Werbung:





Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!


Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!


Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Color Finale hübsches Updates
Thema -->: Pinch to zoom
Autor Deine Nachricht
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Blu-ray bleibt beim brennen hängen
30.11.2017, 16:09

Hallo
Versuche seit Tagen ein aufwendiges Projekt auf Blu-ray aus finalcutpro-x zu brennen.Der Film hat eine länge von 70min. Habe einen Karton Rohlinge bis dato zerschossen. Jedesmal ab einem Status 78% geht nichts mehr weiter. Weiß nicht mehr wo ich beginnen soll. Es wird gerechnet - die Brennlampe blinkt immer wieder. Habe das ganze schon bis 8 Std laufen lassen. Ab 78% geht nichts mehr weiter. Habe gestern einen kurzen Teil des Films von der Timeline ganz einfach in ein neues Projekt in diese Timeline hineinkopiert und gebrannt. Siehe dar dies funktionierte. Nun habe ich dies mit dem ganzen Film so gemacht -----Status 78%-----
Jedenfalls an der Hardware kann es nicht liegen. Die Rohlinge sind von Verbadin und schon früher verwendet worden.
Möchte den Film nicht nochmals machen - hat viele Wochen gedauert - vertont -Musik unterlegt.
Ist es sinnvoll das Projekt als Pro-res422hq auszugeben und diesen Film in finalcut pro x von der timeline neu brennen.
Vom compressor geht dies nicht. Mit img habe ich keine Erfahrung.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag
Vielen Dank Manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Markus_K
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 916

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
30.11.2017, 16:39

Ist auf deiner Systemplatte noch genügend freier Speicher als Puffer für die Blu-ray Daten zur Verfügung? Ich lasse immer so 60 bis 70 GB frei. Auch wäre es evtl. gut, den fertigenFilm im Prores Format auszugeben. Danach wieder ein neues Projekt anlegen und die gerade erzeugte Datei in eine neue Timeline legen und dann den Brennvorgang nochmal starten.

Übrigens - du weißt schon, dass es wieder beschreibbare Rohlinge gibt oder?

LG Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10348

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
30.11.2017, 16:48

„Ist es sinnvoll das Projekt als Pro-res422hq auszugeben und diesen Film in finalcut pro x von der timeline neu brennen.“

Aber ja, das ist unbedingt zu empfehlen. Auch wenn du den tieferen Grund für dein Problem so nicht rauskriegst, so spart dieser Weg doch verschossene Rohlinge.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Blu-ray bleibt beim brennen hängen
30.11.2017, 16:54

Danke für die schnelle Info - es ist ausreichend Platz vorhanden.
Habe auch schon überlegt den Film als Pro.Res auszugeben und in die timeline importieren und danach die BR brennen.
Welche Qualitätsstufe soll ich dafür verwenden?
Gibt es noch eine anderes Format ev.den Film über den Compressor als BR auszugeben.
lg Manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Blu-ray bleibt beim brennen hängen
30.11.2017, 16:59

Danke Traveller
Habe deine Nachricht zu spät bemerkt und daher meine Frage 2x bez. Ausgabe gestellt.
Werde dies so ausprobieren.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 3464

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
30.11.2017, 21:21

Vermeiden kannst du zerschossene Rohling indem du aus FCP ein Image erstellst, statt direkt zu brennen. Danach kannst du dieses Image per Toast oder dem Festplattendienstprogramm 1:1 brennen.
Der Vorteil ist auch, dass das zweite Exemplar dann ganz schnell geht.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Blu-ray bleibt beim brennen hängen
01.12.2017, 18:24

hallo
Habe nun gestern Nachmittags das Projekt als Pro-res422hq ausgegeben(90GB) und als Blu Ray brennen wollen. Ergebnis: Stillstand bei 78% - trotz stundenlangen wartens.
Wie lange dauert einProzess bei euch für 1 Std?
Welches Format könnte man noch ausgeben um ev.über den Compressor zu brennen?
Wie kann man ein IMG ausgeben? Kann man dann auch ein Menü auf der BR anwenden?


lg Manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
01.12.2017, 19:52

Hallo
Kann es ein Problem sein wenn Standbilder mit einer Größe von 3968x2976 im Projekt eingebunden sind?
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10348

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
01.12.2017, 20:08

Eigentlich nicht, sofern es keine Riesen-TIFF mit 100GB oder so sind. Aber irgend etwas ernsthaft Korruptes oder sonstwie Unpassendes hast du wohl in der Timeline. Guck mal in der Gegend von 78% der Timeline-Laufzeit, was sich da so rumtreibt.

Statt stundenlangem Warten (sinnlos) könntest du auch mal das gesamte verwendete Rohmaterial optimieren (wenn genug Plattenplatz da ist).

Wobei du diese Hürde ja schon genommen hast, wenn dein ausgespieltes ProRes okay ist.

Dann fällt mir gerade auch nichts ein. Du brennst vollautomatisch direkt mit fcp x? Ganz simpel: mal einen Neustart gemacht?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4415
Firma: ueding media

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
01.12.2017, 21:31

mandy hat folgendes geschrieben:
... es ist ausreichend Platz vorhanden. ...

Was heißt das genau?

Normalerweise werden die Daten beim Ausgeben gepuffert - also solltest Du zum Brennen auf der Systemplatte (!) genug Platz haben, aus DVD-Zeiten kenne ich das Problem, und da waren es mindestens eine DVD-Größe, am besten aber die 2 fache Menge an Plattenplatz.

Da das System selbst auch noch Platz für andere Dinge benötigt, solltest Du bei einer einlagigen BluRay also schon mal 50 GB nur dafür frei haben - plus 20-30 GB für Systemzwecke.

78% von einer 25GB-BluRay wären ca. 20 GB ... hast Du deutlich mehr Platz frei?
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
01.12.2017, 22:31

Habe 350GB frei!
Aber wie optimiert man Rohmaterial?
lg Manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
01.12.2017, 23:19

Bin mir relativ sicher, dass ein nichtkorrektes file in der timeline ist. Habe einen Teil des Videos in eine neue timeline gelegt und als BR ausgegeben. Bleibt bei 78% hängen. Kann natürlich noch einen aneren Teil nehmen und testen.


Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die files auf Korrektheit zu checken?

lg manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10348

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
02.12.2017, 09:24

mandy hat folgendes geschrieben:
Habe 350GB frei!
Aber wie optimiert man Rohmaterial?
lg Manfred


Optimierte Medien anlegen. Verdächtige Clips/Bilder/sonstwas im Browser aktivieren, dann umcodieren anwählen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
juri
Regular


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 37

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
02.12.2017, 09:34

Hallo,

hatte mal ein ähnlichens Problem mit einer DVD.
Habe das Projekt dann dupliziert und dieses Duplikat immer weiter gekürzt - bis das Image erstellt wurde.
So konnte ich den Fehler - ein defektes Frame - einkreisen.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Möglichkeit, hat aber funktioniert.

LG
Juri
juri ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
04.12.2017, 23:09

So, jetzt ist alles klar.
Die Verknüpfung mit einem Audiofile dürfte nicht korrekt gewesen sein. Daher mein Problem mit dem Brennen.
Eigenartiger Weise lies sich das Video ohne Probleme in verschiedenen Formate ohne Probleme ausspielen.
Ach ja - auch bei den funktionierenden BR hat das System bei 78% stundenlang gewerkt.
Das Erstellen einer BluRay mit 1´10Std dauerte über 8 Std. Ist dies eine durchschnittliche Dauer.
BluRay war 6fach - Brenner ist USB2 - 1 TB Festplatte (7200 U/Min.)


lg Manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10348

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
05.12.2017, 07:22

„Das Erstellen einer BluRay mit 1´10Std dauerte über 8 Std. Ist dies eine durchschnittliche Dauer.“

Nein, natürlich nicht, das geht viel schneller. Was bei dir dauert, ist nicht das Brennen, sondern das Encoding. Und wenn du jetzt weißt warum, was wundert dich noch?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
05.12.2017, 10:44

Hallo Traveller- wenns nicht am Brennen liegt - das Videomaterial ok ist, weiß ich aber trotzdem nicht warum das Encoding so lange dauert bzw. wie ich es beschleunigen könnte. Der Rechner ist nur für die Videobearbeitung verwendet.
lg Manfrd
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mandy
Regular


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 24

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
08.12.2017, 22:03

Traveller hat folgendes geschrieben:
„ Und wenn du jetzt weißt warum, was wundert dich noch?


Kannst du mir bitte erklären wie du das meinst.
lg Manfred
mandy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10348

Re: Blu-ray bleibt beim brennen hängen
09.12.2017, 10:30

Du hast geschrieben:

„So, jetzt ist alles klar.
Die Verknüpfung mit einem Audiofile dürfte nicht korrekt gewesen sein.“
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Color Finale hübsches Updates
Thema -->: Pinch to zoom

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge FCPX 10.4 stürzt beim öffnen ab. noxxxus Final Cut Pro X 6 05.01.2018, 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X: Problem beim Bereits... M.Vetsch Final Cut Pro X 16 30.12.2017, 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Bitrate beim Export mit High ... cal_r65 Final Cut Pro X 1 03.10.2017, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panorama-Bild ruckelt beim Abspielen p7070 Final Cut Pro X 1 24.09.2017, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auflösung des Materials, was wird bei... katzi2000 Final Cut Pro X 4 06.06.2017, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 
Werbung:










Impressum + Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group