<-- Thema: EBU128 bei BPM von RTW erklärt. Thema -->: 8-track WAV in 8-track AIFF wandeln ohne TC-Verlust |
| Autor |
Deine Nachricht |
Frank Unsinn Senior Cutter

Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 594 Firma: selbständig // mal hier mal dort
|
Re: Loudness Messgerät 26.11.2011, 23:42 |
  |
|
Sehr aufschlussreich. Danke.
Wie lange ist die Übergangszeit?
Ich frage mich gerade, wie unsere jetzige wöchentliche 25 Minuten Sendung in der Langzeitmessung ausgesehen hätte. Ich glaube, das wär nix geworden.
Grundsätzlich finde ich die Entwicklung aber unbedingt positiv mit -1dBTP und -23LUFS. Mir würde das mischen so mehr Spaß machen. Ich glaub da kann man sich dran gewöhnen. |
|
   |
|
 |
Alexander K Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.11.2011, 17:20 |
  |
|
| Frank Unsinn hat folgendes geschrieben: | | Wie lange ist die Übergangszeit? | Meinst du für einen Sender speziell oder allgemein? Master für ARD, ZDF und ORF sollten ab 1.1.12 nach der R.128 Richtlinie bzw. im speziellen der IRT Empfehlung folgen. Als externer Auftragnehmer darf noch bis Ende April nach den bisher allgemein bekannten Regeln gemastert werden.
Andere Senderketten haben teilweise abweichende Regelungen.
| Frank Unsinn hat folgendes geschrieben: | | Grundsätzlich finde ich die Entwicklung aber unbedingt positiv mit -1dBTP und -23LUFS. Mir würde das mischen so mehr Spaß machen. Ich glaub da kann man sich dran gewöhnen. | Wieso gewöhnen und mehr Spass machen? Es ändert sich an der Arbeitsweise überhaupt nichts. Plattmachen bis der Arzt kommt! Nur das Diskolicht neben oder auf dem Bildschirm sieht etwas anders aus (Skala und Anzeigeverhalten). ;-) |
|
  |
|
 |
Thomas F Senior Cutter

Anmeldungsdatum: 31.03.2005 Beiträge: 817 Firma: Frl. Müller & Söhne Filmproduktion GmbH
|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 07:12 |
  |
|
hier ein gutes video mit florian cammerer (orf) der wohl mitentwickelt hat.
http://youtu.be/iuEtQqC-Sqo
zum thema arbeitsweise:
das ändert sich schon (kommt auch im video vor).
plattmachen bis der artz kommt kann man zwar nützt aber nichts, da nicht die peaks die referenz sind sondern der durchschnitt. |
|
   |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 15:09 |
  |
|
| kunstschall hat folgendes geschrieben: | zum thema arbeitsweise:
das ändert sich schon (kommt auch im video vor).
plattmachen bis der artz kommt kann man zwar nützt aber nichts, da nicht die peaks die referenz sind sondern der durchschnitt. | Nicht in Deutschland. Nach Pflichtenheftvorgabe bleibt der Mischvorgang 1:1 der Gleiche (kein Headroom = Spitzenpegel knapp bei Programmpegel).
Man muss schon verstehen das weiterhin nach Senderspezifischen Vorgaben gearbeitet werden muss. Hinter "EBU R.128" verbirgt sich nämlich keine Vorgabe sondern das "R" steht für Recommendation (Empfehlung). Daran muss sich keiner halten. So wie es ausschaut wird aus der R.128 nur yet-another-metering. Nix mit großer Durchbruch bei Dynamic range. |
|
  |
|
 |
Thomas F Senior Cutter

Anmeldungsdatum: 31.03.2005 Beiträge: 817 Firma: Frl. Müller & Söhne Filmproduktion GmbH
|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 17:03 |
  |
|
hallo alexander
das ist eine interessante aussage von dir.
ich habe folgende angaben für eine ard show bekommen:
| Zitat: | Achtung! ab nächstem Jahr gelten EBU weit und auch bei den unterzeichnenden Privatsendern die Vorgaben der „EBU R128 bzw. ITU-R BS.1770-2 Recommendation“ die eine Target Level von -23LUFS vorgeben.
