Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Worx4 X - FCPX Projekte schnell und einfach konsolidieren
Thema -->: Final Cut Pro X 10.4 Tipps und Tricks Videos
Autor Deine Nachricht
Ernie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2018
Beiträge: 3

Vorwärts, Rückwärts Effekt
08.02.2018, 23:50

Guten Tag zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage an die absoluten Profis hier, da ich denke, dass diese Frage nicht so einfach ist:
Wie bekomme ich diesen Vorwärts, Rückwärts - Effekt, wie in diesem Video hin?

https://youtu.be/bZk4NpxIQbQ

Also ich suche nun schon seit langem verzweifelt nach einem passenden Tutorial und finde einfach nichts???
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auch das es nun mal so auf die Musik passt usw... Ich blick da echt nicht durch!
Jemand anderes meinte, dass es nur mit Premiere so smooth gehen würde, was ich aber nicht glauben will.
Weiß jemand Rat?
Grüße
Ernie ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9805
Firma: Freelancer

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 00:10

herzlich willkomen im forum,
zunächst würde ich dich gerne bitten dein profil komplett auszufüllen. das hilft bei realen problemen meist schnell um gewisse probleme einzugrenzen.

dann zu deiner frage:

1. die meisten der verwendeten bilder sind (warscheinlich) mit einer höheren framerate gedreht als sie tatsächlich abgespielt werden, z.b. in 50fps gedreht -> wiedergabe mit 25fps. damit bekommst du eine saubere slomo hin, weil du mit vollbildern arbeiten kannst.

2. das vor- und zurücklaufen erstellst du mit den retime-tools (cmd-R) oder unter dem uhr-symbol unter deinem wiedergabe-fenster. vorlaufen ->100%, rücklaufen -100% z.b.

3. wenn du slomos bauen musst und NICHT mit materialien arbeitest die mit höheren framerates gedreht sind, dann kannst du die zwischenbild-interpolation auf motion-adaptive umstellen, damit die bewegung weicher wird.

4. speed-ramps vor und zurück sind auch kein thema.

der rest ist handwerken... und auch blick ins handbuch der software. ist aber ziemlich aus der mode gekommen! ;)

gruß

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10508

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 08:08

Ernie hat folgendes geschrieben:

Jemand anderes meinte, dass es nur mit Premiere so smooth gehen würde, was ich aber nicht glauben will.


„Jemand“ weiß immer, was mit fcp x angeblich alles nicht geht. Wie Danny sagte: hinter dem „Tacho“ steckt alles, was du brauchst. Das Interface für Time Ramps ist genial. Und ja, einen Blick ins Manual wagen ist scheinbar old school, aber meistens der kürzeste Weg zum Glück. Wobei Google mit „fcp x time ramps tutorial“ auch einiges ausspuckt, wieso „verzweifelst“ du?

Und Bildqualität auf „Optischer Fluss“ stellen, dann wird‘s smooth, auch wenn die fps der Footage eigentlich zu niedrig sind.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Ernie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2018
Beiträge: 3

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 10:59

Ja also weshalb ich verzweifel ist, dass vermutlich niemand versteht was ich genau meine!
Also ich weiss schon wie Speed ramping geht, jedoch ist es nicht genau was ich meine! Deshalb denke ich ja, dass es so komplex ist :D Was ich meine ist, dass es zB in der szene , auf dem sie mit dem Fahrrad die Straße überquert und dort vor und zurück fährt, dass ist ja nicht einfach so vor und zurück gespult. Das sieht wie abgehackt aus aber dadurch ziemlich cool. Das fällt erst auf, wenn man versucht es nachzumachen.
Falls sich jemand mal die Zeit nimmt, wäre es cool, wenn er sich das genau anschauen könnte :)

p.s.: Das Profil werde ich noch aufbessern, wobei ich dachte es wäre schon Detailreich :D
Ernie ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10508

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 11:11

Wenn dir die Re-Timing-Funktionen bereits geläufig sind, kannst du den Clip doch Frame für Frame genau anschauen und das dann in fcp nachbauen? DAS ist doch eigentlich dein Tutorial? Mehr als Zeitänderungen sind's ja nicht, nur eben so eingesetzt, dass die Wirkung dich anspricht. Auf Musik setzen geht ja auch bestens, du siehst ja die Waveform in der Timeline.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 3495

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 13:38

Ich denke, du wirst um eine Kamera, die in SloMo aufzeichnet nicht herumkommen. Die Aufnahmen im Video sind vermutlich mit 120fps gedreht worden (siehe Sony Datenblatt) und da wirst du mit einer Kamera, die mit normaler Geschwindigkeit aufgezeichnet hat, nicht mithalten können. Manchmal kann man via Optischer Fluss noch was raus holen, aber meist ist rechnest du dir einen Wolf und hast dann störende Artefakte...
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 16:38

ich seh da nur speedramps und reverse clips in slomo gedreht

wo liegt das problem?

unabhängig das das video relativ einfallslos fad ist +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Ernie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2018
Beiträge: 3

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 19:28

Also danke schon mal für die Tipps.
Meine Kamera filmt in 60fps, das sollte doch normal dicke für slowmo reichen?

@Wolfgang: Es geht mir ja nur um den Effect, nicht um das Video an sich!
Aber findest Du das Video echt nicht gut? Ich dachte, dass die das schon cool umgesetzt haben...
Was mich nur wundert, ist das die teilweise echt gute Musik nutzen und ich das von den Copyrights nicht ganz verstehe!
Also der Song von Mo ist definitiv nicht copyright free und dann haben die ja in dem andern video auch noch den Song von Moby...Ich wäre froh solch gute Musik nutzen zu können... Oft scheitert es bei uns daran, dass wir keine gute Musik finden und das obwohl wir bei EpidemicSound angemeldet sind! :/
Ernie ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7419

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
09.02.2018, 20:29

Ernie hat folgendes geschrieben:
Meine Kamera filmt in 60fps, das sollte doch normal dicke für slowmo reichen?

Probier es es und vergleiche. Niemand hindert Dich.
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1715

Re: Vorwärts, Rückwärts Effekt
14.02.2018, 11:21

Ernie hat folgendes geschrieben:

Aber findest Du das Video echt nicht gut? Ich dachte, dass die das schon cool umgesetzt haben...
/


Das ist definitiv cool umgesetzt, gute Kameraführung, starke Bilder, guter Schnitt.
Das Problem ist nur, dass die Story nach 30 Sek aufgebraucht ist, und dann passiert nichts mehr.

Viel Erfolg beim Retimen!

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Worx4 X - FCPX Projekte schnell und einfach konsolidieren
Thema -->: Final Cut Pro X 10.4 Tipps und Tricks Videos

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Effekt "atmende Kamera" MaxMoe Final Cut Pro X 2 17.05.2018, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clipwiedergabe ruckelt ....Vorwärts w... Oli Krause Final Cut Pro X 5 18.04.2018, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Timecode Rückwärts nur mit Stunden un... Kerstinchen Final Cut Pro X 1 26.09.2017, 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu Leiterbox Effekt KitaFilm Anfängerfragen 9 07.05.2017, 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effekt gesucht MaxPower Final Cut Pro X 2 28.04.2017, 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz