Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Seite: 1, 2   >>
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Gleichbleibende Lichtverhältnisse Canon
Thema -->: Firmware Update Canon 7 D
Autor Deine Nachricht
Simon Sky
Regular

Firma: www.imageinmotion.de

Übersicht zum Kauf DSLR Set
21.10.2010, 12:15

Hallo Lieblingsforum!

Bin gerade kurz davor mir ein komplettes DSLR-Set zu kaufen und möchte euch zum einen an meinen Recherchen teilhaben lassen und zum anderen natürlich gerne Vorschläge, Anregungen etc. für eventuelle Änderungen der Positionen sammeln.

Mit dem Set will ich kleinere Imagefilmchen umsetzen.
Bei der Auswahl war mir wichtig, dass ich ein flexibles und kostengünstiges Allround-Set habe, mit dem ich zumindest rudimentär alles machen kann. Entsprechend professionellere Ton- und Licht-Lösungen will ich mir bei Bedarf anmieten.

Hier erstmal die Liste:

Kamera: Canon 5D Mark II ca. 2000,00 Euro
Objektiv1: Canon 17-40mm ca. 650,00 Euro
Objektiv2: Canon 28-135mm ca. 450,00 Euro
Akkus: Ersatzakku Canon ca. 60,00 Euro
Flashkarten: 2x 32GB SanDisk ca. 300,00 Euro
Stativ: Manfrotto 504HD, 546GBK ca. 825,00 Euro
Schwebestativ: Glidecam HD-2000 ca. 475,00 Euro
Glider: Kameraslider Pro (1,5Meter) ca. 350,00 Euro
Mikro: Senneheiser MKE 400 (+Windschutz) ca. 180,00 Euro
Licht: Comer1800 (+2Akku&Ladegerät) ca. 650,00 Euro
Kartenleser: xy ca. 10,00 Euro
Tasche: ? ca. 300,00 Euro
Filter: Pol, ND-Fader, ... ca. 200,00 Euro

Insgesamt komme ich dabei auf ca. 6450,00 Euro.

Im Folgenden noch mal die einzelnen Positionen mit meinen Überlegungen, gerne auch als Diskussionsgrundlage.
Wobei ich noch mal dringend darauf hinweise möchte, dass die Kosten hier meine Entscheidungen vehement beeinflusst haben - ich will keine technisch anspruchsvollen Meisterwerke für's Kino drehen - sondern Filme in erster Linie für's Internet die gut aussehen, ihren Zweck erfüllen und durch solides Handwerk überzeugen. Meine Kunden interessiert es in der Regel nicht, ob bei 20facher Vergrößerung irgendeine Chromatische Abberation im Randbereich auftritt.

Kamera:
Lange Zeit trug ich auch den Gedanken umher, dass eine 7D (ca. 1.400,00 Euro) für meine Zwecke völlig ausreicht. Und wenn man bei der 7D ist, kann man in Punkto Bildqualität auch schon fast zur 550D (ca. 700,00 Euro) greifen. Aber irgendwo musste ich eine Grenze ziehen.
Entscheidend für die 5D MarkII waren letztendlich dann aber doch Chipgröße, Bildqualität und die Objektivwahl --> siehe Objektive

Objektive:
Wenn ich an die 5D dachte, dachte ich bei den zu beschaffenden Objektiven auch immer an das Canon 16-35mm und das Canon 24-105mm. Zusammen kosten die beiden knapp 2.000,00 Euro. Das hat mich lange davon abgehalten, mich sparsamen Gewissens für die 5D zu entscheiden. Mit den Alternativen Canon 17-40mm und Canon 28-135 (zusammen knapp 1.100,00 Euro) ist für mich der Weg zur 5D endlich frei, da ich für die 7D neben dem Tamron 17-50mm (ca. 400,00) und dem Sigma 50-150mm ca. 650,00 (oder ähnlichen Objektiven in der Preisklasse) wohl auch das Tokina 11-16mm (ca. 600,00) benötigt hätte, um in etwa in den Weitwinkel-Bereich der 5D zu kommen (was mir sehr wichtig ist).
Feste Brennweiten kommen für mich übrigens überhaupt nicht in Frage, da Kosten und Flexibilität für mich entscheidender sind.

Akkus & Flashkarten:
Ich werde bei den Akkus wohl bei einem Orginal-Ersatzakku bleiben. Obwohl man für den selben Preis auch 2 No-Name Akkus bekommt. Hat da jemand Erfahrungswerte ob sich das eher lohnt?
Ich habe mit den SanDisk Flash-Karten bereits gearbeitet und sie machen das, was sie sollen. Hat da jemand vielleicht ebenfalls verlässliche und preisgünstigere Alternativen?

Stativ:
Natürlich hätte ich gerne ein Sachtler-Stativ. Das ist aber nicht im Budget. Stativ-Sets im Preissegment unter 500 Euro kommen wohl nicht in Frage (oder hat da jemand einen Geheimtipp?). Einigermaßen vernünftige Lösungen fangen m.E. wohl erst bei 800,00 Euro an, da Vinten und Manfrotto alles das gleiche ist (selber Hersteller), habe ich mich für den Stativkopf 504HD von Manfrotto entschieden (+546GBK & Bodenspinne), auch weil es extra für den DSLR Gebrauch konzipiert worden ist und Möglichkeiten zur Befestigung von Zusatzequipment direkt am Stativkopf besitzt.

Gadgets (Schwebestativ & Glider):
Der Glidecam HD-2000 scheint mir die beste und kostengünstigste Steady-Cam Alternative zu sein. Diverse Filmchen auf You-Tube und Vimeo haben mich zumindest überzeugt.
Was Glider angeht gibt es auch diverse Lösungen im Netz zu finden. Ich habe viel mit einer Selbstbau Nano-Dolly, Aluminium-Schiene und 2-Stativ Variante gearbeitet und war sehr zufrieden. Der Kameraslider scheint zwar ein bisschen weniger robust, aber in Sachen Flexibilität und Preis ist er wohl unschlagbar, da er auch als kleiner Kran oder hoch/runter Schiene eingesetzt werden kann.

Ton:
Beim Ton ist wohl eigentlich das autarke Zoom H4 in dieser Preisklasse das Maß aller Dinge. Nichtsdestotrotz will ich unbedingt eine flexiblere Lösung für einen schnellen O-Ton. Wenn es aufwendiger wird, muss ich vernünftiges Ton-Equipment eh leihen, die Summen sind im Budget einfach nicht drin und dafür werde ich Ton voraussichtlich zu selten gebrauchen. Demenstprechend kamen für mich das Rode Video Stereo Mic und das Senneheiser MKE400 in Frage. Da das Rode eher für Musikaufnahmen die bessere Wahl ist und ich es wenn überhaupt eher für O-Töne nutzen möchte, hab ich mich bisher, auch wegen der unschlagbar kleinen Größe, für das MKE400 entschieden.
FRAGE: Wie war das jetzt noch mal mit dem AGC, was brauche ich zusätzlich zum MKE400 um den aus zu tricksen?

Licht:
Auch hier gilt: Wenn ich vernünftiges Licht brauche, muss ich es mir leihen. Über 4.000,00 Euro für ein einigermaßen vernünftiges Lichtset sind nicht drin. Zwar gibt es auch von Ianiro einen Lichtkoffer für knapp 1.000,00 Euro, aber ich will, wenn möglich, auf zusätzliche Lichtquellen verzichten um auch flexibel zu bleiben.
Ein kleines Kopflicht für den quick & dirty O-Ton oder für irgendeine kleine Aufhellung soll trotzdem vorhanden sein. Ich war immer der Meinung, die Micro Litepanels (zwischen 300 und 500,00 Euro) sind erste Wahl. In einem anderen Forum bin ich aber auf das Comer1800 gestossen, das scheint für 650,00 Euro (inklusive Akkus&Ladegerät) die absolute Wunderwaffe zu sein. Ich kannte bisher nur das Litepanel und find's super, aber die begeisterten Kommentare von Leuten im Netz über das Comer1800 haben mich überzeugt.

Tasche:
Eine Tasche werde ich mir erst ganz zum Schluss zulegen und sie mir exakt auf mein Equipment abgestimmt kaufen. Bin aber dankbar für kostengünstige Vorschläge!

Filter:
Filter will ich nur einsetzen wenn es unumgänglich ist. Ich dachte mir, dass ein Polfilter und ein ND-Fader ausreichen müsste. Hier wäre ich auch äußerst dankbar für Tipps, sie sollten einfach aufschraubbar sein und ohne zusätzliche Halterungen.

So, langer Post, großes Thema. Da ich aber weiß, wieviel Arbeit die Recherche nach einem kompletten Set kostet, wollte ich die Sache für andere ein bisschen einfacher machen.
Ich freue mich auf Antworten, weitere Meinungen, Ergänzungen und Anmerkungen!
Simon Sky ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Christian Hoffmann
Final Cut Profi

Re: Übersicht zum Kauf DSLR Set
21.10.2010, 12:37

Nur eine kleine Anmerkung: zu deinen geplanten 2 Akkus (1 mit der Kamera, 1 Ersatz) würde ich mindestens noch 1 weiteren nehmen. Filmen saugt bei der 5D ganz schön Strom. Und ja - original von Canon. Zumindest habe ich bei meinen Recherchen im Sommer keine Fremdherstellerakkus gefunden, bei denen keine Horror-Userstorys zu lesen waren.
Ich persönlich würde eher 4 x 16 GB CF nehmen als die 32er, aber das ist Geschmackssache und sicher auch eine Frage des Workflows.
Auch bei den CF Karten - nicht sparen.

Siehe: http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?p=282278#282278

Wir haben auch Sandisk, tun zuverlässig genau das, was sie sollen.

Gruß & befriedigenden Einkauf,
Christian
Christian Hoffmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DaliBassi
Final Cut Profi

Firma: freier Kameramann und Cutter

21.10.2010, 13:40

Kleine Anmerkungen/Anregungen zu Deiner Liste:
Willst Du die Schärfe direkt am Objektiv ziehen?
Dies ist zwar möglich, aber meiner Meinung nach viel angenehmer und genauer mit einem Schärfezug (muss nicht unbedingt eins von Zacuto sein). Man darf nicht vergessen, dass es nach wie vor Foto-Objektive sind.

200 Euro für ND- und Polfilter halte ich für zu knapp berechnet.
Bevor Du Dir mehrere ND-Filter (0.3, 0.6., etc.) kaufst, würde ich mal schauen, ob es nicht schon gute stufenlose ND-Filter gibt. Auf der Photokina habe ich einige Hersteller gesehen mit solchen Filtern. So spart man sich ein ständiges an- und abschrauben.
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christian Hoffmann
Final Cut Profi

21.10.2010, 14:16

Ach ja - um die Schärfe, die teilweise extrem eng liegt, richtig beurteilen zu können, wirst du entweder einen kleinen LCD brauchen, denn du an den HDMI Ausgang der 5D hängst, oder sowas wie den Zacuto Viewfinder, eine Art Lupe, die hinten aufs Display geflanscht wird.

http://www.bpm-media.de/Sales/EB-Live-Production/ZACUTO-Z-FIND-PRO3::1511.html?XTCsid=53ce051c1f348840d163584356fa7854

Gibt's aber auch günstiger von anderen Herstellern, soweit ich weiss.

Variabel einstellbare ND Filter:

http://www.bpm-media.de/advanced_search_result.php?keywords=Light+craft

Ich kenn die Gewindegrössen deiner Optiken nicht, aber mit den 200€ könntest du schon hinkommen. Es gibt auch Adapterringe, wenn die Optiken unterschiedliche Filterdurchmesser haben.

Gruss,
Christian
Christian Hoffmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

21.10.2010, 14:36

Einen Monitor an der 5D kannst Du vergessen: Sie gibt live nur SD aus! Besser Zacuto Display-Lupe.
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Simon Sky
Regular

Re:
21.10.2010, 15:12

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Thema Akkus und Flashkarten wäre damit auch schon abgehakt :-)

Über das Thema Schärfe habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht und gebe zu, das die Lösung ohne Monitor nicht so 1a ist. Preis ist aber auch nicht ohne und Flexibilität sinkt auch wieder. Meine Erfahrungen mit einem Marshall Monitor bezüglich Schärfebeurteilung sind im Grunde gut, aber es ist auch eine Menge Ballast der dazu kommt. Ein HDMI Kabel ist natürlich auch nicht ganz billig und oftmals recht empfindlich (musste schon diverse erneuern, man muss also immer ein Ersatz-Kabel dabei haben). Dazu kommt das zusätzliche Gewicht und das Handling mit weiteren Akkus. Und Befestigung! Chrosziel hat mit seinen Armen kläglich versagt, eine gute Lösung war für mich Mangrove Klemme & Ballärme. Und Uli's Anmerkung. Im Grunde habt ihr natürlich recht, eigentlich ist es sträflich auf einen Monitor zu verzichten. Ohne bedeutet das beim Drehen natürlich doppelte Sorgfalt, aber bisher habe ich es immer noch gut mit der digitalen Lupe hinbekommen. Bei bewegten Objekten wird's natürlich irgendwann Glückssache... Werd trotzdem noch mal nach einem günstigen Viewfinder suchen (verdammt, wo ist die Kostenbremse???)

edit: Hoodman HoodLoup, kostet nur nen Hunni! Vielleicht ne Alternative zum Zacuto?

Und ein Schärfezug steigert den Komfort natürlich. Aber auch hier habe ich mich (außer auch wegen Kosten) dagegen entschieden um nicht soviel "Geraffel" an der Kamera zu haben. Es geht auch ohne und Projekte bei denen ich einen Focus Puller dabei habe, mache ich in der Regel auch nicht :-)

Was die Filter angeht dachte ich auch an einen Fader, also genau das was ihr meint. Es gibt den "Singh-Ray Vari-ND", der kostet aber irgendwas um die 400,00 Euro. Christians Link ist genau die Alternative die ich gesucht habe. Gewindegrößen sind übrigens 77mm beim 17-40 und 72mm beim 28-135. Denke auch, mit 200,00 sollte ich schon hinkommen.
Mahony
Junior Cutter

21.10.2010, 15:57

Was ich dir noch empfehlen kann ist der Traveldrive CF von Hama. Ein Firewire 800 CF Kartenleser. Damit geht das Überspielen der großen Videodateien wesentlich schneller.

LG
Mahony
Mahony ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Simon Sky
Regular

Re:
21.10.2010, 16:46

Sehr schön, bezüglich ViewFinder habe ich gerade noch dieses Teil für 130,00 entdeckt: http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutzblenden/LCDVF-30-Displaylupe-Sucher-28x-fuer-Video-DSLRs-RED::3029.html?XTCsid=5038f004a8627319a696d2c9074b89df
Gibt es irgendeinen Grund dagegen?

Ich aktualisiere mal die Liste:

Objektiv1: Canon 17-40mm ca. 650,00 Euro
Objektiv2: Canon 28-135mm ca. 450,00 Euro
Akkus: 2x Ersatzakku Canon ca. 120,00 Euro
Flashkarten: 2x 32GB SanDisk (oder 4x16GB) ca. 300,00 Euro
Schwebestativ: Glidecam HD-2000 ca. 475,00 Euro
Glider: Kameraslider Pro (1,5Meter) ca. 350,00 Euro
Mikro: Senneheiser MKE 400 (+Windschutz) ca. 180,00 Euro
Licht: Comer1800 (+2Akku&Ladegerät) ca. 650,00 Euro
Kartenleser: Hama Travel Drive Fire Wire 800 ca. 30,00 Euro
Tasche: ? ca. 300,00 Euro
Filter1: Light Craft ND Fader 77 mm ca. 120,00 Euro
Filter2: Marumi Wide-Type MC Polfilter 77mm ca. 75,00 Euro
Filteradapter: 72mm auf 77mm ca. 5,00 Euro
Displaylupe: LCDVF Displaylupe ca. 130,00 Euro

Damit wären wir gesamt bei ca. 6.660,00 Euro
UliP
Final Cut Director 10K+

21.10.2010, 20:38

Wenn Du keine starke Brille brauchst, wohl OK (hat keine Dioptrie-Einstellung). Gibt's bei Ebay wesentlich billiger (neu).
Simon Sky
Regular

Re: Displaylupe
25.10.2010, 16:48

...wer suchet, der findet: hier ein Viewfinder mit Lupe und Dioptrie Einstellung für knapp 100 Euro :-)
http://vimeo.com/14269420
Mahony
Junior Cutter

25.10.2010, 20:43

Sieht interessant aus, das Zeug von Genus. Wo hast Du denn den Preis her? Ich kann irgendwie keinen Händler hier in Deutschland finden.

Gruß
Mahony
Simon Sky
Regular

25.10.2010, 22:29

Hier: http://www.marcotec-shop.de/de/products/cat_371/detail_3105.htm
Oder hier: http://www.dp-foto-shop.de/shop/products/de/STUDIO-TECHNIK/GENUS/Digital-Zubehoer/Genus-Lupe-25x-LCD-Viewfinder.html?refID=2

Gruß
Simon
joh
Newbie

04.11.2010, 11:35

Simon Sky hat folgendes geschrieben:
Hier: http://www.marcotec-shop.de/de/products/cat_371/detail_3105.htm
Oder hier: http://www.dp-foto-shop.de/shop/products/de/STUDIO-TECHNIK/GENUS/Digital-Zubehoer/Genus-Lupe-25x-LCD-Viewfinder.html?refID=2

Gruß
Simon

Hast du dein Equipment schon gekauft?

Ich hätte sonst auch noch ein paar Tips:
Beim ND-Fader nicht irgendeinen kaufen, der Light-Craft ist aber sehr gut. Hab ihn schnell und günstig per Versand aus Holland bekommen:
http://www.videobewerken.nl/
Die haben auch sehr günstige Step-down Ringe, allerdings aus Plastik, bei denen man vorsichtig wegen des Verkantens sein muss. Aber Metallringe von z.B. B+W sind ziemlich teuer.

Zum Viewfinder: ich hab den Zacuto Junior, auch recht günstig über Videobewergen bezogen. Reicht für meine Zwecke aus, allerdings ist das Problem mit dem Beschlagen der Linse sehr sehr lästig (drei Monate am Amazonas damit rumgekämpft, aber auch hier in Europa im Sommer manchmal). Also nach Möglichkeit eine entsprechend beschichtete Lupe kaufen (das mit den Fog Eliminator Tüchern finde ich nicht praktikabel).

Linsen: vom 28-135 rate ich dir ab, du wirst damit während des Filmens nicht Zoomen können, denn sonst springt die Blende. Nimm Zoomlinsen mit konstanten Anfangsöffnungen. Vielleicht ein 24-105 1:4?

Taschen find ich immer ein sehr schwieriges Thema (nicht funktional, zu gross, zu schwer, oder zu klein, nicht wasserdicht usw.) Billingham ist sicher etwas vom Besten aber auch teuer. Sonst wirst du vielleicht auch bei Kata fündig:http://www.kata-bags.com/index.asp?UP1=OK

Und hier noch ein Beispiel, was man mit einem ganz einfachen 7D Equipment machen kann. Wurde hier im Forum auch schon mal gepostet: http://www.slashcam.de/artikel/Interviews/Erste-90-Minuten-Doku-fuer-arte-u--ARD-auf-Canon-EOS-7D.html#Einle

Gruss
Johannes
joh ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Simon Sky
Regular

04.11.2010, 18:26

Moin joh,
jo, Equipment ist, bis auf Tasche (danke für Deine Tipps!), alles bestellt.
Ich werde noch mal eine Auflistung mit allen Teilen und Preisen machen, ein bisschen an Zubehör ist dann doch noch dazugekommen...

ND Fader: Der ND Fader war bei mir in einem Kombi-Paket mit drin, deswegen hab ich jetzt keinen Einzelpreis, aber der Preis der Holländer ist schon verdammt günstig. Ich hab versucht wenn möglich in Deutschland zu kaufen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Laut meinen Recherchen ist der ND Fader aber definitiv eine Kompromiss-Lösung da er schon einiges an Schärfe wegnimmt. Wer mehr Wert auf Qualität als auf Flexibilität legt, der sollte sich ein ND Filter-Set zulegen.

Viewfinder: Die Genus Lupe ist das einzige Teil, das ich bereits in den Händen halte. Macht erstmal einen guten Eindruck, werde berichten wenn ich auch die passende Kamera dazu in den Händen halte ;-)

Linse: Klar, das 24-105 (ca. 1.000€) ist ein super Objektiv, keine Frage. Das 28-135 (ca. 450€) ist aber auch um mehr als die Hälfte billiger und in der Bildqualität vergleichbar. Abzüge gibt's bei der Verarbeitung und bei der Lichtstärke. Zoomen? Also davon hab ich mich beim Filmen mit DSLR eh verabschiedet... Aber du hast schon recht, was nervig sein kann ist immer wieder die Einstellungen in Sachen Helligkeit anpassen zu müssen, wenn der Bildausschnitt verändert wird.

Bei den Bags vom Kata finde ich das WS-606 ganz interessant. Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Vielen Dank für Deine Post!
Schöne Grüße
Simon
Mahony
Junior Cutter

04.11.2010, 21:14

Kannst ja mal berichten, wie Du mit dem 28-135 zurechtkommst. Vor allem beim filmen.
Und ob Dir der Weitwinkel reicht an der Crop 7D.

LG
Mahony
Simon Sky
Regular

05.11.2010, 00:31

Jo, werd ich.
Ob mir der Weitwinkel reicht an der Crop 7D kann ich dir jetzt schon beantworten: Nein.
Deswegen hab ich mir ja die 5D geholt :-)
Mahony
Junior Cutter

05.11.2010, 00:33

Oops, sorry. Bin irgendwie automatisch von der 7D ausgegangen.

LG
Mahony
joh
Newbie

07.11.2010, 16:58

Moin joh,
Laut meinen Recherchen ist der ND Fader aber definitiv eine Kompromiss-Lösung da er schon einiges an Schärfe wegnimmt. Wer mehr Wert auf Qualität als auf Flexibilität legt, der sollte sich ein ND Filter-Set zulegen.
Simon

Das mit dem Schärfeverlust hab ich noch nicht getestet. Aufgefallen ist es mir noch nicht direkt, aber es klingt einleuchtend. Wovon manchmal auch berichtet wird, ist eine leicht Farbverschiebung beim Ändern der ND-Dichte. Soll aber beim Light-Craft minimal sein. Deshalb auch die Empfehlung...
Klar, ein Filterset wäre optisch in jedem Fall vorzuziehen!

Wie machst du es mit dem Ton? Im Menü pegeln ist ja wohl sehr umständlich. Kennst du das hier? http://www.beachtek.com/dxaslr.html

Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
joh ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Simon Sky
Regular

Re:
08.11.2010, 16:53

Ja, das Beachtek-Teil ist mir geläufig. Ein Kollege beim ZDF benutzt das Beachtek sowie das Zoom H4N für gesetzte Interviews (er macht ne Doku mit der 7D). Scheint mir prinzipiell schon die beste Lösung zu sein, er sagt aber es sei trotzdem noch ziemlich nervig. Ich hab Ton aber erstmal weitgehend ausgeklammert und will erstmal schauen, ob für meine Zwecke das kleine Sennheiser ausreicht. Werde mich dann noch mal intensiver mit der Pegel/AGC-Problematik auseinander setzen.
Simon Sky
Regular

DSLR Set Final gekauft
08.11.2010, 21:26

So, hier jetzt wie versprochen die Auflistung meines letztendlich gekauften Equipments und was ich in etwa gezahlt habe. Gekauft habe ich bei Firmen wie bpm, A.F.Marcotec, Enjoyyourcamera, Amazon (DFG DE, KoKa), com-videoshop.de, lacolorshop.com (USA), jag35.com (USA), ebay (gadgetinfinity, Hong Kong). Es gibt aber noch diverse andere Shops und ich will hier definitiv keine Werbung machen. Wer wie und wo am besten und/oder günstigsten einkauft, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Änderungen zur Liste des Anfangsposts habe ich mit einem Stern (*) markiert.

Objektiv1: Canon 17-40mm 4.0 ca. 650,00 Euro
*Gegenlichtblende1: JJC LH-83E ca. 13,00 Euro
Objektiv2: Canon 28-135mm 3.5-5.6 ca. 450,00 Euro
*Gegenlichtblende2: JJC LH-78BII ca. 13,00 Euro
*Objektiv3: Canon 50mm 1.8 II ca. 100,00 Euro
*Gegenlichtblende3: JJC LH-62 ca. 13,00 Euro
*Schwebestativ: Glidecam HD-4000 ca. 560,00 Euro
*Glider: Kameraslider Light (1,0Meter, +Füsse, + Spezialgleitlager) ca. 260,00 Euro
*Follow Focus: Jag35 D|Focus v3 w/1 Gear ca. 150,00 Euro
*Schulterstütze: Jag35 Full Shoulder Rig (+Handle, +Top Rods) ca. 600,00 Euro
Mikro: Senneheiser MKE 400 (+Fell MZW 400) ca. 210,00 Euro
Licht: Comer1800 (+2xAkku, +Ladegerät) ca. 400,00 Euro
*Kartenleser: Hama Travel Drive Fire Wire 800 ca. 25,00 Euro
*Tasche: ? (Kata, Lowepro oder Petrol) ca. 200,00 Euro
*Filter2: Marumi DHG SUPER Zirkular Pol CPL 77mm ca. 65,00 Euro
Filteradapter1: Step-Up 72mm auf 77mm ca. 7,00 Euro
*Filteradapter2: Step-Up 52mm auf 77mm ca. 7,00 Euro
Displaylupe: Genus DSLR Loupe G-LV ca. 105,00 Euro
*Reinigungsset: Blasebalg, Lens Pen, Reinigungstuch ca. 25,00 Euro

Wenn man das jetzt alles zusammen zählt kommt man bei round about 7.000,00 Euro raus (alle Preise übrigens inklusive MwSt!), und billiger geht es im Einzelkauf auch zur Zeit kaum. Mit ein bisschen Handel für Paketpreise kann man hier und da aber noch den einen oder anderen Hunderter einsparen.

