<-- Thema: MP3 Import als 32KHz WAV??? Thema -->: Kann HDV Material nicht öffnen |
| Autor |
Deine Nachricht |
Cyglas Regular
|
Unreine Linse 26.08.2012, 21:40 |
  |
|
Hallo
Ich habe gestern ein paar Aufnahmen gemacht, welche nahe an einem Brunnen waren. Dabei entstand auf meiner Linse ein Wassertropfen welchen ich erst etwas später bemerkt hatte, weil die Sonne sehr stark in das Display geschienen hatte...
Zum Glück sind die Aufnahmen, auf denen nun der Tropfen zu sehen ist, nicht enorm wichtig aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob jemand weiss ob ich diesen Fehler irgendwie beheben kann? Es ist am linken Rand des Bildes wegen dem Tropfen eine unscharfe Stelle welche ich gerne irgendwie vertuschen möchte :)
Ich habe ein paar Filter ausprobiert, aber noch keinen gefunden, der die Stelle an ca. 5-7 Clips "überdecken" könnte...
Hat mir jemand einen Tipp?
Schöne Grüsse
Cyglas |
|
  |
|
 |
klenkfilm Final Cut Director
|
Re: Unreine Linse 26.08.2012, 21:45 |
  |
|
| Wenn's am Rand ist, mach halt einen leichten Blow Up. |
|
  |
|
 |
Cyglas Regular
|
Re: Unreine Linse 26.08.2012, 21:51 |
  |
|
Danke für die schnelle Antwort.
Für einen Blow up (wann damit das Bild vergrössern gemeint ist), ist es dann doch etwas zu weit im Bild. Es ist vielleicht so auf 15% der Bildbreite vom Rand entfernt. Wenn ich das Bild vergrössere, fehlt sehr viel vom Objekt.
Ich versuche den "Schaden" mal in cm im Vergleich zum Viewer von FCPX zu beschreiben; es ist ca. 4cm vom Rand entfernt und ebenfalls ca. 4cm lang, von oben nach unten. |
|
  |
|
 |
HerbyDerby Final Cut Director

|
Re: Unreine Linse 27.08.2012, 09:22 |
  |
|
Du kannst mit einer Maske ein 'Loch' in das Bild machen, mit weichem Rand, und dann unter das Bild den gleichen Clip nochmal legen, aber etwas versetzt. (Links, rechts, oben, unten). Dann siehst Du durch das 'Loch' eine Stelle, die nicht unscharf ist.
Klappt aber natürlich nur, wenn sich die Stellen einigermaßen gleichen. |
|
  |
|
 |
Cyglas Regular
|
Re: Unreine Linse 27.08.2012, 23:24 |
  |
|
Da der Fleck ziemlich gross ist, weiss ich nicht ob es damit dann nicht noch schlimmer aussieht. Ich werde es aber auf jeden Fall mal probieren.
Habe bemerkt dass ich einzelne Teile mit nem Blow Up doch einbauen kann, die Auswahl ist aber ziemlich gering. |
|
  |
|
 |
|
|