<-- Thema: Welches Motion Format für Final Cut Pro 7? Thema -->: Bildstörungen mit rosa und grünen Pixeln |
| Autor |
Deine Nachricht |
betts Regular
|
ton anlegen 05.08.2012, 08:13 |
  |
|
hallo, leider wieder mal das Thema des tonanlegens in fcp... originaldateien sind 4k-material einer epic... diese wurden in pro-res proxies konvertiert, die nun in meinem schnittprojekt liegen. ton habe ich separat bekommen (einzelne Files, nach Szenen nummeriert - die natürlich nicht so heissen wie die kamerafiles.)
da bezueglich des Bildschnitts hier ja ein offline-workflow laeuft, darf ich die file-namen des Bildes nicht verlieren oder ändern.
was waere die beste Möglichkeit ton und Bild anzulegen, ohne Gefahr zu laufen, dass eines der beiden nach re-connect nach dem offline-workflow nicht mehr da ist?
danke für eure Inputs bereits im voraus! |
|
  |
|
 |
Hape Regular
|
|
  |
|
 |
klenkfilm Final Cut Director
|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 09:25 |
  |
|
Funktioniert gut. Aber viele EPIC-Filmer (natürlich auch andere) sind sich zu fein, ein Micro für Pilotton anschließen, um so was wie Plural Eyes nutzen zu können. Mädchenkram.
Schau mal, ob die Files aus der EPIC wirklich keinerlei Ton haben. |
|
  |
|
 |
betts Regular
|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 09:44 |
  |
|
manche haben einen ton (auf dem allerdings nichts zu hören ist) und viele haben gar keine Tonsur... muss also wie es scheint "händisch" anlegen....
wie mache ich es in diesem fall am besten? |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 10:27 |
  |
|
Ich habe mir beim letzten Red Dreh so beholfen - Timeline für Rohmaterial angelegt.
Clip rein, entsprechenden Ton dazu geholt, nach Klappe gesynct, verbundene Clip erstellt und daraus widerum einen Subclip in die Bin gezogen. Am Ende hatte ich dann eine Bin mit den entsprechend gesyncten Clips! |
|
  |
|
 |
betts Regular
|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 10:36 |
  |
|
in welchem fall funktioniert plural eyes genau und wie? (gibt es ev. eine verständliche kurzanleitung?)
ist die andere Variante mit dem zurückziehen der clips verlässlich im sinne des späteren reconnectens? |
|
  |
|
 |
Manu Final Cut Director

|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 11:14 |
  |
|
| betts hat folgendes geschrieben: |
ist die andere Variante mit dem zurückziehen der clips verlässlich im sinne des späteren reconnectens? |
Gute Frage, sitze gerade nicht vor dem Projekt, aber ich meine er verweist innerhalb der SubClips trotzdem noch auf die Quelldatei mit Namen und Pfad...müsste man ausprobieren. |
|
  |
|
 |
betts Regular
|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 11:20 |
  |
|
| noch eine frage - nun habe ich gerade pluraleyes ausprobiert - mit ein paar von den clips, die ton dabei haben... nun kreiert sich ja für jedes take eine neue Sequenz mit dem gesyncten Clip - und was mache ich dann damit? auch zurückziehen ins Projekt? |
|
  |
|
 |
betts Regular
|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 11:28 |
  |
|
| hm.. das scheint nicht zu funktionieren, denn wenn ich das mache, trennen sich Bild und ton wieder .... (?) |
|
  |
|
 |
betts Regular
|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 11:29 |
  |
|
| ausser wenn ich sie vorher verlinke... |
|
  |
|
 |
Alexander K Final Cut Director

|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 14:51 |
  |
|
Es ist also nicht für alle Takes Kameraton vorhanden? Dann funktioniert Pluraleyes nicht (vollständig) da es Kameraton und Fieldrecorder-Ton zueinander passend anlegt.
Also andere Methode…
Ein paar Fakten wären ganz gut. Wurde Timecode-verkoppelt gedreht, ist also identischer TC auf Audio und Video Clips vorhanden? Dann kann manuell anhand der TCs gesynct werden. Eventuell gibt es hierzu Funktionen in deiner NLE oder Zusatz-Tools die den Vorgang automatisieren (ggf. danach suchen…).
Wenn der Timecode beim Dreh nicht synchronisiert wurde, kann nach Klappe gesynct werden, falls diese verwendet wurde.
Wenn beides fehlt: Überlegen ob der Job den Aufwand und Zeitverlust Wert ist und fette Rechnung schreiben. |
|
  |
|
 |
betts Regular
|
Re: ton anlegen 05.08.2012, 17:18 |
  |
|
genau... einige takes haben einen guidetrack - da funktioniert plural eyes auch. einige haben keinen tc und nur eine klappe (manche leider auch keine) - da synce ich "manuell"...
nun ist nur meine frage - da ja wegen dem offline workflow die filenames des Bildes erhalten bleiben müssen, würde ich die richtigen audio-clips mit den video-proxies VERLINKEN und in einen neuen bin zurückziehen..... ist das in Ordnung oder mache ich da einen kompletten Schwachsinn?
danke für eure Inputs! |
|
  |
|
 |
|
|