<-- Thema: EBU128 bei BPM von RTW erklärt. Thema -->: 8-track WAV in 8-track AIFF wandeln ohne TC-Verlust |
| Autor |
Deine Nachricht |
Manu Final Cut Director

|
Loudness Messgerät 23.11.2011, 18:28 |
  |
|
So, jetzt kam heute vom NDR der Wunsch, doch in Zukunft nicht mehr nach RTW zu pegeln, sondern die "neuen" Loudness Geräte zu nutzen! Einzige was ich auf die schnelle bei thomann.de finde ist das hier:
http://www.thomann.de/de/tc_electronic_lm2_stereo_lautheits_meter.htm
Will da nix aufm Desktop, möchte ein Messgerät, das ich wie das RTW hier nutzen kann!
Misst man dann denn nach beiden Skalen? Also einmal nach dB der Spannung wegen und dann innerhalb der neuen Skala nach Loudness oder hat dieses 0dBr Vollaussteuerungs Ding damit seine Rente bezogen? |
|
  |
|
 |
Nico Final Cut Director 10K+

Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 14558 Firma: formbund neue medien
|
Re: Loudness Messgerät 23.11.2011, 18:41 |
  |
|
Dieser hier wird vom NDR empfohlen:
http://www.thomann.de/de/tc_electronic_lm2_stereo_lautheits_meter.htm
Ich habe auch die Tage so ein Rundschreiben vom NDR bekommen. Rate mal, wo es hingewandert ist…
Edit:
Huch, haste ja auch verlinkt. :-)
NDR schreibt:
| Zitat: |
Standardisierte Lautheitsmesser zur Lautheitskontrolle Hardware/Softwarebasiert sind u.a. folgende mögliche Geräte auf der Basis der EBU R 128 Richtlinie:
T.C.
RTW
Dolby
DK Audio
Pinguin
NUGEN Audio
|
|
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 23.11.2011, 18:45 |
  |
|
Das Ding ist mir zu teuer und wie gesagt, ist dann ja eher eine Anzeige für den Desktop bzw. fürs Rack, beides will ich nicht!
Nico, Deiner Aussage entnehme ich, dass Du diese "Bitte" also auch erstmal sekundär bewertest oder? ;-) |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 23.11.2011, 18:46 |
  |
|
| Manu hat folgendes geschrieben: | Das Ding ist mir zu teuer und wie gesagt, ist dann ja eher eine Anzeige für den Desktop bzw. fürs Rack, beides will ich nicht!
Nico, Deiner Aussage entnehme ich, dass Du diese "Bitte" also auch erstmal sekundär bewertest oder? ;-) |
Hmm, lass uns das nicht so öffentlich machen, gern per PM. :-) |
|
  |
|
 |
Tomski Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 23.11.2011, 18:47 |
  |
|
| nico hat folgendes geschrieben: | | Hmm, lass uns das nicht so öffentlich machen, gern per PM. :-) |
Hehe, NDR Spione sind überall... ;-) |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 23.11.2011, 18:47 |
  |
|
| .......................weißes rauschen................ |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 23.11.2011, 18:49 |
  |
|
Es gibt wichtige Eckwerte.
Und es gibt die sehr einfache Erkenntnis: "Was gut klingt, ist auch gut!"
Wer keine Ohren hat, dem nützen auch LUFS nix. |
|
  |
|
 |
Alexander K Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 23.11.2011, 21:09 |
  |
|
| Manu hat folgendes geschrieben: | | Will da nix aufm Desktop, möchte ein Messgerät, das ich wie das RTW hier nutzen kann! | Kannst du auch. Gibt mittlerweile zahlreiche Desktopgeräte, auch von RTW. Ist jedoch eine Frage wie viel man ausgeben möchte. Die jetzigen Modelle haben sehr großen Funktionsumfang und sind dementsprechend teuer (bei RTW ab 2700€ aufwärts). Der RTW TouchMonitor TM3 soll ja die "light" Variante für unter 1000€ werden. Vielleicht kannst du darauf warten? Oder zur Konkurrenz greifen: DK-Technologies DK1 (1400€).
| Manu hat folgendes geschrieben: | | Misst man dann denn nach beiden Skalen? Also einmal nach dB der Spannung wegen und dann innerhalb der neuen Skala nach Loudness oder hat dieses 0dBr Vollaussteuerungs Ding damit seine Rente bezogen? | Es ist je nach Vorgabe/Absprache das Eine oder Andere Metering nötig (DIN 45406 vs. EBU R.128). Daher würde ich das "alte" Messgerät noch nicht entsorgen, dafür ist es zu früh. Wobei die neueren Meter beide Normen unterstützen. Also keine Panik wegen zusätzlichem Equipment. ;-) |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 00:09 |
  |
|
das thema LEQ-messung spielt auch bei dem kleinen kölner privatsender demnächst eine rolle. ich habe mir grad das hier zugelegt:
http://www.audiopluggers.com/kmeter/index.html
ist nen AU-plugin und kost nicht DIE welt.
aber (ganz) theoretisch muß man eigentlich VOR dem lautsprecher messen - aber gut das mit der einführung der norm nun endlich das thema loudness-war vom tisch ist *puh*
LG
danny |
|
   |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 09:09 |
  |
|
Ich habe nochmal kurz eine Frage zu Verständnis der Skalen!
Zur Zeit hat man ja eine definierte Skala, die mir quasi dB / Spannungswerte darstellen kann wir haben einen fest definierten Bereich, den wir nicht überschreiten sollen - beispielsweise 0dBr. Diese imaginäre Grenze kann ich ja mittels eines Limiters definieren, der einfach alles drüber platt macht!
Wie ist das nun aber bei der Loudness Messung? Gibt es dort einen Limiter - kann ein Gerät "Lautstärke" limitieren die mehr subjketiver Natur ist und abhängig vom Content?
Lassen sich beide Skalen verbinden? Sprich: Ein Kunde möchte eine Lautheitsmessung - ich habe aber nur ein normales RTW hier stehen? Kann ja nicht oder?
EDIT: Ich lese gerade das NDR Briefchen nochmal durch - da steht im Mittelwert -21 LFU...also ist es quasi gar nicht so rigoros einzuhalten wie die Skala des PPM? |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 218 Firma: Ohrwerk Fröhlingsdorf&Martis GbR
|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 13:09 |
  |
|
| Zitat: | | Ein Kunde möchte eine Lautheitsmessung - ich habe aber nur ein normales RTW hier stehen? |
Ne, das geht nicht. Das Lautheitsmeßgerät führt u.a. eine frequenzabhängige (K-Kurve) und zeitabhängige (momentary, short time, integrated) Bewertung des Eingangssignals durch; ein RTW mißt unabhängig von der Frequenz des Eingangssignals einen Effektivwert (es mißt einen Spitzenwert, zeigt aber nur den 0.7-fachen Wert an, also für sinusförmige Signale den Effektivwert) mit einer Integrationszeit von 10ms oder Samplegenau, je nach Bauart. Also was völlig anderes.
Man sollte sich als Audioschaffender dringend damit befassen, da die EBU R 128 ab 1.1.2012 ARD-weit eingeführt wird. (mit einer Übergangsfrist für Zulieferer).
@ Danny: wie sieht´s denn mit der EBU R128 bei den Privatsendern aus? Folgen die der ARD? |
|
   |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 13:30 |
  |
|
– Praxiswert ist im NDR -21 LUFS als "Targetlevel" (in "ferner Zunkunft" übernehmen wir ARD Wert von -23 LUFS)
– Messung erfolgt in "Short-term Loudness" (abgekürzt "S" - Zeitfenster 3s) und "Integrated Loudness (abgekürzt "I" von Start bis Stop)
– ab -29 LUFS wird Langzeitwertmessung nicht gewertet (automatische Gate-Einstellung -8 LU)
|
Man kann weiterhin stark komprimieren, wenn das gefällt, es kann dazu kommen, dass man vier oder fünf dB niedriger aussteuern muss auf dem Peakmeter. Das ist in Ordnung! Lauter abhören, um dies zu kompensieren, ist ein zulässiges Mittel.
|
Erinnert mich an den Cutterwitz, Redakteur möchte eine Passage lauter haben, Cutter dreht die Abhöre lauter, Redakteur ist zufrieden.
Ich habe garnix gegen Bemühungen, einen guten Ton abzuliefern, verbindliche Standards einzuführen. Aber wenn aufgrund einer sinnvollen Mischung und ein eher leiseres Thema ohne Laberei nun bei der Langzeitmessung angenommene -25 LUFS rauskommen und deshalb irgend ein Fredi meint, er müsse das ablehnen oder schlimmer noch, er müsse da am Ton drehen – das soll in Ordnung sein? Dann gibt es wieder Beiträge die fast permanent an der Vollaussteuerung kleben – würde dann ja eher Richtung -19 LUFS gehen, das soll ich dann durchgehend "leiser" machen? |
|
  |
|
 |
carlos.D Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 13:44 |
  |
|
| danny hat folgendes geschrieben: | http://www.audiopluggers.com/kmeter/index.html
ist nen AU-plugin und kost nicht DIE welt. |
Funktioniert das auch in FCP oder nur in Soundtrack? |
|
   |
|
 |
Christian Junior Cutter
Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 218 Firma: Ohrwerk Fröhlingsdorf&Martis GbR
|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 13:54 |
  |
|
| Zitat: | | wenn aufgrund einer sinnvollen Mischung und ein eher leiseres Thema ohne Laberei nun bei der Langzeitmessung angenommene -25 LUFS rauskommen |
...dann mußt Du deine Mischung insgesamt eben so anheben, bis sie im zulässigen Toleranzbereich liegt.
Das ist ja gerade der Witz dabei: Die als stark störend wahrgenommenen Lautstärkesprünge zwischen verschiedenen Programmen sollen damit ja verschwinden; "unabhängig" von Spitzenpegeln.
Steuert jemand so aus, dass er wegen starker Kompression permanent an der pegelmäßigen 0-Marke klebt, muss der seine Mischung eben soweit absenken, bis sie im zulässigen Toleranzbereich liegt; die hyperkomprimierte Mischung klingt dann eben so wie sie ist: klein und schlecht. |
|
   |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 14:06 |
  |
|
| Zitat: | | Note that K-Meter does not support a gated, integrated measurement (i.e. a measurement lasting the entire programme duration). |
Da wäre ich dann doch eher skeptisch, ob man mit diesem Ding die EBU R 128 voll erfüllen kann... Sieht auf meinen (kurzen) ersten Blick nicht so aus. |
|
   |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 14:41 |
  |
|
| Christian hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | wenn aufgrund einer sinnvollen Mischung und ein eher leiseres Thema ohne Laberei nun bei der Langzeitmessung angenommene -25 LUFS rauskommen |
...dann mußt Du deine Mischung insgesamt eben so anheben, bis sie im zulässigen Toleranzbereich liegt.
|
Also Verabschiedung von jeglicher wahrgenommener Dynamik innerhalb eines Programms, selbst wenn das gewünscht ist!? Das kanns doch nicht sein? |
|
  |
|
 |
carlos.D Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 15:15 |
  |
|
| Manu hat folgendes geschrieben: | | Christian hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | wenn aufgrund einer sinnvollen Mischung und ein eher leiseres Thema ohne Laberei nun bei der Langzeitmessung angenommene -25 LUFS rauskommen |
|
Also Verabschiedung von jeglicher wahrgenommener Dynamik innerhalb eines Programms, selbst wenn das gewünscht ist!? Das kanns doch nicht sein? |
Nein, nicht jeglicher, sondern zulässiger.
Wenn ich hier in der Abnahme einen Beitrag bekomme, der in seinen "Action" Scenen bisher bei 0dB Spitzenpegel lag und da drinnen der Dialog Pegel bei - 10dB und niedriger, lehne ich ihn ab. |
|
   |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 15:28 |
  |
|
| Ja, das leuchtet ein, was ist aber wenn ich normalen Dialog bei 0 dB Spitzenpegel habe, ganz leises Flüstern aber bei -20 oder whatever. Zulässig? |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 15:51 |
  |
|
| Zitat: | | Ja, das leuchtet ein, was ist aber wenn ich normalen Dialog bei 0 dB Spitzenpegel habe, ganz leises Flüstern aber bei -20 oder whatever. Zulässig? |
Wenn insgesamt der zulässige Targetlevel (zzgl. Toleranzbereich) getroffen wird, ja. Das hängt dann davon ab, wie stark die Sprache komprimiert ist. bzw. |
|
   |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 16:01 |
  |
|
| Christian hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja gerade der Witz dabei: Die als stark störend wahrgenommenen Lautstärkesprünge zwischen verschiedenen Programmen sollen damit ja verschwinden; "unabhängig" von Spitzenpegeln.
|
Jupp, das leuchtet ja ein, war eh immer so. Ich finde es nur etwas schwammig umschrieben. Einen Durchschnitt mit konkreten Wert kann ich ja auf vielerlei Art erreichen. Und das aus der Mittelwertanalyse per Gate-Schaltung besonders leise Passagen nicht in die Berechnung einfließen, ist auch sinnvoll. Ich glaube eh, dass bisher gute Mischungen auch diesen Test wunderbar bestehen, werden sich im geforderten Bereich befinden. Je mehr ich drüber nachdenke, ist es die richtige Richtung. Nur WIE es kommuniziert wird, scheints mitunter hanebüchen. Eine vernünftige Abhöre fahre ich mit gleichem Referenz-Pegel, hab mich drauf eingehört. Das nun in einem offiziellen Papier steht, ich möge doch mal dort lauter abhören, wo ich aufgrund formaler Durchschnittswertvorgaben leiser pegeln soll, steht doch geradezu im Gegensatz zur gewollten Vermeidung von Lautheitssprüngen. Ich nehme diese doch nur wahr, wenn ich eine gleichbleibende Abhöre habe.
Fetzig finde ich jedenfalls den Slogan vom NDR: "Mischen 21". Kommt gleich nach "mischen possible". :-) |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 16:33 |
  |
|
| Zitat: | | Nur WIE es kommuniziert wird, scheints mitunter hanebüchen. |
Immerhin hat der NDR offenbar kommuniziert.... Hier in Köln ist da eher Funkstille; ich hab einem Kollegen ein entsprechendes Dokument förmlich aus der Nase gezogen. Teile ich gerne mit Euch; bitte per PM.
Ansonsten ist es natürlich ein breites Thema in der Audio-Fachpresse.
| Zitat: | | Eine vernünftige Abhöre fahre ich mit gleichem Referenz-Pegel, hab mich drauf eingehört. |
Genau so soll es sein. Und beim Mischen wird da auch nix dran verstellt. Es ist eher so zu verstehen, dass man in Zukunft vielleicht den Abhörpegel insgesamt etwas anheben muß. |
|
   |
|
 |

|
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 17:35 |
  |
|
| Christian hat folgendes geschrieben: | | Genau so soll es sein. Und beim Mischen wird da auch nix dran verstellt. Es ist eher so zu verstehen, dass man in Zukunft vielleicht den Abhörpegel insgesamt etwas anheben muß. |
bei der LEQ-messung gibt es eingentlich vorgegebene abhör-pegel von 83-85 dB (C-scaled) in der edit, diese werden mit rosa rauschen eingemessen. die LEQ-messung arbeitet mit unterschliedlichen berechnungen in scalen intern für einzelne lautstärken.
externe (hardware)-messgeräte arbeiten also durchaus etwas komplexer.
LG
danny |
|
   |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 17:42 |
  |
|
ich hasse iLok.... wieviele dongle soll man sich denn noch besorgen?! ätzend.... |
|
   |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 17:46 |
  |
|
Das Ding ist mir immer noch zu groß und klobig, zerstört mein Tisch Feng Shui hier!
Will was kleines wie das RTW...
EDIT: Oh man, ich seh grad das ist ne Software und kein klobiges Gerät...heute ist echt nicht mein Tag! |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 17:47 |
  |
|
| Trotzdem Mist...so! |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 17:55 |
  |
|
| Manu hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem Mist...so!
|
Warum?
Die Lizenz ist auf'm Stick, kannste an mehreren Plätzen installieren, läuft mit FCPX, FCP7, etc…
Irgend etwas muss ja eh gekauft werden, Preis scheint in Ordnung zu sein. Und NDR präferiert eh tc electronic. |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 17:59 |
  |
|
| Das mit der Lizenz ist schon schick, aber es läuft doch als Plug-in in FCP oder? Also mir ist ein kleines Gerät, was ich hier auf den Tisch stellen kann irgendwie lieber! |
|
  |
|
 |

|
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:24 |
  |
|
| Das Ding ist in der Tat sehr schick! Kleiner gehts wohl nicht oder? Dann muss ich hier umräumen :-) |
|
  |
|
 |

|
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:29 |
  |
|
| LM2 kostet aber nur die Hälfte… |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:32 |
  |
|
| :-) Da muss man wohl nochmal drauf rumdenken! Das L2 sieht ja grundsätzlich auch okay aus, Hardware im 19 Zoll Rack - allerdings frage ich mich wie das Ding dann innerhalb FCPs Softwareseitig funktioniert - nur als Audio-PlugIn - das läuft doch nie vernünftig in Echtzeit!?!? |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:40 |
  |
|
Sehe ich auch so. Eher in Soundtrack Pro oder Logic. Oder FCPX.
Oder läuft das als native Soft parallel und greift auf die Audio i/O im System? Keine Ahnung.
In FCP als Audio-Plug ist es doch nicht wirklich verwendbar. |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:45 |
  |
|
Als parallele Software wäre das natürlich ziemlich cool, aber lässt FCP eine Ansteuerung der Hardware parallel zu - ich glaube nicht!
Das ist dann natürlich sehr mistig! Also doch FCPX irgendwann...;-) |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:56 |
  |
|
Also dann doch den LM2, via AES bzw TOS Digital-Audio in die Kiste, per USB zurück zum MAC für Visualisierung?