Im Folgenden noch einige Ergänzungen zu meinen Überlegungen der einzelnen Positionen (siehe Anfangspost):

Objektive:
Die Wahl meiner beiden Zoom-Objektive hat einen kleinen Nachteil: Lichtstärke. Ich habe aber darauf verzichtet um entscheidend mehr Geld ein zu sparen. Festbrennweiten hatte ich vorher aufgrund geringerer Flexibilität und geringerem Preis/Leistungs Verhältnis gegenüber Zoom-Objektiven ausgeschlossen. Da wusste ich aber noch nicht, dass es das Canon 50mm 1.8 II schon für knapp 100 Euro gibt. Deswegen habe ich es meinem Set noch hinzugefügt. Noch mehr Lichtstärke ist mit dem Canon 50mm 1.4 auch möglich, schlägt aber auch gleich wieder mit mehr als dem dreifachen Preis zu buche. Zu ergänzen wäre das Objektiv-Set noch durch ein Canon 70-200mm, das ist in unterschiedlichen Ausführungen (2.8/4.0, mit/ohne IS) ab ca. 600,00 bis 2.000 Euro erhältlich und in allen Ausführung ebenfalls hochgelobt. Den Kauf spare ich mir aber noch auf und will mal schauen, ob ich es für meine Zwecke wirklich benötige.

Gegenlichtblenden:
Hatte ich vergessen, sind bei den Objektiven ja nicht dabei.

Akkus & Flashkarten:
Wie im Thread bereits besprochen: An diesen Punkten nicht knauserig sein. Original Akkus und SanDisk Karten sind zwar teurer, ersparen einem aber wohl viel Ärger.

Schwebestativ:
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Glidecam HD-2000 für den DSLR-Gebrauch ausreicht. Tut sie auch, aber wenn man nur ein paar Gramm mehr an Gewicht auf der Kamera hat (Mikro o.ä.), können Probleme auftauchen. Um denen zu entgehen, habe ich mich für die HD-4000 Glidecam entschieden (knapp 100 Euro mehr).

Glider:
Hier habe ich mich für die "Light" Version entschieden ohne eigenen Stativkopf. Stativkopf habe ich ja in meinem Stativset und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Slider am Stativ befestigen und meinen Stativkopf auf den Slider bauen. Hoffe das klappt auch so... Hab mir dafür aber noch Füsse zum auf den Boden stellen und ein etwas besseres Gleitlager gegönnt. Des weiteren musste ich mich von der 1,5 Meter Länge verabschieden. Wenn man nur mit einem Stativ arbeiten will, ist das bei der Länge zu wackelig. Alternative wäre übrigens der Kessler Pocket Dolly der auch sehr viel gelobt wird, ist aber auch gleich wieder mehr als doppelt so teuer.

Follow Focus:
Auf den Komfort eines Follow Focus wollte ich ursprünglich verzichten um Geld zu sparen. Für einen vernünftigen Follow Focus von Zacuto muss man schon in den vierstelligen Bereich investieren und das war's mir nicht wert. Alternativ gibt es von Genus einen Follow Focus für ca. 450 Euro. Auch das ist noch eine Menge Geld für so ein kleines Teil. Schwach geworden bin ich als ich auf der Seite von jag35.com war und dort einen Follow Focus für nicht mal 150 Euro entdeckt habe, der selbst von Philip Bloom als günstige Amateur-Lösung gepriesen wurde. In diesem schwachen Moment habe ich auch noch gleich weiter zugeschlagen und mir eine...

Schulterstütze:
...bestellt, das Full Shoulder Rig von Jag 35. Was ich daran so sexy finde ist, dass es in seinen Einsatz und Erweiterungsmöglichkeiten extrem flexibel ist. Es gibt im Bereich Schulterstützen übrigens eine erschlagende Bandbreite, nicht nur von Zacuto, Genus oder RedRock etc. sondern eben auch eine Vielzahl an No-Name Dingern die aber bestimmt auch ihren Zweck erfüllen.

Tasche:
Was Taschen angeht habe ich eine engere Auswahl getroffen und werde mich noch entscheiden. Ich will erstmal alles Equipment besitzen, um dann besser einschätzen zu können, wieviel Platz ich tatsächlich brauche. In der engeren Auswahl habe ich zur Zeit: Kata CC193 (ca. 150 Euro), Kata CB200 (ca. 180 Euro), Kata WS 606 (ca.200 Euro), Lowepro Magnum 650 AW (ca. 200 Euro) und Petrol PCCB-2N (ca. 130 Euro, Auslaufmodell, Nachfolger ist PC202 ca. 160 Euro).

Filter:
Ursprünglich hatte ich als Polfilter den Marumi Wide-Type MC auf dem Zettel, der auch hier in Deutschland erhältlich ist. Habe aber festgestellt, dass das mit den Marumi Polfiltern ein bisschen verwirrend ist. Um es kurz zu machen: Wichtig ist, dass der Polfilter den "DHG" Zusatz hat und für eine bessere Beschichtung am Besten noch "SUPER". Alternativ ginge wohl auch Sigma DG und Hoya HD Polfilter, sind aber teurer.

Displaylupe:
Wurde ja auch schon im Thread besprochen: Günstigste Alternative zu den Zacuto-Lupen die ich finden konnte ist die Genus DSLR Loupe G-LV.

Reinigungsset:
Gehört natürlich auch zwingend zum Set dazu. Ich kenne viele Kollegen die an einem Fusel auf dem Spiegel (nicht auf der Linse) verzweifelt sind. Wenn die automatische Reinigung nicht mehr hilft, rettet einen meist die manuelle Reinigung mit hochgeklapptem Spiegel und Blasebalg.

So. Jetzt sitze ich hier und fiebere jeden Morgen dem Paketdienst entgegen und jeden Tag trudelt ein kleines Stückchen meines Sets ein. Bin gespannt, wann ich endlich loslegen kann...
Dirk E.
Final Cut Profi

Re: DSLR Set Final gekauft
08.11.2010, 23:06

Reinigungsset:
Gehört natürlich auch zwingend zum Set dazu. Ich kenne viele Kollegen die an einem Fusel auf dem Spiegel (nicht auf der Linse) verzweifelt sind. Wenn die automatische Reinigung nicht mehr hilft, rettet einen meist die manuelle Reinigung mit hochgeklapptem Spiegel und Blasebalg.

Das ist die Krux der elektronischen Sensoren bei einer DSLR wo viel & oft das Objektiv in nicht klinisch reiner Umgebung gewechselt wird.

Die Frage ist nur - welche Reinigungsmethode hilf am besten....? Nur der reine Blasebalg oder diese feinen Pinselchen die gedreht werden und die dann den Staub elektrostatisch aufnehmen sollen oder diese Gummidinger - nennen sich glaube ich "Speckgrabber" oder sowas - oder die Nassreinigungsmethode oder oder oder....

Ist Dreck am Sensor beim fotografieren schon ärgerlich - beim filmen kann einen sowas glaube ich noch mehr in den Wahnsinn treiben. Auf ein paar hundert Fotos in Photoshop Dreck wegstempeln kann zwar auch nervig werden, aber zig Minuten Film so bearbeiten ist wohl noch viel uncooler ;-)

Wie macht Ihr den Sensor sauber....? Ich persönlich hatte bisher in der Fototasche "nur" den dicken Blasebalg als Nothilfe neben dem Mikrofaserputztuch, so einen "Speckgrabber" hatte ich mir mal gekauft, aber nie eingesetzt. Muss aber dazu sagen dass ich bisher mit der DSLR nur fotografiert habe und nach einer negativen Erfahrung (andauernder Objektivwechsel auf einer Offroadveranstaltung) in deren Anschluss ich die Kamera im Service habe generalreinigen lassen pingelig auf saubere Orte zum Objektivwechsel geachtet habe bzw. tlw. zwei DSLR-gehäuse mit zwei Objektiven (Tele und noraml o.ä.) genutzt habe.

Servus

Dirk
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UliP
Final Cut Director 10K+

08.11.2010, 23:35

Arctic Butterfly: http://www.visibledust.com/
Tomski
Final Cut Director

09.11.2010, 00:03

Hallo Simon,

zeigst du uns denn vielleicht auch später mal was von dem, was du Schönes mit deinem neuen Equipment produziert hast?
Würde mich freuen. Wir sind schon gespannt!

Lieben Gruß und viel Spaß und Erfolg.
Tom
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Simon Sky
Regular

09.11.2010, 00:29

Hallo Tom!
Hier http://www.imageinmotion.de/referenzen/image_commercial.php?id=40
Kannst du dir schon mal ein Filmchen angucken, dass ich mit geliehenem Equipment gemacht habe.
Absolute Schnellschuss-Nummer (3 Stunden Dreh, 1 Stunde Schnitt - Kein Scheiß!). Kamera 5D, Objektive 16-35mm und 24-105mm, Schiene mit Nano-Dolly Eigenbau, available light only.
Auf Vimeo habe ich noch einen privates Abba Lip Dub Video das auch mit der 5D gedreht wurde.
Bin auch sehr gespannt was jetzt in Zukunft so beim Drehen rauskommt ;-)
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

09.11.2010, 00:35

schöne bilder, allerdings stören die rauf/runter schwenks die schönen fahrten
die panaromaschwenks sind zu schnell und die anschlussschnitte von
den totalen zur halbtotalen ( lobby zb ) stimmen nicht

aber das wird schon +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Over and Out

Final Cut Director

09.11.2010, 01:08

Dirk E. hat folgendes geschrieben:
saubere Orte zum Objektivwechsel

Nen Dark-Bag, oder auch "Wechselsack" :) genannt, benutzen.
Vielleicht nicht grad den in schönem undurchsichtigen Schwarz und aus Baumwolle gehalten -_-
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigen
Simon Sky
Regular

08.01.2011, 15:01

So, die ersten Erfahrungen mit meinem Set sind gemacht, hier der erste Clip:
http://www.vimeo.com/18058102
Hier kam auch das iPhone zum Einsatz:
http://www.vimeo.com/18057240
Und hier ein Zeitraffer-Test:
http://www.vimeo.com/17639887

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit meinem Equipment. Aber wie heißt es so schön im DSLR Cinematography Guide: "There are a lot of hoops to jump through" und das ist alles manchmal schon sehr friemelig, macht aber auch Spaß.

Mittlerweile habe ich auch diverses anderes Equipment in der Hand gehabt. Zu meinem Set noch ein paar Ergänzungen:

Gegenlichtblende1: JJC LH-83E kann man sich sparen, wird mit 17-40mm doch mitgeliefert.

Glider: Der Kameraslider ist (trotz Pro-Upgrade das ich noch machen musste) zwar preislich okay und erfüllt auch so irgendwie seinen Zweck, im Vergleich zum Kessler Pocket Dolly kackt er voll ab. Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man sich nicht selber was baut oder das doppelte ausgibt und dann ein Top-System hat. Beim Kameraslider ging ohne zusätzlichen Stativkopf gar nix und es ist ein wesentlich aufwendigeres Gefummel als mit dem Pocket Dolly. Von der besseren "smoothness" beim Kessler mal ganz abgesehen.

Schulterstütze: Das Jag35 Shoulder Rig ist klasse, weil man es wirklich vielseitig einsetzen kann. Eine zusätzliche Baseplate ist noch zu empfehlen. Wer eine simple und extrem leichte Alternative sucht um einfach ein bisschen mehr Stabilität zu haben dem sei das "theEvent DSLR 2.0 hybrid rig" von RedRock oder der Chrosziel "DV-Balancer" empfohlen.

Ton: Ich hatte nicht erwartet, dass der Ton mit direkt eingestöpseltem MKE400 SOO schlecht ist. Wirklich ein Grauen und für irgendwas das in Kunden-Nähe kommt echt unbrauchbar. Beachtek sagt mir irgendwie auch nicht zu, von daher werde ich mir wohl noch das Zoom H4n und PluralEyes zulegen.

Tasche: Die ursprünglich im Netz rausgesuchten stellten sich alle als viel zu klein heraus. Es ist jetzt die Kata CB-300 für 270,00 Euro geworden.

Displaylupe: Ähnlich wie beim Slider. Die Genus G-LV Loupe erfüllt schon irgendwie so ihren Zweck, ich hatte aber auch den Zacuto und den Letus Hawk Viewfinder zum Vergleich in der Hand, dagegen ist der Genus Plastikspielzeug. Wenn man wirklich nicht das Geld hat, dann lieber den DigiFinder Pro für 49,90 Euro kaufen, der erfüllt auch erstmal seinen Zweck.

Follow Focus & Canon 50mm 1.8 II: Der Focusring am 50mm ist leider so schmal, das man die Nutzung mit FollowFocus eigentlich vergessen kann, weil man ständig abrutscht. Ich hatte hier aber ein einfaches, 1 Zentimeter breites Haushaltsgummiband rumliegen, was perfekt auf den Focusring passt und das Problem hervorragend gelöst hat.

Remote: Sollte das Set auf jeden Fall noch ergänzen um Zeitraffer Aufnahmen zu ermöglichen (siehe Vimeo-Link oben). Funktioniert auch wunderbar mit dem EOS Utility und Laptop, für unterwegs aber ein bisschen sperrig. Ich habe mir den Godox LCD Timer für 29,90 geholt, der erfüllt absolut seinen Zweck und macht das, was er machen soll. Wer mehr Geld ausgeben will ist selber Schuld.

Wenn's weitere Anregungen oder Fragen gibt, her damit.
Gordian
Senior Cutter

20.01.2011, 03:32

Find den Film ja nicht schlecht, aber die Qualität in der du exportiert hast, ist erschreckend schlecht. Im Vollbild kann man sich das gar nicht ansehen. Schade, weil ja eigentlich alles schön wirkt. Nur das viele Nahaufnahmen so leicht wackeln gefällt mir nicht, stört doch sehr. Aber coole Musik und schöner Schnitt.

j.
Gordian ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Dirk E.
Final Cut Profi

20.01.2011, 18:12

pixelpusher hat folgendes geschrieben:
Dirk E. hat folgendes geschrieben:
saubere Orte zum Objektivwechsel

Nen Dark-Bag, oder auch "Wechselsack" :) genannt, benutzen.
Vielleicht nicht grad den in schönem undurchsichtigen Schwarz und aus Baumwolle gehalten -_-

Hee, die Idee ist nicht mal so schlecht.... Wie wäre es mit einem aufblasbaren bzw. auffaltbaren Reinraum...? Einen Plastiksack mit angearbeiteten Handschuhen und luftdichtem Verschluss, da drin kann man dann in relativ sauberer Umgebung seine Objektive wechseln.

Wär doch ein Geschäftsvorschlag an die Zubehörindustrie um die Staubfusselneurotiker die panische Angst vor Objektivwechseln haben zu befriedigen ;-)

Servus

Dirk
Over and Out

Final Cut Director

20.01.2011, 18:26

Soll ja nur Staub und nicht Keimfrei sein,
Frag mal bei Zacuto an, das ding kostet dann sichr 800-900 Dollar.
chr, chr, chr.
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigen
7pc
Final Cut Director

21.01.2011, 13:57

Haben die in die 5D nicht eine Sensorschutzklappe eingebaut? Die ist glaube ich mit einem Spiegel verkleidet oder so. ;]

Ne, im Ernst: Solche Bedenken, was den Objektivwechsel angeht? Ich seh ja schon ganz gerne, ob was reingeraten ist, nicht erst im Schnittraum. Und ein Sack, in den ich die Kamera reinstecke, ist halt nur kurz nach dem Entnehmen aus dem Versandkarton sauber.
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TimSchneier
Newbie

Kamera-Slider
12.03.2011, 22:11

Hey,

ich würde Dir auf jeden Fall diesen Slider hier empfehlen, günstiger, als jeder Selbstbau. Funktioniert top.

www.com-videoshop.de

Gruß, Tim!
TimSchneier ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Simon Sky
Regular

Re: Kamera-Slider
17.03.2011, 12:35

Hallo Tim, lies doch mal den ganzen Thread:

Glider: Der Kameraslider ist (trotz Pro-Upgrade das ich noch machen musste) zwar preislich okay und erfüllt auch so irgendwie seinen Zweck, im Vergleich zum Kessler Pocket Dolly kackt er voll ab. Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man sich nicht selber was baut oder das Doppelte ausgibt und dann ein Top-System hat. Beim Kameraslider ging ohne zusätzlichen Stativkopf gar nix und es ist ein wesentlich aufwendigeres Gefummel als mit dem Pocket Dolly. Von der besseren "smoothness" beim Kessler mal ganz abgesehen.

Also wie gesagt: Für den schmalen Geldbeutel reicht er erstmal aus, wenn man aber ein wirklich durchdachtes und smoothes System haben will, empfehle ich den Kessler Pocket Dolly.
Simon Sky
Regular

Ergänzugen
06.08.2012, 12:53

... und weiter geht's. Da auf dem letzten Beyond HD Workshop der nordmedia in Hannover Nachfragen kamen, hier ein Update meines Sets für die, die es interessiert:

Änderungen zur letzten Liste habe ich mit einem Stern (*) markiert.

Gegenlichtblende1: JJC LH-78BII ca. 13,00 Euro
Objektiv3: Canon 50mm 1.8 II ca. 100,00 Euro
Gegenlichtblende2: JJC LH-62 ca. 13,00 Euro
*Schwebestativ: Glidecam HD-4000 + Forearm Brace ca. 600,00 Euro
*Slider: Kessler Pocket Dolly V2 + Handbrake ca. 800,00 Euro
Follow Focus: Jag35 D|Focus v3 w/1 Gear ca. 150,00 Euro
Schulterstütze: Jag35 Full Shoulder Rig (+Handle, +Top Rods) ca. 600,00 Euro
Kartenleser: Hama Travel Drive Fire Wire 800 ca. 25,00 Euro
*Tasche: Kata CB-300 ca. 270,00 Euro
Filter2: Marumi DHG SUPER Zirkular Pol CPL 77mm ca. 65,00 Euro
Filteradapter2: Step-Up 52mm auf 77mm ca. 7,00 Euro
Reinigungsset: Blasebalg, Lens Pen, Reinigungstuch ca. 25,00 Euro
*Remote: Godox LCD Timer ca. 30,00 Euro
*Lichtkoffer: Dedolight SPS3 ca. 2.500,00 Euro
*Actioncam: GoPro2 + Schiggimiggi ca. 500,00 Euro
*Tischslider: Pico Dolly ca. 100,00 Euro
*Audiorecorder: Zoom H4n + Plural Eyes Plugin ca. 450,00 Euro
*Funkstrecke: Sennheiser ew 112 G3-E Profi Set ca. 800,00 Euro

Preislich liegen wir jetzt gesamt bei ca. 12.235,00 Euro

Schwebestativ:
Das Forearm Brace für die Glidecam vollbringt keine Wunder, aber es entlastet ein bisschen um ein paar Minuten länger mit der Glidecam arbeiten zu können. Da es doch recht anstrengend ist und einiges an Übung erfordert, war es mir das aber wert.

Slider:
Wie schon angedeutet habe ich mir den Kessler Pocket Dolly V2 zugelegt und bereue es überhaupt nicht, den Slider vom Com-Shop wieder verkauft zu haben. Der Pocket Dolly rockt einfach. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Pocket Dolly keine Feststellmöglichkeit besitzt und man diese dazu kaufen muss. Leider ist die echt wichtig und die 50 Euro gut investiert. Trotzdem...ich sag mal "clever" von Kessler...

Lichtkoffer:
Ich hatte einleitend erwähnt, dass ich mir bessere Licht- und Tonlösungen anmieten will wenn Bedarf ist. Leider war ich bei einem "Lichtseminar" (Werbeveranstaltung) von Dedo Weigert und habe mich wie ein Schuljunge einfangen lassen. Was soll's, das SPS3 ist klasse und hat mir schon so manche Situation gerettet. Es ist ein Kunstlicht-Halogen-Set mit einer Softbox und zwei Strahlern. Abgesehen von dem schönen Licht und der hochwertigen Qualität hat mich eine Sache entscheidend überzeugt: Das Gewicht. Ein Lichtkoffer den man sich zuwerfen kann? Wie geil ist das denn bitte??

Actioncam:
Zur GoPro2 brauche ich nicht viel sagen. Das Ding ist mittlerweile aus der Bewegtbildproduktion nicht mehr wegzudenken.

Tischslider:
Den Pico Dolly hab ich mir wirklich nur aus Spaß geholt. Ich warte noch sehnsüchtig auf den Auftrag, bei dem ich ihn endlich einsetzen kann ;-)

Audiorecorder:
Ich hatte es ja bereits erwähnt, ohne externen Ton geht gar nix. Alles was mit der Kamera aufgezeichnet wird, egal ob mit MKE400 oder ohne taugt maximal für Atmo und zum syncen. Für letzteres ist PluralEyes unumgänglich und funktioniert recht gut.

Funkstrecke:
...dementsprechend ist eine Funkstrecke für "reportag-iges" arbeiten von Nöten. Ich arbeite schon immer mit Sennheiser und habe da nicht lange überlegt, zumal Alternativlösungen z.B. von Lectrosonic preislich gleich wieder out of reach sind.

Zusammenfassung:
Ich kann sagen, dass ich mit dem Set so wie ich es jetzt besitze, sehr zufrieden bin. Ziel war ja ein kostengünstiges Allround-Set zu erstellen, mit dem ich rudimentär alles machen kann. Ich habe seit 2011 mit meinem Set über 50 Filme mit ganz unterschiedlichen Anforderungen produziert und musste mir kaum etwas dazumieten. Generell lässt sich festhalten, dass der Markt mittlerweile so viel bietet, dass man mit kostengünstigen Lösungen 90% Qualität erreichen kann. Will man auch die letzten 10% herausholen, bedeutet das dann meist das Doppelte oder mehr an Kosten.
Was meinem Set jetzt noch fehlen könnte, wäre
- eine zweite Funkstrecke
- ein Richtmikro mit Tonangel
- ein 7" Monitor (ich komme sehr gut mit meinem Viewfinder zurecht und würde meine Flexibilität wegen eines Monitors nicht aufgeben wollen, an festen Sets ist er aber hilfreich um Shots besser mit dem Team oder dem Kunden besprechen zu können)
- Mikro und Zubehörlösung für Vertonung (ich habe zwar ein Rode Podcaster für ein schnelles Entwurfs-Overvoice, aber hier kann man mit wenig Geld auch sehr nah an einen "Studio-Sound" herankommen).
- Objektive! Ich bin mit meinen zwei Objektiven absolut zufrieden und habe hier ein optimales Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich ist es denkbar, das 28-135mm mal gegen ein 24-105mm auszutauschen, da es manchmal schon nervt, keine konstante Blende in allen Brennweiten zu haben. In puncto Bildqualität sind wir aber schnell bei den paar Prozent mehr im Verhältnis zu doppeltem Preis oder mehr. Mehr Lichtstärke, mehr Bokeh, weniger Verzeichnungen, Randschärfe, Vignettierungen etc. Das muss jeder für sich selbst entscheiden was hier für ihn wichtig ist und dann vielleicht auch gleich ein Film- und kein Fotoobjektiv kaufen.

Ausblick:
Seit meinem ersten Posting 2010 hat sich eine Menge getan, immer mehr Anbieter drängen mit ihrem DSLR Equipment auf den Markt, die Preise sinken hier und da und DSLR ist es fester Begriff für Produktionsfirmen geworden.
Canon hat mit der 5D Mark III mittlerweile nachgelegt und sich ein kleines Bisschen auf den Boom im Filmbereich eingestellt, die 5D wird aber ganz klar in erster Linie ein Fotoapparat bleiben. Canon wird voraussichtlich nie Film Features in ihre DSLRs einbauen, die zu Lasten der Foto-Funktion gehen. Ergänzend lässt sich noch sagen, dass ich es nicht zwingend notwendig finde, von der Mark II auf die Mark III upzugraden. Die über 1.000 Euro die mich das kosten würde sofern ich meine Mark II verkauft bekommen, sind an anderen Stellen meines Sets besser investiert.
Auch Kameras wie c300, FS 700, f3 oder auch Red sind mir im Verhältnis noch zu teuer, oder zu unpraktisch, als dass ich sie für einen Kauf ernsthaft in Betracht ziehe.
Viel spannender ist der Ausblick, den Black Magic mit seiner Cinema Camera macht. Ein 2.5K Camcorder der in RAW aufzeichnet für 3000 Dollar. Ich gehe zur Zeit fest davon aus, dass ich dieses Baby irgendwann mein Eigen nenne werde :-)

Soweit erstmal, ich freue mich wie gehabt auf Feedback, Ergänzungen etc.
Simon Sky
Regular

Ergänzungen
06.08.2012, 12:53

... und weiter geht's. Da auf dem letzten Beyond HD Workshop der nordmedia in Hannover Nachfragen kamen, hier ein Update meines Sets für die, die es interessiert:

Änderungen zur letzten Liste habe ich mit einem Stern (*) markiert.

Gegenlichtblende1: JJC LH-78BII ca. 13,00 Euro
Objektiv3: Canon 50mm 1.8 II ca. 100,00 Euro
Gegenlichtblende2: JJC LH-62 ca. 13,00 Euro
*Schwebestativ: Glidecam HD-4000 + Forearm Brace ca. 600,00 Euro
*Slider: Kessler Pocket Dolly V2 + Handbrake ca. 800,00 Euro
Follow Focus: Jag35 D|Focus v3 w/1 Gear ca. 150,00 Euro
Schulterstütze: Jag35 Full Shoulder Rig (+Handle, +Top Rods) ca. 600,00 Euro
Kartenleser: Hama Travel Drive Fire Wire 800 ca. 25,00 Euro
*Tasche: Kata CB-300 ca. 270,00 Euro
Filter2: Marumi DHG SUPER Zirkular Pol CPL 77mm ca. 65,00 Euro
Filteradapter2: Step-Up 52mm auf 77mm ca. 7,00 Euro
Reinigungsset: Blasebalg, Lens Pen, Reinigungstuch ca. 25,00 Euro
*Remote: Godox LCD Timer ca. 30,00 Euro
*Lichtkoffer: Dedolight SPS3 ca. 2.500,00 Euro
*Actioncam: GoPro2 + Schiggimiggi ca. 500,00 Euro
*Tischslider: Pico Dolly ca. 100,00 Euro
*Audiorecorder: Zoom H4n + Plural Eyes Plugin ca. 450,00 Euro
*Funkstrecke: Sennheiser ew 112 G3-E Profi Set ca. 800,00 Euro

Preislich liegen wir jetzt gesamt bei ca. 12.235,00 Euro

Schwebestativ:
Das Forearm Brace für die Glidecam vollbringt keine Wunder, aber es entlastet ein bisschen um ein paar Minuten länger mit der Glidecam arbeiten zu können. Da es doch recht anstrengend ist und einiges an Übung erfordert, war es mir das aber wert.

Slider:
Wie schon angedeutet habe ich mir den Kessler Pocket Dolly V2 zugelegt und bereue es überhaupt nicht, den Slider vom Com-Shop wieder verkauft zu haben. Der Pocket Dolly rockt einfach. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Pocket Dolly keine Feststellmöglichkeit besitzt und man diese dazu kaufen muss. Leider ist die echt wichtig und die 50 Euro gut investiert. Trotzdem...ich sag mal "clever" von Kessler...

Lichtkoffer:
Ich hatte einleitend erwähnt, dass ich mir bessere Licht- und Tonlösungen anmieten will wenn Bedarf ist. Leider war ich bei einem "Lichtseminar" (Werbeveranstaltung) von Dedo Weigert und habe mich wie ein Schuljunge einfangen lassen. Was soll's, das SPS3 ist klasse und hat mir schon so manche Situation gerettet. Es ist ein Kunstlicht-Halogen-Set mit einer Softbox und zwei Strahlern. Abgesehen von dem schönen Licht und der hochwertigen Qualität hat mich eine Sache entscheidend überzeugt: Das Gewicht. Ein Lichtkoffer den man sich zuwerfen kann? Wie geil ist das denn bitte??

Actioncam:
Zur GoPro2 brauche ich nicht viel sagen. Das Ding ist mittlerweile aus der Bewegtbildproduktion nicht mehr wegzudenken.

Tischslider:
Den Pico Dolly hab ich mir wirklich nur aus Spaß geholt. Ich warte noch sehnsüchtig auf den Auftrag, bei dem ich ihn endlich einsetzen kann ;-)

Audiorecorder:
Ich hatte es ja bereits erwähnt, ohne externen Ton geht gar nix. Alles was mit der Kamera aufgezeichnet wird, egal ob mit MKE400 oder ohne taugt maximal für Atmo und zum syncen. Für letzteres ist PluralEyes unumgänglich und funktioniert recht gut.

Funkstrecke:
...dementsprechend ist eine Funkstrecke für "reportag-iges" arbeiten von Nöten. Ich arbeite schon immer mit Sennheiser und habe da nicht lange überlegt, zumal Alternativlösungen z.B. von Lectrosonic preislich gleich wieder out of reach sind.

Zusammenfassung:
Ich kann sagen, dass ich mit dem Set so wie ich es jetzt besitze, sehr zufrieden bin. Ziel war ja ein kostengünstiges Allround-Set zu erstellen, mit dem ich rudimentär alles machen kann. Ich habe seit 2011 mit meinem Set über 50 Filme mit ganz unterschiedlichen Anforderungen produziert und musste mir kaum etwas dazumieten. Generell lässt sich festhalten, dass der Markt mittlerweile so viel bietet, dass man mit kostengünstigen Lösungen 90% Qualität erreichen kann. Will man auch die letzten 10% herausholen, bedeutet das dann meist das Doppelte oder mehr an Kosten.
Was meinem Set jetzt noch fehlen könnte, wäre
- eine zweite Funkstrecke
- ein Richtmikro mit Tonangel
- ein 7" Monitor (ich komme sehr gut mit meinem Viewfinder zurecht und würde meine Flexibilität wegen eines Monitors nicht aufgeben wollen, an festen Sets ist er aber hilfreich um Shots besser mit dem Team oder dem Kunden besprechen zu können)
- Mikro und Zubehörlösung für Vertonung (ich habe zwar ein Rode Podcaster für ein schnelles Entwurfs-Overvoice, aber hier kann man mit wenig Geld auch sehr nah an einen "Studio-Sound" herankommen).
- Objektive! Ich bin mit meinen zwei Objektiven absolut zufrieden und habe hier ein optimales Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich ist es denkbar, das 28-135mm mal gegen ein 24-105mm auszutauschen, da es manchmal schon nervt, keine konstante Blende in allen Brennweiten zu haben. In puncto Bildqualität sind wir aber schnell bei den paar Prozent mehr im Verhältnis zu doppeltem Preis oder mehr. Mehr Lichtstärke, mehr Bokeh, weniger Verzeichnungen, Randschärfe, Vignettierungen etc. Das muss jeder für sich selbst entscheiden was hier für ihn wichtig ist und dann vielleicht auch gleich ein Film- und kein Fotoobjektiv kaufen.

Ausblick:
Seit meinem ersten Posting 2010 hat sich eine Menge getan, immer mehr Anbieter drängen mit ihrem DSLR Equipment auf den Markt, die Preise sinken hier und da und DSLR ist es fester Begriff für Produktionsfirmen geworden.
Canon hat mit der 5D Mark III mittlerweile nachgelegt und sich ein kleines Bisschen auf den Boom im Filmbereich eingestellt, die 5D wird aber ganz klar in erster Linie ein Fotoapparat bleiben. Canon wird voraussichtlich nie Film Features in ihre DSLRs einbauen, die zu Lasten der Foto-Funktion gehen. Ergänzend lässt sich noch sagen, dass ich es nicht zwingend notwendig finde, von der Mark II auf die Mark III upzugraden. Die über 1.000 Euro die mich das kosten würde sofern ich meine Mark II verkauft bekommen, sind an anderen Stellen meines Sets besser investiert.
Auch Kameras wie c300, FS 700, f3 oder auch Red sind mir im Verhältnis noch zu teuer, oder zu unpraktisch, als dass ich sie für einen Kauf ernsthaft in Betracht ziehe.
Viel spannender ist der Ausblick, den Black Magic mit seiner Cinema Camera macht. Ein 2.5K Camcorder der in RAW aufzeichnet für 3000 Dollar. Ich gehe zur Zeit fest davon aus, dass ich dieses Baby irgendwann mein Eigen nenne werde :-)

Soweit erstmal, ich freue mich wie gehabt auf Feedback, Ergänzungen etc.
Simon Sky
Regular

06.08.2012, 12:57

Mist, Doppelpost. Kann jemand den ersten löschen? Daaanke!
Dirk E.
Final Cut Profi

Re: Ergänzungen
06.08.2012, 16:59

....Ich habe seit 2011 mit meinem Set über 50 Filme mit ganz unterschiedlichen Anforderungen produziert und musste mir kaum etwas dazumieten.

Interessant wäre zu wissen was für Produktionen Du mit diesem Equipment durchgezogen hast.

Gerade für Leute die vor der Entscheidung stehen sich ein bestimmtes Equipment zuzulegen….

Hast Du mehr im „geplanten“ Bereich gearbeitet, also Aufnahmen wo vorher ein Script bzw. Drehbuch
sowieso „Pflicht“ ist und Szenen ggf. mehrfach wiederholt werden können (müssen) und wo
entsprechend Zeit zum Einrichten der Szenen besteht – oder auch im ungeplanten Bereich, sprich
Reportagen oder aktuelle Sachen wo sich spontan Szenen entwickeln welche nicht wiederholbar sind
und wo Vorplanung kaum bis überhaupt nicht machbar ist ?

An Objektiven hast Du fast „nur“ Zoomobjektive auf Deiner Zusammenstellung. Hat dies einen besonderen
Grund warum Du doch relativ „lichtschwache“ Zooms verwendest anstelle entsprechend lichtstarker
Festbrennweiten so wie es viele DSLR-Filmer machen ? Oft werden ja ausschliesslich Objektive mit einer Anfangslicht-
stärke von f1.4 oder f2.8 verwendet - und davon ganze "Batterien" anstelle eines Zoomobjektives.

Wie kommst Du mit der Lichtempfindlichkeit der 5D mit den Zooms zurecht ?

Ansonsten ist das ja schon eine nette Ausrüstung, dass Du da nicht sonderlich viel zumieten musst ist
irgendwie logisch , Du hast ja (fast) alles selbst…. ;-)

Meine Erfahrung ist dass sich eine DSLR kaum für spontane, aktuelle Sachen eignet, für bestimmte Dinge
wo die Rüstzeit und der „Workaround“ nicht stört (bzw. bei einer Videokamera ebenso nötig wäre) aber
ein absolut gutes Preis/Leistungtsverhältnis bietet wenn man sich auf gewisse Kompromisse bei der
Bedienung und im Handling einlässt bzw. die Grenzen der Kamera kennt und respektiert….

Servus

Dirk
Simon Sky
Regular

06.08.2012, 17:38

Hallo Dirk, danke für dein Interesse!
Hier http://www.imageinmotion.de/referenzen/image_commercial.php findest Du die meisten Filme der letzten 2 Jahre.
Es ist alles dabei gewesen - von geplant bis ungeplant. Für mich war bei der Zusammenstellung des Equipments gerade der nicht planbare Einsatz wichtig, da ich genauso arbeiten wollte, wie im EB oder VJ Bereich beim Fernsehen.

Damit wird auch Deine nächste Frage beantwortet, warum ich die eher lichtschwachen Zooms verwende: Aus genau diesem Grund! Ich habe meist nicht die Zeit um ständig zwischen Objektiven hin und her zu wechseln. Die meiste Zeit nutze ich das 28-135 und wechsle z.B. für Timelapse, Glidecam oder wenn es sonstwie nötig ist auf das 17-40. Lichtstärke könnte natürlich besser sein aber wie gesagt: Ich komme mit meinem Set sehr gut zurecht.
Gegenüber Videokameras ist die 5D egal mit welchem Objektiv in puncto Lichtempfindlichkeit meist überlegen.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass DSLR prinzipiell den News Bereich nicht revolutionieren wird ;-) Nichtsdestotrotz kann man mit der entsprechenden Erfahrung sehr wohl auch im "spontanen" Bereich arbeiten. Gerade lief z.B. in der Reihe 37Grad eine Reportage, die ein Kollege von mir alleine mit der 7D umgesetzt hat http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1671744/Mensch-Gottfried. Klar, gerät er deutlich an seine Grenzen, aber hinzuzufügen ist, dass er eigentlich Redakteur und nicht Kameramann ist und sich extra für dieses Projekt alles beigebracht hat.

Wie gesagt: "There a lot of hoops you have to jump through" aber wer gut springt wird mit einem individuellen Ergebnis belohnt ;-)
Clermond
Final Cut Profi

06.08.2012, 18:16

Nichtsdestotrotz kann man mit der entsprechenden Erfahrung sehr wohl auch im "spontanen" Bereich arbeiten. Gerade lief z.B. in der Reihe 37Grad eine Reportage, die ein Kollege von mir alleine mit der 7D umgesetzt hat http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1671744/Mensch-Gottfried. Klar, gerät er deutlich an seine Grenzen, aber hinzuzufügen ist, dass er eigentlich Redakteur und nicht Kameramann ist und sich extra für dieses Projekt alles beigebracht hat.

Der Beitrag ist großartig, aber ich schätze mal dein Kollege hat sich mit der 7D das Leben (unnötig) schwer gemacht. Filmmisch sind mir jetzt nicht allzu viele Szenen aufgefallen, das Inkaufnehmen der Umstände gerechtfertigt hätten.
Meistens wackelt die Kamera ziemlich, was der Inhalt und der Protagonisz kaschiert. Toll ist das Porträt bei 24:00,
da liegt die Kamera auf (an ein Stativ mag man nicht glauben *g*) und die Kamera spielt ihr Können aus.
Aber nochmals Schappoh, ich muss arbeiten und bin dran hängen geblieben. ;-)

Viele Grüße
Cler
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk E.
Final Cut Profi

06.08.2012, 22:47

Das mit dem Kamera wackeln ist mir auch aufgefallen. So eine DSLR lässt sich noch schwerer bzw. schlechter aus der Hand ruhig halten wie eine normale Henkelmann-Videokamera.

In dem Beispielsfilm fällt das leichte wackeln bzw. eher zittern durch den starken Protagonisten nicht so sehr auf, aber in manchen Situationen stört mich das. Moderne Objektive mit Stabilisator können das zwar ein bisschen wegbügeln, aber ideal ist das bestimmt nicht.

Ich habe vor 14 Tagen im Urlaub in einem dunklen Burggewölbe (ein Folter-Museum) gedreht, mit der GH2 und ohne Stabi-Optik mit einer 28mm/f2.8er und einer 50mm/f1.4er Brennweite (beides alte Canon FD-Linsen) und dem 20mm/f2.5er Pancake - eben weil es fürchterlich dunkel war. Da habe ich genausolches Zittern gehabt, tlw. noch deutlich schlimmer.

Die Motive vertragen aber keinerlei Unruhe im Bild => Prädikat schrottreife Aufnahmen. Okay, war nur zum Test der GH2 gedacht (und Zeitvertreib an einem verregneten Urlaubstag), hat mir aber gezeigt dass so eine DSLR oder Systemkamera zum filmen nicht unbedingt ideal ist in manchen Situationen. Oder ich keine genügend ruhige Hand habe/hatte - mit einer stabilisierten Optik ist das Zittern erträglicher, aber trotzden noch da :-(

Wobei ich gerne gewusst hätte wie gut eine Videokamera abgeschnitten hätte in meinem Fall, so rein von den Bildern her. Denn da gibt es nichts auszusetzen dran, Farben, Dynamikbereich, Auflösung - alles stimmig bei der GH2. Auch unter den schlechten Bedingungen des "aviable Light" in dem Museum.

Aber zurück zum Thema, zu dem Beispielsfilm. Der ist nämlich echt gut, gefällt mir. Der Kollege versteht was von seinem Handwerk. Mit dem kleinen "Streit" zwischen Protagonisten und dem Autor anzufangen hat was. Ich habe den Film auch angesehen obwohl ich eigentlich was anderes zu tun gehabt hätte.....

Und muss Cler zustimmen, vermutlich hätten viele der Szenen auch vom rein technischen her mit einer stinknormalen Videokamera funktioniert, so Sachen wie das erwähnte Interview vielleicht ausgenommen. In solchen Fällen spielt eine DSLR ihre Stärken des großen Chips aus.

Viel wichtiger ist jedoch dass wenn man mit einem "Fotoapparat" filmt das bei weiten von vielen Menschen nicht als so störend empfunden wird als wie wenn man eine "echte" Videokamera verwendet. Die Leute sind freier, erzählen und verhalten sich anders, vermutlich weil der Kopf immer noch sagt "ach der fotografiert doch blos" und Fotos machen nicht als so starkes Eindringen in die Privatathmosphäre der einzelnen Personen von diesen empfunden wird als wie das filmen. So ist meine Erfahrung, wobei ich gerade erst anfange mit einem Foto zu filmen und mich versuche da langsam heranzutasten - und rein vom technischen und der Handhabung her meine Schulterkamera immer noch jedem Filmfoto vorziehe ;-)

Servus

Dirk

P.S.: inzwischen gibt es "Knipsen" - also diese kleinen Kompaktdigidinger - die in phantastischer Qualität filmen können, in die Hosentasche passen und noch weniger auffallen wie eine DSLR. Für manche Sachen wo sogar eine DSLR als Filmkamera zu sehr stört vielleicht auch eine tolle Ergänzung, auch wenn die Bildqualität der Kisten nicht mit einer DSLR mithält - besser wie vom iPhone ist sie allemal.... ;-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Gleichbleibende Lichtverhältnisse Canon
Thema -->: Firmware Update Canon 7 D

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Marker-Übersicht im Browser von FCP 7 +wolfgang* Final Cut Pro 8 19.05.2013, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersicht - mobile Recorder Shaker Hard- und Software 1 21.03.2013, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge thunderbolt übersicht 20130206 +wolfgang* Video- und Produktionstechnik 10 06.02.2013, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum DSLR statt Camcorder? RSig Kaffee Klatsch 31 19.09.2012, 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Videosignal einer DSLR durchschleifen Timeline DSLR - Spiegelreflexkameras 2 02.09.2012, 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 2
Seite: 1, 2   >>

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz