Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Seite: 1, 2, 3   >>
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: sony fs100 adapter für canon EF
Thema -->: Sachtler FSB 6 mit Stativ ENG 75/2 D oder Speed Lock 75 CF?
Autor Deine Nachricht
Shaker
Senior Cutter

4K
23.08.2012, 13:08

Ein interessanter Beitrag zum Thema 4K, der auch mal den Kundenaspekt beleuchtet:

http://m.ftd.de/;s=5gRMklZtqSc8YMZd9U2Nwg03/artikel/70080365.xml?v=2.0
Shaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
DrFrankieWb
Final Cut Director

Re: 4K
23.08.2012, 13:20

für den normalen Monitor vielleicht etwas lesefreundlicher:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ifa-die-schaerfsten-fernseher-der-welt/70080365.html
DrFrankieWb ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
klenkfilm
Final Cut Director

23.08.2012, 13:51

4k-Fernseher: wer braucht denn so was im Wohnzimmer? Was soll man sich da angucken: die mit einer Scarlet gefilmte Hauskatze? Andere als eigene 4K-Quellen gibt's ja praktisch nicht.

Viel interessanter ist die Frage, ob nach der kleinen JVC weitere billige 4K-Camcorder auftauchen. Der Charme solcher H.264-basierter Geräte wäre das quasi verlustfreie Rumschrauben am Bildausschnitt bei normaler HD-Bearbeitung, ohne das RED-Gewürge. Deswegen bin ich auch gespannt, ob Sony auf der IBC endlich mal aus dem Sack lässt, wie das bei der FS700 laufen soll mit 4K.

Das Schneiden von 4K-Material aus der kleinen JVC flutscht übrigens mit fcp (alt wie neu) wie Butter. Jetzt bitte so was - etwas durchdachter - von den Marktführern. Danke schon mal.
klenkfilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco Arndt
Junior Cutter

Firma: Freiberuflich

23.08.2012, 14:55

Nach Gerüchten soll die nächste Playstation 4 auch 4k unterstützen. Vielleicht würde das ja dem Format helfen sich durchzusetzen. Ich denke bei dem Kampf HD DVD und BluRay hat die PS3 mit einen entscheidenden Beitrag geleistet.
Marco Arndt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Alexander K
Final Cut Director

23.08.2012, 15:03

Das Thema war zur IFA zu erwarten. So wie 3D letztes Jahr. Während der Messe ist überall nur noch davon die Rede. Kurz darauf ist es wieder vom Tisch. Wird auch diesmal so sein.

Und obwohl 4K Home Cinema sicher erst in 2 bis 4 Jahren den Massenmarkt erreichen wird, ist das Thema wichtig für die Branche. Für einen glatten Verkaufsstart muss frühzeitig Interesse und Kauflaune erzeugt werden. War beispielsweise bei FullHD, Blu-ray, 3D oder jüngst SmartTV auch so. Es wurde lange vorher davon gesprochen, das Schlagwort setzt sich beim Konsumenten im Hinterkopf fest. Sobald eine Neuanschaffung anfällt ist schonmal klar was die Kiste können muss, weil es durch die lange Werbephase zuvor wie eine etablierte Funktion wirkt. Also muss es aus Sicht des Kunden mit drin sein. Er lässt sich sogar zu kleinen Aufpreisen hinreißen. Geschickte Verkäufer tun ihren Teil zur finalen Entscheidung.
Frühe Thematisierung von neuen Features sind essenziell für einen guten Start. Auch wenn derzeit jeder denkt, wozu so viel Auflösung? Das spielt in einigen Monaten keine Rolle mehr wenn Kunde wieder runde 1000€ hinlegen soll. Das macht er nicht wenn die gleiche langweilige Auflösung und Funktion drin steckt wie vor Jahren.

