Die Suche ergab 115 Treffer

von thadeusz
06.03.2021, 22:04
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Eine Frage zu den Shortcuts beim Trimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Eine Frage zu den Shortcuts beim Trimmen

Vielleicht noch ein kleiner Tipp dazu. Ich habe mir diese beiden Funktionen auf die Tasten G und H gelegt, direkt neben JKL. Nicht nur die Anordnung ist praktisch, sondern auch das Auslösen ohne weitere Funktionstaste. Dies nutze ich quasi ständig, entweder beim Abspielen mit JKL oder per Skimming m...
von thadeusz
06.03.2021, 21:59
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Sprecher Audio sauber synchronisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Sprecher Audio sauber synchronisieren

Hallo, die Lösung hast du ja nun selbst gefunden per Einstellung am Ninja. Das wäre auch mein Tipp gewesen. In FCPX hättest du auch die Audiospuren vom Video trennen können, um sie dann alle mit einem mal zu verschieben. Also alle entkoppelten Audioclips in der Timeline markieren, Taste + (oder eben...
von thadeusz
06.03.2021, 21:48
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Upload Youtube aus FCPX und Favoriten anlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 604

Re: Upload Youtube aus FCPX und Favoriten anlegen

Hallo, eigentlich kann man direkt aus FCPX zu Youtube hochladen. Dazu müsstest du beim Teilen (Button ganz oben rechts) ein neues Ziel hinzufügen. Hier gibt es verschiedene Optionen, u.a. Youtube. Um es zu aktivieren, musst du dich über das Plugin bei Youtube anmelden. Upload sollte dann klappen. Ha...
von thadeusz
11.10.2019, 20:57
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Titelspur mit ALPHAKANAL exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1848

Oder Video einfach deaktivieren (Taste V). Sollte reichen, um beim Export nicht zu erscheinen.
von thadeusz
19.08.2018, 19:19
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Synchronisierter Clip nach Doppelklick schraffiert?
Antworten: 1
Zugriffe: 2192

Ich würde mal darauf tippen, dass du nur einen kleinen Teil des synchronisierten Clips benutzt, z.B. wenn du den geschnitten hast. Beim Doppelklicken befindet sich der benutzte Teil meist außerhalb des sichtbaren Bereichs. Nach dem Doppelklick einfach rauszoomen, dann sieht man den aktiven Bereich u...
von thadeusz
30.12.2017, 11:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: Medien in die Mediathek?!
Antworten: 3
Zugriffe: 3479

Medien in Mediathek

Soweit ich weiß, gilt die Einstellung (Medien in Mediathek) immer erst ab dem Moment der Einstellung, soll heißen, alle Medien die danach importiert werden, landen in der Mediathek. Davor importierte Meiden bleiben erstmal draussen. Dafür gibts den Befehl “Mediatheksmedien zusammenlegenâ€� (unter ...
von thadeusz
06.02.2017, 17:35
Forum: Hard- und Software
Thema: Vektor-App für iPad gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 5238

Ich vermute, dass Serif zunächst ein Programm (wohl Photo) veröffentlicht und dann das andere nachschiebt. Ist ja bei beiden die gleiche Engine. Serif nutzt das wahrscheinlich, um erste Bugs zu beseitigen. Im Dezember kam Photo für den Mac auch ein paar Monate nach Designer. Lose angekündigt (2017) ...
von thadeusz
03.02.2017, 22:54
Forum: Hard- und Software
Thema: Vektor-App für iPad gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 5238

Affinity für iPad

Ist noch etwas verfrüht, aber ich denke, das wird ein sehr gutes Vektorprogramm fürs iPad (weiter unten auf der Seite erwähnt): https://affinity.serif.com/de/about/ https://affinity.serif.com/de/photo/ipad/ https://affinity.serif.com/de/designer/ Die wollen die gesamte Funktionalität von Affinity De...
von thadeusz
21.01.2017, 21:19
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Farbkorrektur an bewegten Motiven
Antworten: 9
Zugriffe: 3926

Wie schon erwähnt, gibts SliceX/TrackX für die Farbkorrekturmasken. Aber eigentlich brauchst du nur SliceX (ca. 100eur Plugin). Davon gibt es aber auch eine abgespeckte freie Version (nur mit rechteckigen/kreisförmigen Masken): http://www.coremelt.com/products/slicex-powered-by-mocha/slicex-free.htm...
von thadeusz
13.01.2017, 21:16
Forum: Hard- und Software
Thema: Externe Festplatte zum Schneiden von 4k h264
Antworten: 4
Zugriffe: 7138

Kurz noch einen (etwas verspäteten) Kommentar dazu. Mit ähnlichem Setting (MBP early 2011) hab ich mir bisher mit einer Lösung zwischen USB Harddisc und SSD geholfen - Festplatten-Raid. In meinem Fall von Western Digital (4TB, mit Thunderbolt). Das geht dann mit ca. 180-200 MB pro Sec und ist damit ...
von thadeusz
13.01.2017, 20:26
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Seltsames Phänomen beim Rendern ... Ver. 10.3.1
Antworten: 32
Zugriffe: 6885

Kurze Frage hätte ich noch - warum renderst du überhaupt? Ich hätte jetzt gedacht, dass das neue MBP alles soweit ohne rendern abspielt. Ich hab das ständige Hintergrundrendern ausgeschaltet und komme meist damit klar. Bei Performanceproblemen render ich dann halt oder wechsel auf Proxy (die ich nat...
von thadeusz
19.12.2016, 12:14
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Bugs und Nerviges in 10.3
Antworten: 6
Zugriffe: 2984

Ja stimmt, du hast recht. Neustart brauchts nicht.
Witzig ist auch, dass der Slider bei in der englischen Version erstellten Korrekturen auch beim Zurückstellen auf deutsch bleibt und sogar kopierbar ist, aber bei neu erstellten Korrekturen wieder fehlt. Aber egal, das wird wohl bald behoben sein..
von thadeusz
19.12.2016, 11:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Bugs und Nerviges in 10.3
Antworten: 6
Zugriffe: 2984

Sorry, falsch kopiert.
Hier der Link zu dem Thread:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=880023#880023
von thadeusz
19.12.2016, 00:07
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Bugs und Nerviges in 10.3
Antworten: 6
Zugriffe: 2984

Ach, dann quatsch ich halt einfach mit mir selbst..
Hab gerade erfahren, dass der fehlende Slider in der Farbmaske ein Bug in der deutschen Version ist:
http://forum.slashcam.de/posting.php?mo ... d118864066
Es besteht also Hoffnung auf Besserung..
von thadeusz
14.12.2016, 23:07
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Layout FCPX 10.3
Antworten: 5
Zugriffe: 2709

wo genau ist das?
Wo man doppelklicken muss?
Genau hier, wo der Spur/Clip-Name steht (hoffe das klappt mit dem Bild):

Bild
[/img]
von thadeusz
14.12.2016, 13:15
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Layout FCPX 10.3
Antworten: 5
Zugriffe: 2709

Einfach Doppelklick ganz oben im Infopanel (da wo der Clipname steht). Dann vergrößert bzw. verkleinert sich das Infopanel auf volle Höhe bzw. auf die bisherige Höhe.
von thadeusz
13.12.2016, 21:28
Forum: Final Cut Pro X
Thema: LUTs mit FCPX/Sierra
Antworten: 4
Zugriffe: 3746

ColorFinale + LUT utility ok

Habs gerade kurz probiert, ja, funktioniert in 10.3.1.
Hab allerdings ColorFinalePro, weiß nicht, obs da Unterschiede zur normalen Version gibt.
LUTutility vom selben Hersteller geht auch.
http://www.colorgradingcentral.com/lututility
von thadeusz
13.12.2016, 21:19
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Bugs und Nerviges in 10.3
Antworten: 6
Zugriffe: 2984

Bugs und Nerviges in 10.3

Hallo, will nicht rumjammern, aber bei mir klemmt so einiges im neuen FCPX. Wollte fragen, ob das bei euch auch so ist oder ob nur ich das Glück habe: - wenn ich eine Farbkorrektur anwende, kann ich nicht mit dem Pfeil in die Farb-Einstellungen gehen. Mit Cmd+6 ist alles ok - Bei mir ist der Weichhe...
von thadeusz
18.10.2015, 19:19
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX 10.2.2 aktualisierte zusammengesetzte Clips
Antworten: 3
Zugriffe: 2737

Etwas spät meine Antwort, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Zusammengesetzte Clips (nenne sie mal kurz Compound ) können immer noch per Doppelklick geöffnet werden, aber - und das ist "neu" - jede Instanz dieses Compounds wird dabei verändert, auch in anderen Projekten. Das kann prakt...
von thadeusz
18.06.2015, 16:25
Forum: Hard- und Software
Thema: Externer Speicher für Final Cut Mediathek
Antworten: 7
Zugriffe: 4587

Gut geeignet für einen Einzelschnittplatz finde ich folgende: http://www.amazon.de/Thunderbolt-externe-Festplatte-IntelliPower-Doppellaufwerk/dp/B00FIYJ7QQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1434637242&sr=8-3&keywords=wd+thunderbolt Läuft bei mir seit einem Jahr ohne Probleme im Raid-0. Macht über T...
von thadeusz
18.04.2015, 22:29
Forum: Video- und Produktionstechnik
Thema: Firmware-Roadmap für Odyssey Fieldrecorder
Antworten: 25
Zugriffe: 5226

Here we have it. Preis für die HDMI-only ist 1195$ - was immer das in Euro sein wird.

http://www.cinema5d.com/video-devices-p ... er-missed/
von thadeusz
18.04.2015, 22:19
Forum: Video- und Produktionstechnik
Thema: Firmware-Roadmap für Odyssey Fieldrecorder
Antworten: 25
Zugriffe: 5226

Vielleicht noch kurz zum Thema - und gerade für die Sony A7s interessant: http://www.videodevices.com/products/portable-video-recorders/pix-e http://www.newsshooter.com/2015/04/03/sound-devices-pix-e-4k-recording-monitors/ Mit 5Zoll gibt es endlich eine kompaktere Fassung, der Preis scheint auch ehe...
von thadeusz
18.04.2015, 21:58
Forum: Motion
Thema: Bewegungspfad koppeln
Antworten: 2
Zugriffe: 3172

Ohne es jetzt ganz genau verstanden zu haben - Versuch doch mal, das Ganze über Gruppen zu lösen. Also den Bewegungspfad auf die Gruppe anwenden, innerhalb einfach eine weitere Gruppe etc. Da sollten Objekte eigentlich unabhängig skalierbar sein. Eventuell hilft es auch, der Gruppe ein screenfüllend...
von thadeusz
02.04.2015, 15:55
Forum: Final Cut Pro X
Thema: frameblend / optical flow ohne Geschwindigkeitsänderung?
Antworten: 5
Zugriffe: 2730

Reel Smart Motion Blur. Leider ab 90 $.
von thadeusz
01.03.2015, 18:51
Forum: Motion
Thema: Kann man 3D-objekte für motion 5 kaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 8662

3D in Motion

Leider sind die 3D-Möglichkeiten in Motion recht beschränkt, wie von anderen schon angenmerkt. Es gibt - allerdings für ca. 70$ - ein Plug in: mobject, siehe hier: http://www.motionvfx.com/mplugs-33.html Da kann man einfache Animationen direkt in Motion einbinden und natürlich auch auf 3D-Modelle au...
von thadeusz
02.01.2015, 19:49
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Final Cut Opimiced Media Datenmenge
Antworten: 12
Zugriffe: 3643

Eventuell kannst du dir das optimieren auch komplett sparen - hängt von der Power deines Rechners ab. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, beim Import "Optimierte Medien erstellen" auszusachalten und bei der Wiedergabeeinstellung im Clipviewer die Qualitätseinstellung auf "höhere...
von thadeusz
02.01.2015, 19:39
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Einen in der Timeline bearbeiteten Clip wiederfinden
Antworten: 21
Zugriffe: 2561

Es gibt zwar im Clipviewer nur die Möglichkeit, sich statt aller Clips auch alle unbenutzten anzusehen. Aber wenn man eine neue intelligente Sammlung anlegt, kann man als Kriterium "Benutzte Medien" anlegen und da entweder "Unbenutz" oder "Belegt" aus wählen (keine Ahnu...
von thadeusz
03.12.2014, 18:14
Forum: Hard- und Software
Thema: Thunderbolt HDD Lösung?
Antworten: 28
Zugriffe: 5377

Hast du schon mal über eine WD MyBook Thunderbolt Duo nachgedacht? Läuft bei mir im Raid-0 Modus ganz wunderbar. Kann man auch als JBOD betreiben und die Disks tauschen. 370eur ohne Kabel und schon 2x2TB dabei:
http://www.amazon.de/dp/B00B97QVLA/ref= ... UTF8&psc=1
von thadeusz
25.11.2014, 17:28
Forum: DSLR - Spiegelreflexkameras
Thema: Sony Alpha 7S und FCPX/Aperture
Antworten: 5
Zugriffe: 8243

Da hab ich leider noch nix gefunden. Sollte ich auf etwas Interessantes zur Kamera stoßen, würde ich es hier auf jeden Fall posten.
Schönen Gruß!
von thadeusz
24.11.2014, 21:44
Forum: DSLR - Spiegelreflexkameras
Thema: Sony Alpha 7S und FCPX/Aperture
Antworten: 5
Zugriffe: 8243

Einen recht detaillierten Einstieg in das Arbeiten mit Slog2 und der Sony A7s findest du hier: http://www.xdcam-user.com/2014/08/exposing-and-using-slog2-on-the-sony-a7s-part-one-gamma-and-exposure/ Ich belichte 2 Stops über (was das für die Werte bedeutet, steht auf der verlinkten Seite ziemlich we...
von thadeusz
19.11.2014, 18:31
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX und OSX Yosemite !!
Antworten: 16
Zugriffe: 4724

Meine Erfahrung mit 4K (auf meinem auch etwas betagten MacbookPro von 2011 - Quadcore i7 2,2GHz): - mit der Darstellungseinstellung in FCPX auf "höhere Leistung" lässt sich RED RAW 4k sehr gut schneiden. Klar, dass da nur eine grobe Voransicht läuft, aber für das schneiden passt das - der ...
von thadeusz
19.11.2014, 18:14
Forum: Final Cut Pro X
Thema: arbeitet jemand mit den integrierten LUTs?
Antworten: 6
Zugriffe: 2953

Bei mir hat das integrierte LUT-Profil für Slog2 nicht funktioniert. Im Moment benutze ich deshalb das LUTutility mit custom LUTs. Finde der Vergleich mit Autokorrektur hinkt etwas - bei der Benutzung von LUTs gehts ja nicht darum, eine fertige Farbkorrektur zu haben, sondern einen möglichst neutral...
von thadeusz
06.11.2014, 10:30
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Problem mit Audioexport / Roles
Antworten: 12
Zugriffe: 4186

wie gesgt FCP 7 hatt dafür eine eigene Befehl, "Gleiche schnitte verbinden" .(synchronschnitte) Ah, da fällt mirs wieder ein. Das geht seit der Version 10.1. Hatte ich mal irgendwo nebenbei gelesen. In der deutschen Version heißt das sinnigerweise "Clips einbinden (unter Menü Trimmen...
von thadeusz
06.11.2014, 00:06
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Problem mit Audioexport / Roles
Antworten: 12
Zugriffe: 4186

Ah, ok, interessante Infos. Hab mit dem AAF Export nicht viel Erfahrung. Vielleicht wäre es dann sogar besser, das Audio aus dem Multicam-Clip rauszuhalten und nur zu attachen. Aber klar, ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Was ich vorhin noch erwähnen wollte, aber ich denke, dass du das eh weißt -...
von thadeusz
05.11.2014, 18:59
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Dateien erneut verknüpfen UND dabei in Mediathek kopieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1833

Geht das vielleicht, indem du die Archivplatte abziehst und nur die Platte mit den neu verknüpften Dateien dran hast? Und dann Mediathek - Zusammenlegen. Weiß nicht, nur mal so als Idee.
von thadeusz
05.11.2014, 18:56
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Progressive Video bereitstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 2140

Goetz hat Recht. FCPX bietet unter PAL SD nur eine interlaced Einstellung an. Du kannst allerdings ein neues Projekt auch in der gleichen (PAL-SD)-Größe und progressiv unter dem Punkt "Videoeigenschaften - Angepasst" erstellen. Und du kannst dein Projekt auch jederzeit in ein progressives ...
von thadeusz
05.11.2014, 18:45
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Problem mit Audioexport / Roles
Antworten: 12
Zugriffe: 4186

fcpx beiMulticam den Ton immer mitschneidet :( das gibt eine Menge unübersichtlicher Clips , noch dazu mit einigen Fehlern in der Position :( Das stimmt nicht. Lies dazu noch mal im Handbuch. Kleiner Tipp: Im Kamerawinkel-Fenster oben links einfach umschalten auf Nur-Video-Schnitt (2. Icon). Wenn d...
von thadeusz
05.11.2014, 18:14
Forum: DSLR - Spiegelreflexkameras
Thema: Sony Alpha 7S und FCPX/Aperture
Antworten: 5
Zugriffe: 8243

Sony Alpha 7S und FCPX/Aperture

Ein paar Erfahrungen für alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, eine Sony A7S zu kaufen: - XAVC Files lassen sich direkt in FCPX öffnen und bearbeiten (wie H264-MOVs aus den Canons). Beim Benutzen von zB TrackX/SliceX musste ich ein ProRes erstellen, sonst keine Analyse. - die Benutzung des S...
von thadeusz
08.07.2014, 11:27
Forum: DSLR - Spiegelreflexkameras
Thema: 5d Mark III synchronisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 8311

Falls mal kein Tonsignal witerhilfhilft - FCPX kann auch anhand der eingestellten Aufnahmezeit syncen.
von thadeusz
20.06.2014, 12:50
Forum: Hard- und Software
Thema: Alexa - und was nun?
Antworten: 23
Zugriffe: 7347

Schau dir noch mal den Workflow von Red-Material mit FCPX an. Das ist so einfach und funktioniert auch auf einem halbwegs aktuellen MBP, da kannst du sogar auf die Prores Umrechnung verzichten (sofern du für den Schnitt nicht die volle Auflösung zur Ansicht brauchst). Der Vorteil - du kannst jederze...