Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Einstellungen Projekt
Thema -->: Farbe im Clip transparent machen
Autor Deine Nachricht
Saxi
Junior Cutter

Nach upgrade auf MacOS High Sierra kein Import in FCPX 10.3.
19.10.2017, 09:06

Hallo,

nach upgrade auf macOS High Sierra ist kein Medien-Import in FCPX 10.3.4 möglich.
In der Kombination macOS Sierra/FCPX 10.3.4 funktioniert alles normal.

Kamera: Sony HDR-SR11
MacBook Pro Retina (Mid 2015)

Wer weiss Rat?

Danke schon mal
Saxi
Saxi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Nach upgrade auf MacOS High Sierra kein Import in FCPX 10.3.
19.10.2017, 12:30

Wie genau äußert sich das denn?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Saxi
Junior Cutter

Re: Nach upgrade auf MacOS High Sierra kein Import in FCPX
19.10.2017, 14:57

Traveller hat folgendes geschrieben:
Wie genau äußert sich das denn?

Hallo Traveller,

ich habe die Kamera über USB angeschlossen, aktiviert und auf "Medien importieren..." geklickt. Dann öffnet sich die entsprechende Maske und die Kamera wird gezeigt, nach klick auf die Kamera wird der gewischte Clip angezeigt. Nach "Alle importieren" werden Thumbnails des Clips ins Ereignis geladen aber keine Hintergrundaktionen gestartet. So bleibt die Kiste stehen bis irgendwann eine Fehlermeldung erscheint "Medien konnten nicht importiert werden" und ein Fehlercode, den ich mir nicht aufgeschrieben habe. Das könnte ich aber reproduzieren.

Ich habe jetzt in Langform erzählt, im übrigen alles Handgriffe, die ich bestimmt schon 100 mal gemacht habe und alles war ok.

Danke
Saxi
Saxi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

19.10.2017, 15:07

Interessant.

Dazu kann ich nichts sagen, weil wir High Sierra nicht laden, bevor die dazu gehörende nächste fcp x-Version kommt, was in Kürze der Fall sein müsste.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Saxi
Junior Cutter

Re: Nach upgrade auf MacOS High Sierra kein Import in FCPX 1
20.10.2017, 17:48

Hallo Traveller,

dann sei die finale Frage gestattet, woran man erkennt man, dass eine, dem OS kompatible Version von FCPX erscheint?

Saxi
Traveller
Final Cut Director 10K+

20.10.2017, 18:36

Weil mit High Sierra OSX der neue Codec H.265 breit eingeführt wurde, auch bei iPhone/iPad zur Videoaufzeichnung, was dringend neue Versionen von iMovie und fcp x bedingt. Sonst macht der Schritt keinen Sinn. Viele regen sich schon auf, dass das jetzige fcp x und auch iMovie keine Aufnahmen aus dem iPhone 8 mehr mögen.

Insofern MUSS in Kürze etwas kommen, wenn Apple keine Kunden verwirren und verprellen will.
AXS
Junior Cutter

Re: Nach upgrade auf MacOS High Sierra kein Import in FCPX 1
21.10.2017, 05:24

Saxi hat folgendes geschrieben:
Hallo Traveller,

dann sei die finale Frage gestattet, woran man erkennt man, dass eine, dem OS kompatible Version von FCPX erscheint?

Saxi

Die nächste FCP X Version sollte am 27. Oktober verfügbar sein, nämlich zum Creative Summit in Cupertino. Erwartet wird neben H.265-Export (womöglich inklusive standadisiertem HDR-Flagging für Youtube-Uploads, da HDR in neueren Apple-Geräten inkl. iPhone X, Apple TV usw. beworben wird), VR-Unterstützung sowie diversen Audio-Features (ein Patent für Audio-Ducking lässt Alex Gollner über einen Audiomischer spekulieren). Ich bin gespannt.
AXS ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
FloHo
Newbie

21.10.2017, 09:56

Ich habe das gleiche Problem: Seit High Sierra importiert FCPX keine AVCD-Footage mehr.
Da auch IMovie, DigitaleBilder, Handbrake, QuickTime und das Panasonic AVCD-Restore-Programm versagen, vermute ich das Problem im MacOS: Neues File-Management? Es hilft auch nix, die Karte auf den Rechner zu kopieren oder mit FCPX ein Kamera-Archiv anzulegen. High Sierra ist das vorläufige Ende meiner Video-Produktion.
FloHo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
AXS
Junior Cutter

21.10.2017, 14:33

An Warnungen vor verfrühtem Upgraden auf High Sierra hat es nicht gefehlt. Gerade wegen des neuen Filesystems. Ich habe das Punkt eins Update auf einem Bootstick und mache Anfang übernächster Woche einen "clean install" mit HS und FCP 10.4 - aber erst, nachdem ich in den einschlägigen Threads auf fcp.co Entwarnung gelesen habe. Ihr seid nämlich mit euren Sorgen nicht allein!
AXS ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

21.10.2017, 18:04

Wenn das allgemein so ist, halt bis zum Fix das gute alte ClipWrap/Edit Ready mal wieder anwerfen. Oder geht das auch nicht?
mgm
Final Cut Profi

21.10.2017, 20:03

na da hatte ich ja mit dem Material der Canon EOS MARK IV Glück im Unglück das letzte Projekt aus gemischtem Material
4K (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): ca. 500 Mbps
Full-HD (59,94p/50,00p)/ALL-I: ca. 180 Mbps
funktionierte ohne Probleme
mgm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Hansito
Junior Cutter

21.10.2017, 21:42

Bei mir funktioniert alles ohne Probleme mit High Sierra. Ausgenommen iPhone 8 plus, aber das hat man ja schon vorher gewußt.
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
andreask
Final Cut Director

Firma: Spherico

23.10.2017, 17:10

A) Man muss das neue File System doch nicht aktivieren.
B) Man kann das neue OS auch auf einer Partition installieren - wenn einem eine externe Platte fehlt.

Also wo ist das Problem.
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

24.10.2017, 17:30

C) man sollte ein neues system erst nach mindestens einem halben jahr
und einigen updates installieren wenn eben die meisten bugs behoben sind, oder auch gar nicht +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Sterni
Final Cut Profi

Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

25.10.2017, 10:36

D) Never change a running system!

;-)
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Senior Cutter

05.11.2017, 15:05

Frage an alle:

wenn ich einen Clean Inntal mit "High Sierra" machen würde, kann man die Funktion, dass die anderen SSD - Platten, außer der Systemplatte, auch ins neue Datensystem konvertiert werden, ausschalten?

Jemand da rüber gestolpert?

LG
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Senior Cutter

05.11.2017, 15:09

ich denke, ich warte noch etwas mit "High Sierra":

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Neues-Dateisystem-APFS-wird-zur-Pflicht-3813608.html
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

05.11.2017, 15:22

Wird erst notwendig, wenn fcp 10.4 das erfordern sollte.
Markus_K
Senior Cutter

05.11.2017, 15:24

das denk ich auch :)
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

05.11.2017, 18:15

Markus_K hat folgendes geschrieben:
ich denke, ich warte noch etwas mit "High Sierra":

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Neues-Dateisystem-APFS-wird-zur-Pflicht-3813608.html

kannst mit dem befehl verhindern (vor dem starten des installers - dieser wird hiermit auch gestartet!):

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --converttoapfs NO

dadurch wird die umwandlung einer SSD zu APFS verhindert
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Markus_K
Senior Cutter

05.11.2017, 18:20

Danke dir! Was ist eigentlich mit Datensicherungen in externe Festplatten oder Raids - können durch das andere Dateisystem Fehler beim Sichern vorkommen?
pjw
Final Cut Director

05.11.2017, 18:47

Davon wird nicht berichtet. Und zudem müssen auch alle Time Machine Volumes HFS+ bleiben, da apfs hier (noch) nicht möglich ist.
Was zu bedenken ist, ist dass du auf apfs nicht von anderen Dateisystemen direkt zugreifen kannst (außer über Netzwerke). Bootest du von älteren Systemen, so kommst du nicht an die High Sierra Platte ran.
Aber die User hier im Forum interessieren sich eher dafür, wir problemlos ihre Programme auf diesem System laufen. Wer nicht muss macht kein Upgrade während irgendwelcher Projekte, es sei denn es ist extra Zeit vorhanden oder man kann jederzeit mit einem älteren System weiter machen.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Bernd Ei.
Senior Cutter

07.11.2017, 02:40

Hansito hat folgendes geschrieben:
Bei mir funktioniert alles ohne Probleme mit High Sierra. Ausgenommen iPhone 8 plus..

Hat mit dem iPhone nichts zu tun.
Nur mit h.265.
Einstellungen > Kamera > Formate > Max. Kompatibilität - und es klappt.
Hab mich gewundert über die angesprochenen iOS 11 - Probleme.
Denn Videos von meinem alten iPhone 6 (iOS 11) wurden importiert und angezeigt.
Videos vom neuen iPhone 8 wurden importiert, blieben aber schwarz.
Nach Umstellung werden auch die angezeigt.

iMac High Sierra mit HDD - also kein APFS.
Bernd Ei. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Einstellungen Projekt
Thema -->: Farbe im Clip transparent machen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge 29,97fps und 23,98fps Footage nach 25... Chris Hein Hard- und Software 2 23.11.2017, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge High Sierra vertrauenswürdig Holzner Hard- und Software 19 10.11.2017, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX in der professionellen Postprodu... Octavian Final Cut Pro X 9 09.11.2017, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV PAL Import asynchron RSig Final Cut Pro 5 24.10.2017, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Import von Untertitel: Sonderzeichen ... pjw DVD Studio Pro 3 05.10.2017, 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz