Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Black Magic Cam
Thema -->: Enter the Dragon
Autor Deine Nachricht
Chris Hein
Final Cut Profi

Firma: Wizard Media

Camera Tricks
28.07.2012, 00:44

Nachdem ich gestern mal wieder mit einem simplen Landschaftsschwenk gekämpft habe
fand ich heute dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=Fj6fMcJ18aA&feature=related

Da dachte ich, lasst uns hier doch mal solche Tipps sammeln.
Alles was genial simple oder aussergewöhnlich gut ist.

Chris Hein
Chris Hein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
volker
Junior Cutter

Re: Camera Tricks
28.07.2012, 10:20

In der Videoschool von Vimeo finde ich hin und wieder ganz nette Tipps ...

http://vimeo.com/videoschool

Zum Beispiel das hier:

http://vimeo.com/12263247

Ist sicher etwas speziell, aber wenn man mal so eine Szene braucht, sicher hilfreich.

grüße, volker
volker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk E.
Final Cut Profi

28.07.2012, 10:40

volker hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel das hier:

http://vimeo.com/12263247
Ist sicher etwas speziell, aber wenn man mal so eine Szene braucht, sicher hilfreich.

Dieses Video ist eine geniale Hilfe um möglichst schnell seinen Magen durch die Befüllöffnung zu entleeren....Sorry, aber das Herumgefuchtel und herumgewackel mit der Kamera hält ja kein Mensch aus !!!!!!!

WAS SOLL DAS ?????? Cool wirken....? Trendy sein....? Hauptsache man verpasst dem Video ein cooles Grading - Hey das rockt - und ne oldschool vintage 8mm Kamera nehmen mit Objektivrevolver rockt noch mehr - its COOL COOL COOL !!!!!!

Von den Machern eines Videoclips der mir zeigen soll wie ich selber gute Aufnahmen mache erwarte ich dass diese selbst zumindest eine Kamera ruhig halten oder auf einem Stativ platzieren können.....

Ich habe es nicht geschafft den Clip bis zum Ende anzusehen - tut mir leid, ich wollte mein Frühstück bei mir behalten. SOLCHE Videotutorials sind m.E. nicht unbedingt hilfreich.

Die Idee einer Art Tutorialsammlung ist nicht verkehrt, wobei man aber unterscheiden muss für wen man da Tutorials sammelt - das was blutige Anfänger als Gut empfinden ist für viele ambitionierte Amateure oder gar Profis eher unwichtig und genau anders herum. Ist also schwer da wirklich gute Tipps auszusieben - das mit dem Gummiband z.B. auf dem ersten Clip mag für Leute die mit einem nicht so tollen Stativ rumkämpfen müssen Gold wert sein, jemand der einen guten Fluidkopf verwendet lächelt darüber nur.....

Servus

Dirk
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christian Hoffmann
Final Cut Profi

28.07.2012, 11:10

Naja, er hat seine Ausführungen halt von seinem Sohn filmen lassen. Das war kein trendy Gewackel, das waren unruhige Kinderhände ;-)
Christian Hoffmann ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

28.07.2012, 11:21

Man soll doch Kindern kein Koffein einfüllen…
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

28.07.2012, 18:57

Dirk E. hat folgendes geschrieben:
... Tutorialsammlung ... für wen

???
Das wäre für mich die Hauptfrage dabei:

Für Leute, die mit Billigst-Equipment noch brauchbare Bewegungen machen wollen?
Für Leute, die überhaupt erstmal lernen müssen, in Sequenzen und Takes zu denken?
In welcher Situation?

Da tun sich doch Frage- und Antwortwelten auf!

Hier mal ein Tipp von mir:

Für Leute, die einen Spurt machen müssen und danach ruhige Bilder abliefern wollen. (z.B. bei einem Gang irgendwelcher Leute, die man überholen und neu 'annehmen' muss, Hochzeitspaar, Politiker, Sportler).