D.h. ab 2011 muss Lautheit gemessen werden ansonsten keine Abnahme. |
dass sagt doch klar aus das ich nach r128 mischen muss.
bei r128, wenn ich alles richtig verstanden habe, mischt man auf max -1dBTP und ankerpunkt sind die -23LUFS.
d.h. aber auch eine dynamischere mischung als bisher ist erwünscht.
man kann natürlich auch sehr komprimiert mischen (das gibt r128 ja nicht vor), muss allerdings bedenken, dass die mischung dann auf long term gesehen trotzdem auf -23LUFS muss.
und da kommt der knackpunkt. eine extrem komprimierte mischung auf -23LUFS ist zwar gleich laut wie eine dynamische mischung (es wird nicht mehr der spitzenpegel herangezogen sondern das lautheitsmittel), klingt aber nicht besser sondern eher schlechter.
da bei einer extrem komprimierten mischung stärker die kompressionsartefakte zu hören sind (starke komprimierung und trotzdem nicht "lauter" als dynamische mischungen).
wie siehst du das? |
|
   |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 17:32 |
  |
|
Hallo.
Der Target Level (-23LUFS und 0LU sind das Gleiche) ist zusammen mit der Sakala neu. Am erlaubten Dynamikumfang ändert sich im ARD Netzwerk aber nichts (siehe aktuelle Vorgaben). Dynamik ist demnach weiterhin unzulässig. Erlaubt sind nur 2LU Dynamik, also auf der Skala -1LU bis +1LU bzw. -24LUFS bis -22LUFS. Dein Material ist danach ebenso platt wie bisher auch.
Der True Peak Wert -1dBTP ist vom Mischvorgang unabhängig denn er beeinflusst nicht den Dynamikumfang der Mischung sondern er soll vor Übersteuerung des digitalen Wertesystems schützen. Es handelt sich nur um eine Schutzmaßnahme, nicht um eine Mischvorgabe!
Darüberhinaus ist zu sagen das man an diesen Wert bei Produktion für Broadcaster aufgrund deren weiterhin verbindlichen Mischvorgaben (siehe oben) nichtmal annähernd herankommen wird. |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 218 Firma: Ohrwerk Fröhlingsdorf&Martis GbR
|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 18:04 |
  |
|
| Zitat: | erlaubt sind nur 2LU Dynamik, also auf der Skala -1LU bis +1LU bzw. -24LUFS bis -22LUFS.
|
Nö. Falsch. Unsinn.
Erlaubt sind so um die 40 dB Dynamik, wie bisher auch. +- 1LU meint nur, daß du das Target von -23 LUFS eben mit +-1 LU treffen mußt.
Es ist alles nicht so wild. Gerade habe ich z.B. eine schöne, in sich stimmige Mischung gemacht, die auf dem Instrument einen Wert von 4 LU bei einem True Peak von -1.6 und einer Dynamik von 16 LRA anzeigt. Alles, was ich jetzt tun muß, um genau auf das Target zu kommen ist, meinen Mix um 4,0 dB abzusenken; d.h. ich ende bei -5.6 dB True Peak, einer Loudnes von 0 LU = -23 LUFS und einer Dynamik von 16 LRA. |
|
   |
|
 |
Thomas F Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 18:08 |
  |
|
interessant. von dynamikumfang ist tatsaechlich nicht die rede.
spannend auch: die regelung tritt am 1.1.2012 in kraft und viele kollegen wissen noch nicht bescheid (incl. mir)
lg thomas |
|
   |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 18:10 |
  |
|
| Christian hat folgendes geschrieben: | | Erlaubt sind so um die 40 dB Dynamik, wie bisher auch. | Ja dann ist ja gut. Warum hab ich mir bloss immer diesen Blödsinn mit Dynamikreduktion auf wenige Dezibel angetan. Jetzt wo ich weiss das 40 möglich gewesen wären. |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
Anmeldungsdatum: 14.07.2004 Beiträge: 218 Firma: Ohrwerk Fröhlingsdorf&Martis GbR
|
Re: Loudness Messgerät 18.12.2011, 18:17 |
  |
|
| Zitat: | | spannend auch: die regelung tritt am 1.1.2012 in kraft und viele kollegen wissen noch nicht bescheid (incl. mir) |
Meine neueste Info sagt, dass der Start von EBU R 128 auf den 31.8.2012 verschoben ist.
| Zitat: | | Ja dann ist ja gut. Warum hab ich mir bloss immer diesen Blödsinn mit Dynamikreduktion auf wenige Dezibel angetan. Jetzt wo ich weiss das 40 möglich gewesen wären. |
Vielleicht musstest Du ja bisher nur Programm mischen, dass nur 2 dB Dynamik verträgt :-; |
|
   |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
|
   |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 08:08 |
  |
|
Ich kram es mal wieder hoch...
| Christian hat folgendes geschrieben: |
Meine neueste Info sagt, dass der Start von EBU R 128 auf den 31.8.2012 verschoben ist.
|
..scheint leider falsch, weil bei mir 3*30 Minuten Doku beim WDR durch die Lautheitsmessung gerasselt sind. :-(
Kennt jemand das hier http://www.nugenaudio.com/visLM_loudness-meter_VST_AU_RTAS.php und hat Erfahrungen oder sogar weitergehende Tipps und Lösungsansätze? Danke! |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 13:07 |
  |
|
| Zitat: | Christian hat folgendes geschrieben:
..scheint leider falsch, weil bei mir 3*30 Minuten Doku beim WDR durch die Lautheitsmessung gerasselt sind. :-(
|
Oops; da scheinen die ja ihre eigenen Richtlinien nicht zu beachten! Ich würde da nochmal nachfragen!
Ja, habe ich bei einem Kollegen auf ProTools gesehen. Macht einen guten Eindruck.
Was die Dokus angeht: Du kannst die Mischung ganz durch ein EBU R128-fähiges Messgerät laufen lassen; dann den Integrated-LU Wert ablesen und als Korrekturfakor in dB auf den Mix anwenden; hast Du also z.B. +6LU mußt Du 6dB mit der Mischung runter, um genau auf dem 0 LU-Target zu landen, wobei +-1 LU Abweichung erlaubt sind. |
|
   |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 15:34 |
  |
|
Danke Christian,
d.h. eigentlich, wenn man "non-linear" bleibt. Tool starten, Playhead abfahren, am Ende schauen, wieviel LUFS rauskommen und dann einfach, rein theothetisch, den Masterpegelregler um die db runterregeln, die als LUFS zu viel angezeigt weden. Ist das soweit (laienhaft) richtig?
Auf der Nugen-Seite ist auch der Workflow für die Arbeit mit FCP7 beschrieben. Man muss mit dem Tool "Soundflowerbed" anscheinend das AUdio-Routing intern irgendwie umleiten. Hat das jemand schon mal gemacht und ist das "Amtlich"? |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 15:43 |
  |
|
RTW stellt grad das günstige messgerät für schnittplätze vor, das TM3, soll nach meiner info knapp über 1k€ kosten, da sieh ich für mich in plugins nur bedingt eine alternative...
LG
danny |
|
   |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 16:06 |
  |
|
| Das DK1 von DK Technologies ist für unter €1000.- kurzfristig erhältlich, ich brauche es allerdings sofort. :-( |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 16:45 |
  |
|
| Zitat: | Das DK1 von DK Technologies ist für unter €1000.- kurzfristig erhältlich, ich brauche es allerdings sofort. :-(
|
Exakt das Ding hab ich mir auch gekauft. Hatte (Anfang November 2011 bestellt) so um die 6 Wochen Lieferzeit.
Thomas, bist Du in Köln? Dann kann ich dir helfen!
Chris |
|
   |
|
 |
carlos.D Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 16:48 |
  |
|
| ThomasB. hat folgendes geschrieben: | | Das DK1 von DK Technologies ist für unter €1000.- kurzfristig erhältlich, ich brauche es allerdings sofort. :-( |
Wo?? Der Listenpreis ist nämlich bei $2.300,00 |
|
   |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 16:50 |
  |
|
| Christian hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Das DK1 von DK Technologies ist für unter €1000.- kurzfristig erhältlich, ich brauche es allerdings sofort. :-(
|
Exakt das Ding hab ich mir auch gekauft. Hatte (Anfang November 2011 bestellt) so um die 6 Wochen Lieferzeit.
