Die Suche ergab 609 Treffer

von volker
12.06.2021, 18:56
Forum: Fragen zum Forum
Thema: Markierung Neu von Themen
Antworten: 0
Zugriffe: 59

Markierung Neu von Themen

Hallo, seit dem neuen Forum verstehe ich diese "Neu-Markierung" nicht mehr wirklich. Bzw sie verhält irgendwie anders ... Viele Themen haben so ein rotes Zeichen (was sagt mir das?) und das "Neu" verschwindet überhaupt nicht mehr ... Ich sehe so gar nicht mehr wo seit dem letzten...
von volker
19.03.2021, 10:38
Forum: Hard- und Software
Thema: iMac Pro total langsam und stürzt dauernd ab
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: iMac Pro total langsam und stürzt dauernd ab

Hast du mal einen memtest laufen lassen?

grüße, volker
von volker
19.03.2021, 10:35
Forum: Hard- und Software
Thema: Downloadlinks für die Mac OS X Versionen zur Installation
Antworten: 22
Zugriffe: 9671

Re: Downloadlinks für die Mac OS X Versionen zur Installation

Nur fürs Protokoll und weil ich Stunden geflucht habe: Es gibt für die alten Versionen ja die Seite: https://support.apple.com/de-de/HT211683 Die Links führen in den App-Store. Und diese Links funktionieren NUR IN SAFARI ... Mit Firefox habe ich jedes Mal im App-Store eine Fehlermeldung bekommen. vi...
von volker
28.02.2021, 10:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DJI Mavic Pro 2 Distorsion entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: DJI Mavic Pro 2 Distorsion entfernen

Hallo Reiner

Du kannst entweder manuell korrigieren und zum Beispiel das Alex4D Wide Angle Fix Plugin benutzen: https://forum.dji.com/thread-168255-1-1.html

Oder das Plugin von den FilmPoets benutzen: https://www.thefilmpoets.com/edu/store/ ... orrection/

grüße, volker
von volker
25.02.2021, 08:47
Forum: Fragen zum Forum
Thema: Welcome back :-)
Antworten: 47
Zugriffe: 4369

Re: Welcome back :-)

Frank Vogelskamp hat geschrieben:
24.02.2021, 21:03
Geht es jetzt?
Bei mir sieht jetzt alles gut aus ... Ich muss die Felder nur neu ausfüllen ... aber das geht jetzt.
Vielen Dank!

grüße, volker
von volker
24.02.2021, 20:44
Forum: Fragen zum Forum
Thema: Welcome back :-)
Antworten: 47
Zugriffe: 4369

Re: Welcome back :-)

Frank Vogelskamp hat geschrieben:
24.02.2021, 20:28
Hm, lösche bitte mal den Browsercache...
Das ändert leider nichts. Auch an anderer Browser (Safari statt Firefox, alles macOS 10.15.7) ändert da nichts.
Könnte es sein, dass die Felder für "normale User" nicht sichtbar/editierbar sind, sondern nur für admins?

grüße, volker
von volker
24.02.2021, 20:24
Forum: Fragen zum Forum
Thema: Welcome back :-)
Antworten: 47
Zugriffe: 4369

Re: Welcome back :-)

Frank Vogelskamp hat geschrieben:
24.02.2021, 18:22
Hallo Volker:

https://finalcutprofi.de/phpboard/ucp.p ... ofile_info

Ansonsten auf Dein Profil gehen und dann auf: Profil ändern.
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 20.22.49.png
So sieht das bei mir aus.
von volker
24.02.2021, 18:19
Forum: Fragen zum Forum
Thema: Welcome back :-)
Antworten: 47
Zugriffe: 4369

Re: Welcome back :-)

... ach noch was… Sieht man jetzt eigentlich in den Profilen der Mitglieder nicht mehr die Ausstattung beziehungsweise Software Version, verwendete Kameras etc.? Tomski So ist jetzt aktiviert, das sind bei Neuanmeldungen Pflichtfelder. Schaut mal nach, ob bei Euch noch alles so stimmt ;-) Hmm ... v...
von volker
13.01.2021, 21:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: Projekt ist wo?
Antworten: 3
Zugriffe: 870

Hallo Peter

Was meinst du mit CCP X? Final Cut?
Eigentlich sollte auch die gekaufte Version deine mit der Trail-Version erstellten Mediatheken öffnen können.

Ein Handbuch gibt es bei Apple.

Vielleicht beantwortet das ja deine Frage.

grüße, volker
von volker
30.10.2020, 14:16
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Schriften werden nach Neustart immer wieder neu gerendert
Antworten: 2
Zugriffe: 844

Hallo,

bei mir ist das schon immer so, ich ging deswegen davon aus, dass das so sein soll ...

grüße, volker
von volker
10.10.2020, 19:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Tips to MASTER the Magnetic Timeline
Antworten: 0
Zugriffe: 1706

Tips to MASTER the Magnetic Timeline

Hallo

Ich bin gerade über dieses Video gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=2--nJF2q0L0

Das fasst ein paar Grundlagen ganz gut zusammen. Statt der Tilde (~) kommt auf der deutschen Tastatur das Dach (^) zu Einsatz.

grüße, volker
von volker
29.03.2020, 16:13
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 1080i50 / 1080p25 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4467

Wobei, wenn ich das richtig gesehen haben (gehe immer über Compressor) beim Export automatisch deinterlaced wird ... also der fertige Film dann OK sein sollte.

grüße, volker
von volker
21.01.2020, 00:14
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Wie Drohnensound entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3253

Hallo niconj

Ich fürchte, dass du um ein Nachvertonen nicht herum kommst. Also Radgeräusche etc nochmal extra aufnahmen und dann nachträglich möglichst passend zu den Bildern packen.

grüße, volker
von volker
08.08.2019, 00:32
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Farb-Effekt auf beschnittenen Clip
Antworten: 26
Zugriffe: 5785

Die ganzen Probleme tauchen erst auf, wenn der Clip verkleinert wird. Bei 100% Größe ist alles so wies eigentlich auch sein sollte - und zwar sowohl in einer HD- als auch in einer UHD-Timeline. Verrückt, nicht? Kurze Frage, weiß jemand wie FCPX die Masken anlegt? Pixel oder Vektor? Ich kenne den hi...
von volker
29.06.2019, 00:21
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Effekt Schein nach außen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3768

Danke, das sieht ungefähr so aus, wie ich das gerne hätte.
Vielen Dank für die Hinweise, ich probiere es so schnell wie möglich aus.

grüße, volker
von volker
27.06.2019, 13:17
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Effekt Schein nach außen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3768

Effekt Schein nach außen?

Hallo Wer Photoshop oder InDesign kennt, weiß vermutlich was ich meine. Dort gibt es den Effekt "Schein nach außen", mit dem eine Farbe weich auslaufend um Objekte gelegt werden kann. Ich benutze den Effekt gerne um Schriften gegen den Hintergrund etwas abzusetzen. Sowas suche ich schon la...
von volker
16.12.2018, 13:06
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

Kurzes Update: Nichts neues. Leider

Von Apple habe ich trotz Nachfrage bis heute nichts mehr gehört.
Auch das Update auf FCPX 10.4.4 ändert am Problem nichts.

Schade.

Viele Grüße, volker
von volker
21.10.2018, 10:03
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Multi, Farbkorrektur
Antworten: 4
Zugriffe: 2686

Grandios. Vielen Dank für die Lösung. Genau so funktioniert es.
Und nur fürs Protokoll, falls das nochmal jemand anderes nachließt: man wählt im Ereignis nicht nur den Clip aus, sondern der Klick markiert auch gleich die Stelle, ab dem der Clip benutzt wird.

viele grüße,
volker
von volker
19.10.2018, 18:41
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Multi, Farbkorrektur
Antworten: 4
Zugriffe: 2686

Vielen Dank!
Jetzt bin ich gespannt, ob ich raus kriege was ich falsch mache.

Wenn ich ein Clip in der Timeline anklicke wird immer nur ein Standbild in den Übergang eingefügt, nicht aber der ganze Clip.

grüße, volker
von volker
19.10.2018, 10:55
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Multi, Farbkorrektur
Antworten: 4
Zugriffe: 2686

Übergang Multi, Farbkorrektur

Hallo In den Übergängen unter Replikator/Clone gibt es den Übergang Multi, der vier Clips parallel zeigt. Entsprechende Clips lassen sich aus der Mediathek auch zuordnen. Aber eben nur von dort. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen muss, um hier einen farbkorrigierten Clip zuordnen zu können? Korr...
von volker
28.09.2018, 09:36
Forum: Hard- und Software
Thema: Mojave und mpegstreamclip
Antworten: 15
Zugriffe: 4775

Das läuft doch unter 10.12 schon nicht mehr richtig ...

Jedenfalls ist bei mir die Gui (Slider unter dem Video) gehörig durcheinander.

grüße, volker
von volker
13.09.2018, 23:13
Forum: Video- und Produktionstechnik
Thema: Neuer Camcorder
Antworten: 2
Zugriffe: 3658

Ja aber leider nur 15faches Zoom-Objektiv.

grüße, volker
von volker
26.08.2018, 15:52
Forum: Video- und Produktionstechnik
Thema: Kamera für Theater/Mitschnitte
Antworten: 17
Zugriffe: 7561

Wie die anderen schon geschrieben haben, achte darauf dass die Kamera nicht nur Automatiken zur Verfügung stellt. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "den wechselnden Lichtverhältnissen" meinst und unterschätze vielleicht die GoPro. Aber für mich ist beim Mitschneiden immer essentiell, die Be...
von volker
21.08.2018, 20:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

In den letzten Tagen kam ein Update (Pro Video Codecs), wobei auch HDV erwähnt wurde. Vielleicht ist dein Problem gelöst, who knows? Bei mir ist 2.06 installiert. Was aktuelleres wird auch nicht angeboten. "editready: praktisch keine Metadaten vorhanden, editready ließt nur ca die ersten 10 se...
von volker
20.08.2018, 10:13
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

Ich rufe den Thread nochmal auf, nur der Dokumentation willen, vielleicht hat ja jemand auch diese Probleme. Eine Lösung habe ich bisher nicht. Da ich inzwischen aber ein Update auf die aktuellen Versionen von macOS und FCPX gemacht habe, kann ich ausschließen, dass es an "alten" Versionen...
von volker
23.07.2018, 12:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: FCPX: Cliplänge trotz Übergang ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 4020

FCPX: Cliplänge trotz Übergang ändern

Hallo, ich ahne, dass das eine ziemlich doofe Frage ist, aber ich finde einfach keine Lösung und die Ideen nach den zu googelnden Stichwörtern sind aus. In der Timeline von FCPX kann ich doch die Länge eines Clips durch Ziehen an Beginn und Ende verändern. Liegt aber ein Übergang zwischen zwei Clips...
von volker
08.07.2018, 20:03
Forum: Hard- und Software
Thema: High Sierra und Creative Suite CS6?
Antworten: 11
Zugriffe: 7704

Ich habe so lange wie möglich mit der CS 6 gearbeitet, aber OS X 10.11 hat mich dann doch in das Abomodel getrieben. Photoshop lief noch, InDesign ließ sich starten, lief aber nicht mehr stabil. Je größer das Dokument und je länger die Arbeitszeit, desto langsamer wurde das Ganze bis dann der Abstur...
von volker
14.06.2018, 16:01
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

nee, der Unterschied im Timecode dürfte daher kommen, dass das der erste Clip auf dem Band ist und ich zu unterschiedlichen Punkten auf Importieren geklickt habe. Insofern ist die Größenangabe wertlos ... ist mir aber leider auch erst nachher aufgefallen.

grüße, volker
von volker
14.06.2018, 09:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

Danke! EditReady war ein guter Tipp. Jetzt habe ich zumindest einen Unterschied in den Metadata gefunden. Mit FCPX 10.4 importiert (650,5 MB): https://www.finalcutprofi.de/phpboard/userpix/2601_bild1_1.jpg Mit FCPX 10.3.4 importiert (651,1 MB): https://www.finalcutprofi.de/phpboard/userpix/2601_bild...
von volker
13.06.2018, 20:43
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

Ich habe nochmal weitere Tests gemacht ... vielleicht fällt ja jemandem irgendwas dazu ein, bzw hat jemand ähnlich alte Sachen am Laufen und kann etwas zu macOS 10.13 sagen?: - neu-import einer alter Kassette, die schonmal OK importiert wurde, bei neu-Import Problem vorhanden, alter Import OK - neu-...
von volker
12.06.2018, 16:54
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

Hallo Timecode halte ich für unwahrscheinlich, ich nutze nur frische Kassetten. Ich habe Clips mal in mpegstreamclip aufgemacht. Beim Video gibt es keinen Unterschied, aber beim Ton: Alt, geht Bit Rate: 28.20 Mbps Video Spuren: HDV 1080i50, 1440 × 1080, 25 fps, 25.00 Mbps Audio Spuren: 32-Bit Float...
von volker
12.06.2018, 00:11
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

Das würde ich ja gerne. Aber der Punkt ist ausgegraut ...

grüße, volker
von volker
11.06.2018, 21:44
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Performance-Problem, neu importierte Clips
Antworten: 16
Zugriffe: 10603

Performance-Problem, neu importierte Clips

Ich bin am Verzweifeln, irgendwas ist hier kaputt, aber ich habe nicht mal eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen. Clips: Alles HDV, von XHA1s importiert. Das Phänomen: Skimmen ist fast nicht möglich, alles hakt, nur ab und zu ein neues Bild, außerdem funktioniert das automatische Rendern mit die...
von volker
15.04.2018, 11:18
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 10.4.1
Antworten: 39
Zugriffe: 8585

Hui ... das Update ist macOS 10.13 only ...

Na dann muss ich wohl noch eine Weile warten ...


grüße, volker
von volker
28.10.2017, 16:04
Forum: Hard- und Software
Thema: Hat einer die Intensity 4K Karte am laufen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3266

Re: Hat einer die Intensity 4K Karte am laufen?

Und kann positives wie auch negatives darüber berichten? Die soll ja verdammt laut sein!? Was hast du denn mit der Karte vor? Ich habe hier eine alte Intensity in meinem alten MacPro - finde das Zusammenspiel mit FCPX aber eher suboptimal. Das war "früher" beim FCP 7 deutlich besser. a) D...
von volker
06.06.2017, 12:28
Forum: Hard- und Software
Thema: Neuer iMac Pro
Antworten: 32
Zugriffe: 10069

und wie es aussieht, wird man nicht mal das RAM tauschen können ... (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-iMac-Pro-ersetzt-nicht-den-neuen-Mac-Pro-3734134.html) nee nee, ein 6.000 Euro Rechner (oder wieviel das Ding hier auch immer kosten wird) wo ich nicht mal RAM nachstecken kann, stelle ...
von volker
04.06.2017, 10:19
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Bildausgabe FCPX
Antworten: 15
Zugriffe: 5338

Ich weiß, du willst eigentlich weg von der zweiten Karte. Aber vielleicht hilft dir dieser Hinweis noch: Ich kämpfe seit einiger Zeit mit der Ausgabe über die Blackmagic (bei mir eine interne Intensity). Größtes Problem hier: die ständigen Abstürze, teilweise im zweiminuten Takt, laut "Bericht&...
von volker
06.02.2017, 22:00
Forum: Video- und Produktionstechnik
Thema: Blackmagic
Antworten: 12
Zugriffe: 5800

nanuk.tv hat geschrieben:Der Stream ist ein richtiger Strassenfeger, rund 2400 Zuschauer!
Ich habe gleich wieder ausgemacht.
Sorry, aber kriegt jeder drittklassige Youtuber inzwischen besser hin.


grüße, volker
von volker
06.02.2017, 21:04
Forum: Video- und Produktionstechnik
Thema: Blackmagic
Antworten: 12
Zugriffe: 5800

Das ist jetzt Satire oder?

Also dem Stream, den ich gerade sehe, fehlt definitiv die LUT und der Ton ist auch asynchron ... wollen die damit ihr Produkt für die Liveproduktion bewerben?

grüße, volker
von volker
29.01.2017, 17:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Audio und Video syncronisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3138

Traveller hat geschrieben:Den aufgenommenen Film einfach als DVD kaufen geht sicher schneller! :-)
Ich wollte es auch erst schreiben und habe es mir dann verkniffen ... ;-)

grüße, volker