rec Files der neueren Topfield-Generation (sind, wenn HD, ebenfalls H.264 Files, 720p und wohl auch nur ein abgewandeltes .ts - Containerformat). Habe alles ausprobiert, nur eine Lösung klappt: Elgato turbo.264 HD Software Edition. Rudimentäres Schneiden (Vorne/hinten/mittendrin) ist möglich. Mit dem optionalen USB Hardware-Beschleuniger gehts sogar recht schnell. Die MP4-Ergebnisse sind komfortabel klein und qualitativ sehr i.O.

Good Luck!
Macbethmac ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mikie
Regular

26.07.2010, 15:09

hi mikie,
das ist gaaaanz einfach, und du benötigst lediglich den adobe media encoder:

1. media encoder starten
2. mts-datei per drag-drop in das media-encoder-fenster werfen
3. setting umstellen auf quicktime und dann ein custom setting anlegen, was die entsprechende auflösung/halbbild-dom deines mts berücksichtigt.
4. encoder laufen lassen und kaffe trinken gehen.

LG

danny

danke das dachte ich mir schon das es mit dem Encoder gehen soll. Leider Kommt bei mir die Meldung, das das Dateiformat nicht unterstützt wird...naja welche Medung sollte auch sonst kommen...schade.

Ich bins auch langsam leid mit den blöden Files, dann brenn ich weiterhin mit Toast das komplette File mit Werbung und Vorschauen und was weiss ich nicht alles auf BD-R Rohlinge oder je nach Größe teilweise auf dvd-dl und fertig...wird eben nichts geschnitten...blos das funktioniert wenigstens.

Danke für die ganzen Antworten und Vorschläge.

Mikie
Mikie
Regular

26.07.2010, 15:26

Macbethmac hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

hatte ein ähnliches Problem mit den .rec Files der neueren Topfield-Generation (sind, wenn HD, ebenfalls H.264 Files, 720p und wohl auch nur ein abgewandeltes .ts - Containerformat). Habe alles ausprobiert, nur eine Lösung klappt: Elgato turbo.264 HD Software Edition. Rudimentäres Schneiden (Vorne/hinten/mittendrin) ist möglich. Mit dem optionalen USB Hardware-Beschleuniger gehts sogar recht schnell. Die MP4-Ergebnisse sind komfortabel klein und qualitativ sehr i.O.

Good Luck!

hab mir die Demo auch mal angesehen heute. Wo siehst Du da die Schnittfunktion ? ich kann keine Entdecken. Aber positiv ist schonmal, das dieses Teil die Files wenigstens lädt und anzeigt.

Dank
Mikie
Macbethmac
Newbie

28.07.2010, 02:09

Hallo Mikie,

die Schnittfunktion erreichst Du, wenn Du ein Video geladen hast und im Videofenster links auf das Dreieck klickst (erscheint, wenn Du mit der Maus darüber fährst). Die Software sagt Dir dann: "Erstelle Index", und wenn dies geschehen ist, wird aus dem unteren Teil des Programmfensters eine Zeitleiste mit Markern zum Schneiden. Markierte Teile in der Zeitleiste werden beimTranskodieren dann übersprungen. Klappt wirklich gut.

Hier in den Foren ist das Ganze m.W. mehrfach besprochen...

Fun!
Macbethmac ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mikie
Regular

28.07.2010, 12:25

Macbethmac hat folgendes geschrieben:
Hallo Mikie,

die Schnittfunktion erreichst Du, wenn Du ein Video geladen hast und im Videofenster links auf das Dreieck klickst (erscheint, wenn Du mit der Maus darüber fährst). Die Software sagt Dir dann: "Erstelle Index", und wenn dies geschehen ist, wird aus dem unteren Teil des Programmfensters eine Zeitleiste mit Markern zum Schneiden. Markierte Teile in der Zeitleiste werden beimTranskodieren dann übersprungen. Klappt wirklich gut.

Hier in den Foren ist das Ganze m.W. mehrfach besprochen...

Fun!

ahja, ok danke. Werd ich so versuchen.
noise
Regular

11.08.2010, 21:22

es gibt 2 dinge wo mich nerven am elgato stick !!

kein dolby digital nur stereo und keine 2. sprache alle filme die ich mit dem icord hd aufnehme
sind in deutsch (stereo), deutsch (ac3) und english je nach dem auch in stereo und ac3

mache daher meine m4v files in deutsch und english und seit apple tv das unterstützt sowieso.

falls es also ein schneide tool geben würde das auch rendern müsste um ein bild zu sehen wäre mir das egal
hauptsache ich könnte anfang und ende schneiden.

evt wechsle ich nun zu einer dreambox ich hoffe da ist es etwas anders...
Alexander K
Final Cut Director

11.08.2010, 21:33

noise hat folgendes geschrieben:
dreambox ich hoffe da ist es etwas anders...
Soll die einzige Box sein, deren Aufnahmen auf Mac OS X problemlos bearbeitet werden können. Die Mankos sind allerdings auch nicht schlecht: fehlendes HDMI, HDD muss separat erworben + eingebaut werden und dennoch hat die Kiste einen fetten Preis. Eigentlich ein Unding.
noise
Regular

14.08.2010, 11:44

ein unding würde ich nicht sagen :-) ist ne super kiste aber bei den cinema hd .ts files ist dasselbe problem wie bei den icord .ts files liegt def am h.264 also warten bis projectX geupdatet wird oder es ein anderees tool gibt....
Alexander K
Final Cut Director

14.08.2010, 19:22

Was meinst du mit "cinema hd"?

Am H.264 Codec liegt es nicht. Die Hersteller der Settop Boxen schreiben den Transportstream ganz nach belieben auf die Festplatte. Darin liegt das Problem. Es kommt kein Standard zum Einsatz. Teilweise ist das so gewollt weil Urheberrecht der Sender besteht und weil einige Hersteller auf spezielle Software (Beispiel: Haenlein DVR Studio Pro) verweisen. Würde die EBU ihre Vorgabenliste an die PVR-Hersteller bei dem Punkt des Aufzeichnungsformates genauer formulieren dann wäre die Sache geritzt. Mit gesendeten Codec (h.264 oder MPEG2) hat es nichts zu tun.
noise
Regular

17.08.2010, 18:04

Dragon hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "cinema hd"?

Ich meine den Sky Cinema HD kanal von Sky Deutschland das betrifft auch alle anderen HD sender von Sky die 1080i senden. es sollte doch ein programmierer hinbekommen das man die files schneiden kann wie SD material im projectx
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

17.08.2010, 18:21

Ob ausgerechnet Sky das wirklich will?
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
noise
Regular

17.08.2010, 21:22

aufnehmen geht ja und schneiden (blind) in projectx geht auch also läge es nur an der bilddarstellung
noise
Regular

18.08.2010, 21:07

also bei der Dreambox hab ich die ultimative lösung !

Einfach den cutlist editor und movie cut installieren
danach die HD TS Datei im Medienbrowser in der Dream schneiden
TS file auf Mac kopieren und mit Handbrake konvertieren :-)

Leider kann man die .ts dateien vom icord HD nicht auf der Dreambox verwenden leicht anderes file humax like halt...
Alexander K
Final Cut Director

19.08.2010, 00:49

Richtig, die Dreambox lässt sich dank Linux erweitern und so kann die Schnittfunktion hinzugefügt werden. Gibt auch viele weitere nette Plugins für die Box!

Klar läuft die Aufnahme vom Humax PVR nicht auf anderen Geräten. Was sag ich denn die ganze Zeit?!! Jeder Hersteller verwendet ein eigenes Format. Das hat absolut nichts mit einer einzelnen Firma zu tun ("leicht anderes file humax like halt"). Das betrifft auch die anderen großen Anbieter wie Kathrein, Technisat, … Dabei handelt es sich um ein branchenweites Problem, zumindest aus Sicht der Nutzer. Die PVR Hersteller interessiert es nicht weil die sich auf die Funktion im Wohnzimmer konzentrieren. Denen müsste man erstmal klar machen das es überhaupt Leute gibt, die die Aufnahmen ohne Remux- und Codierungs-Orgien nutzen wollen. Leider hat sich das Weiterverwenden der Dateien noch nicht als festes Feature etabliert.
clemensfischer
Junior Cutter

Firma: DALEYELAMA

15.01.2012, 01:39

iMedia Converter ist zwar nicht der schnellste, macht die Wandlung von .ts in ProRes ganz ordentlich. Sämtliche Einstellungen sind editierbar. 1 Minute Footage benötigt ca. 5 Minuten.
clemensfischer ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Over and Out

Final Cut Director

15.01.2012, 02:18

kanpp zwei Jahre alter Thread. Viles hat sich verändert aber nicht gebessert.

Verhältnis 1:5, hell yeah.

Liegt wohl daran das jeder gerne kotzt, aber nicht in die offensive geht.
Wie leicht es (noch) ist sich über das netzt zu eben einem netz zu verweben und jene in die knie zwingen die uns schaden.

Aber auch bei ner messe zum marketing oberfuzzi einer Hard- und Softwarelösung zu gehen, ihm auf den Nacken klopfen und sagen: so burschi, und jetzt mal tacheles.

Generell sollte mehr mut als demut geübt werden, denn wenn der Sargnagel erst mal sitzt, hilft auch kein heulen mehr.
clemensfischer
Junior Cutter

Firma: DALEYELAMA

15.01.2012, 02:22

kanpp zwei Jahre alter Thread. Viles hat sich verändert aber nicht gebessert.

Verhältnis 1:5, hell yeah.

Liegt wohl daran das jeder gerne kotzt, aber nicht in die offensive geht.
Wie leicht es (noch) ist sich über das netzt zu eben einem netz zu verweben und jene in die knie zwingen die uns schaden.

Aber auch bei ner messe zum marketing oberfuzzi einer Hard- und Softwarelösung zu gehen, ihm auf den Nacken klopfen und sagen: so burschi, und jetzt mal tacheles.

Generell sollte mehr mut als demut geübt werden, denn wenn der Sargnagel erst mal sitzt, hilft auch kein heulen mehr.

..muss mich korrigieren. hab gerade die vollversion erstanden. die ist auf meinem quadcore etwas schneller. kommt auch drauf an, in welches format man konvertiert. die von mir angegebene zeit war eine umrechnung von 720p mit 50 frames auf 1080i prores. wenn man von 720p 50 frames auf 720i konvertiert, dann benötigt man für 1 minute footage ca. 2 minuten.
clemensfischer ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: DVD Demuxer für MAC jetzt kostenlos....
Thema -->: Extraprogramm-/Tipp für bestmöglichste SD-DVD

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge OT: X-Files - Time-Bombed GM andreask Final Cut Pro X 0 16.04.2013, 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OT: X-Files - ein kleines Toolset für... andreask Final Cut Pro X 25 04.04.2013, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige mxf files bekomme ich nicht ex... steven Avid & Co. 1 26.03.2013, 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loggen und Übertragen FCP7 von P2-Files jlaeby Final Cut Pro 2 18.02.2013, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MXF Files in Final Cut importieren Sueper Final Cut Pro 18 02.12.2012, 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DVD Studio Pro Seite 1 von 2
Seite: 1, 2   >>

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz