Die Suche ergab 1321 Treffer

von Schneiderlein
30.07.2021, 12:01
Forum: Hard- und Software
Thema: Air Drop Teilblindheit
Antworten: 6
Zugriffe: 76

Re: Air Drop Teilblindheit

Sind ältere Geräte im Spiel?
(Dein Profil ist hier wenig aufschlussreich)
Hintergrund:
Die Protokolle wurden irgendwann geändert.

Da gibt es unten im airdropfenster
"Don't see who you're looking for?"
und dann search for older mac.

vllt. geht es ja damit.
von Schneiderlein
29.07.2021, 20:23
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Filter oder Plugin zum Entfernen von Analogvideo-Störstreifen?
Antworten: 16
Zugriffe: 192

Re: Filter oder Plugin zum Entfernen von Analogvideo-Störstreifen?

Filter für/gegen noise und dust/scratches Bei Durchsicht der erhältlichen Filter scheint aber leider nichts Passendes dabei zu sein. Kategorie: https://borisfx.com/products/continuum-units/image-restoration/?collection=continuum-units&product=continuum-units-image-restoration Filter: https://bo...
von Schneiderlein
29.07.2021, 10:13
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Filter oder Plugin zum Entfernen von Analogvideo-Störstreifen?
Antworten: 16
Zugriffe: 192

Re: Filter oder Plugin zum Entfernen von Analogvideo-Störstreifen?

Vllt. sind die Filter von Boris einen Versuch wert, Traveller gab ja schon das grobe Topic vor: Restauration. https://borisfx.com/products/continuum-units/image-restoration/?collection=continuum-units&product=continuum-units-image-restoration Die haben zwar meines Wissens keinen dezidierten Filt...
von Schneiderlein
26.07.2021, 11:13
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Audio-Keyframes-Export in Textdatei?
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Audio-Keyframes-Export in Textdatei?

Moin Uli, Du kannst ein xml exportieren und dann das mit z.B. einem Browser lesen. Wenn du dort den Text nach 'Keyframe' durchsuchst, bekommst du (für mich aber ehr kryptische) Infos zu Zeit und Wert der Keyframes angezeigt. lg, chris P.s. Ich kann dein 'Problem' nicht ganz abstrahieren - hört sich ...
von Schneiderlein
17.07.2021, 12:09
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Playhead
Antworten: 11
Zugriffe: 283

Re: Playhead

Das ist doch ein schoenes Ergebnis deiner Arbeit, sehr gut.
Danke auch fuer deine Rueckmeldung, ist heutzutage leider ehr selten.
Schoenes WE & lg,
chris
von Schneiderlein
15.07.2021, 21:22
Forum: Hard- und Software
Thema: Welches Mac OS auf MBP 15 Retina early 2013
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Welches Mac OS auf MBP 15 Retina early 2013

'Bricken' war aber meine ich immer im Zusammenhang mit Big Sur (und externen Geräten?).
Habe hier ein mbp mid2014, da spielt Catalina völlig normal drauf und das reicht ja auch für dein Vorhaben.
lg,
chris
von Schneiderlein
15.07.2021, 21:13
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Playhead
Antworten: 11
Zugriffe: 283

Re: Playhead

Respekt, Du hast so ziehmlich alles vorne schon flasch gemacht, was man so falsch machen kann. Also kannst Du nur mit dem vorhandenen arbeiten und den kleinsten (möglichst) gemeinsamen Nenner nehmen. Projekt 1920x1080 (eh am Besten für Deinen betagten Rechner - über das Ausgabeformat schweigst Du di...
von Schneiderlein
15.07.2021, 15:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Playhead
Antworten: 11
Zugriffe: 283

Re: Playhead

Die Framerate deines Projektes beträgt 25 fps, die Frage von Traveller bezog sich auf unterschiedliche Frameraten Rohmaterial vs. Projekt als mögliche Performancefresser. Appropos: Warum ist dein Projekt 4k? Ist das wirklich der gewünschte Output? HD reicht meist aus und braucht deutlich weniger Per...
von Schneiderlein
14.07.2021, 17:04
Forum: Hard- und Software
Thema: Welches Mac OS auf MBP 15 Retina early 2013
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Welches Mac OS auf MBP 15 Retina early 2013

https://www.apple.com/uk/final-cut-pro/specs/
Minimum System Requirements : macOS 10.15.6 or later

ob das noch auf deinem 2013er spielt - keine Ahnung.
Und dann hat das Ding ja auch keine dedizierte Grafikkarte, kann sein, dass du da weniger Spaß hast.
Steckt da wenigstens eine SSD drin?

lg,
chris
von Schneiderlein
13.07.2021, 10:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mutlicam-Edit artfremd einsetzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: Mutlicam-Edit artfremd einsetzen?

Das steht doch genauso schon oben geschrieben...
Das Thema ist eigentlich durch.
von Schneiderlein
12.07.2021, 18:54
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Playhead
Antworten: 11
Zugriffe: 283

Re: Playhead

Klare Kiste: Neues (sehr anspruchvolles) Material beißt sich mit deinem Rechner. Du kannst Proxies ausprobieren bzw. Travellers Hinweis auf optimierte Medien verfolgen, beides könnte helfen. Unterm Strich keine Überraschung ;-) lg, chris P.s. Grundsätzlich hilft natürlich immerimmerimmer, wenn man s...
von Schneiderlein
10.07.2021, 17:16
Forum: Final Cut Pro X
Thema: deaktivierter Audioclip lässt sich nicht mehr aktivieren
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: deaktivierter Audioclip lässt sich nicht mehr aktivieren

Ein anderer Clip dürfte noch auf 'solo' stehen.
optn+s

lg,
chris
von Schneiderlein
09.07.2021, 11:05
Forum: Final Cut Pro X
Thema: BluRay brennen mit M1 Mac nicht mehr möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 210

Re: BluRay brennen mit M1 Mac nicht mehr möglich?

Hey!
Es gibt gerade ein Update mit Verbesserungen im Export.
Vllt. ist damit dein Problem geloest.

lg,
chris
von Schneiderlein
07.07.2021, 19:21
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Hall- und Echo-Effektausgang auf separater Audiospur?
Antworten: 19
Zugriffe: 797

Re: Hall- und Echo-Effektausgang auf separater Audiospur?

Ich hänge hier für´s Archiv nochmal ein aktuelles Tutorial ran, wo das schön beschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=h4XchWCEFwg

lg,
chris
von Schneiderlein
08.05.2021, 18:50
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1267

Re: DaVinci Resolve 17.1

catalina mit DR17 läuft bei mir und ich habe ähnliche Komponenten, wie du. Das hier war meine Vorlage: https://create.pro/opencore-catalina-install-guide/ Funktioniert, allerdings habe ich auch aus Respekt eine neue SSD dafür verwendet. Ansonsten gibbet ja noch Wolfgang hier, der kennt sich in dem U...
von Schneiderlein
11.04.2021, 22:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Color Key
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: Color Key

Willkommen im Forum,

das Stichwort, nach dem du suchen kannst ist "Pleasantville Effect".

Das hier sollte dir weiterhelfen:
https://www.youtube.com/watch?v=ciL_bOMgKGc

lg,
chris
von Schneiderlein
27.03.2021, 13:34
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1267

Re: DaVinci Resolve 17.1

O.k jetzt sitze ich davor und verstehe dein Begehr :-) Ja, kagge, schneiden sollte man Material mit dieser neuen 50Fields-Geschichte nicht mehr. War denn das Ergebnis beim alten Weg (also geflagt 25i in 25 Timeline) so mies? Bin ja noch am Anfang und habe keinen Erfahrungswert mit interlace Footage,...
von Schneiderlein
24.03.2021, 23:09
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1267

Re: DaVinci Resolve 17.1

einer antwortet dir doch noch ;-) bin gerade wegen einer anderen Geschichte nochmal durch die Resolve Präsentation https://www.youtube.com/watch?v=0aJwBKIbMHY geschrubbt. Bei 1:49:00 ging es um das neue Interlace-Handling. Sieht so aus, dass mit der Option interlacing in den Timeline-Settings es aut...
von Schneiderlein
24.03.2021, 19:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Loudness ist und bleibt schlichtweg ein subjektiver Eindruck. Und natürlich spielt hier auch Kompression mit rein. Kannst ja gerne bei apple Nachfragen, wie sie das ermitteln und umsetzen und ob da irgendwelche EBU recommendations greifen. Ich tippe ja auf Kompressor und am Ende wird der Gain angepa...
von Schneiderlein
24.03.2021, 16:55
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Ich verstehe die Fragestellung aber irgendwie nicht, bzw. ehr deine Erwartungshaltung: FCP bläst automatisch dein Material auf, weil du es dazu aufgefordert hast. Erwartest du jetzt, dass FCP dein Material (nach deiner Aussage stark komprimiert, aber im Level zu gering) das eben als stark komprimier...
von Schneiderlein
24.03.2021, 15:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: YouTube - Dateigröße
Antworten: 38
Zugriffe: 3975