Ich verstehe das nicht…
Production: Stand-alone meter extended with Radar:
http://www.tcelectronic.com/lm2-applications.asp |
|
  |
|
 |
raimond65 Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:57 |
  |
|
| Manu hat folgendes geschrieben: | Als parallele Software wäre das natürlich ziemlich cool, aber lässt FCP eine Ansteuerung der Hardware parallel zu - ich glaube nicht!
Das ist dann natürlich sehr mistig! Also doch FCPX irgendwann...;-) |
Meinst Du das LM2? Ich versteh das so, dass das hardwareseitig eingebunden wird per XLR, und per USB angeschlossen liefert es dir am Mac nur die Radar-Darstellung in Echtzeit (benutzt quasi den Mac als GUI-Monitor). Is dann ein wieteres Fenster neben FCP, aber im Mac selber passiert da nix ausser der grafischen Darstellung. |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 18:59 |
  |
|
Danke, so wirds sein:
In the box
LM2 includes:
LM2 Precision Loudness and True Peak Meter
Power Cable
USB cable for connection to MAC or PC
CD with Icon software for Radar display, Logging, Remote control, Preset management etc.
Documentation
|
|
|
  |
|
 |
Alexander K Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 19:00 |
  |
|
Metering Plug-ins und Programme haben den Nachteil das sie nicht flexibel sind. Outboard bleibt ohne aufwendiges Routen meist aussen vor. Hingegen reicht es für den kleinen Schnittplatz ohne MAZ Schrank und genügend Bildschirmfläche vollkommen aus. Vor allem wenn die App nicht gewechselt wird.
Dazu noch die Frage von Carlos…
| carlos.D hat folgendes geschrieben: | | danny hat folgendes geschrieben: | http://www.audiopluggers.com/kmeter/index.html
ist nen AU-plugin und kost nicht DIE welt. | Funktioniert das auch in FCP oder nur in Soundtrack? | Leider nur in STP, da FCP für Plug-ins keine GUI unterstützt.
Wer also bisher FCP + Desktop-Metering hatte, müsste sich auf einen anderen Workflow umstellen (Mischen+Pegeln in DAW).
| Manu hat folgendes geschrieben: | | Wie ist das nun aber bei der Loudness Messung? Gibt es dort einen Limiter - kann ein Gerät "Lautstärke" limitieren die mehr subjketiver Natur ist und abhängig vom Content? | Die Messgeräte bringen keinen Limiter mit. Ansonsten bleibt alles beim Alten.
- In Broadcast ist Dynamik unerwünscht. Programmpegel war 0dBr (DIN45406) und ist nun 0LU oder -23LUFS, je nachdem welche Skala man verwendet (bzw. das Messgerät/Plug-in anbietet). Das bedeutet nicht das man 23LUFS Dynamik mischen dürfte sondern auf diesem Wert soll der Signalpegel des Materials durchschnittlich liegen. So wie vorher auch, ist nur eine andere Anzeige.
- Der Permitted Maximum Level (PML) ist sicher zu stellen. Bisher war es -9dBFS, nun ist es -1dBTP und muss dementsprechend mit einem R.128 Meter gemessen werden! dBTP steht übrigens für "True Peak (Level)", was darauf hinweist das hierbei nicht die Standard-Spitzenpegelmessung zum Einsatz kommt sondern die genauere Variante welche Intersample Peaks erkennen kann.
| Manu hat folgendes geschrieben: | | Verabschiedung von jeglicher wahrgenommener Dynamik innerhalb eines Programms, selbst wenn das gewünscht ist!? Das kanns doch nicht sein? | Ist es auch nicht. Wenn du Vorgaben für einen Auftrag hast dann haben diese Vorrang.
| Manu hat folgendes geschrieben: | | Ja, das leuchtet ein, was ist aber wenn ich normalen Dialog bei 0 dB Spitzenpegel habe, ganz leises Flüstern aber bei -20 oder whatever. Zulässig? | Ja, grundsätzlich zulässig. Bei Mischung ohne Vorgaben, also normale Broadcast Produktion, muss es jedoch die Ausnahme sein. Programmpegel (also durchschnittliche Lautstärke muss 0LU/-23LUFS sein). Wenn es hingegen per Vorgabe eingefordert bzw. erlaubt wurde, ist alles im grünen Bereich. |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 24.11.2011, 20:16 |
  |
|
Mensch Jungs, das war doch mal wieder ein sehr informativer Tag mit Euch!
Also wäre das LM2 optimal, Fenster öffnen, irgendwie auf dem Desktop einbinden, fertig! Kein weiteres Gerät auf dem Tisch, sondern schön im Rack! Danke Alex für die Ausführung! |
|
  |
|
 |
|
|