Ein weiterer Faktor ist 3D. Der Detailverlust ist einer der Kritikpunkte und dieser kann durch höhere Auflösung behoben werden.
Und auch wenn DVD/Blu-ray gegenüber VoD deutlich mehr Marktanteile haben, muss dieser Vorsprung gesichert werden. 4K "light" mit geringer Bitrate wird es auch im Internet geben. Aber volle Details lassen sich so nicht transportieren.

Der Content ist bereits da. Film wird seit Jahren schon in 2K aufgezeichnet. Und alter Analogfilm liefert nach Neuabtastung und Digitalisierung auch dafür genug Bildinhalt. Es gibt also eine gute Basis 2K Material welches FullHD locker wegbläst.
Zudem sind 4K Mühlen nun auch schon wieder seit einiger Zeit bei den großen Werken im Einsatz.
Zum Start von 4K im Home Cinema wird es genügend Content geben der qualitativ über FullHD liegt und damit einen Anreiz für neue Technik bietet. Da habe ich keinen Zweifel.
Das Upgrade der privaten Filmsammlung funktioniert jede Dekade. VHS zu DVD zu Blu-ray. Und dann zu 4K. So läuft die Branche, gibt gute Umsätze.
Als Medium sehe ich Blu-ray. Die Speicherkapazität steigt und steigt und schafft damit vermutlich als einziges Medium diese gigantischen Datenmengen. Die Player könnten per Firmware Update aktualisiert werden. Vorausgesetzt der Prozessor ist nicht zu schwach und der Hersteller ist seinen Bestandskunden wohl gesonnen. Ansonsten gibt es eben auch einen neuen Player. Vielleicht auf H.265 Basis.
Alexander K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bar Vinya
Senior Cutter

23.08.2012, 17:13

Brauchen tut´s keiner. Genau wie keiner Pal braucht, HD, oder sonstige technischen Sachen.

Wir können auch wieder in Höhlen ziehen und jeden Fortschritt immer verdammen. Vor 2 Jahren hiess es überall "Buähh, HD ist viel zu scharf, heute schauen sie alle mit großen Augen die restaurierte Blu Ray von "Der weisse Hai" und wundern sich, wie "scharf" das doch immer so "weiche" Filmmaterial plötzlich ist.

PS: ich freue mich jetzt schon auf einen Screen so groß wie eine ganze Wand in 4K und das erste 4K Bild einer James Bond Abtastung, ... ganz zu schweigen von Dark Knight in fast realem IMAX Format ...
Bar Vinya ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
klenkfilm
Final Cut Director

23.08.2012, 17:21

Beim hiesigen Saturn steht gerade ein kleiderschrankgroßer Panasonic-Plasma als Sonderangebot für 9.999 Euro. Inclusiv fieser Tonanlage. Kabumm. Als Demo läuft eine Blu-ray von irgend einem Live-Konzert. Das sieht auch aus der Nähe so sch... gut aus, dass sich bei mir persönlich der 4K-Drang noch nicht so recht einstellen mag.

Bin gespannt, wie die ersten 4K-Fernseher im Elektronikmarkt präsentiert werden - muss sich schließlich klar abheben von HD-Glotzen, sonst weiß der geneigte Käufer ja nicht, was das soll. Bis zur OLED-Tapete dauert's noch.
Bar Vinya
Senior Cutter

23.08.2012, 17:39

4K sieht dann eben noch "geiler" aus ;-)
klenkfilm
Final Cut Director

23.08.2012, 17:45

Ich geh auf der IBC mal wieder das japanische 8k-Video gucken. DAS ist immer wieder lustig.
Shaker
Senior Cutter

23.08.2012, 21:51

DrFrankieWb hat folgendes geschrieben:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ifa-die-schaerfsten-fernseher-der-welt/70080365.html

Wer liest den heute noch vom normalen Monitor.
Smartphone heißt das Ding...lieber Doktor Allwissend ;-)))
DrFrankieWb
Final Cut Director

23.08.2012, 22:19

Shaker hat folgendes geschrieben:

Wer liest den heute noch vom normalen Monitor.
Smartphone heißt das Ding...lieber Doktor Allwissend ;-)))

Ich hab meins schon lange in die Ecke geschmissen, komme sonst vor lauter Telefonieren nicht zum Arbeiten, und vermute, ich bin nicht der einzige, dem es so geht.