Re: YouTube - Dateigröße

Die geschätzte Dateigröße siehst du unten rechts. Das Prozedere ist doch super komfortabel, fast ein no-brainer. Du darfst natürlich auch ein High Res erstellen, das mit Handbrake kleinrechnen und dann zu youtube hochladen. In der Zeit habe ich schon den nächsten Clip geschnitten und in die Uploadsc...
von Schneiderlein
24.03.2021, 15:45
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Es zwingt dich doch keiner, die automatischen Anpassungen zu verwenden.
Du kannst die wieder deaktivieren und alles so machen, wie du dich wohlfühlst und zum Ergebnis kommst.
von Schneiderlein
23.03.2021, 16:56
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenig los hier?
Antworten: 30
Zugriffe: 2748

Re: Wenig los hier?

Vorauseilende "Oster-Ruhe" und der Bluthochdruck-Typ hier hat vllt. auch neue Pillen bekommen ;-)
lg,
chris
von Schneiderlein
18.03.2021, 23:19
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich hasse es zu löschen! Was kann ich ohne Folgen löschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: Ich hasse es zu löschen! Was kann ich ohne Folgen löschen?

ich habe eigentlich keine rechte Lust mich mit dem Zeug dahinter auseinanderzusetzen ... Aber wie gesagt mit dem Programm arbeite ich erfolgreich nur die Technikkram an sich interessiert mich nur insoweit wie er muss.... Grundsätzlich: 1. Renderdateien kann man bedenkenlos löschen. "Delete gen...
von Schneiderlein
13.03.2021, 11:27
Forum: DaVinci Resolve
Thema: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(

Problem mit Tipp hier aus dem Forum geloest - Danke! Ansatz: USB-Hub muss wegen OS Problemen dazwischen, die nativen Prots fuktionieren nicht. Habe jetzt einen Anker usb-hub an dem nativen USB2 Ports haengen, an dem auch Keyboard, waccom und Maus stecken und daran funktioniert der Dongle. lg, chris ...
von Schneiderlein
09.03.2021, 13:50
Forum: DaVinci Resolve
Thema: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(

danke, ja, ist soweit bekannt.
Ich habe aber keinen M1 und die Beta war natürlich die letzte (10), mit der es nach BM-Forum angeblich gehen sollte.
von Schneiderlein
09.03.2021, 10:13
Forum: DaVinci Resolve
Thema: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 643

cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(

Moin zusammen! Habe meinen cMP mit opencore auf Big Sur gezogen, evtl. etwas überzogen: Der Resolve Dongle will nicht mehr, wird anscheinend nicht erkannt. DR17 und 16 gehen beide nicht, die Beta 17.1 habe ich auch probiert. Hat einer der erfahrenen Hasen eine Idee, wie ich den zum Laufen bekomme? U...
von Schneiderlein
07.03.2021, 12:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: XDCAM HD 422 - Artefakte bei B Frames
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Re: XDCAM HD 422 - Artefakte bei B Frames

Du hast das Standartformat der Oeffis bekommen, eine spezielle Hardware benoetigst du dafuer nicht. Und ja, teils geistern ueble Qualitaeten in den Archiven herum. Nicht nur bei Oeffis. Erfahrungswert: Verwenden und nicht weiter Nachfragen, du wirst wahrscheinlich nichts besseres bekommen. Wenn du d...
von Schneiderlein
06.03.2021, 07:41
Forum: Final Cut Pro
Thema: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1554

Re: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden

Außerdem möchte ich nur einen Titel erwähnen der denke ich alles sagt: PARASITE Was sagt denn ein ein Film über die technischen Möglichkeiten eines Programmes aus? Was sagt denn ein OSCAR über die technischen Möglichkeiten eines Programmes aus? Soll das ein emotionales Argument für eine technische ...
von Schneiderlein
05.03.2021, 20:17
Forum: Final Cut Pro
Thema: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1554

Re: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden

Dann exportier doch aus color direkt. Das wäre auch der richtigere Weg. FCP7 kann doch eh nur 2K max in der Timeline, ich verstehe nicht den Gedankengang, daraus mehr/4K exportieren zu wollen. Insgesamt bist du an der Grenze dieser Programme angekommen, anscheinend sogar drüber... Ich würde ja mal n...
von Schneiderlein
05.03.2021, 16:18
Forum: Final Cut Pro
Thema: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1554

Re: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden

FCP7 hat meines Wissens noch nicht 4K unterstützt.

Inhaltlich versteh ich dein Post aber nicht...
Du hast 720 in fcp, gibst an color raus, exportierst dort 4K und willst das in fcp relinken?
von Schneiderlein
04.03.2021, 22:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Eine Frage zu den Shortcuts beim Trimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: Eine Frage zu den Shortcuts beim Trimmen

Die eckigen Klammern sind eigentlich auf der englischen Tastatur die Tasten "Ü"+"*". Dein Problem ist im Umfeld deutsche Programmversion und englisches Mapping angesiedelt. Versuche doch einmal, die Befehle für Start / Ende trimmen neu zu erstellen. Das geht über (hoffe auch in d...
von Schneiderlein
27.02.2021, 09:43
Forum: Hard- und Software
Thema: kaufempfehlung dual g5 2ghz alt oder neu?
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Re: kaufempfehlung dual g5 2ghz alt oder neu?

finalcutter hat geschrieben:
26.02.2021, 21:28
Deine Obergrenze sollte max. 350,-€ sein. Habe vor 3 Jahren einen G5, 2,3 GHz und 2,7 GHz gekauft. Preis 300,- bzw. 250,- € (eBay Kleinanzeigen).
Dir ist aber schon bewusst, dass du auf einen thread von 2005!!!! einsteigst?
von Schneiderlein
17.02.2021, 09:56
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5510

Es gibt keinen "Knopf". Denk vom Endergebnis her – danach richtest du dein Projekt ein. Nicht passende Raten werden angepasst. Die Kette aus Richtung Material zu durchdenken bleibt sinnlos. Hier mal das offizielle Applepapier: https://support.apple.com/de-de/guide/final-cut-pro/ver3363b4...
von Schneiderlein
16.02.2021, 21:38
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5510

Verstehe dann nur nicht die Leute die Probleme haben 25p und 30p zu mischen, weil wieder einmal eine Handyaufnahme mit verwurstet werden soll?! Bei 30 auf 25 werden die Bilder doch neu berechnet. Kann mies aussehen (Programm- / Processing- / Motiv-/ Materialabhängig), muss aber auch nicht zwingend....
von Schneiderlein
16.02.2021, 19:08
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5510

Wenn Du einen 30p Clip in eine 25p Timeline steckst, dann läuft dieser perse schon mal um 20% lansamer ab. Nein, stimmt nicht: 10 Sekunden 30P sind auch in eine 25fps Timeline gezogen 10 Sekunden. Ich kann dem Ganzen hier auch nicht mehr folgen. Verlasst doch einfach mal diese virtuelle, theoretisc...
von Schneiderlein
12.02.2021, 12:34
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Frage zum TonSchnitt / Abgabe an LOGIC ( und andere)
Antworten: 2
Zugriffe: 751

Moin! Habe es gerade einmal ausprobiert: Pans, Blenden und Volumekeyframes gehen durch / erden mitgereicht. Allerdings wollten - trotz korrektem Setup in FCP nicht alles Lanes richtig geflagt mitgehen, einige SFX und Musiken waren zwar übertragen, landeten aber als Dialog geflagt in logic. Dein Eing...
von Schneiderlein
12.02.2021, 11:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ganz viele Clips gleichzeitig nach Schwarz ausblenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 737

Farbflaeche oben drueber und die dann einblenden.

lg, chris
von Schneiderlein
12.02.2021, 09:51
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Heute ...
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Ist ne Wiederholung und steht in der mediathek bereit:
https://www.arte.tv/de/videos/091133-00 ... tic-sound/

lohnt sich.
Mich persönlich nervt das deutsche VO, kenne aber auch das Original.

lg,
chris