Werbung:

Hallo Gast | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Avid & Co.
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: MC / symphony 6.0.3 released
Thema -->: wiedergabe ruckelt
Autor Deine Nachricht
mwand
Regular

EBU R128 Plugin für Avid
27.08.2012, 18:03

Liebe Kollegen,

hat zufällig wer einen Software-Tip für ein EBU R128 Plugin, das mir (am Media Composer/Symphony v.6+) softwareseitig in Realtime, also per "Play" die neuen LU-Meter anzeigt?

Habe dieses Teil von NuGen als Demo probiert:

http://www.nugenaudio.com/visLM_loudness-meter_VST_AU_RTAS.php

Ist leider ein Audiosuite Plugin, da läuft ja nix in Echtzeit, zumindest hier in der Demo nicht. Man muss immer erst rechnen, damit das Teil mal was anzeigt, was natürlich völlig kontraproduktiv ist.

Oder bin ich auf'm Holzweg?
Welche Alternativen gibt es noch zu teuren Hardware-Lösungen?

LG
mwand
mwand ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Manu
Final Cut Director

Firma: TV Plus GmbH

Re: EBU R128 Plugin für Avid
27.08.2012, 18:50

Also ich kann das hier empfehlen. Geil daran ist, Du kannst fertig gemischte Audiofiles auch im Nachhinein durch den Analyzer laufen lassen...wenns mal schnell gehen soll für den Preis unschlagbar finde ich! Habs zwar mit FCP laufen, der Weg über Soundflower müsste aber auch am AVID gehen oder?
Manu ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tonstudio a
Newbie

R128
28.08.2012, 10:08

Hallo Kollegen,

bei mir läuft der PPMulator von zplane. (iMac, MC 6.0.1.1)

http://www.zplane.de/products/plugins/ppmulator

auch angebunden über Soundflower.
Zusätzlich habe ich einen alten PC mit kleinem Audiointerface, auf dem nur der PPMulator läuft, parallel zum RTW 1206.

Alternativ für kleines Geld:
http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/
als VST, oder als Standalone über LiveProsessor.

http://www.freewarefiles.com/LiveProfessor_program_50125.html

Braucht alles etwas mehr Platz als ein schickes RTW TM3, ist aber eine günstigere Alternative für mich.

Gruß
Andreas
Tonstudio a ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mwand
Regular

r128
28.08.2012, 16:41

Vielen Dank schon mal Euch!

Manu:
Habe übrigens die Standalone Version von VisLM nun doch im Programmordner gefunden, nur leider geht da erstmal nix ohne Soundflower, denn der interne Output, der da angeboten wird, funktioniert hier bei mir (Testrechner MacBookPro 15", 2,8GHz C2D, 4GB RAM) leider nicht.
Der Avid spielt dann auch nicht mehr mit, bringt ständig eine Audio-Fehlermeldung, nach Deinstallation von Soundflower geht's dann wieder mit dem Avid.

Andreas:
Danke dir für Deinen Tip, ich suche aber eine elegante Lösung, ohne Gefrickel.

Also ehe ich mir mein System mit irgendwelchen "halbgaren".kext, die mir da so untergejubelt werden, so richtig zerschieße... fahre ich mit dem TM3 dann nicht doch besser?
Manu
Final Cut Director

Re: EBU R128 Plugin für Avid
28.08.2012, 17:55

Grundsätzlich ist eine externe Hardware Lösung doch prinzipiell immer vorzuziehen oder?

Im Grunde habe ich mich hier aus 2 Gründen für ZPlane entschieden - ich spare 1000 Euro und, und das ist das wichtigste - das Ding misst schneller als in Echtzeit. Wenn es beim AVID mit Soundflower nicht geht, dann bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig.

Alternativer Workaround wäre, Mischung wie gehabt nach RTW und Ohren, per ZPlane durchmessen, PEgelkorrektur - fertig!
mwand
Regular

r128
28.08.2012, 18:23

"Alternativer Workaround wäre, Mischung wie gehabt nach RTW und Ohren, per ZPlane durchmessen, PEgelkorrektur - fertig!"

Jupp, das ist natürlich die einfachste Methode, das geht auch mit o.g. Plugin, ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache. Aber "who cares", wenn es bei den ÖR's so durchgeht...
Wie gesagt dachte ich da eher an eine Realtime-Messung.
Manu
Final Cut Director

Re: r128
28.08.2012, 18:30

mwand hat folgendes geschrieben:

Jupp, das ist natürlich die einfachste Methode, das geht auch mit o.g. Plugin, ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache

Naja, über Sinn und Unsinn der neuen Methode kann man sicherlich diskutieren.

Im Grunde mische ich vorher wie jetzt mit meinen Ohren und habe das RTW bzw. nun das EBUR128 Ding nur laufen um etwaige Richtwerte einzuhalten. Hat sich für mich nix geändert, nur das ich jetzt statt 0dB die -23 LUFS einhalte.

Mir ist aufgefallen bei den Mischungen jetzt nach neuer Norm, das selbst alte - ich sag mal "normal" komprimierte Fernsehbeiträge hier sowohl nach der neuen, wie nach der alten Norm durchgehen würden.
mwand
Regular

r128
28.08.2012, 18:44

Zitat:
Naja, über Sinn und Unsinn der neuen Methode kann man sicherlich diskutieren.

Und das sogar trefflich ;)
Immerhin müssen, zumindest europaweit, sämtliche Sender neue, nicht ganz billige Messgeräte anschaffen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: MC / symphony 6.0.3 released
Thema -->: wiedergabe ruckelt

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge ProRes Codecs fuer AVID ? Uwe Martin Klimmeck Avid & Co. 0 23.05.2013, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausspielung in Avid Codec immer nur m... steven Avid & Co. 2 20.05.2013, 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rendern in Avid auf anderer HD...? steven Avid & Co. 7 12.05.2013, 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TIFFEN Plugin - externe Festplatte weg globi Final Cut Pro X 8 11.05.2013, 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Avid & Co. Seite 1 von 1

Werbung:

Reinigungsbedarf, Reinigungsmittel und Hygieneartikel finden Sie bei hygiene-shop.com

Catering und Partyservice in Wuppertal finden Sie bei fffood.de

Impressum + Datenschutz