Auch nicht zu unterschätzen sind Alterserscheinungen insbesondere hinsichtlicher visueller (und später sicher auch taktiler) Einschränkungen...
Insofern sehe ich in der gegenwärtigen technischen Entwicklung duraus auch Prozential für eine Diskriminierung der älter werdenden und alt gewordenen Bevölkerung.
Nicht nur, dass man eine 85-jährigen Dame einen Bausparvertrag aufschwatzt, nein, morgen wird es neben dem Vorwerk-Staubsauger dann auch noch eine 4k-Glotze sein, nur sehen wird sie damit auch nicht mehr.
Lass nur, vor wenigen Jahren habe ich genauso gedacht wie Du - der Pixel konnten es gar nicht genug geben und sie konnten (zumindest auf dem Monitor) nicht klein genug sein. Das ist ab einem gewissen Alter vorbei - für immer.

Hast Du schon mal an einem 4k-Monitor gearbeitet? Brille und später auch Lupe sind Pflicht...

PS: http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/doktor_allwissend
schneider007
Junior Cutter

Firma: ADstore

23.08.2012, 22:30

Dann antworte mir mal einer, warum, trotz haarscharfer, kinophiler Euphorie die DVD und somit SD immernoch bestand hat… Warum finde ich in Elektronikdiscountern nebst scharfem BluRay Tonnen DVDs? Der Konsument wird entscheiden… nicht die Industrie… Trotz S3D und 8K.
schneider007 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DrFrankieWb
Final Cut Director

23.08.2012, 22:42

kann ich bestätigen: örtliche Händler, Bibliotheken usw: DVD: ja, Blu-Ray: no.
Es gäbe keine Nachfrage...

Vielleicht wird ja was von der Evolution übersprungen und es geht gleich alles ins Netz. Denkbar wär's, z. T. ist es schon so.
Shaker
Senior Cutter

24.08.2012, 10:12

Vielleicht wird ja was von der Evolution übersprungen und es geht gleich alles ins Netz. Denkbar wär's, z. T. ist es schon so.

Genau... und von da auf´s Phone oder Pad. Und von diesen wieder auf den TV-Flat gestreamt usw. usf. - schöne heile Konsumerwelt (ob nun mit oder ohne Brille-egal ;-)))
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

24.08.2012, 13:54

schneider007 hat folgendes geschrieben:
... warum, trotz haarscharfer, kinophiler Euphorie die DVD und somit SD immernoch bestand hat…

Ist doch ganz einfach:
Die Player und TVs von heute können das soooo gut skalieren, dass es echtes HD wird. Und DAS wollten die Leute doch!

Jeden Tag in jedem beliebigen Elektronikmarkt zu beobachten.
Dann noch die Schärfe VOLL aufdrehen und natürlich schön bunt - Gerät gekauft!

Wer mit hochsaklierten Videos aus der YT- und Vimeo-Ecke groß geworden ist, der braucht eh' kein 4 oder gar 8k ...
Und die 'Cineasten' mit ihren gerippten Filmchen in DivX wohl eher auch nicht.

Aber vermutlich ist das eine Entwicklung analog zu den SUVs: Im Gelände absolut unbrauchbar, innen kleiner als die meisten MiniVans, aber mit Alufelgen und Metalliclack soooo schick, dass jedes blonde Muttchen damit die Kinder der anderen blonden Muttchen ohne SUV vor der Schule oder dem Kindergarten plattwalzen möchte.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
klenkfilm
Final Cut Director

24.08.2012, 14:09

Der Dacia Duster ist erheblich billiger als eine 4K-Glotze - und man muss sich die Leute nicht ins Haus holen zum Posen! :-)
Shaker
Senior Cutter

24.08.2012, 14:12

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
Aber vermutlich ist das eine Entwicklung analog zu den SUVs: Im Gelände absolut unbrauchbar, innen kleiner als die meisten MiniVans, aber mit Alufelgen und Metalliclack soooo schick, dass jedes blonde Muttchen damit die Kinder der anderen blonden Muttchen ohne SUV vor der Schule oder dem Kindergarten plattwalzen möchte.

Hey Herby, du hast ja schon schriftstellerische Qualitäten - und sooo feinzynische Satire.
Respekt!
"...die blonden Muttchen damit die Kinder der anderen blonden Muttchen ..." - ich lieg am Boden ))))
DrFrankieWb
Final Cut Director

24.08.2012, 14:23

SUVs: Im Gelände absolut unbrauchbar, innen kleiner als die meisten MiniVans, aber mit Alufelgen und Metalliclack soooo schick, dass jedes blonde Muttchen damit die Kinder der anderen blonden Muttchen ohne SUV vor der Schule oder dem Kindergarten plattwalzen möchte.

Genial.
Ein Freitag OHNE Herby ist kein Freutag.
Bar Vinya
Senior Cutter

24.08.2012, 14:59

Ihr macht alle immer einen Fehler:
Deutschland / Europa ist NICHT das Zentrum der Welt.
Mag sein, dass die Leute hier noch gerne ne Pal DVD sehen, aber "wir" sind seit langem schon hintendran in Europa, speziell in Germania.
Man fährt auch lieber Diesel als mal progressive Antriebstechniken in Betracht zu ziehen.

Hauptsach halt billig, schpare schpare, wie scho wieda a neuer Player ? , der alte isch doch erscht 9 Jahre alt, ...

Ob diese Einstellung das Bild einer DVD besser macht, daran zweifel ich -

Ich war vor über 12 Jahren in Tokyo und wunderte mich, warum das Taxi so ruhig ist: Hybrid. Ich kam ins Hotel und wunderte mich warum das Bild so anders ist auf dem riesigen Display: HDTV.

In anderen Ländern wissen die Kids gar nicht mehr was ne Pal DVD ist ...
DrFrankieWb
Final Cut Director

24.08.2012, 15:23

Bar Vinya hat folgendes geschrieben:
Ihr macht alle immer einen Fehler:
Deutschland / Europa ist NICHT das Zentrum der Welt.
Mag sein, dass die Leute hier noch gerne ne Pal DVD sehen, aber "wir" sind seit langem schon hintendran in Europa, speziell in Germania.
Man fährt auch lieber Diesel als mal progressive Antriebstechniken in Betracht zu ziehen.

Hauptsach halt billig, schpare schpare, wie scho wieda a neuer Player ? , der alte isch doch erscht 9 Jahre alt, ...

Ob diese Einstellung das Bild einer DVD besser macht, daran zweifel ich -

Ich war vor über 12 Jahren in Tokyo und wunderte mich, warum das Taxi so ruhig ist: Hybrid. Ich kam ins Hotel und wunderte mich warum das Bild so anders ist auf dem riesigen Display: HDTV.

In anderen Ländern wissen die Kids gar nicht mehr was ne Pal DVD ist ...

oder noch nicht...

In den Slums von Lima ist man froh, wenn man Wasser zum Trinken und vielleicht manchmal zum Waschen hat...
Die Sicht aus dem eigenen Blickwinkel ist halt immer ein subjektiver, da hast Du Recht, Alexander aber sicher auch:

Alexander K hat folgendes geschrieben:
Und obwohl 4K Home Cinema sicher erst in 2 bis 4 Jahren den Massenmarkt erreichen wird, ist das Thema wichtig für die Branche. Für einen glatten Verkaufsstart muss frühzeitig Interesse und Kauflaune erzeugt werden.

war mal ein Leitsatz von Steve, dass man den Leuten erst beibringen müsse, was sie denn brauchen würden.

Schönes WE

Frank
Dirk E.
Final Cut Profi

24.08.2012, 15:44

Ich hatte letztens ein amerikansiches Fullsize-SUV als Leihauto von Sixt.
Irgendeinen Chevrolet Captain….Cappi….Captioner….irgendwas mit C vorne dran halt.
Hab vor lauter Horror mit dem Ding zu fahren inwzischen schon wieder den Namen vergessen….

Dabei bin ich damit nur knappe 300Km Autobahn gefahren, ein bisschen enge Landstraßen und
einmal Einparken in einem deutschen Norm-Parkhaus dessen Parkplatzgrößen in irgendeiner
DIN-Norm von 1960 oder so festgelegt wurden.

Dieses SUV war der blanke Horror für mich – wie man so ein Machwerk von Auto nur fahren
kann entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Autobahn ging’s ja noch, aber im Stadtverkehr
und vor allem im Parkhaus sind mir mit der Kiste etliche graue Haare gewachsen. Und Nein,
ich bin sonst kein Kleinwagenfahrer, fahre einen VW-Bus ohne jegliche technische Helferlein
wie Einparkassistenten oder irgendwelche Warnpiepser und bin die letzten Jahre nirgends
dagegen gerumpelt. Diese Kiste von SUV ist sowas von unmöglich unübersichtlich das es mich
echt wundert dass damit nicht jeden Tag von blonden Muttchen dutzende Schulkinder einfach
überrollt werden – weil man aus den chick designten Kisten mit dicken Kotflügeln und kleinen
Fensterchen nix sieht und ohne Pieep-Pieep-Helferchen völlig aufgeschmissen wäre……

Und wie schon gesagt, ich bin ansonsten kein Kleinwagenfahrer – das schärfste an dem
Chevi war dann ja noch dass das Ding nichtmal ein echter 4WD ist, sondern nur ganz normal
eine angetrieben Achse hat, normaler Frontantrieb. Die volle Mogelpackung !

Servus

Dirk

P.S.: wegen der Sache mit den DVDs - wie könnt ihr von Otto Normalverbraucher erwarten dass er nach sooo kurzer Zeit schon seinen DVD-Player wegwirft zugunsten eines Blurayplayers....hat er doch gefühlt gerade erst gestern den VHS-Recorder aus dem haus verbannt.... ;-)

Das Blueray supi weit verbreitet ist erkennt man ja schon daran wie viele Leute es falsch schreiben - Blueray ;-)
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
klenkfilm
Final Cut Director

24.08.2012, 15:56

Captiva. Full Size ist der Winzling aber nicht. Wer wirklich im Parkhaus stecken bleiben will, nimmt den Suburban.
Bar Vinya
Senior Cutter

24.08.2012, 17:47

ich empfehle den deutschen Panzer Audi Q7 für´s Parkhaus.

Hab da schon Dramen beobachten können.
raimond65
Final Cut Director

24.08.2012, 20:14

Ganz einfach: HD-Raster auf die Windschutzscheibe auftragen und die Leute werden schon merken wie mies ihr SD Krempel ist. ;-)
raimond65 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chb
Senior Cutter

Firma: machdas

26.08.2012, 11:26

Wie wäre es mit dem? Dein Parkhausfreund.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Bar Vinya hat folgendes geschrieben:
ich empfehle den deutschen Panzer Audi Q7 für´s Parkhaus.

Hab da schon Dramen beobachten können.

[/img]
chb ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Axel Vetter
Final Cut Profi

Firma: Archipel

28.08.2012, 15:21

Der Content ist bereits da. Film wird seit Jahren schon in 2K aufgezeichnet. Und alter Analogfilm liefert nach Neuabtastung und Digitalisierung auch dafür genug Bildinhalt. Es gibt also eine gute Basis 2K Material welches FullHD locker wegbläst.

Deswegen bin ich auch enttäuscht, dass die Neuauflage nicht gleich in 4K abgetastet wurde ;-) http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/urmel-aus-dem-eis-platin-edition-blu-ray-disc

Gruß
Axel
Axel Vetter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bar Vinya
Senior Cutter

11.09.2012, 12:09

deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass HD / 2K und 4K sichtbar zu unterscheiden sind im Kino:

http://www.reduser.net/forum/showthread.php?85349-Resolution-IBC-and-4K

das Arri Blatt ist interessant (wohl aber nicht gerne gesehen bei den Alexa Ingenieuren)
Alexander K
Final Cut Director

16.09.2012, 20:23

Astra hat die erste 4K Übertragung unter der Bezeichnung "Ultra HD" gesendet. Ein Signal an die Broadcaster das es vorwärts geht.
http://www.ses.com/12573360/2012-09-13-SES-IBC-Video

HDTV war etwa 2007/8 im Massenmarkt vollständig angekommen, nachdem Euro1080 im TV seit 2004 und Blu-ray seit Mitte 2006 verfügbar waren. Für den normalen Zuschauer gab es also eine Aufwärmphase von ~3 Jahren bis er es haben wollte bzw. die Infrastruktur bei Sendern und Playout vorhanden war. Da jetzt auch wieder hinter den Kulissen Testläufe im Gange sind, halte ich die Prognose 2015/16 für realistisch. Dann wird es ein gutes Angebot an 4K Flachbildschirmen und Beamern geben.

Na welche Sendergruppe wird diesmal das Rennen machen? Ob sich die ÖRs wieder zurückfallen lassen? Hm, ich glaube sie brauchen momentan jeden Innovationsfaktor den sie finden können. Sonst entgleisen ihnen die Zuschauer ins Web und dann kann die GEZ nicht mehr gerechtfertigt werden.

Der Markt wird wiedereinmal von einem Upgrade belebt. :-)
Alexander K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
carlos.D
Final Cut Director

Firma: Broadcastservice

16.09.2012, 21:41

Sonst entgleisen ihnen die Zuschauer ins Web und dann kann die GEZ nicht mehr gerechtfertigt werden.

Ja, und? Wird doch sowieso demnächst als "Haushaltsabgabe" mit den Steuern eingezogen werden.
carlos.D ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
klenkfilm
Final Cut Director

17.09.2012, 04:51

Wieso werden Blockbuster (und solche, die es werden sollen) auch mit Alexa gedreht und durchaus nicht immer mit den verfügbaren 4k-Kameras? Wenn sich Produktionen im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich dagegen entscheiden, kann etwas an dem Hype nicht stimmen. So ein Film schließt bei der finanziellen Planung das Ausquetschen in allen Medien über die nächsten Jahre mit ein, müsste also aus diesem Grund eigentlich in zwingend in 4K entstehen (unter der Annahme, das wird wirklich der nächste Consumer-Hype und Kinogänger-Locker). Es wäre mir zu einfach, die Verantwortlichen schlicht als gestrige Idioten hinzustellen, wie es gerne in einer bestimmten Ecke getan wird.
7pc
Final Cut Director

17.09.2012, 10:00

Bei der allgemeinen Tendenz, Fernsehen, HOmeCinema und auch "echtes Kino" online zu distribuieren, dürfte 4K für die meisten Medienhäuser, Sender und Filmverleiher eher noch eine Hürde sein, oder?
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bar Vinya
Senior Cutter

17.09.2012, 13:14

die Blockbuster mit Alexa werden nicht in HD 4444 prores gedreht, sondern, wie Bond, auf dem (megagroßen) Raw Recorder (über 3 K) - soviel zum Thema HD Auflösung ist denen ausreichend ...
verinet
Junior Cutter

Firma: Verinet GmbH

Alexa
17.09.2012, 16:46

Alexa liefert nach debayering keine 3k sondern eben nur 2K also scheint den Bond Produzenten 4K tatsächlich wurscht zu sein......und zu dem Argument das alter Analogfilm für 4K reicht da geht man wohl von einem selten anzutreffenden Idealfall aus ....oft reichts noch nichtmal wirklich für HD bei den alten Rollen.....persönlich fände ich 4K im Kino schon ganz schön
verinet ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
godehart
Junior Cutter

Firma: Freelancer

17.09.2012, 17:10

4K zu produzieren ist das eine, aber man muss es eben auch darstellen können. Hier in Leipzig gibt es z.b. keine Projektoren in den Kinos, die 4K können (festinstalliert). Selbst wenn man einen Projektor hat braucht man auch noch die entsprechende Optik und Leinwand (+zuspieler).

Zum Vergleich: Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass man bei einem 42" max 2m vom Display entfernt stehen darf, wenn man die Auflösung erkennen will (bei 100% Sehkraft). Ergo, die meisten nehmen die hohe Auflösung gar nicht war.

Dazu kommt, eine Alexa mit guter Optik kann also schärfer wirken als eine Epic mit günstigem Zoom. Ich selbst bin auch schon darauf reingefallen. 4K ist toll beim produzieren, aber zum zeigen reicht meiner Meinung nach auch 2K. Und dann hat die Alexa eben einige Vorteile weswegen so viel darauf produziert wird.

Hier noch ein Link zu einer Untersuchung zum Thema Auflösung: http://www.film-tv-video.de/index.php?id=newsdetail&tx_ttnews%5Btt_news%5D=35606&cHash=4db89fb0bb25f77815de17e7fee509f0

*erfordert kostenlose Anmeldung[/url]
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
verinet
Junior Cutter

42" Display
17.09.2012, 17:18

....ja Ok beim 42" Display....im Kino ist das Display aber ein bischen größer mir persönlich und einigen anderen würde das da schon was bringen. Ich fand IMAX 2D auch immer toll aber dass hatte sich kommerziell ja auch nicht so wahnsinnig durchgesetzt.
godehart
Junior Cutter

Firma: Freelancer

17.09.2012, 17:36

das Prinzip ist ja das gleiche. Abstand vs. Bildbreite.
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bar Vinya
Senior Cutter

17.09.2012, 18:41

1. Bond wurde auf Alexa gedreht weil es unbedingt Deakens wollte. So hat jeder DOP eben seine Vorliebe zu einer Marke.
2. Das Bond Master ist ein 4K DCP vom Arri Raw, hat also mit der Standard HD Prores 4444 Alexa nicht viel zu tun, was jeder weiss wer mal den Recorder benutzen "musste" -
3. Deakins sagt selber, das Bild (von Raw) entspricht ca 3K.

das Bild des Arri Raw ist doch schon ein anderes als der HD Output - und dann hat die Arri keine besonderen Vorteile mehr, nur dass sie groß und schwer wird, im Gegensatz zum Aufzeichnen von 6K (ab 2013) auf einer kleinen SSD Karte bei einem anderen Hersteller.
verinet
Junior Cutter

4K Alexa
17.09.2012, 23:05

1. DCP ist ein Distributionsformat fürs digitale Kino auf Basis einer JPEG2000 Kompression und kein Masterformat Du kanst auch mit einem Digibetamaster ein 4k DCP erzeugen 4K Auflösung hat das natürlich deswegen nicht
2. Was Deakens zur Auflösung der Alexa sagt ist irrelevant nach debayering liefert ein 3K Sensor eben keine 3K mehr deswegen gibt Arri die Auflösung der Alexa mit 2K an und daran ändert auch die Art des Recorders oder erzeugten DCPs nichts
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

18.09.2012, 02:58

Is mir Latte. Was gut aussieht, ist auch gut.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
klenkfilm
Final Cut Director

18.09.2012, 06:02

Wäre auch meine Vermutung als Begründung für eine Kamerawahl (genauer, die Kombination mit ebenso bewusst gewählten Optiken). Das läuft doch bei einem Bond nicht so, dass man halt die Alexa nimmt, weil der Verleih gerade ein Monats-Special hat. Den "anderen Hersteller" mag wohl nicht jeder.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: sony fs100 adapter für canon EF
Thema -->: Sachtler FSB 6 mit Stativ ENG 75/2 D oder Speed Lock 75 CF?

finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 3
Seite: 1, 2, 3   >>

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz