<-- Thema: Ärger mit Avid MC 6 Installation... ein Bericht Thema -->: MC 6 und CUDA |
| Autor |
Deine Nachricht |
macphampl Senior Cutter

|
Re: Media Composer 6 28.11.2011, 18:09 |
  |
|
also bei mir läuft der lion extrem langsam! Das geht soweit, dass die prorgamme kaum noch reagieren - sei´s safari, FCP, Itunes. Das festplagendienstporgramm braucht für dien imac jetzt 4 stunden! Gleiches gilt für das mbp.
Gottlob hab ich auf den Macpros noch nichts verändert (auf dem alten läuft eh noch der Leo)! |
|
  |
|
 |
hol-hh Regular
|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 00:46 |
  |
|
Es scheint ja fast so, als ob ich auch mit dem MC6 in diesem Forum bleiben kann!!!!
Habe im Moment MC6 neben FCP auf einem neuen Rechner laufen (MACPRO 6core). Leider auf Lion aufgesetzt, was bedeutet, das viele Kurzbefehle von FCP nicht mehr laufen. Also wer beides nutzen will: 10.6.8. (Werde ich auf einer Extraplatte installieren) Meine AJA Lhe wird nicht von MC unterstützt! MC6 wird laut AJA-Mitarbeiter erst ab Lhe+ oder Lhi unterstützt.
Ich habe also noch eine BM Decklink dazugekauft. Interessanterweise laufen beide Systeme gleichzeitig (FCP-AJA, MC6-BM). Das war bitter notwendig, da ich ein Projekt leichtsinnigerweise auf MC begonnen hatte, welches jetzt schnell fertig werden soll. Aber ich werde mit MC nicht schnell fertig. Muß mann wirklich jede Größenveränderung bei Bild im Bild rendern? Was ist das denn für ein Titeltool?? Schon der Import der Dateien hat ewig gedauert, mit AMA kann man aber kein Referenz-Quicktime exportieren. Warum murkst MC6 beim Export zu AE trotz der Ente?
Ich habe also alles bisherige wieder auf FCP übertragen, dabei beide Programme offen gehabt, hin und her geschaltet und bei den ausgesuchten Clips die Timecodes und Titel nach der Gutenberg-Methode (Copy/Paste) übertragen. (Phrase find ist wirklich klasse und hat bei der Auswahl aus Reden mit Manuskript die Zeit auf einen Bruchteil reduziert)
Vielleicht muss ich doch mal Premiere aus dem Adobe-Paket ziehen???!!! Gefiel mir aber beim ersten Anschauen nicht besonders. Und andere kommen doch auch auf AVID klar. |
|
  |
|
 |
kunstschall Senior Cutter

|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 00:50 |
  |
|
| bleib ruhig hier. hdie leute sind kompetent. auch bei mc. |
|
   |
|
 |
Complainer Senior Cutter

|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 00:55 |
  |
|
| hol-hh hat folgendes geschrieben: | | Was ist das denn für ein Titeltool?? |
Scheinbar unverändert seit 1992...ich finds auch schrecklich. Marquee als Alternative...auch keine Offenbarung. |
|
   |
|
 |
macphampl Senior Cutter

|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 07:56 |
  |
|
| Hol-hh: bleib dran und halt uns bitte auf dem laufenden! |
|
  |
|
 |
Comodus Final Cut Profi

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 1121 Firma: MEDIACORE New Media Production
|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 07:58 |
  |
|
Mit AVID FX steht einem übrigens auch ein recht mächtiges Tool für die Erstellung von Titeln zur Verfügung. Immerhin handelt es sich ja eigentlich um Boris Red. Wird aber glaube ich aufgrund seiner etwas kompliziert wirkenden Oberfläche gerne außen vor gelassen. Es lohnt sich allerdings wirklich sich mal etwas damit auseinander zu setzten, ergänzt es den MC doch ganz erheblich.
Beste Grüße,
Oliver |
|
  |
|
 |
hol-hh Regular
|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 09:41 |
  |
|
| Habe übrigens noch ein Problem: Die BM Decklink gibt mit FCP ein ganz normales Bild auf den Monitor. Bei AVID stimmt aber das Gamma nicht. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann? Erzeugt AVID denn ein anderes Gamma? Wozu? Ist das eine MC6 Eigenheit oder grundsätzlich bei AVID so (AVID Newbie)? Und kann man das einstellen? |
|
  |
|
 |
Comodus Final Cut Profi

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 1121 Firma: MEDIACORE New Media Production
|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 10:07 |
  |
|
| Ich kann zwar jetzt nur für AJA Hardware sprechen, aber da ist alles so wie es sein soll. Eventuell liegt es einfach noch an der neuen Avid Open I/O Schnittstelle und den Treibern für BM Produkte. Unter den "Video Out" Settings im MC öffnet sich jedenfalls mittlerweile das Control Panel der jeweiligen AJA Karte. Wird bei BM vermutlich ähnlich sein. Eventuell kann man in den Settings der BM Hardware ja dann noch etwas optimieren. |
|
  |
|
 |
Kerem Final Cut Director

Anmeldungsdatum: 01.08.2004 Beiträge: 2003 Firma: M & P - Medien und Pädagogik
|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 10:08 |
  |
|
Interessant, das Problem habe ich nicht.
Habe Avid auf einer eigenen Platte mit 10.6.8 installiert. Über Decklink HD extrem wunderbares Bild ohne Probleme.
Allerdings funktionieren noch einige andere Dinge nicht so, wie sie sollen.
- Ist es normal, dass MC bei jeder Navigation (Play, Stop, Frame vorwärts und rückwärts) einen Gedenkmoment braucht? Beim Trimmen ist das der Horror.
- Wenn ich eine WAV-Datei importiere, wie kann ich mir dann die Waveform davon anzeigen lassen? Geht das überhaupt oder erst in der TL?
- Angenommen, ich habe den Ton extern TC-verkoppelt aufgezeichnet. Wie lege ich den externen Ton an? In FCP konnte ich einfach den Original-TC der Videospur kopieren, im Tonfile bei der entsprechenden Stelle einen In-Punkt setzen und gut is. Wie soll das beim MC gehen?
- Kommt bestimmt noch viel… ;-) |
|
   |
|
 |
Comodus Final Cut Profi

|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 10:28 |
  |
|
| Zitat: | - Ist es normal, dass MC bei jeder Navigation (Play, Stop, Frame vorwärts und rückwärts) einen Gedenkmoment braucht? Beim Trimmen ist das der Horror.
|
Hallo Kerem,
ich kann eigentlich nur bestätigen, dass über AMA verlinktes Footage bei Play und Stop einen Bruchteil verzögert. Hat man es über Transcode importiert gibt es keinerlei Verzögerungen. Vor allem macht jetzt auch der "Avid/Euphonix MC Transport" richtig Spaß. Ist ja unter FCP so eine Sache gewesen.
| Zitat: | | Wenn ich eine WAV-Datei importiere, wie kann ich mir dann die Waveform davon anzeigen lassen? Geht das überhaupt oder erst in der TL? |
Die Waveform kannst du dir im Viewer auch in Version 6 nicht anzeigen lassen. Das fand ich schon unter 5.5 einen Rückschritt gegenüber FCP. Wenn du die allerdings die Audiodatei in den Viewer lädst und dann unterhalb der Timeline den Button "Toggle Source/Record in Timeline" betätigst, wird der Viewer in der TL angezeigt. Wenn dann die Waveform aktiviert ist, kannst du prima trimmen! Habe mir den Button als Shortcut auf die Tastatur gelegt. Mittleweile finde ich das sogar sehr viel angenehmer und übersichtlicher so.
Gruß,
Oliver |
|
  |
|
 |
Kerem Final Cut Director

Anmeldungsdatum: 01.08.2004 Beiträge: 2003 Firma: M & P - Medien und Pädagogik
|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 11:53 |
  |
|
Ah, vielen Dank!
Beide Punkte muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Meinst du Konsolidieren oder Transcodieren? Wohl eher Letzteres, oder?
Kerem |
|
   |
|
 |
Comodus Final Cut Profi

|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 12:06 |
  |
|
Genau, Transcode. Wenn du die Dateien im nativen Format belässt, beispielsweise in Prores, werden die nur in einen MXF-Wrapper verpackt und das geht dann recht schnell. Ich mache das mittlerweile vom Workflow immer so, dass AMA quasi nur noch zum Sichten und Selektieren genutzt wird und dann das Footage zur eigentlichen Bearbeitung via Transcode importiert wird. Hat zudem den Vorteil, dass dann alles perfekt im Mediamanagment integriert ist.
Gruß,
Oliver |
|
  |
|
 |
kunstschall Senior Cutter

|
Re: Media Composer 6 06.12.2011, 20:50 |
  |
|
dann bedanke auch ich mich. das war nämlich gestern Thema mit kerem. noch eine andere Frage bezüglich des Time Codes kann man den nun Kopieren sowie in Final Cut oder nicht.
sprich einen Timecode aus einer Stelle raus kopieren in die bwf einfügen und der Cursor springt dann dieselbe tc Position |
|
   |
|
 |
Comodus Final Cut Profi

|
Re: Media Composer 6 07.12.2011, 11:46 |
  |
|
| Zitat: | | Angenommen, ich habe den Ton extern TC-verkoppelt aufgezeichnet. Wie lege ich den externen Ton an? In FCP konnte ich einfach den Original-TC der Videospur kopieren, im Tonfile bei der entsprechenden Stelle einen In-Punkt setzen und gut is. Wie soll das beim MC gehen? |
Hi Krem und Thomas,
das ist eigentlich auch überhaupt kein Problem. Kann man prima mit "AutoSync" erledigen. Den zu verkoppelnden Video- und Audio-Clip auswählen, "Select Bin > AutoSync" auswählen und im erscheinenden Dialog auswählen, ob du anhand von Timecodes oder In- oder Outpoints etc. verkoppeln möchtest. Es stehen dort recht viele Möglichkeiten zur Auswahl. Das Ergebnis ist dann ein neuer Subclip.
Der MC macht schon Spaß:-)
Weiterhin noch gutes Gelingen bei der Einarbeitung und beste Grüße,
Oliver |
|
  |
|
 |
hol-hh Regular
|
Re: Media Composer 6 10.03.2012, 10:31 |
  |
|
| hol-hh hat folgendes geschrieben: | | Habe übrigens noch ein Problem: Die BM Decklink gibt mit FCP ein ganz normales Bild auf den Monitor. Bei AVID stimmt aber das Gamma nicht. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann? Erzeugt AVID denn ein anderes Gamma? Wozu? Ist das eine MC6 Eigenheit oder grundsätzlich bei AVID so (AVID Newbie)? Und kann man das einstellen? |
Ich melde mich jetzt noch mal mit ein par Erfahrungen. Das mit dem Gamma lag an einer falschen Position der Karte! (Schande über mich)
Erfahrungen mit AMA: AMA ist anscheinend nicht wirklich integriert, ProRes leider auch nicht - so ist es neben einigen anderen Dingen zum Beispiel nicht möglich, Referenz-Files zu exportieren (was ich leider manchmal brauche).
MC6 läuft inzwischen gut, allerdings sind einige Dinge bei FCP einfach besser gelöst (gewesen). Audiomischen (wenn man mal ein Projekt hat, das nicht oder erst später in die Tonmischung soll) geht eigentlich sogar besser als bei FCP (Audiospuren mit Effekten belegen etc.)
Seit MC6 auch die deutsche Tastatur unterstützt, kann man auch ganz komod mit Kurzbefehlen arbeiten. Allerdings funktionieren einige der Befehle mit der Befehlstaste nicht, da sie auf der deutschen Tastatur im Gegensatz zur englischen nicht direkt ansteuerbar sind. (Z.B. brackets - mehr oder weniger Timeline-Details zeigen - die auf der US Tastatur ohne Umschalttaste ansteuerbar sind) Muss man sich also umprogrammieren, was allerdings recht gut geht. Nur die bunten Tasten werden dann unbrauchbar.
Ich suche noch nach einer passenden Alternative zu Color. Habe DaVinci ausprobiert, aber es gibt Probleme mit der Zusammenarbeit mit MC. (Habe das bei FCP7 ausprobiert, da läuft es problemlos). Ich Poste dazu noch in einem anderen Threat. |
|
  |
|
 |
|
|