<-- Thema: f55 walkthrough-video Thema -->: RED neue Preise |
| Autor |
Deine Nachricht |
Andreas Wedel Senior Cutter

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 18:14 |
  |
|
| Bar Vinya hat folgendes geschrieben: | | also ich muss auch mal die kollegen in schutz nehmen, die anscheinend so "aufriggen" - klar ist vieles manchmal show - aber sobald z.B. funkschärfen und monitore dran müssen, sieht so ne mühle eben aus wie sie aussieht, man schaue sich mal nen reinen 16mm arriflex body (ohne alles) an - da sagt auch keiner - wie lächerlich ist das was die so anflanschen, ... |
Da muss ich dir recht geben.
Nur wenn ich die Kosten für das Drumherum sehe, stell ich mir die Frage ob eine höherwertige Kamera den Verfügungsrahmen wirklich so massiv gesprengt hätte ?
Scheint als wäre Geld für die Produktion vorhanden.
So wirkt zumindest das Bild auf mich. |
|
  |
|
 |
Bar Vinya Senior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 18:27 |
  |
|
ich glaube, es geht nicht um den verleihpreis - die 5D war die geburt eines ganz bestimmten "looks" also v.a. agenturen stehen voll auf die 5D - und amtliche werbung wird mit dieser kamera geschossen, mir sind etliche bekannt. - der look wird v.a von der werbebranche mehr als gemocht.
eine epic sieht ohne zubehör auch nahezu unscheinbar aus und wird mit einer vollaustattung 4x so groß und schwer.
aber wie gesagt: ich kenne auch viele die extra noch ein kabel mehr anbringen, damit es noch "toller" aussieht - das ist dann halt ne schwan...verlängerung und peinlich. |
|
  |
|
 |
Clermond Final Cut Profi

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 18:27 |
  |
|
das mit der höherwertigen Kamera ist halt so ne Sache. Das Rig ist das Gleiche an der
5D, GH2, FS100, C300, F3 etc.. Ich sitze hier in der Diaspora, leihen ist extrem aufwändig,
teure Cam kaufen ist (noch) nicht drin. Ich muss daher ein bisschen improvisieren und
dabei vermeiden dass der Kunde das Gefühl hat, er hätte sich eine 2000 Euro Cam kaufen
können und das ganze selbst machen.
Und dass eine gehackte GH2 oder eine FS100 eine Qualität raushaut, die für das was ich
mache wirklich super ist, das sieht er ja hinterher im Bild.
Der Kunde will Kino, also bekommt er Kino. Flags, Follow Focus, ein Monitor und ein fettes
Micro gehören da definitiv dazu. Wer's durchschaut schmunzelt und weiss die Qualität erst
Recht zu schätzen.
Viele Grüße
Cler |
|
  |
|
 |
verinet Junior Cutter
|
Geburt eines looks? 19.04.2012, 18:38 |
  |
|
| Bar Vinya hat folgendes geschrieben: | ich glaube, es geht nicht um den verleihpreis - die 5D war die geburt eines ganz bestimmten "looks" also v.a. agenturen stehen voll auf die 5D - und amtliche werbung wird mit dieser kamera geschossen, mir sind etliche bekannt. - der look wird v.a von der werbebranche mehr als gemocht.
eine epic sieht ohne zubehör auch nahezu unscheinbar aus und wird mit einer vollaustattung 4x so groß und schwer.
aber wie gesagt: ich kenne auch viele die extra noch ein kabel mehr anbringen, damit es noch "toller" aussieht - das ist dann halt ne schwan...verlängerung und peinlich. |
naja würde sagen den look gabs schon vorher nur konnte man den jetzt mit ner 5D viel günstiger erzeugen wüßte nicht wodurch sich der besondere look einer D5 neben der leicht ezeugbaren geringen Tiefenschärfe auszeichnet |
|
   |
|
 |
UliP Final Cut Director 10K+

Anmeldungsdatum: 16.07.2004 Beiträge: 12763 Firma: Institut für Medienforschung
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 19:39 |
  |
|
| Nur, bei dem was Funkschärfen und anständige Monitore so kosten, warum nicht auch 'ne anständige Kamera statt 'ner Moiré-Schleuder? |
|
  |
|
 |
verinet Junior Cutter
|
5D look 19.04.2012, 20:04 |
  |
|
| UliP hat folgendes geschrieben: | | Nur, bei dem was Funkschärfen und anständige Monitore so kosten, warum nicht auch 'ne anständige Kamera statt 'ner Moiré-Schleuder? |
vielleicht machen die Artefakte ja den 5D look aus....das Bild lebt dann mehr |
|
   |
|
 |
+wolfgang* Final Cut Director 10K+

|
Re: 5D look 19.04.2012, 20:30 |
  |
|
| verinet hat folgendes geschrieben: | | UliP hat folgendes geschrieben: | | Nur, bei dem was Funkschärfen und anständige Monitore so kosten, warum nicht auch 'ne anständige Kamera statt 'ner Moiré-Schleuder? |
vielleicht machen die Artefakte ja den 5D look aus....das Bild lebt dann mehr |
+g* |
|
   |
|
 |
Bar Vinya Senior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 21:34 |
  |
|
| Leute, wenn ihr alles albern findet was man sagt dann fragt eben die Agenturen, die ihre Spots alle auf der Kamera gedreht haben (es sind etliche TV Spots), warum sie diese Kamera einsetzen. Es sind auch sehr große Hamburger Agenturen dabei (und Filmproduktione etc.) |
|
  |
|
 |
klenkfilm Final Cut Director
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 21:55 |
  |
|
| Stimmt. Manch ein Forenproblem ist in der Praxis völlig irrelevant. |
|
  |
|
 |
Bar Vinya Senior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 22:07 |
  |
|
| und die 5D hat aber mal ganz sicher ihren eigenen Look (als z.B. die Alexa, die erst weit nach dem Einzug der 5D auf den Werbefilm-Markt kam (und heuer dominiert) - |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 22:28 |
  |
|
| Bar Vinya hat folgendes geschrieben: | | Leute, wenn ihr alles albern findet was man sagt dann fragt eben die Agenturen, die ihre Spots alle auf der Kamera gedreht haben (es sind etliche TV Spots), warum sie diese Kamera einsetzen. Es sind auch sehr große Hamburger Agenturen dabei (und Filmproduktione etc.) |
Nein, nein...nicht albern.
Dreh ja selbst auf ner 7D, die ich wenn es ums filmen geht vom Handling her besser finde.
Es geht um das drumherum.
Sehe ich das Bild oben, denke ich an Show.
Am besten man macht noch nen Panavision Aufkleber drauf...dann glaubt der Kunde er bekommt das gleiche Equipment das man bei King Kong verwendet hat. |
|
  |
|
 |
Clermond Final Cut Profi

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 22:30 |
  |
|
| Andreas Wedel hat folgendes geschrieben: | Sehe ich das Bild oben, denke ich an Show.
Am besten man macht noch nen Panavision Aufkleber drauf.... |
sag ich doch. Fettes Rig und unten schaut Pana.. raus
das ...sonic Lumix GH2 muss man einfach nur zu bauen.
;-)
Viele Grüße
Cler |
|
  |
|
 |
Bar Vinya Senior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 22:48 |
  |
|
aber nochmal:
der Kreative in der Agentur interessiert sich dafür nicht - der interessiert sich nicht für Resolution Charts, für Moire-Tests (ausser man dreht für feine Linienhemden von Rene Lezard), dem ist es auch egal ob es ein h264 codec ist oder ein Arri Raw oder ob die Alexa besser verarbeitet ist etc etc - der findet den Look der Bilder toll - und die Ästhetik einer 5D mit Fotooptik z.B. ist ein spezieller, auch wenn das Handling ne Katastrophe ist -
Die Pimp Up Kameras mit viel drum und dran brauchst du für den Imagefilm des mittelständischen Unternehmens, die in 4 Jahren einmal nen Film drehen, die glauben dran dass eine Profikamera groß sein muss, sonst bekommen sie kalte Füsse wegen den 10 000 Euro die sie investieren.
Was meint ihr aber, was ein Producer, Kreativer etc einer großen Agentur pro Monat dreht, wie oft er große Kameras sieht, kleine, mittlere, ... das interessiert die NULL, ... die schaun da gar nicht hin was aufm Stativ ist. Wenn der DOP der aus New York eingeflogen wird beim PPM sagt, "hey , let´s shoot this on the 5D" sagen die "klar, sieht super aus, toll!" und der Kunde vertraut sowieso der großen Agentur, etc etc -
Solange die Bilder der Art Direction dienen und sie auch erfüllen, ist es völlig egal, welche Mühle läuft |
|
  |
|
 |
Bar Vinya Senior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 19.04.2012, 22:53 |
  |
|
PS: deshalb glaube ich dass die Black Magic mega "hipp" wird, das wird so ein "haben will" Produkt ...
ist ja auch nen schickes Teil und wenn die Kamera einigermassen hält was sie verspricht (wobei 13 Blenden ganz schnell auch schon wieder Technik von gestern sein will beim Anspruch "Cinema Camera" - da hätte ich gerne noch eine mehr gesehen - wird es sicherlich eine trendy Kamera auch in der Werbung. Und sie ist perfekt für Drehs, bei denen du mit ner anderen Mühle sofort mal nach ner Drehgenehmigung gefragt wirst! |
|
  |
|
 |
verinet Junior Cutter
|
ist doch super 20.04.2012, 10:37 |
  |
|
| Bar Vinya hat folgendes geschrieben: | aber nochmal:
der Kreative in der Agentur interessiert sich dafür nicht - der interessiert sich nicht für Resolution Charts, für Moire-Tests (ausser man dreht für feine Linienhemden von Rene Lezard), dem ist es auch egal ob es ein h264 codec ist oder ein Arri Raw oder ob die Alexa besser verarbeitet ist etc etc - der findet den Look der Bilder toll - und die Ästhetik einer 5D mit Fotooptik z.B. ist ein spezieller, auch wenn das Handling ne Katastrophe ist -
Die Pimp Up Kameras mit viel drum und dran brauchst du für den Imagefilm des mittelständischen Unternehmens, die in 4 Jahren einmal nen Film drehen, die glauben dran dass eine Profikamera groß sein muss, sonst bekommen sie kalte Füsse wegen den 10 000 Euro die sie investieren.
Was meint ihr aber, was ein Producer, Kreativer etc einer großen Agentur pro Monat dreht, wie oft er große Kameras sieht, kleine, mittlere, ... das interessiert die NULL, ... die schaun da gar nicht hin was aufm Stativ ist. Wenn der DOP der aus New York eingeflogen wird beim PPM sagt, "hey , let´s shoot this on the 5D" sagen die "klar, sieht super aus, toll!" und der Kunde vertraut sowieso der großen Agentur, etc etc -
Solange die Bilder der Art Direction dienen und sie auch erfüllen, ist es völlig egal, welche Mühle läuft |
wenn man denn Werbefuzzis für viel Geld ne 5D als hippes Gerät unterjubeln kann und stimmt wird tatsäclich viel eingesetzt und bei den richtigen Motiven siehts auch ganz gut aus... |
|
   |
|
 |
alexx Senior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 21.04.2012, 10:57 |
  |
|
| Wow, habe schon das dritte mail von Händlern aus D und A bekommen, um die BMD Cinema Cam vorzubestellen... |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 17:53 |
  |
|
Ich geh mal zurück zum eigentlichen Thema oben.
Hatte endlich mal die Zeit das kommende Wunderwerk leserisch unter die Lupe zu nehmen.
Sollte sie technisch wiederspiegeln was sie verspricht, können sich Canon & Co warm anziehen.
Immerhin kostet sie weniger als ne 5D Mark III.
Warum hat Canon nicht schon vorher auf Farbabtastung 4.2.2 gesetzt ?
Immerhin wußten sie ja vom vermehrten Einsatz in Filmproduktionen bzw. wollen dort hin.
Wären sie nicht mehr stabil gelaufen ?
Und wäre es technisch per Soft und Firmware nicht möglich da nachzubessern ?
Für die hälfte des Geldes dürfte in Zukunft die Entscheidung nicht schwer fallen.
Der Clou...Canon Optiken..kein Problem...drauf damit ! |
|
  |
|
 |
macsepp Senior Cutter

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 17:54 |
  |
|
| Andreas Wedel hat folgendes geschrieben: | Ich geh mal zurück zum eigentlichen Thema oben.
Hatte endlich mal die Zeit das kommende Wunderwerk leserisch unter die Lupe zu nehmen.
Sollte sie technisch wiederspiegeln was sie verspricht, können sich Canon & Co warm anziehen.
Immerhin kostet sie weniger als ne 5D Mark III.
Warum hat Canon nicht schon vorher auf Farbabtastung 4.2.2 gesetzt ?
Immerhin wußten sie ja vom vermehrten Einsatz in Filmproduktionen bzw. wollen dort hin.
Wären sie nicht mehr stabil gelaufen ?
Und wäre es technisch per Soft und Firmware nicht möglich da nachzubessern ?
Für die hälfte des Geldes dürfte in Zukunft die Entscheidung nicht schwer fallen.
Der Clou...Canon Optiken..kein Problem...drauf damit ! |
Vor allem RAW Aufzeichnung direkt auf SSD!!! |
|
  |
|
 |
klenkfilm Final Cut Director
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 18:04 |
  |
|
| ProRes macht viel mehr Laune - als Mini-Alexa ist das Ding doch noch viel lustiger. Auch bei ARRI nutzt nur ein Bruchteil der User die RAW-Option und freut sich über feinstes ProRes ready to go. |
|
  |
|
 |
macsepp Senior Cutter

