Die Suche ergab 387 Treffer

von pinguinfilm
02.05.2022, 14:30
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX PAN IMPORT EXPORT
Antworten: 0
Zugriffe: 67

FCPX PAN IMPORT EXPORT

Hallo, ich habe eine MXF Sequenz mit 8 Mono Audiotracks. Diese sind vor dem Export aus Premiere jeweils L/R gerannt worden. Also 1 St LINKS 2St Rechts 3 Silent Links 4 Sinnet rechts USW. Wenn ich die in FCPX 1:1 importiere und im Import Menü einstellen das NICHTS behoben oder analysiert wird. Einige...
von pinguinfilm
27.04.2022, 08:14
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX _DAW
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: FCPX _DAW

Indio, Resolve war bis zur Version 17 ( 18 habe ich noch nicht installiert) absolut unbrauchbar, was den Audioteil angeht. Fairlight ist ein Uralt Programm, dass in der Pro Szene schon ewig in Deutschland ausser dem RBB und einigen wenigen Filmsync Studios überhaupt Niemand benutzt. Vor etwa 2-1 Jah...
von pinguinfilm
26.04.2022, 15:12
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX _DAW
Antworten: 6
Zugriffe: 245

FCPX _DAW

Hi,

das wäre eigentlich etwas, von dem ich schon lange geträumt hab.
Aber ob das so funktioniert?

Hat Jemand schon was genaueres gehört?

https://www.pro-tools-expert.com/produc ... al-cut-pro


Gruss Markus
von pinguinfilm
23.03.2022, 08:53
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Audioschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Audioschnitt

Guten Tag, Wie macht Ihr Euren Audioschnitt-Workflow genau? Ich habe in FCPX immer das Problem, dass ich nicht wirklich so arbeiten kann wie gewohnt. In anderen NLE mache ich eine ganz genau Spurenaufteilung und wenn ich Audio z.B O Töne schneide , dann mache ich bei jedem Schnitt eine 1-Feld Blende...
von pinguinfilm
02.03.2022, 15:22
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX und PFS PLUG Ins Ärger mit M1
Antworten: 2
Zugriffe: 222

FCPX und PFS PLUG Ins Ärger mit M1

So, jetzt wollte ich mal wieder ein anspruchsvollen Projekt mit FCPX schneiden, habe mir extra einen starken M1 Mac mini gekauft. dazu erwarb ich bei PFS Online einige Plug in die nachweislich als M1 tauglich bezeichnet waren. Ich fahre Big Sur 11.6 FCPX 10:61 Danach installierte ich diese Plug ins ...
von pinguinfilm
16.02.2022, 07:36
Forum: Final Cut Pro X
Thema: MULTICAMERA EDITING
Antworten: 6
Zugriffe: 385

Re: MULTICAMERA EDITING

@Schneiderlein, Nein, ich habe auch ZIG Sequenzen mit 2 Cams. ROLES: Ich habe einen MIXPRE 3. Der Erzeugt Mehrspur WAVE. Das bedeutet, wenn man ihn in Tentacle Sync App mit den Videofiles in SYNC setzt, erhält man eine Sequenz. Diese exportiere ich als XML an FCPX. Vorher habe ich sämtliche Files in...
von pinguinfilm
15.02.2022, 16:39
Forum: Final Cut Pro X
Thema: MULTICAMERA EDITING
Antworten: 6
Zugriffe: 385

Re: MULTICAMERA EDITING

Hallo, Ja Danke. Ich habe es jetzt so gemacht wie im Tutorial beschrieben. Alles ist da. Da ich aber wie immer in FCPX keine Tonspuren in der Timeline habe, sehe ich diese nur im INSPECTOR. ( Oben rechts) Wie Ihr seht, habe ich hier 5 Spuren, von denen ich immer mal nur eine, mal auch drei in die Ti...
von pinguinfilm
15.02.2022, 08:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: MULTICAMERA EDITING
Antworten: 6
Zugriffe: 385

MULTICAMERA EDITING

Hallo, Ich habe Footage von zwei Kameras und einem Audiorecorder mittels TENTACLE Timecode und der Tentacle APP synchronisiert. Dann exportiert man eine XML. Nun hatte ich das für PREMIERE gemacht, wo die Sequenzen dann alle auch schön erscheinen. Jetzt will ich doch auf FCPX schneiden. Also habe ic...
von pinguinfilm
05.01.2022, 11:02
Forum: Final Cut Pro X
Thema: H 265 Footage in FCPX
Antworten: 1
Zugriffe: 307

H 265 Footage in FCPX

Hallo ! ich habe eine Produktion, bei der ich Footage von zwei Z-Cams in H265. 10 BIT bekomme. Dies müsste ich ja zwingend in PRORES wandeln bevor ich schneide, da sonst der Mac in die Knie geht. Generell gibt es ja dieses "Optimierte Medien" erstellen beim Import. Das wäre sicher eine Mög...
von pinguinfilm
30.12.2021, 12:40
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX CC mit HDR Wheels
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: FCPX CC mit HDR Wheels

Dann erkläre mir doch mal: Warum gehen bei Audioexport eines 45 Filmes bei Resolve - Alle Blenden - Alle Levels - Alles Panning verloren. In einem AAF egal ob für AVID oder pro Tools bleiben allenfalls die Automationen also Keyframes da. Die brauchen Tonmeister am wenigsten. Dazu hatten wir ( ein St...
von pinguinfilm
30.12.2021, 11:48
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX CC mit HDR Wheels
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: FCPX CC mit HDR Wheels

Schneiderlein, vielen Dank. Aha OK. HM das habe ich geahnt. Ich habe viele Jahre auch mit FCPX gearbeitet und die PLUGINS zum graden getestet. Am besten fand ich noch COLOR FINALE, aber der Rechner wird bei der Verwendung auch lahm. Kunst? Na ja es ist halt so, dass man in Resolve zwar graden kann a...
von pinguinfilm
29.12.2021, 10:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX CC mit HDR Wheels
Antworten: 7
Zugriffe: 547

FCPX CC mit HDR Wheels

Hallo und guten Morgen Allerseits, ein Profi in Sachen CC hat mir einen Clip gesendet auf dem er beschreibt wie er in RESOLVE auch mit Hilfe der HDR Räder mein LOG material graded. Nun ist es so, dass ich eigentlich gerne in FCPX bleiben möchte. Ich mache kein HDR, aber er mein die CC mit diesen Räd...
von pinguinfilm
01.12.2021, 13:46
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Audio Mastern mit FCPX oder LOGIC
Antworten: 1
Zugriffe: 303

Audio Mastern mit FCPX oder LOGIC

Liebe Kollegen, folgende Frage einmal: ich komme von der Bildebene und bin nicht gerade ein Tonprofi. Also wenn ich eine Sequenz für TV Mische, in -23 LUFS, dann messe ich ja am Ende die Sendetonspur, also: Ch 1: Sendeton Links ( mastermix) Ch 2: Sendeton Rechts ( mastermix) In der timeline habe ich...
von pinguinfilm
15.11.2021, 21:25
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DEFLICKER PLUG IN
Antworten: 0
Zugriffe: 296

DEFLICKER PLUG IN

Hat jemand 2.0 ?

Danke
von pinguinfilm
15.11.2021, 21:17
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergabe Final Cut nach Logic
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Übergabe Final Cut nach Logic

Das weiss ich nicht, hängt vielleicht vom Kameratyp ab. ich habe jedenfalls aus Russland material bekommen, denke mal irgend eine SONY Cam. Auf jeden Fall werden nur bei diesen O Tönen der Ton in LOGIC nicht erkannt. Also per XML. AAF geht, aber dann sind eben alle Blenden und Level weg und AAF hat ...
von pinguinfilm
14.11.2021, 12:48
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Übergabe Final Cut nach Logic
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Übergabe Final Cut nach Logic

Hallo, Also ich würde erst mal einen Mixdown, Verschachtelten Videoclip verwenden und keine einzelnen um es einfacher zu halten. Kopiere einfach Deine Sequent, dann machst Du aus der Videozeile einen neuen Zusammengesetzten Clip. Oben drauf legst Du noch den TC BURN IN ( ist bei Generatoren) zu find...
von pinguinfilm
14.11.2021, 12:44
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DJI AIr Footage / Nervt !
Antworten: 0
Zugriffe: 258

DJI AIr Footage / Nervt !

Hi zusammen, Dich mal wieder für einen Tv Sender ein Master bearbeite, nervt mich in der 1920/1080i Sequenz das Footage der DJI Mavic Air. Natürlich ist es in 25P gedreht (Dumm). Das hat zur Folge, dass ich auf feinen Strukturen Aliasing habe. Hat jemand einen Trick/guten Workflow um das zu reduzier...
von pinguinfilm
11.11.2021, 18:25
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Frage zu Export/ Konsolidierung
Antworten: 0
Zugriffe: 386

Frage zu Export/ Konsolidierung

Guten Abend. Wie ich unten schon schrieb, hab ich gerade ein Problem von FCPX nach LOGIC zu kommen. Eine Lösung wäre, wenn ich meine gesamte Sequenz in eine neue Mediathek oder Projekt o.ä. Exportieren/Konsolidieren könnte, und dabei auch die FILES in Ein einzigen Quick Time Format bringen könnte. G...
von pinguinfilm
08.11.2021, 14:34
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX _ LOGIC Transfer
Antworten: 1
Zugriffe: 310

FCPX _ LOGIC Transfer

Hallo, Apple schreibt, dass die LOGIC Effekte in FCPX auf Audioclips angewendet werden können. Heute erzählt it einer, die würden dann in LOGIC auch gleich so erkannt werden. Da bin ich Skeptisch. Ich exportiere: 1. XML 1 x AAF ( mit alle Audiodaten mit X2ProLE Audio Convert) hat das mal jemand prob...
von pinguinfilm
08.11.2021, 14:30
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Interlaced- Progressiv Bewegung verbessern
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Interlaced- Progressiv Bewegung verbessern

Hallo Danke ! Du schreibst ; Ein Nachteil kann sich ergeben, wenn Produktion nativ in 50p – hier kann eben 50 mal pro Sekunde geschnitten werden. ?? In der Farbkorrektur hat man mir erklärt, viele drehen genau aus dem Problem was ich jetzt hatte 50P. Ich schneide aber immer in einer 25p oder 25i Seq...
von pinguinfilm
02.11.2021, 09:23
Forum: Final Cut Pro X
Thema: YOULEAN Loudness Meter PLUG IN
Antworten: 0
Zugriffe: 378

YOULEAN Loudness Meter PLUG IN

AUDIO MASTERING für TV Frage: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit dem YOULEAN Loudness Meter gemacht ? Ich bin kein Tonspezialist und würde gerne wissen wie das überhaupt geht, denn ich gebe meist ein MXF mit 8 Spuren ab. Sendeton der der -23 Norm entsprechen muss ist 1- Sendeton Links 2- Sendeton...
von pinguinfilm
23.10.2021, 13:15
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Interlaced- Progressiv Bewegung verbessern
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Interlaced- Progressiv Bewegung verbessern

Hallo, gerade habe ich mit meinem letzten Projekt für TV mal wiederProbleme gehabt. Arte verlangt ( wie viele) eine altertümliche 1920/1080i Sequenz. In der Timeline befand sich aber auch viel 25p Material, mit I drehen macht heute ja kaum noch Jemand. Zwar habe ich jetzt zukünftige Produktionen auf...
von pinguinfilm
25.04.2021, 14:51
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Daten in der Mediathek
Antworten: 1
Zugriffe: 393

Daten in der Mediathek

Neustes FCPX Hallo: Ich habe ein älteres Projekt in dem neusten FCPX geöffnet. Soweit alles gut. Nun gab es ja früher auch die Möglichkeit per Apple Ebene bei "Inhalte Anzeigen" die Ordner zu sehen mit dem "Proxy Media" und dem "HighQuality Media" Also mit den Video und...
von pinguinfilm
11.02.2021, 13:23
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Frage zum TonSchnitt / Abgabe an LOGIC ( und andere)
Antworten: 2
Zugriffe: 970

Frage zum TonSchnitt / Abgabe an LOGIC ( und andere)

Hallo ! Ich habe bei meinen letzten Produktionen immer einen WORKAROUND über Premiere mit den Audiospuren gemacht, da ich der Meinung bin, mann kann in FCPX nicht vernünftig Audio schneiden. Zum Beispiel ist mir nicht klar, wie ich bei einem O-Ton Schnitt oder einem entfernen von einem CLICK ( z:B. ...
von pinguinfilm
25.01.2021, 12:03
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Interface - Grading FCPX
Antworten: 5
Zugriffe: 1362

Interface

Hallo Schneiderlein, das war natürlich richtig. Ich habe es mal aktualisiert. Na ja ich möchte schon einen guten REF Monitor haben. Ich denke immer es ist besser ein richtiges "Videobild" am Schluss zu sehen, als das auf dem internen EIZO zu machen. Insbesondere im Schwarz sieht das immer ...
von pinguinfilm
25.01.2021, 07:45
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Interface - Grading FCPX
Antworten: 5
Zugriffe: 1362

Interface - Grading FCPX

Hallo, ich suche nach einem preiswerten Interface zum Grading auf externem Monitor. Habe da die Blackmagic Boxen so um die 500 € gefunden, bei HD 4 K kostet so 2000 €. Welche Kombination würdet Ihr empfehlen ? Ich grade fürs Fernsehen, also Abgabe ist in 95 % 1920/1080i oder p Manche schwören ja...
von pinguinfilm
15.01.2021, 10:52
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DENOISE
Antworten: 11
Zugriffe: 2035

DENOISE

Also grundsätzlich ist es ja nicht nur bei der Z-CAm so, dass die Kamera Interne DENOISE Funktion im RAW und LOG Betrieb ausgeschaltet ist. Darum habe ich z.B. immer vermieden mit einer GH5 im LOG Format zu drehen weil es dann sehr problematisch ist sich nicht die Schwärzen zu zerhauen. Da muss man ...
von pinguinfilm
14.01.2021, 20:12
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DENOISE
Antworten: 11
Zugriffe: 2035

DENOISE

CATALINA I MAC 27 Neuste FCPX Software In Zeiten von LOG/LUT muss man ja LOG Material oft DENOISEN. Ich arbeite z B. jetzt mit der Z-CAM die Z-Log2 hat. Grundsätzlich finde ich die ganzen LOG/LUT Sachen schon problematisch. Man kann dabei so viel falsch machen. Denoising in DAVINCI ist Suber, aber i...
von pinguinfilm
09.01.2021, 19:07
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Z-LOG2 Footage oder ZCam Footage LUT Wirrwar
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Z-LOG2 Footage oder ZCam Footage LUT Wirrwar

I MAC 27'' catalina FCPX neuste version Hallo zusammen. Ich finde ja alles wird immer komplexer. Habe mir eine Z-Cam zugelegt. Diese nimmt auf Z-LOG 2Apple ProRes 422 HQ 10 Bit auf. Nun Importiert. Z- Cam bietet einen PLUG in mit dem Namen Z-LOGColor an, runter geladen. Erklärungen angesehen. Alles ...
von pinguinfilm
09.01.2021, 15:11
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Farbraum / FKT und LUT Wirrwar
Antworten: 0
Zugriffe: 1264

Farbraum / FKT und LUT Wirrwar

Hallo da draussen. Specs: I Mac Catalina 27 FCPX Neuste Version Ich persönlich finde das Format Wirrwar immer komplexer. Dazu folgende Frage Ich habe Z-Cam Footage in Prores422 HQ 10 Bit. 4 K gedreht wurde in Z-Log2 In da Vinci Resolve würde ich nun so vorgehen. Zuerst müsste ich ja dem PGM sagen, u...
von pinguinfilm
28.03.2020, 10:31
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Alle Spuren MONO für Pro Tools
Antworten: 0
Zugriffe: 2467

Alle Spuren MONO für Pro Tools

Hallo, Audiospuren in FCPX sind ja immer so ein Ding. Ich möchte eigentlich nur mit Mono Spuren arbeiten. Da Pro Tools beim import eh alles in DUAL Mono Spuren zerlegt. Also so hätte ich bei einer Musiktrack Stereo Spur zwei Mono Spuren Musik L Musik R Dann muss man bloß den PAN einstellen und hat S...
von pinguinfilm
19.01.2020, 18:37
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Euer Workflow für professionelles Audio Post Mixing
Antworten: 7
Zugriffe: 3267

Tool

Hallo Traveller, Sorry aber wer das mal ausprobiert hat mit sagen wir 9,10 "Roles", der weiß, dass das in der Praxis nicht wirklich funktioniert. Man muss X Timelines erstellen, die "Roles" also aufteilen. Wenn es zu viele sind erhält man völlig unübersichtliche Spuren. Diese PGM...
von pinguinfilm
06.01.2020, 11:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Euer Workflow für professionelles Audio Post Mixing
Antworten: 7
Zugriffe: 3267

Euer Workflow für professionelles Audio Post Mixing

Hallo: - MAC OSX Catalina I Mac 3,2 Quad Core Intel Core i 5 32 GB DDR AMD Radeon R 9 FCPX neuste Version AudioLE Pro Hallo liebe Final Cutler, ich habe nun wie angekündigt meine letzten drei Filme statt mit FCPX mit Resolve geschnitten. An sich ein hervorragendes Programm. Der Grund für den Wechsel...
von pinguinfilm
05.11.2019, 13:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Dokumente attraktiv einbinden
Antworten: 0
Zugriffe: 1146

Dokumente attraktiv einbinden

Hi, Ich besitze viele PLUG INs und templates. Was mich aber seit Jahren nervt: Immer wieder muss ich in Dokumentationen auch Bilder von Dokumenten zeigen. Zitate bringen. Wenn das einem Film öfters vorkommt nervt das irgendwie. Bei der Suche nach Templates bin ich noch auf keines gestoßen, dass irge...
von pinguinfilm
11.10.2019, 15:55
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Titelspur mit ALPHAKANAL exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2083

Aha Danke und
Hast Du das Bild darunter dann ja gelöscht oder ?
Ist ja kein spurenexport ......
von pinguinfilm
11.10.2019, 14:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Titelspur mit ALPHAKANAL exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2083

Titelspur mit ALPHAKANAL exportieren

Hallo, ich habe einige Titel für einen Film in FCPX erstellt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Titelspur alleine mit ALPHAKANAL überhaupt exportieren kann, so dass diese in DAVINCI auf den fertigen Film gelegt werden kann. Ich hab das mal vor zig FCPX Versionen gemacht, erinnere mich a...
von pinguinfilm
07.10.2019, 11:42
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Clips nachträglich in Mediathek kopieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2757

Danke
von pinguinfilm
25.09.2019, 16:01
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Clips nachträglich in Mediathek kopieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2757

Clips nachträglich in Mediathek kopieren

Hallo, ich hatte einen Teil meines Projektes bereits in DA Vinci Resolve angelegt. Nun habe ich XML exportiert und möchte diese in FCPX importieren. Das klappt auch gut. Die Sequenz ist voll da. Ich kann auch nachträglich Proxies errechnen. Da ich aber einige Ordner mit Originaldaten davon auf meine...
von pinguinfilm
20.09.2019, 12:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Stereospur Split ??? Anders ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1685

Ja, das habe ich gefunden.
Aber: Wenn ich später den Ton exportiere mit XT2Pro wird dan auch nur die
betreffende Tonspur die noch aktiviert ist mit exportiert?

FCPX und Tonbearbeitung ist echt mist. Macht immer sehr viel extra Arbeit.


Danke für den Tip.
von pinguinfilm
20.09.2019, 09:48
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Stereospur Split ??? Anders ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1685

Stereospur Split ??? Anders ?

Hallo, Ich habe einen Quick Time Pro Res 422 HQ Clip von meiner Kamera importiert. Dieser hat eine Stereospur, also auf Kanal 1 Cam Mic auf kanal 2 die Angel. Bisher lies sich doch der Audio zuerst vom Video treten und dann auch in zwei Tonspuren trennen. Irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin. Is...