Thomas, bist Du in Köln? Dann kann ich dir helfen!
Chris |
thomas ist in dortmund - mit blick auf die arena :)
das DK1 würd mich auch interessieren! zeit mal kurz nach porz zu kommen?! preis ist natürlich sehr interessant.... |
|
   |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 16:50 |
  |
|
Nein, sitze (leider, oder zum Glück) in Dortmund :-)
Vielleicht hast Du mal Lust, heute am späten Nachmittag ein wenig zu telefonieren... |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 16:52 |
  |
|
Bestellt habe ich direkt bei DK Technologies in HH: 995 € netto plus 26 € Versand.
Zahlung per EU-ÜW an DK Dänemark, dann bekommst Du irgendwann das Gerät per Päckchen aus Dänemark. |
|
   |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 16:56 |
  |
|
@thomas: vielleicht kannst du dir grad die demo von waves 8 runterladen, da ist jetzt auch ein loudness-meter drin:
http://waves.com/content.aspx?id=11884
damit solltest du arbeiten können - arbeitet auch nach der 128R.
LG
danny |
|
   |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 17:16 |
  |
|
@Danny: Komme gerne; bin nur heute ohne Auto. Müsste also mit der 7 fahren oder mit der S-Bahn...
@Thomas: Du bekommst ne PM!
Was das DK angeht: Clevere kleine Kiste; gut gelöste Befestigung mit einer beiliegenden verstellbaren Klammer; elektrisch allerdings mit Wandwarze (USB Power) und Audio-Anschlüssen nach AES3id - also 75 Ohm BNCs.
Da meine Verkabelung 110 Ohm AES/EBU ist, habe ich noch so´n Neutrik-Trafo gebraucht.
Die Bedienungsanleitung gab´s erst vor kurzem per Download; ist aber eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend. |
|
   |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 17:16 |
  |
|
| Christian hat folgendes geschrieben: | Bestellt habe ich direkt bei DK Technologies in HH: 995 € netto plus 26 € Versand.
Zahlung per EU-ÜW an DK Dänemark, dann bekommst Du irgendwann das Gerät per Päckchen aus Dänemark. |
zufällig einen link parat? |
|
   |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
|
   |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 17:18 |
  |
|
| Mein örtlicher Händler kann das DK1 binnen 24 h besorgen... |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 17:21 |
  |
|
@Danny: Wann kommt denn das TM3 auf den Markt? Weisst Du da mehr?
Das ist das erste Ding, dass ich mir hier hinstellen könnte ohne alles umzubauen ;-) |
|
  |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 17:33 |
  |
|
| danny hat folgendes geschrieben: | @thomas: vielleicht kannst du dir grad die demo von waves 8 runterladen, da ist jetzt auch ein loudness-meter drin:
LG
danny |
Läuft das Ding denn direkt mit FCP7 zusammen? |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 18:49 |
  |
|
waves sind auch AU-plugins, somit auch in FCP7 verwendbar
LG
dany |
|
   |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 18:51 |
  |
|
| Manu hat folgendes geschrieben: | @Danny: Wann kommt denn das TM3 auf den Markt? Weisst Du da mehr?
Das ist das erste Ding, dass ich mir hier hinstellen könnte ohne alles umzubauen ;-) |
am kommenden Do. ist eine info-veranstaltung bei mediatech hier in kölle - leider kann ich aber nicht, da ich mich grad in der finalen misch-phase unseres musikalischen hörspiels befinde.
einer meiner kollegen von der CBC hat mir aber gesagt, dass sie in kürze lieferbar sind :)
LG
danny |
|
   |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 19:55 |
  |
|
| ThomasB. hat folgendes geschrieben: | | bei mir 3*30 Minuten Doku beim WDR durch die Lautheitsmessung gerasselt sind. :-( | Hast du dein Master als EBU R128 gekennzeichnet?
Vorerst muss bei Verwendung der neuen Messung auf diese hingewiesen werden. Ohne Kennzeichnung wird von der alten Messung ausgegangen, was dann zu einer Abweisung führt.
Dies bleibt vorerst bis September so. Änderungen jederzeit möglich.
| ThomasB. hat folgendes geschrieben: | | d.h. eigentlich, wenn man "non-linear" bleibt. Tool starten, Playhead abfahren, am Ende schauen, wieviel LUFS rauskommen und dann einfach, rein theothetisch, den Masterpegelregler um die db runterregeln, die als LUFS zu viel angezeigt weden. Ist das soweit (laienhaft) richtig? | Nein. Damit kommst du nicht in den erlaubten Dynamikumfang!
Besser und praktikabler: Comp/Lim so straff ziehen das der Target Level mit max. 2LU Dynamik erzielt wird. Dann muss nichts nachträglich geändert werden.
Es wird aber auch schon an Loudness Normalisation Plug-ins gearbeitet, die ganz automatisch den Ton nach R128 platt grätschen. Als AudioUnit Plug-in aber noch nicht verfügbar.
| ThomasB. hat folgendes geschrieben: | | danny hat folgendes geschrieben: | @thomas: vielleicht kannst du dir grad die demo von waves 8 runterladen, da ist jetzt auch ein loudness-meter drin:
LG
danny | Läuft das Ding denn direkt mit FCP7 zusammen? | Nein. FCP bis V7 unterstützt Plug-ins nur ohne GUI. Du siehst die Pegelanzeige also nicht. Musste Umweg nach STP oder Logic nehmen.
Ab FCP 10 kann das Plug-in auch direkt in der NLE genutzt werden.
Das Waves Loudness Meter ist zudem teurer als vergleichbare Alternativen (z.B. PPMulator) und nicht unbedingt besser. Zudem iLok nötig, falls nicht vorhanden bedeutet dies Zusatzkosten. |
|
  |
|
 |
danny Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 21:24 |
  |
|
| Alexander K hat folgendes geschrieben: | FCP bis V7 unterstützt Plug-ins nur ohne GUI. Du siehst die Pegelanzeige also nicht. Musste Umweg nach STP oder Logic nehmen.
Ab FCP 10 kann das Plug-in auch direkt in der NLE genutzt werden.
Das Waves Loudness Meter ist zudem teurer als vergleichbare Alternativen (z.B. PPMulator) und nicht unbedingt besser. Zudem iLok nötig, falls nicht vorhanden bedeutet dies Zusatzkosten. |
ja, stimmt - ist schon happig teuer das dingen, aber mit der demo läufts ja auch so ein paar tage normal ohne ilok - und alex hat recht, das wird ja nicht mit VU in FCP angezeigt, ich vergaß - bin grad soooo im mixing auf logic, hatte ich ganz vergessen, sorry tom.
LG
danny |
|
   |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 21:46 |
  |
|
Kein Problem.
Heutige Test mit der Nugen Software, meinem Ultrascope, sowie einem externen DK Technology Messgerät für teuer Geld, haben gezeigt, dass die Software 100%ig genau misst. Ebenso die interne FCP Anzeige. -18dbfs ist -18dbfs ist -18dbfs. Und zwar überall!!!!
Denke also, dass ich mit der Software gut hinkommen werde. Ich berichte weiter! |
|
  |
|
 |
Christian Junior Cutter
|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 22:31 |
  |
|
| Zitat: | Nein. Damit kommst du nicht in den erlaubten Dynamikumfang!
Besser und praktikabler: Comp/Lim so straff ziehen das der Target Level mit max. 2LU Dynamik erzielt wird. Dann muss nichts nachträglich geändert werden. |
Verstehe ich nicht. Stimmt nicht. Du wirfst LUFS (Loudnes Units) und LRA (Loudnes Range) durcheinander.
Zitat aus den "Richtlinien für eine lautheitsbasierte Ton-Aussteuerung im WDR Fernsehen":
Programm Loudness
Als Programm Loudness wird die über die gesamte Länge einer Sendung oder eines Pro-
grammanteils gemessene und integrierte Lautheit bezeichnet. Der angegebene Wert be-
schreibt, wie laut eine Sendung oder ein Programm im Mittel (Average) ist. Die Pro-
gramm Loudness wird in LUFS (Loudness Unit bezogen auf Full Scale) angegeben.
Loudness Range (LRA)
Loudness Range beschreibt die dynamische Beschaffenheit einer Sendung unter statis-
tischen Gesichtspunkten. Hierbei werden die statistischen Extremwerte unter 10% und
über 95% Häufigkeit (Density; siehe Abbildung 3 Filmbeispiel "The Matrix") ausge-
schlossen. Dadurch haben kurzeitige extreme Lautheitswerte, wie zum Beispiel ein ein-
zelner Pistolenschuss, keinen Einfluss bei der LRA-Bestimmung. In der EBU R128 wird kein fester LRA-Wert vorgeschrieben, jedoch zeigen erste Erfahrungen, dass selbst für Programmmaterial mit höchster Dynamik (Actionfilm, Klassische Musik) ein maximaler LRA-Wert von 20 LU nicht überschritten werden sollte.
Zitat Ende.
Der Thomas hat doch schon eine Mischung; für ihn ist die wahrscheinlich stimmig. Eine Doku - gemischt nach der alten Norm, mit Kompressoren, Limitern und Filtern und was sonst eben noch gebraucht wurde. Zappelt halt ein bisschen zwischen -10 und der 0-Marke vom RTW herum. Und klingt so, wie Thomas das will.
Nach der alten Norm würde sie abgenommen.
Nach der EBU R128 ist sie aber nicht im zulässigen Lautheits-Bereich von 0 LU = -23LUFS mit einer Toleranz von +-1 LU; wahrscheinlich ist sie zu laut.
Das heißt nicht, daß sie zuviel oder zuwenig Dynamik hat, denn über die LRA wurde hier keinerlei Aussage getroffen.
Wenn die Mischung "zu viele LUs" hat, aber in sich stimmig ist und sie dir gefällt, ist also lediglich eine Korrektur erforderlich, die mit einem konstanten Betrag über die gesamte Laufzeit des Programms erfolgt und zum Ziel hat, das Target von 0 LU = -23LUFS mit einer Toleranz von +-1 LU zu erreichen.
Durch eine konstante Pegelkorrektur über die gesamte Mischung ändert sich aber an den Verhältnissen innerhalb der Mischung und an der Dynamik rein gar nichts! Da muß überhaupt nichts nachträglich komprimiert, limitiert oder straff gezogen werden! Das verändert doch die Mischung, und das musst du nicht tun.
Praktisch würde man also die Lautheit der vorhandene Mischung über die gesamte Programm-Laufzeit messen und am Schluß den so ermittelten "Integrated"-Wert ablesen. Damit weiß man, wieviel LU man über dem erlaubten Bereich ist, und zwar direkt in dB - was äußerst praktisch an der EBU R128 ist. |
|
   |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 27.02.2012, 23:45 |
  |
|
| Genau so verstehe ich die offizielle Richtlinie auch. Mir war zu Anfang blos nicht klar, dass man 2 LUFS zu viel mit -2db ausgleichen darf. |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 28.02.2012, 00:04 |
  |
|
Ihr macht den Fehler die EBU Empfehlung mit einer Richtlinie zu verwechseln. Sie ist nicht gültig für die deutschen Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten! Für ARD und Co. ist eine angepasste Version verpflichtend, welche zwar auf der Empfehlung R128 basiert aber diese ganz besonders im Punkt Dynamikumfang erweitert. Hierzu heißt es ganz eindeutig das der Pegel dauerhaft eine Dynamik von 2LU(FS) haben darf. Mehr Dynamik ist bei Beiträgen ohne Absprache nicht erlaubt. Daher bist du gescheitert Thomas.
Den Fehler die EBU Empfehlung mit einer Sendervorgabe zu verwechseln kann man ganz leicht vermeiden indem man die Richtlinien vom Auftraggeber bezieht. So wie es immer war. |
|
  |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 28.02.2012, 00:10 |
  |
|
Also ich habe im Büro schon die offziellen Schulungsunterlagen der ARD/ZDF-Medienakademie (daran an gehangen und mit reichlich Querverweisen: Die EBU-Regeln) und bin mir relativ sicher, dass ich da nichts von 2 LU(FS) in der Dynamik gelesen habe.
Vielleicht verstehe ich dass auch nicht, aber ich dachte, gerade Dynamik soll wieder in Programm (also jetzt nicht redaktionell..). Leises darf leise sein, Lautes auch mal laut. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass 40db Dynamikunterschiede durchaus noch möglich sind.
Wahrscheinlich kapiere ich es aber nicht (mehr...) Ich werde alt... |
|
  |
|
 |

|
Re: Loudness Messgerät 28.02.2012, 02:08 |
  |
|
In den verbindlichen Regeln vom IRT steht in Punkt 16.3.1:
- Aussteuerung und Mischung mit dem Zeitfenster Momentary oder Short-therm auf -23LUFS (was 0LU entspricht)
- Im Anschluss eine Messung des gesamten Programms mit dem Zeitfenster Integrated. Der Wert der nach der Messung herauskommt soll -23LUFS/0LU sein, mit einer Toleranz von 2LU.
Einfach mal Hands on und selbst ausprobieren. Wirst sehen dass du nicht um eine Dynamikreduktion drum herum kommst um die Vorgaben der ARD einzuhalten.
Wenn du eine Abweichung vom Target mit einer globalen Abschwächung der Lautstärke behandelst, dann entspricht dies einer Peak Normalisierung. Bei der Programmlautheit geht es aber nicht mehr um Spitzenpegelaussteuerung! Wenn die Dynamik ziemlich am Ende auftritt ist dies eine doofe Stelle weil der Integrated Wert ewig braucht um wieder in den grünen Bereich zu sinken. Stoppt hier die Messung weil der Beitrag zu Ende ist und es wird Plus von beispielsweise 9LU angezeigt und du entgegnest diesem mit eine Absenkung von vormals 0LU auf -9LU, dann hast du weite Teile deines Material untersteuert. So trickst du zwar die Messung aus, kommst aber nicht in den grünen Bereich für Momentary/Short-therm.
Sowas führt bei der QuaKo eben zur Abweisung, wie bei dir geschehen. |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Loudness Messgerät 28.02.2012, 10:20 |
  |
|
Also wenn es schon unter Euch Tonleuten (Alex & Christian) als Experten dahingehend unterschiedliche Auslegungen gibt - wie sollen dann wir normale Haus und Hof Cutter mit diesen Richtlinien klarkommen? ;-)
Thomas, wie hast Du es gelöst? Halt uns mal auf dem Laufenden! Leistest ja gerade so ein bisschen Pioneerarbeit :-) |
|
  |
|
 |
ThomasB. Senior Cutter

|
Re: Loudness Messgerät 28.02.2012, 11:16 |
  |
|
Ich habe gestern Abend bis 21.30 Uhr mit einem befreundeten Ü-Wagen-Leiter im Schnitt gesessen und den Workflow für morgen/übermorgen (erneute Mischung) besprochen. Die Nugen-Software ist installiert und misst (wie auch mein RTW, die interen FCP-Anzeige und mein Ultrascope) richtig. Meine 18-22 Audiospuren wurden, so wie immer, nach meinem Gehör und meinem subjektiven Gefühl gemischt (unter Berücksichtung des Maximalpegels und des Dynamikunterschiedes zwischen Geräuschen, Musik und Sprecher; halt so wie immer)). Auf alle Audio-Clips kommt ein Audiofilter (Audynamicsprozessor), der sowohl komprimiert, als auch limitiert. Also auch im Prinzip so wie immer.
Danach dann eine Lautheitsprüfung, die bei mir bei ca. 24 LUFS gelandet ist, also zwar innerhalb der Norm (+/- 1 LUFS), aber dennoch nicht optimal. Deswegen den Masterregler 1 dB hoch. Danach sind wir dann bei 23 LUFS gelandet. Pegelspitzen immer noch unterhalb der zulässigenMaximalpegels, Dynamikumfang bleibt gewahrt.
Mal schauen, ob das so funkionieren wird. *kopfkratz* |
|
  |
|
 |
|
|