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 18:05 |
  |
|
| Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe gelesen dass sie ProRes auch in log aufzeichnen kann oder? |
|
  |
|
 |
raimond65 Final Cut Director

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 19:10 |
  |
|
| jep |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 19:45 |
  |
|
ProRes wäre natürlich opti.
Jedoch dürfte auch die Blackmagic ohne Steadycam/Schulter-Rig aufgrund der Bauart
nicht viel Spaß machen. |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 21:17 |
  |
|
Auch eine Scarlet kannste Dir nackt nur vor'n Bauch halten (also, die Scarlet ist dabei nackt, damit wir uns recht verstehen), und eine C300 ist ohne Zubehör auch kein Schulter-Camcorder. Aufrüsten geht immer, und auch immer günstiger dank hart arbeitender Chinesen in Sweatshops.
Aber die Zeiten, wo man der Semiprofi-Liga irgendwas mit weniger als 422, 10 Bit und Intra-Coding verkaufen kann, dürften sich damit dem Ende zuneigen! Danke, BM.
GG
Uli |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 22.04.2012, 21:50 |
  |
|
| UliP hat folgendes geschrieben: |
Aber die Zeiten, wo man der Semiprofi-Liga irgendwas mit weniger als 422, 10 Bit und Intra-Coding verkaufen kann, dürften sich damit dem Ende zuneigen! Danke, BM.
|
Das war gut.....Ende zuneigen....Die Karten werden neu gemischt ! |
|
  |
|
 |
schlaflos011 Junior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 09:25 |
  |
|
| Macht das Teil ohne Thunderbolt am Mac Sinn? Wie bekomme ich am iMac oder MacbookPro (ohne TB) die ProRes Files rein? |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 09:34 |
  |
|
| schlaflos011 hat folgendes geschrieben: | | Macht das Teil ohne Thunderbolt am Mac Sinn? Wie bekomme ich am iMac oder MacbookPro (ohne TB) die ProRes Files rein? |
Thunderbolt ist doch vorhanden !
Connect Blackmagic Cinema Camera to any computer using Thunderbolt technology to display 6
live scope views on a single monitor!
Quelle: Blackmagic |
|
  |
|
 |
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 09:39 |
  |
|
| Ja, an der Kamera - aber nicht an meinen Macs ;-) |
|
  |
|
 |
Clermond Final Cut Profi

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 09:50 |
  |
|
| schlaflos011 hat folgendes geschrieben: | | Ja, an der Kamera - aber nicht an meinen Macs ;-) |
Zeit für eine weitere Investition. Dass es bei den reinen 3K nicht bleibt war ja wohl klar.
Viele Grüße
Cler |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 10:00 |
  |
|
Ups...ja wer lesen kann ist klar im Vorteil -:)
Ein neuer Mac wird denke ich Pflicht.
Thunderbolt ist ein muss.
Die Kamera hat noch USB 2.0.
Auf der Blackmagic Page steht das dieser für Software updates und Confi sei.
Ich befürchte dann bleibt nur die Option Externer SSD-Adapter. |
|
  |
|
 |
Clermond Final Cut Profi

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 10:05 |
  |
|
theoretisch kannst du sich SSD sicher herausziehen und in ein externes Gehäuse
stecken. Ich würde das weitgehend vermeiden und den TB Anschluss nutzen.
Ein 13er MBP gibt es refurbished schon für unter 1.000 Euro.
Viele Grüße
Cler |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 11:00 |
  |
|
Genau.
Für's Monitoring brauchst Du schließlich auch eine Lösung am Computer, und zur NAB ist dafür von allen wichtigen Anbietern was rausgekommen. |
|
  |
|
 |
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 11:31 |
  |
|
Dann heißt es wohl wieder einmal Tests abwarten ;-)
Der Vorteil dieser Kamera: Selbst wenn ich jetzt meine beiden Macs verkaufe und in Neue investiere, komme ich günstiger als mit einer Sony NEX100 oder NEX700. (Canon Objektive vorhanden)
Die Qual der Wahl. Mein Aufgabenbereich Image-Werbefilm, Musikvideos. ("nur" für Homepage/Internet)
Canon 5d Mark III
Sony NEX100/700
Blackmagic Cinecamera |
|
  |
|
 |

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 11:43 |
  |
|
Das würde ich so nicht sagen.
Für Monitoring und Ultra-schnelle Festplatten in der Zukunft nicht wegzudenken. |
|
  |
|
 |
Clermond Final Cut Profi

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 24.04.2012, 11:44 |
  |
|
| schlaflos011 hat folgendes geschrieben: | Dann heißt es wohl wieder einmal Tests abwarten ;-)
Der Vorteil dieser Kamera: Selbst wenn ich jetzt meine beiden Macs verkaufe und in Neue investiere, komme ich günstiger als mit einer Sony NEX100 oder NEX700. (Canon Objektive vorhanden)
Die Qual der Wahl. Mein Aufgabenbereich Image-Werbefilm, Musikvideos. ("nur" für Homepage/Internet)
Canon 5d Mark III
Sony NEX100/700
Blackmagic Cinecamera |
jein.. der ganze Benefit der BMD liegt ja im Bundle mit Resolve - und für das musst du dann für den
Rechner doch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, da reicht ein Book leider nicht.
Die Lösung mit dem größten Nutzen hinsichtlich Preis/Leistung dürfte eine FS 100 sein. Ich denke, da
werden demnächst einige günstige gebrauchte auf den Markt kommen. Und was da alleine schon in
AVCHD 4-2-0 raus kommt erstaunt mich immer wieder. Und die Option auf 4-2-2 mit einem Recorder
hast du auch noch.
Eine Canon macht imho nur Sinn, wenn du auch fotografierst.
Viele Grüße
Cler |
|
  |
|
 |
verinet Junior Cutter
|
das kann man auch praktisch 24.04.2012, 11:48 |
  |
|
| Clermond hat folgendes geschrieben: | theoretisch kannst du sich SSD sicher herausziehen und in ein externes Gehäuse
stecken. Ich würde das weitgehend vermeiden und den TB Anschluss nutzen.
Ein 13er MBP gibt es refurbished schon für unter 1.000 Euro.
Viele Grüße
Cler |
SSD herausziehen und über entsprechenden reader entladen dürfte wohl auch praktisch die schnellste und einfachste Lösung sein Thunderbolt ist nicht zwingend erforderlich |
|
   |
|
 |
MarkusKusterer Junior Cutter

|
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 28.04.2012, 20:37 |
  |
|
Oh je...wenn das Ding hält was es verspricht - was brauchts dann noch mehr?
Sogar was für zu Hause! |
|
  |
|
 |
uldmedia Junior Cutter
|
Re: Blackmagic Cinema Camera... 28.04.2012, 22:22 |
  |
|
| schlaflos011 hat folgendes geschrieben: |
Canon 5d Mark III
Sony NEX100/700
Blackmagic Cinecamera |
Die 5D III würde ich nur kaufen wenn Du sie wegen der Fotoqualität brauchst.
Ansonsten auf die 7D II oder 650D warten - die mit großer Sicherheit den gleichen Videomodus wie die 5D III bekommen.
Wobei meiner Meinung nach DSLR Kameras immer mehr zu Einsteiger- oder Zweitkamera für Gross-Sensor Filmer werden Wenn Du nicht unbedinngt den Vollformatsensor der 5D III brauchst und das Geld hast würde ich eine Sony FS100/700 oder eine Blackmagic vorziehen.
PS: Ich dachte Raw lässt sich bei der Blackmagic nur über Thunderbold abgreifen und auf SSD gehen nur Prores und Co.
Gruß
Daniel |
|
  |
|
 |
verinet Junior Cutter
|
raw nur über thunderbolt? 02.05.2012, 09:47 |
  |
|
| uldmedia hat folgendes geschrieben: | | schlaflos011 hat folgendes geschrieben: |
Canon 5d Mark III
Sony NEX100/700
Blackmagic Cinecamera |
Die 5D III würde ich nur kaufen wenn Du sie wegen der Fotoqualität brauchst.
Ansonsten auf die 7D II oder 650D warten - die mit großer Sicherheit den gleichen Videomodus wie die 5D III bekommen.
Wobei meiner Meinung nach DSLR Kameras immer mehr zu Einsteiger- oder Zweitkamera für Gross-Sensor Filmer werden Wenn Du nicht unbedinngt den Vollformatsensor der 5D III brauchst und das Geld hast würde ich eine Sony FS100/700 oder eine Blackmagic vorziehen.
PS: Ich dachte Raw lässt sich bei der Blackmagic nur über Thunderbold abgreifen und auf SSD gehen nur Prores und Co.
Gruß
Daniel |
wie kommste darauf dass man raw nür über thunderbolt abgreifen kann? wenn mans auf die karte aufzeichnen kann wird man es wohl auch über Kartenleser von der Karte abgreifen können |
|
   |
|
 |
Bar Vinya Senior Cutter
|
|
  |
|
 |
|
|