Werbung:





Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!


Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!


Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Erstellen eines Videos aus Clips m. verschiedenen Framerates
Thema -->: Geladene Effekte erscheinen nicht im Arbeitsbereich
Autor Deine Nachricht
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
17.07.2017, 11:43

Moin, alle Varianten, von Fotos App zu importieren, wollen nicht klappen. Hab nach Auswahl der Bilder + Videos den Mauszeiger in FCPC herumgeschoben, aber der kleine Kreis mit der Anzahl der Objekte blieb rot. Was bitte mache ich falsch?
Was bleibt ist, die benötigten Bilder aus Fotos zu exportieren und vom neuen Speicherort dann in FCPX zu importieren. Nur vorgesehen ist es wohl so nicht. Sollte einfacher gehen. Sollte drag & drop bei anderen funktionieren, dann liegt wohl bei mir ein innerbetriebliches Problem vor.

LG P
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10229

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
17.07.2017, 14:01

Wieso nicht den normalen Importweg nehmen?

https://support.apple.com/kb/PH12747?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Hansito
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 192

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
17.07.2017, 19:18

Wozu importieren? Du kannst doch von FCPX direkt auf deine Fotos zugreifen!
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
17.07.2017, 21:15

Vielen Dank liebe Leute,

das hatte ich ja auch versucht, nur suchte ich ein bestimmtes Album, und genau dies zeigte sich nicht. Ich konnte nur Alben auswählen. Nachdem ich nun etwas länger an dieser Import Option herumgespielt hatte, tauchte wie von Geisterhand eine neue Option auf: Meine Alben. Damit ist die Sache wohl geklärt. Frage ich mich nun, brauchte FCPX eine Weile (nach längerer Nichtnutzung) diesen Ordner anzuzeigen oder litt ich unter kurzweiliger Erblindung?? Ich hoffe mal für mich - ersteres :-)))

So, vor dem Abschicken hab ich doch noch einmal gecheckt, ob das so auch funktioniert. Zwei der Fotos (gemacht mit iPhone 6+), die aus Fotos App importiert worden sind, wurden nur schwarz dargestellt. Also hab ich mal die Bearbeitung in Fotos rückgängig gemacht und dann wurden sie korrekt importiert und im Ereignis als Pictogramm angezeigt. Was leider gar nicht klappt ist, daß die Bilder beim Stimmen im Viewer angezeigt werden. Alle Pictogramme werden schwarz sobald ich den Mauszeiger darüber ziehe. Nur ein einziges Bild und ein Video erscheint Viewer so wie ich es erwarte, sowohl beim Stimmen als auch beim Abspielen. Irgendwie hab ich grad keinen Plan mehr dazu. Kann ich da irgendwas verstellt haben?

LG P
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10229

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
18.07.2017, 06:23

Ins Blaue hinein: sind deine Fotos in der Cloud?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
18.07.2017, 09:35

Oh jeh, dann sollte ich sie mir wohl erst aufs Desktop ziehen und dann importieren. Auf die Cloud Sache wär ich jetzt nicht gekommen. Versuche ich später mal. Die Cloud Einstellungen muss ich mir nochmal genau anschauen.
Dank fürś erste :-))
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
18.07.2017, 10:37

Also, ich habe grad noch einmal nachgeschaut. Die gesamte Fotos Mediathek hat ca. die Größe, die einer kompletten Synchronisation entspräche. Obwohl der Punkt angeklickt ist (Mac-Speicher optimieren), scheinen alle Fotos, die ich nutzen wollte, in voller Auflösung vorhanden zu sein.
Auch hab ich versucht, die Bilder aus Fotos in einen anderen Ordner auf dem Desktop zu exportieren und dann in FCPX zu importieren. Auch hier wieder nur ein Foto und das Video reagieren erwartungsgemäß. Der Rest bleibt schwarz beim Stimmen oder abspielen. Ich werde später mal testen was passiert, wenn ich den Punkt mache bei "Originale auf diesen Mac laden". Irgendwas ist jedenfalls faul grad.

LG P
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
18.07.2017, 19:57

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Keine der Methoden funktioniert. Ob ich die Fotos, auf welchem Weg auch immer, in ein Ereignis importiere oder auch direkt in die Timeline einfüge - sie bleiben im Viewer schwarz. Jetzt hab ich mal FCPX in den Papierkorb geschmissen und lade es neu herunter. Vielleicht hilft das ja. :-(((
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Hansito
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 192

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
18.07.2017, 21:52

Ich habe auch nochmal nachgeschaut und bei mir läuft alles rund. Die Fotos sind bei mir auf Photos - interne HD (Backup auf externe). Nichts auf iCloud oder dergleichen. Ich weiß nicht, was bei Dir nicht läuft.
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
18.07.2017, 22:04

Ganz lieb. aber es läuft leider immer noch nicht. Der Import läuft einwandfrei wie es ausschaut. Nur beim abspielen im Viewer schwarz und auch die Pictogramme werden schwarz sobald der Mauszeiger drauf ist. FCPX wegschmeißen, Papierkorb leeren und neu installieren hat leider auch nix gebracht. Jetzt fällt mir nix mehr ein - obwohl, konnte man nicht noch was aus der Library rausschmeißen was dann bei Neustart von FCPX wiederhergestellt wird? Auf das Prozedere komm ich aber grad nicht - grad nachgeschaut und nix gefunden :-(

LG P
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
19.07.2017, 11:22

Sorry, noch einmal ich :-( Es wird immer merkwürdiger. Also, mein OS ist 10.11.6 und FCPX 10.3.4. und alles auf meinem MBP 3.1 late 2007. Hab mir neulich eine SSD 500GB einbauen lassen - seitdem rennt es wieder wie verjüngt. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die SSD irgendwas mit meinem Problem zu tun haben könnte. Ich habe jetzt versucht, direkt vom iPhone (womit die besagten Bilder ja gemacht wurden) zu importieren. Egal bei welcher Einstellung - es werden nur die Videos angezeigt - nicht ein einziges Foto. Also kann ich auch nix importieren. Von meinem Sony Camcorder werden auch nur die Videos importiert. Fotos sind hier auf einem anderen Medium, aber hier wird bei Auswahl des Mediums nur irgendwas mit AVCHD angezeigt, was natürlich völliger Müll ist. Ich werde gleich mal versuchen, im Sichern Modus zu starten. Vielleicht geht da ja was. Ansonsten muß ich wohl mal das komplette System neu drüber installieren.

LG P

PS: könnte es sich evtl. um einen Hardwarefehler handeln, der beim Einbau der SSD entstanden ist?
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
19.07.2017, 14:21

So, jetzt hab ich in einem anderen Forum, da ich dachte, es handele sich evtl. noch um einen Hardware Fehler, einen Tipp bekommen der funktioniert. Ich muß die Fotos vor oder nach dem Import mit Vorschau um wandeln in 1920x1080dpi und dann funktioniert es in FCPX so wie es soll. Nur hat sich mein Equipment nicht verändert und bislang konnte ich die Ereignisse mit allen möglichen Formaten füttern und FC hatte sich nie beschwert und alles angezeigt und verarbeitet. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

LG P

Grad noch mal in die Hilfe von FCPX geschaut:

In Final Cut Pro haben Sie folgende Möglichkeiten und mehr:

Materialien in verschiedenen Formaten schneiden – von Standard-Definition- bis hin zu 6K RED RAW-Videoformaten, einschließlich aller wichtigen professionellen Kameraformate.

Durch eine auflösungsunabhängige Wiedergabe können Sie HD-Medien mit einer Auflösung von bis zu 6K und mehr abspielen und überfliegen. Außerdem können Sie Ihren Videofilm bildschirmfüllend oder auf einem zweiten Bildschirm wiedergeben.
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Hansito
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 192

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
19.07.2017, 22:06

Ich wandle gar nichts in Irgendetwas um.
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10229

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
19.07.2017, 22:14

In "dpi" schon gleich gar nicht ...

Die Fotoauflösung eines lächerlichen jpg auf einen Bruchteil zu reduzieren ist Quatsch. Vor fünfzehn Jahren war das vielleicht mal ein Tipp mit etwas Wahrheitsgehalt. Wenn der Quatsch bei dir hilft, liegt die Ursache trotzdem woanders. Viel zu wenig RAM vielleicht? Irgend ein Hardware- oder Bedienfehler muss es sein.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
19.07.2017, 22:28

Ich habe mal aus dem TM Bachup verschiedene frühere Versionen von FCPX ausprobiert. Mit der Version 10.2.3 klapp t alles bestens. Jetzt warte ich auf ein neuerliches Update auf die aktuelle Version. Evtl. ist alles wieder eingerenkt.
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
20.07.2017, 10:13

Fortsetzung:

sobald ich die aktuelle Version installiere, läuft es nicht mehr. Ich hab aus meinen TC Backups rückwärts mir die vorherigen Versionen wieder geholt und die erste die funktioniert ist eben die 10.2.3 . Also mit 10.3.XXX hat sich wohl irgendwas verändert was evtl. mein altes MBP überfordert. Komisch nur, daß Videos zu skimmen funktioniert (mit Ton) und die Fotos halt nicht. Liege ich falsch, wenn ich glaube, daß beim Skimmen eines Videos mehr Rechenleistung vonnöten ist als beim Skimmen eines Fotos? So stelle ich mir das eben laienhaft vor. Deshalb sind für mich diese Aussetzer um so merkwürdiger.
Heut Abend habe ich ein Hotline Date - mal schauen, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!!

p
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3243

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
20.07.2017, 15:47

violpeter hat folgendes geschrieben:
Liege ich falsch, wenn ich glaube, daß beim Skimmen eines Videos mehr Rechenleistung vonnöten ist als beim Skimmen eines Fotos?

Ja.
Denn der Clip liegt als Bildfolge in einer einzigen Datei vor. Die Fotos sind alle einzelne Dateien, die nacheinander geöffnet werden müssen.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
20.07.2017, 16:12

Danke Götz! Nur damit ich es richtig verstehe. Du sprichst hier nicht von unterschiedlichen Fotos, sondern von ein und demselben welches aber x-mal hintereinander im Film erscheinen muss - und jedes dieser x ist dann in der Mediathek eine neue Datei? Und wird beim Import schon so angelegt?
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
20.07.2017, 18:31

Problem mit der Hotline geklärt. Ab 10.3.... versucht FCPX das Material in der Größe darzustellen in welcher es importiert wurde. Und da sind die Fotos eben deutlich größer als die full HD Videos. Und das mach eben meine Grafikkarte in der alten Lady nicht mehr mit. Und somit habe ich nun zwei Möglichkeiten:

a) ich nutze eine Version von 10.2.

b) ich muß die Fotos vor dem Import auf full HD skalieren

Endlich geklärt und auch halbwegs verstanden :-))

Dank nochmal an alle!!!
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3243

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
21.07.2017, 07:47

violpeter hat folgendes geschrieben:
Nur damit ich es richtig verstehe.

Tut mir leid, aber du hast es komplett falsch verstanden.

Ein Clip besteht aus lauter Einzelbildern, die alle in einer Datei zusammengefasst sind.
Ein Haufen Fotos ist hingegen ein Haufen einzelner Dateien. Je Foto eine neue Datei.

Wenn du also über einen Clip skimmst, dann hat der Rechner weniger Arbeit, weil er nur einmal eine Datei öffnen muss. Obendrein sind die Bilder im Clip schon für flüssiges Abspielen optimiert. Sie sind für genau diesen Zweck kodiert worden.

Eine Folge von Fotos bedeutet, dass beim Skimmen immer neue Dateien geöffnet werden müssen. Und die Kodierung der Fotos ist nicht für flüssiges Abspielen optimiert.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
violpeter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 146

Re: Import von fotos app per drag & drop nicht möglich
21.07.2017, 19:41

Danke Götz, aber genau so hatte ich es gemeint. Vielleicht nur ungeschickt ausgedrückt.

Immerhin ist jedenfalls das komplette Problem gelöst und ich bin zufrieden. .-)

LG P
violpeter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Erstellen eines Videos aus Clips m. verschiedenen Framerates
Thema -->: Geladene Effekte erscheinen nicht im Arbeitsbereich

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Mediathek Umzug klappt nicht philadou Final Cut Pro X 5 22.11.2017, 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EXTERNE BOOTET NICHT UNTER USB 3 finalcutter Hard- und Software 4 22.11.2017, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kapitel werden in der Exportfunktion ... Merlin2504 Final Cut Pro X 3 09.11.2017, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Canvas dated sich nicht ab bei extern... originalhorst Motion 3 30.10.2017, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV PAL Import asynchron RSig Final Cut Pro 5 24.10.2017, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 
Werbung:










Impressum + Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group