<-- Thema: Audio Video asynchron bei 720/50p und H4n Recorder Thema -->: Audioblende funktioniert nicht |
| Autor |
Deine Nachricht |
24fps Regular

|
Stop Motion FCP X 04.09.2012, 09:22 |
  |
|
Ich möchte ein Stop Motion Clip einfach, unkompliziert und ohne Drittsoftware etc. erstellen.
Theoretisch könnte man doch die Szene normal mit 24fps filmen, anschliessend in FCP X importieren und die Framerate reduzieren bzw. nur jedes 6. oder 12. Frame anzeigen lassen.
Somit hätte man doch aus einem flüssigen Clip nachträglich den Stopmotion Effekt erzeugt?
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. probiert? |
|
  |
|
 |
DrFrankieWb Final Cut Director

|
Re: Stop Motion FCP X 04.09.2012, 10:28 |
  |
|
google doch mal einfach, da gibt es jede Menge Anleitungen.
Ansonsten mit Motion selber bauen.
PS: Willkommen im Forum.
Fülle doch bitte Dein Profil aus, dann muss nicht bei jeder Frage nachgehakt werden: welcher Rechner, welche Software, welche Peripherie usw.
LG
Frank |
|
  |
|
 |
24fps Regular

|
Re: Stop Motion FCP X 04.09.2012, 10:44 |
  |
|
Danke, ja werde mein Profil gleich ergänzen.
In Google wollte ich jetzt nicht suchen, sondern wenn dann schon hier im FCP Forum.
Was ist der Grund hier Motion zu bevorzugen? Stop Motion ist doch nichts anderes wie die Framerate soweit zu reduzieren das es nicht mehr als flüssig bewegtes Bild wahrnehmbar ist.
einen 2 Minuten Clip mit Einzelbilder (Fotos) aufzunehmen ist denke ich höher und nicht so genau wie einen Clip in 24 Frames zu filmen und danach die gewünschten Frames dazwischen zu lösen.
Ich glaube ich werde einfach mal einen Clip in FCP in die Timeline setzen und mit der Framerate spielen, bis der gewünschte Ruckartige Stop Motion Effekt passt.
LG Luis |
|
  |
|
 |
andreask Final Cut Profi

|
Re: Stop Motion FCP X 04.09.2012, 10:48 |
  |
|
Ergänzend zu dem was Frank geschrieben hat.
| 24fps hat folgendes geschrieben: | Theoretisch könnte man doch die Szene normal mit 24fps filmen, anschliessend in FCP X importieren und die Framerate reduzieren bzw. nur jedes 6. oder 12. Frame anzeigen lassen.
Somit hätte man doch aus einem flüssigen Clip nachträglich den Stopmotion Effekt erzeugt? |
Das wird wohl schlecht mit FCPX klappen.
Wenn dann den Clip als Bildsequenz exportieren und die nicht benötigten Bilder löschen. Dann wieder importieren und die Frame Duration setzen.
-Andreas |
|
   |
|
 |
24fps Regular

|
Stop Motion als Bildsequenz exportieren 04.09.2012, 11:01 |
  |
|
Danke das ist der optimalste Workflow mit FCP denke ich.
Aber warum erstellt man Stop Motion mit Einzelbilder Aufnahmen?
Man muß für jede Bewegung ein Bild schiessen und die Gefahr das die letzte Ausgangsposition eingehalten wird ist doch viel größer wie wenn man die Bewegung an einem Stück abfilmt und danach über Bildsequenz exportiert.
Ich denke die Einzelbilderaufnahmen sind nur dann notwendig wenn die Effekte wie das sich Gegenstände etc. innerhalb der Sequenz von Zauberhand mit bewegen sollen.
Nochmals Danke für den Workflow.
Gruß Luis |
|
  |
|
 |
Heiko Final Cut Director

Anmeldungsdatum: 15.07.2004 Beiträge: 5054 Firma: Medienwissenschaft - Uni Bayreuth
|
Re: Stop Motion FCP X 04.09.2012, 11:15 |
  |
|
Verstehe ich es richtig: du willst, dass ein "normaler" Film einfach nur nach StopMotion aussieht, also für deine Vorstellung abgehackter und ruckeliger läuft?
Warum Einzelbilder bei Stopmotion:
weil man damit eigentlich Aufnahmen erstellt, die zeitlich in Wirklichkeit nicht so zusammentreffen. Also z.B. Stoptrick mit Knetmasse-Figuren oder "wandernde" Objekte, die sich in Wirklichkeit nicht bewegen (z.B. ein Bleistift, der über den Tisch gleitet).
Oder auch Zeitrafferaufnahmen, wie etwa ein Sonnenuntergang, oder der Bau eines Hauses. Da würde einfach zuviel Video anfallen, also macht man alle paar Sekunden oder Minuten ein Bild.
Wenn es dir nur um den Effekt geht, dann gibt es in Motion denke ich einen passenden Effekt (vllt. auch in FCPX). Hab grad kein Motion am Rechner um dir den richtigen Namen zu nennen. |
|
  |
|
 |
24fps Regular

|
Stop Motion Einstellung 04.09.2012, 11:20 |
  |
|
Danke für die Antwort, hast Du da Erfahrung zwecks Einstellung der Bildaufnahmen in Sekunden und danach in der Timeline Geschwindigkeit?
Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=HQSkxuCrSco
Gruß Luis |
|
  |
|
 |
Heiko Final Cut Director

Anmeldungsdatum: 15.07.2004 Beiträge: 5054 Firma: Medienwissenschaft - Uni Bayreuth
|
Re: Stop Motion FCP X 04.09.2012, 11:29 |
  |
|
Na das ist aber doch klassischer Stoptrick, also Einzelbilder. Also zumindest ab Sekunde 12.
Wenn du was ähnliches willst:
dreh mit deiner DSRL, leg Musik an, nimm dir nen Frame aus dem Material und mach n Standbild draus und schneid das in die Sequenz, lass es solange stehen wie du willst, bzw. richte dich ab und zu nach dem Takt der Musik.
So schneidest du Bild für Bild in deine Sequenz. Ob diese steht auf 24 oder 25 oder 30 fps steht ist im Prinzip egal, würde aber 25 nehmen. |
|
  |
|
 |
andreask Final Cut Profi

|
Re: Stop Motion FCP X 04.09.2012, 11:50 |
  |
|
Ich weiss nicht was du unter Stop Motion verstehst.
Ursprünglich ist es eine Art Filme mit Charakteren aus einer Art Knetgummi zu erstellen - erstmals in der Tschechoslowakei. Der Rest der Szenerie wird in liebevoller Handarbeit erstellt und ebenfalls animiert.
Heutzutage spielt natürlich der Computer eine wichtige Rolle in der Produktion. Er erlaubt diese Overlays von vorhergehenden Bildern. Dazu kommen dann Composing Möglichkeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=EPJF6mR6krM
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=32497
http://www.youtube.com/watch?v=jVdlxwX6A7g
Die Sachen können wohl kaum mit laufender Kamera gemacht werden.
Alle Computer 3D Remakes von Wallace & Grommit sahen (sehen) einfach besch... aus
-Andreas
Edit - hat irgendwie ewig gedauert bis mein posting da war. Ist eigentlich die Antwort auf "... Danke das ist der optimalste Workflow mit FCP denke ich.
Aber warum erstellt man Stop Motion mit Einzelbilder Aufnahmen? ..." |
|
   |
|
 |
DrFrankieWb Final Cut Director

|
Re: Stop Motion FCP X 04.09.2012, 19:12 |
  |
|
| sag mal, 24fps, hast Du bei Apple gefragt, ob Du ihr FCP(X)-Logo benutzen darfst? |
|
  |
|
 |
|
|