1.) In die neue Position rennen, Kamera einrichten (Zoom und Schärfe)
2.) 3x tieef Luft holen und normal ausatmen.
3.) 1x tief Luft holen und durch den Mund ausatmen, dabei die Lippen schließen und gegen den Widerstand auspressen.
4.) Jetzt hat man ca. 5-10 Sekunden lang Ruhe im Körper, also jetzt die Person(en) mit Teleeinstellung annehmen, dabei nur flach durch den Mund atmen.
5.) Wenn man merkt, dass sich der ausgepumpte Kreislauf durch verstärkten Herzschlag zurückmeldet, langsam aufziehen - dann hat man perfekt ruhige Bilder der Ankunft, von der Schulter gedreht.

Je schwerer und besser ausgewogen der (Schulter-)Camcorder ist, um so besser die Ergebnisse.

P.S.:
Aufs Gummiband kann man gut verzichten, wenn man den Stativgriff nicht fest packt, sondern nur mit halb gekrümmten Fingern locker bewegt ... und ein wenig ÜBT.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clermond
Final Cut Profi

28.07.2012, 19:28

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
. und ein wenig ÜBT.

... und viel übt, Herby, viel übt.
Und ich mag mir nicht vorstellen was sich ein Kunde denkt,
wenn du anfängst mit dem Gummi am Stativ-Kopf zu ziehen?
Viele Grüße
Cler
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HerbyDerby
Final Cut Director

28.07.2012, 19:39

Clermond hat folgendes geschrieben:
... was sich ein Kunde denkt, wenn du anfängst mit dem Gummi am Stativ-Kopf zu ziehen?

Da kann man sich immer auf die Aktion 'Niemals ohne Gummi' beziehen ...
Goetz
Final Cut Profi

28.07.2012, 20:30

...
Für Leute, die einen Spurt machen müssen und danach ruhige Bilder abliefern wollen ...

Vielen Dank, Herby. Guter Tipp
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk E.
Final Cut Profi

28.07.2012, 21:29

Clermond hat folgendes geschrieben:
... und viel übt, Herby, viel übt.

Sooo viel Übung ist da nicht mal nötig. Voraussetzung ist natürlich dass man ein ordentliches Stativ verwendet und nicht nur einen 3-Bein-Kameraständer mit beweglicher Kamerabefestigung ;-)

Und wenn man nicht meint das ganze im extremen Telebereich machen zu müssen - je weitwinkliger man schwenkt um so ruhiger klappt daqs. Auch mit nicht ganz so guten Stativen.

Schwieriger ist es da schon wenn man ein bestimmtes Timing einhalten will/muss und der Schwenk zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet oder eben an einen bestimmten Motivteil stehen muss. Da gehört dann verdammt viel Übung dazu das richtig hinzubekommen, allerdings hilft da auch kein Gummiband der Welt dass das sofort richtig klappt....

Zitat:
Und ich mag mir nicht vorstellen was sich ein Kunde denkt, wenn du anfängst mit dem Gummi am Stativ-Kopf zu ziehen?

Wenn jemand Kunden bedient sollte er schon halbwegs ordentliches Equipment haben. Und damit ist ein Gummiband unnötig. Wenn Stativkopf und Kamera aufeinander abgestimmt sind (Schwerpunkt, Dämpfung, Conterbalance) geht das Schwenken problemlos mit dem kleinen Finger - ohne Gummiband !

Und wenn jemand doch den Gummi braucht um sauber und butterweich zu schwenken - dann hat der Kunde zu 100% Recht wenn er das nächste Mal einen anderen beauftragt (meine Meinung....)....

Das Gummiband aber trotzdem nicht wegwerfen !

Ich nehme gerne ein normales Gummiband um damit VOLLE Akkus in der Kameratasche zu kennzeichnen. Ist um den Akku ein normals Gummiband rum, ist er geladen. Band runter und Akku an die Kamera, entladene Akkus ohne Gummiband in die Tasche heisst Akku ist leer..... Und zwar auch dann wenn die Akkus durchnumeriert sind. Denn da muss ich IMMER genau die richtige Nummer aus der (Hosen-/Jacken-)Tasche angeln wozu ich meine Augen brauche, mit der Gummibandmethode spürt man welcher Akku voll ist und welcher nicht => Augen bleiben am Geschehen oder am Sucher.

Zitat:
Für Leute, die einen Spurt machen müssen und danach ruhige Bilder abliefern wollen. (z.B. bei einem Gang irgendwelcher Leute, die man überholen und neu 'annehmen' muss, Hochzeitspaar, Politiker, Sportler).

Besser ist natürlich wenn der Kameramann eine entsprechende Kondition hat und einen kurzen Sprint hinlegen kann ohne dabei ausser Atem zu kommen - was mich daran erinnert dass ich ein bisschen mehr Sprt treiben und ein paar Kilos abspecken sollte..... ;-)

Ein weiterer Tipp ist dass man sich vor dem Dreh alle Dinge die man während des Drehs benötigen könnte wie Ersatzakkus, Ersatz-Speicherkarten (Bänder....) usw. zusammensucht und entweder der Kameraassi diese dabei hat (wenn man denn einen hat) oder der Kameramann selber. Je mehr Reportagelastig oder Aktuell man arbeiten muss um so wichtiger! Denn die besten Ersatzakkus bringen nix wenn die im Auto liegen und man selbst auf der Pressekonferenz hockt im 4.ten Stock. Oder so. Gilt natürlich auch für so Dinge wie Optik-Putztuch oder ähnlichem ;-)

Servus

Dirk
Chris Hein
Final Cut Profi

29.07.2012, 00:33

das mit dem Gummiband z.B. auf dem ersten Clip mag für Leute die mit einem nicht so tollen Stativ rumkämpfen müssen Gold wert sein, jemand der einen guten Fluidkopf verwendet lächelt darüber nur.....

Klar, mit meinem schweren Sachtler habe ich auch keine Probleme.
Aber unterwegs habe ich meist ein nicht so gut gedämpftes Leichtstativ dabei, und da ist der Gummi super.
Kannte ich noch nicht, Gummi ist schon fest montiert.
Deswegen kann ich mir das auch sparen:
Für Leute, die einen Spurt machen müssen und danach ruhige Bilder abliefern wollen.

und stattdessen mit dem Stativ spurten um dann, mit weit geöffneten Bronchien, gemütlich 'ne Kippe anzumachen.
Die eine Hand fest am Gummi. ;-)
Der tipp ist natürlich trotzdem gut.

Und wenn jemand doch den Gummi braucht um sauber und butterweich zu schwenken - dann hat der Kunde zu 100% Recht wenn er das nächste Mal einen anderen beauftragt (meine Meinung....)....

Hm, das sehe ich anders. In dem Fall wechsele ich den Kunden.
Das klingt arrogant, aber mit Lackaffen, die es nicht verstehen, wenn ich mit ungewöhnlichen Methoden das Beste für sie rausholen will, konnte ich noch nie gut arbeiten.
Meist regelt sich das aber von selbst.

Natürlich gibt es keine Camera Tricks, die für alle interessant sind, aber ich dachte, vielleicht hilft so eine Sammlung dem ein oder anderen.

Vielleicht kommt ja noch was.

Chris Hein
Chris Hein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
HerbyDerby
Final Cut Director

29.07.2012, 12:17

Chris Hein hat folgendes geschrieben:
... stattdessen mit dem Stativ spurten ... gemütlich 'ne Kippe anzumachen.
Die eine Hand fest am Gummi.

Versuch' das mal beim CeBit-Rundgang der Kanzlerin, wenn Du immer wieder spurten, Bilder machen und neu spurten musst ... da geht schon das Stativ nicht, und Kippe nebst Gummi sind gleich undenkbar.

Da hättest Du allenfalls eine Chance, wenn Du einen mitspurtenden Assistenten hast, mit dem Du in einer gedanklichen Symbiose lebst - das kleinste Missverständnis würde da ins reine Chaos führen.
Chris Hein
Final Cut Profi

30.07.2012, 00:10

Chris Hein hat folgendes geschrieben:
... stattdessen mit dem Stativ spurten ... gemütlich 'ne Kippe anzumachen.
Die eine Hand fest am Gummi.

Versuch' das mal beim CeBit-Rundgang der Kanzlerin, wenn Du immer wieder spurten, Bilder machen und neu spurten musst ... da geht schon das Stativ nicht, und Kippe nebst Gummi sind gleich undenkbar.

Da hättest Du allenfalls eine Chance, wenn Du einen mitspurtenden Assistenten hast, mit dem Du in einer gedanklichen Symbiose lebst - das kleinste Missverständnis würde da ins reine Chaos führen.

Ist schon gut, das mit der Kippe war ein Scherz.

Aber noch mal zum Gummi:
Warum gibt es das eigentlich nicht in einer optisch ansprechenden, professionellen Variante?
Gerade wenn Du mit einem Finger schwenkst, wäre doch eine elastische Vorrichtung am Stativgriff,
die mit etwas Nachlauf die Bewegung puffert, eine nützliche Sache.

Chris Hein
ruessel
Junior Cutter

30.07.2012, 08:01

Die Schulterstütze
http://videos.arte.tv/de/videos/trick_17_die_schulterstuetze-6553828.html

Spezialeffekte
http://videos.arte.tv/de/videos/trick_17_spezialeffekte-3427238.html

Die mobile Kamera
http://videos.arte.tv/de/videos/trick_17_die_mobile_kamera-3427234.html

Die Steadycam
http://videos.arte.tv/de/videos/trick_17_die_steadycam-4120224.html

Kamerafahrt auf Luftkissen
http://videos.arte.tv/de/videos/trick_17_kamerafahrt_auf_luftkissen-6429880.html
ruessel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
7pc
Final Cut Director

30.07.2012, 11:32

Coole Ideen.
Vermutlich sah's bei Clouzot auch nicht anders aus.

(Mit dem weißen Kittel ist das mit den Auftreten vor dem Kunden auch kein Problem mehr.)
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clermond
Final Cut Profi

30.07.2012, 13:51

sehr sehr cool gemacht. hier die ganze Serie:
http://videos.arte.tv/de/do_search/videos/suche?q=trick+17

Viele Grüße
Cler
Chris Hein
Final Cut Profi

Turtle X
09.08.2012, 11:41

Hier ist noch ein unglaublicher: Turtle X
http://www.youtube.com/watch?v=Cl7LHTGT46c&feature=related

Alter Schwede. :-)

Chris Hein
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

09.08.2012, 13:42

Den zeigt er seit Jahren auf jeder IBC…
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

09.08.2012, 19:58

mit dem teil drehen wir schon seit jahren
und zwar mit arri 435 oder 235 und alexa

von wegen leichter kamera ;- )
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Dirk E.
Final Cut Profi

09.08.2012, 22:00

Sowas gabs schon vor Jahren für Schultercamcorder um das Gewicht von einer Schulter zu nehmen und gleichmäßig auf den Rücken zu verteilen.....

Ich hab nie so ein Teil verwendet, kann mir aber vorstellen dass das nicht verkehrt ist !

Erfindertypen bauen sich oben auf den Arm gleich noch nen Regenschirm um im deutschen Sommer Kamera+Mann trocken zu halten ;-)

Servus

Dirk
Clermond
Final Cut Profi

09.08.2012, 23:14

bei Olympia im Leichtathletik Stadion laufen einige mit dem Teil (oder einem ähnlichem) herum.

Viele Grüße
Cler
Chris Hein
Final Cut Profi

18.04.2013, 00:03

Sorry, falscher link, den richtigen finde ich jetzt nicht mehr, einfach vergessen.

Chris Hein
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Black Magic Cam
Thema -->: Enter the Dragon

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Arri-Ikegami Camera macphampl Video- und Produktionstechnik 0 08.04.2013, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XDCAM Camera Import Plugin geht nur a... Kameramann Final Cut Pro X 2 27.12.2012, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps oder Tricks für Suchfunktion in... Rayco Final Cut Pro X 5 26.11.2012, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge endlich gibt's mal RAW files aus der ... Clermond Hard- und Software 1 22.08.2012, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Revenge of the great Camera Shootout klenkfilm Video- und Produktionstechnik 13 04.06.2012, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz