Die Suche ergab 13821 Treffer

von ulip
06.02.2021, 03:03
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Vorhang Farbe
Antworten: 18
Zugriffe: 1334

Faszinierend! Und jetzt die spitzen Ohren wieder absetzen.
von ulip
06.02.2021, 03:00
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Worx4 X - FCPX Projekte schnell und einfach konsolidieren
Antworten: 17
Zugriffe: 4459

Dann hol Dir Resolve und probier aus, ob der Media Manager auch in der kostenlosen Version läuft.
In der "Studio" ist der jedenfalls in der Lage, auch etliche GOP-Formate zu konsolidieren.
von ulip
04.02.2021, 10:01
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Vorhang Farbe
Antworten: 18
Zugriffe: 1334

Dafür braucht man dann auch keinen Key, sondern nur Mischmodi – und die superschwarze Farbe hilft dabei auch.
von ulip
04.02.2021, 01:53
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Vorhang Farbe
Antworten: 18
Zugriffe: 1334

Luma-Masken funktionieren gut in den Lichtern, Sky-Replacement z.B., aber in den Tiefen?
In der Regel genau so erfolgreich wie Differenzmasken…
von ulip
03.02.2021, 04:44
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Vorhang Farbe
Antworten: 18
Zugriffe: 1334

Theoretisch. Tatsächlich hat jede Kamera Rauschen, selbst eine Alexa. Man setzt das Licht eher hart, aber in den Schatten noch nicht zu dunkel (also über dem Rauschteppich) und drückt in der Post in Richtung Schwarz, aber nicht so hart, dass keinerlei Information mehr bleibt. Die Farbe sollte aber h...
von ulip
02.02.2021, 09:02
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergang Vorhang Farbe
Antworten: 18
Zugriffe: 1334

Aber es gibt kein reines Schwarz im Video, manche Codecs reagieren darauf sogar mit Artefakten.
von ulip
26.01.2021, 10:34
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Welche Grafikkarte für FCPX unter High Sierra?
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

Wieso eigentlich nicht? RAIDen und in's Heimnetz.
von ulip
26.01.2021, 01:54
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Interface - Grading FCPX
Antworten: 5
Zugriffe: 672

Wichtig ist in erster Linie, dass Du TB3 hast. Falls nämlich irgendwann in Deiner Zukunft ein M1 leuchtet, gehen die älteren Interfaces auch per original Apple Adapter nicht mehr. Es steht alles detailliert im Support-Dokument (Read More) der Version 12 von Blackmagic Desktop Video: https://www.blac...
von ulip
24.01.2021, 15:54
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DENOISE
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Manche Technologien tauchen ja zuerst im Amateurbereich auf. Es ist ja auch beeindruckend, wie gut eine moderne Drohne aus mehreren Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungsstufen ein Panorama zusammenbaut. Oder das neue iPhone zwei Belichtungen für Film.
von ulip
20.01.2021, 13:55
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Welche Grafikkarte für FCPX unter High Sierra?
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

In einen klassischen MacPro (aka Käsereibe) kannst Du doch jede Menge Platten oder SSDs einbauen.
Dann kannst Du auch mehrere Bootsysteme installieren, z. B. High Sierra und Mojave.
Aber Photoshop CS6 läuft auch unter Mojave.
von ulip
20.01.2021, 02:23
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Welche Grafikkarte für FCPX unter High Sierra?
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

Falls Du irgendwann auch mal DaVinci Resolve einsetzen willst, dürfte das wichtiger als bei FCP-X sein.
Ich kann nur sagen, dass die 580er eine gute GPU ist. So viel teurer kann die doch auch nicht mehr sein?
von ulip
18.01.2021, 12:40
Forum: Final Cut Pro
Thema: Final Cut Pro 6.0.6 - Loggen und Aufnehmen
Antworten: 6
Zugriffe: 8059

Den braucht man heute aber nicht mehr, ein einfacher Bildmischer kostet nicht mehr die Welt. Falls Dein Rechner fit ist, wäre, wie oben erwähnt, OBS eine völlig kostenlose Alternative, das kann auch Keying. Den alten MacPro kann man bis High Sierra bringen, mit ein paar Tricks sogar auf Crashalina. ...
von ulip
15.01.2021, 14:48
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DENOISE
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Vergleich mit Nachbarbildern. Rauschen ist eine rein zufällige Information, die sich von Bild zu Bild komplett ändert.
Gute Algorithmen versuchen, die Details aus Nachbarbildern zu finden und so vom Rauschen zu trennen.
von ulip
15.01.2021, 13:52
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DENOISE
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Alle Denoiser, die ich in Kameras kenne, hauen zu viele Details weg. Sie sind halt nicht temporal.
von ulip
15.01.2021, 01:09
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DENOISE
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Genau, das ist der Beste! Und wenn Dein Log-Material mehr Noise als Video hat, belichtest Du falsch.
(Wobei ich die Z-Cam nicht kenne, vielleicht hat sie mehr Rauschen.)
von ulip
10.01.2021, 01:25
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Z-LOG2 Footage oder ZCam Footage LUT Wirrwar
Antworten: 1
Zugriffe: 658

Von LUTs lässt Du besser die Finger, damit haut man sich nur Reserven weg. Wenn das Plug-In was taugt, dann wäre es völlig OK, als Arbeitsfarbraum auf Rec 709 zu gehen, das kannst Du in Resolve auch machen. Man kann aber in der Timeline auch in Log arbeiten und erst bei der Ausgabe auf 709 gehen, fü...
von ulip
30.12.2020, 03:49
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Gesucht wird: Transition "Videoconference"
Antworten: 3
Zugriffe: 880

Kannst Du schon googeln oder suchst Du noch?

"videoconference transition plug-in"
von ulip
12.12.2020, 04:04
Forum: Hard- und Software
Thema: Ugreen Netzwerk-Produkte: Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 762

Sowas würde ich nicht mit 'ner Kneifzange anfassen!
Es gibt Alternativen, die keine Installation erfordern, auch billige aus China. Ich habe hier einen Adapter von USB-C auf diverse Kamerakarten, HDMI und Ethernet, der von MacOS sofort als Verbindung erkannt wird (nennt sich Abask).
von ulip
09.12.2020, 15:00
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Clips in Mediathek und Timeline komplett schwarz
Antworten: 11
Zugriffe: 1366

Die Grafik kannst Du bei einem MacBook nicht wechseln.
von ulip
09.12.2020, 01:16
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Clips in Mediathek und Timeline komplett schwarz
Antworten: 11
Zugriffe: 1366

4K ist schon ganz schön heftig für Deine Hardware. Warum musste es denn Catalina sein?

Ich tendiere auch zur Vermutung von Commodus.
von ulip
06.12.2020, 00:39
Forum: Hard- und Software
Thema: Liebäugle mit einem M1 Mac Mini
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Audio-Vorverstärkung für weniger Rauschen.
von ulip
06.12.2020, 00:36
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Monitore
Antworten: 1
Zugriffe: 466

von ulip
04.12.2020, 12:38
Forum: Hard- und Software
Thema: Liebäugle mit einem M1 Mac Mini
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Aber da muss man noch ein halbes bis ganzes Jahr Geduld aufbringen, vermute ich.

Dafür sind dann die Filme schon rausgerendert, bevor man überhaupt mit der Arbeit angefangen hat ;-)
von ulip
04.12.2020, 02:15
Forum: Hard- und Software
Thema: Liebäugle mit einem M1 Mac Mini
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Lustig, dass sowas immer noch als Festplatte bezeichnet wird … Zurück zum Thema: Bei Deinen Medien ist die Datenrate völlig unkritisch, RAID also unnötig. Viel wichtiger sind die Zugriffszeiten, und die sind bei SSD um Welten besser. Und wenn ich nicht schon einen Mini mit eGPU hätte, würde ich mi...
von ulip
02.12.2020, 02:04
Forum: Motion
Thema: Emblem (2D) auf Motion 3D-Objekt kleben?
Antworten: 21
Zugriffe: 3888

Ihr seid ja so Old-School ;-)
von ulip
27.11.2020, 14:34
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci resolve 17
Antworten: 50
Zugriffe: 4960

Wieso geheimnisvoll? Bevor Du mit Irgendwelchen Karten rumprobierst. lass Dir von ihm was anbieten, was geht.
Und selbstverständlich meine ich unseren ehrenwerten Forumsbetreiber.
von ulip
27.11.2020, 01:16
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci resolve 17
Antworten: 50
Zugriffe: 4960

Ich habe ebenfalls Blackmagic als BM abgekürzt.
Aller Wahrscheinlickeit nach wird der Speed Editor unter Mojave laufen.
Du kannst einen 5,1 mit USB-3 nachrüsten, Frank fragen.
Ja, die älteren Dongles laufen auch mit 17, da muss man nichts umtauschen.
von ulip
26.11.2020, 13:26
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci resolve 17
Antworten: 50
Zugriffe: 4960

Bist Du in Kontakt mit den Briten? Falls nix kommt, gib mir per PM Bescheid, ich habe da direkte Ansprechpartner.

Eigene Computerhardware? Die sind doch nicht blöd, sondern arbeiten eng mit Apple zusammen!
von ulip
26.11.2020, 02:15
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCP X mit Big Sur
Antworten: 5
Zugriffe: 1491

Ich benutze nie ein brandneues System auf einer Arbeitsmaschine, bevor ein halbes Jahr vorbei ist.

Warum nicht eine separate Bootdisk einrichten? Ist doch beim Mac so easy!
Wenn's dann irgendwann rund läuft, kann man es rüberklonen.
von ulip
26.11.2020, 02:13
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci resolve 17
Antworten: 50
Zugriffe: 4960

Das Zeug von Startech ist in der Regel gut. Es wäre einen Versuch wert, aber vermutlich kann Dir keiner vorab sagen, ob es mit dem 5,1 Mac und dem Speed Editor funktioniert. Wenn es auch Deiner Maus dient, warum nicht? In Deiner Situation würde ich auch alles daran setzen, die Kiste weiter zu betrei...
von ulip
25.11.2020, 02:07
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci resolve 17
Antworten: 50
Zugriffe: 4960

Das kann Dir vermutlich nur jemand abschließend beantworten, der den Speed Editor bereits hat, und ich weiß nicht, ob hierzulande schon welche geliefert wurden. Grundsätzlich sind aber die Tage von Mojave – und damit auch Deiner Hardware – gezählt. Ich war positiv überrascht, dass die 17 noch da...
von ulip
24.11.2020, 02:05
Forum: Hard- und Software
Thema: Schön schnell :-)
Antworten: 40
Zugriffe: 3235

Genau! Mit drei Impfstoffen in Aussicht muss das doch zu schaffen sein. Es gibt Licht da hinten.
von ulip
23.11.2020, 12:51
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Strassenlärm reduzieren
Antworten: 37
Zugriffe: 3352

Vielleicht schlecht gegen die Umgebung gedämpft? Man sollte weitgehend nur das hören, was die Mikrofone erfassen.
Tonis brauchen geschlossene Hörer, auch wenn die Ohren glühen ;-)
von ulip
23.11.2020, 02:40
Forum: Hard- und Software
Thema: Schön schnell :-)
Antworten: 40
Zugriffe: 3235

Nun kommt mal alle wieder auf den Teppich! - Selbstverständlich geht bei Kompression was unwiederbringlich verloren, ob es nun H.264, R3D oder BRAW ist. - Ebenso selbtverständlich geht bei GOP-Formaten noch viel mehr verloren. - Nichts davon ist rückholbar. - Mir ist keine aktuell im Regelbetrieb ge...
von ulip
20.11.2020, 03:18
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci auf neuer keksdose
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Da es alles noch Beta ist: Geduld!
Ich kann mir vorstellen, dass sie iene Lösung finden oder wieder einen Umtausch anbieten.
von ulip
19.11.2020, 02:22
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Strassenlärm reduzieren
Antworten: 37
Zugriffe: 3352

Voice Denoise ist auch das einzige, was Dir da hefen kann. Du musst halt geduldig mit den Einstellungen experimentieren. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auch Presets als Ausgangsbasis.
von ulip
19.11.2020, 02:19
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci auf neuer keksdose
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Na ja, 8k R3D ist gar nicht so schwierig, weil sich Wavelet sehr gut fraktional dekodieren lässt. Das kann soagr meine alte Keksdose. Was mich eher interessieren würde: Kann ich in HD drauf schneiden und später die Timeline auf UHD hoch setzen, ohne dass er beim Rendern einknickt? Dann wären die neu...
von ulip
18.11.2020, 17:42
Forum: Hard- und Software
Thema: Neuer iMac? | Hilfe bei der Konfiguration
Antworten: 48
Zugriffe: 3655

Resolve hat auch schon eine native Beta: youtu.be/p2B8uksMFRU
von ulip
18.11.2020, 11:23
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Strassenlärm reduzieren
Antworten: 37
Zugriffe: 3352

Schon RX Elements wäre einen Versuch wert.
von ulip
17.11.2020, 02:59
Forum: Hard- und Software
Thema: Big Sur - erste Meinungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2065

Nein, das nächste System nach Crashalina ;-)