Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Die Suche hat 49 Ergebnisse ergeben.
finalcutprofi.de Foren-Übersicht
Autor Deine Nachricht
  Thema: Bester Codec für DCP
thierse

Antworten: 2
Aufrufe: 1321

BeitragForum: Compressor & Co.   vom: 17.08.2020, 17:33   Titel: Bester Codec für DCP
Hallo zusammen,


vielleicht ist es eine blöde Frage, ich stelle Sie aber dennoch:



Wenn ein Projekt den Quell Codec ProRes 422 hat, kann es dann etwas bringen, es in ProRes 44 ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 13.08.2020, 12:38   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
@ulip
Super, vielen Dank!
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 12.08.2020, 18:34   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
@McKlimm
Danke nochmal!
Halbe Bilder sind nun alle raus. Gab auch noch ein paar Gaps mit halben Bildern am Ende.

Was das Deinterlacing angeht, habe ich mir inzwischen sagen lassen, dass QTGMC in ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 31.07.2020, 22:48   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
Korrekt. Ich habe definitiv mal aus einem anderen Projekt eine Sequenz reingeschnitten. Und richtig dann entstehen die Blitzbilder. (Wie macht man das besser oder lässt sich das nicht vermeiden?)

...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 30.07.2020, 21:41   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
Habe inzwischen noch einmal den ganzen Thread mit Euren Antworten gelesen. Da kam ja mehrmals der Vorschlag zu prüfen, ob das Projekt bzw. die einzelnen Clips die richtigen Halbbild-Einstellungen habe ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 26.06.2020, 01:00   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
@traveller
Ja, dass mit einem Fachmann diesbezgl. scheint sind mir auch voll. Werde mir das im Inspektor aber auch mal ansehen.

@McKlimm
EditReady werde ich auch mal checken.

Bin jetzt ein paa ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 24.06.2020, 16:35   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
Sind denn die "falschen" Clips tatsächlich um 0,5 Frames zu lang/zu kurz?!? Also hat der Timecode der Clips tatsächlich halbe Frames in der Anzeige?!?
Ja, durch die verfeinere Einstellung f ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 23.06.2020, 23:45   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
Ich bin mir weiterhin unsicher, wie ich jetzt am Besten vorgehen sollte, um die Fehler zu beseitigen und das Ganze auf solide Füße zu stellen.
Mache jetzt erst mal ein paar Tage Urlaub und versuche d ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 20.06.2020, 19:24   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
Uwe, meinst Du das bezogen auf:

Wenn ich längere Passagen rausschnitt und in ein Outtakes-Projekt kopierte, gab es oft die winzigen Schwarzbilder zwischen den einzelnen Clips.
?
Da lag das ja woh ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 19.06.2020, 16:14   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
Nur verwendete Clips behandeln (lassen), dann austauschen. Nicht neu digitalisieren, wozu? Über FireWire war‘s zwangsweise korrekt.

Sorry, dass ich so doof frage, aber man lässt jeweils nicht den i ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 18.06.2020, 20:46   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
@Traveller
Verstehe ich Dich richtig, dass ich alle DV Bänder durch eine Firma neu digitalisieren lassen sollte und diese dann die Clips mit solch einem Gerät de-interlacen sollen?
Natürlich ist mei ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 18.06.2020, 15:27   Titel: Re: Problem mit halben Bildern im Projekt
Danke für Euer Feedback!

@Traveller
Ich bin am Anfang sehr naiv und nahezu unbeleckt was die Technik angeht an die Sache herangegangen. Ursprünglich dachte ich, ich würde nur mit dem DV-Material a ...
  Thema: Problem mit halben Bildern im Projekt
thierse

Antworten: 31
Aufrufe: 3314

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 17.06.2020, 23:51   Titel: Problem mit halben Bildern im Projekt
Hallo zusammen,

ich habe in Vorbereitung der Abmischung (für die DCP-Erstellung) meines Dokumentarfilms festgestellt, dass ich in meinem Projekt ein Problem mit halben Bildern habe.
 69 Clips ...
  Thema: ... hat noch Vorgänge im Hintergrund, die nicht abgeschl...
thierse

Antworten: 20
Aufrufe: 8148

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 17.06.2020, 17:07   Titel: Re: ... hat noch Vorgänge im Hintergrund, die nicht abgeschl...
@p7070
Hm, das ist komisch. Denn ich habe die Stabilisierungen immer komplett rendern lassen. Problem ist auch, dass es sich um einen 95 min Film mit einigen Stablisierungen handelt und ich diese vor ...
  Thema: ... hat noch Vorgänge im Hintergrund, die nicht abgeschl...
thierse

Antworten: 20
Aufrufe: 8148

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 17.06.2020, 15:28   Titel: Re: ... hat noch Vorgänge im Hintergrund, die nicht abgeschl...
Hallo zusammen,

hatte diese Meldung auch beim Ausspielen. Ist das "normal" wenn man Stabilisierungen im Film hat? Gibt's außer die Meldungen zu ignorieren noch andere neuere Erkenntnisse ...
  Thema: Problem bei Projekt Export aus FCPX für externes Tonstudio
thierse

Antworten: 5
Aufrufe: 1532

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 10.06.2020, 16:18   Titel: Re: Problem bei Projekt Export aus FCPX für externes Tonstudio
Hallo Uwe,
habe das mal probiert, nur leider verschwinden beim Import in Davinci alle Pegel, Keyframes und Blenden des Tons...
  Thema: Problem bei Projekt Export aus FCPX für externes Tonstudio
thierse

Antworten: 5
Aufrufe: 1532

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 09.06.2020, 18:28   Titel: Re: Problem bei Projekt Export aus FCPX für externes Tonstudio
Danke! Das werde ich mir mal ansehen.
  Thema: Problem bei Projekt Export aus FCPX für externes Tonstudio
thierse

Antworten: 5
Aufrufe: 1532

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 07.06.2020, 18:54   Titel: Problem bei Projekt Export aus FCPX für externes Tonstudio
Hallo zusammen,

ich habe einen 95 minütigen Dokumentarfilm gemacht. Um nun vom Film eine DCP machen zu können, möchte ich eine kinotaugliche Tonmischung erstellen lassen. Ein Studio und einen Misch ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 29.01.2020, 21:51   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
@nico
Du brauchst kein (extra) deinterlacing. FCPX ist schon schlau genug, wie ein 576i25 in 1080p25 gepackt wird und deinterlaced es automatisch. Sieht man auch wunderbar an deinen Screenshots.

H ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 29.01.2020, 20:58   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
Wie kann ich diese Attribut-Änderung zusammen mit der Deinterlacing-Änderung auf alle Clips einer Art (SD-Clips) anwenden. Kenne nur die Funktion, wo man Einzelne anwählt, auf auf die man das dann anw ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 29.01.2020, 19:03   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
@traveller

Das ist ja dann doch die Füllen-Funktion unter Spatiale Anpassung von der ich oben schon immer geschrieben habe...

Das muss ich dann nach der Umwandlung des Projekts machen, weil es i ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 29.01.2020, 18:30   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
@traveller
Die durch das (recht intelligente) De-Interlacing in fcp entstandenen 50p schneidest du in deine 1080p25-Timeline, dabei entfällt automatisch jedes zweite Frame. Das ist okay, denn damit e ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 29.01.2020, 01:31   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
@traveller

Habe vom meinem Projekt nochmal eine neue Kopie erstellt und wieder die Projektparameter auf 1080p HD, 1920x1080, 25p umgetellt. Bei dieser Kopie ist an der gleichen Stelle KEINE Blenden ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 28.01.2020, 00:32   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
@alle
Danke für die rege Diskussion und die vielen Vorschläge.

@Traveller
@Nico
Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe, ratet Ihr mir die Projekteinstellung folgendermaßen vorzunehmen ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 24.01.2020, 18:08   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
Vielleicht wäre dann ja die Einstellung 1080i HD, 1920x1080, 25i die Lösung? Schließlich ist ein Großteil des Materials in 25i. Was meint Ihr?
Du kannst auch händisch 1920x1080, 50p erzeugen...
Dann ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 23.01.2020, 19:19   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
@pjw Danke für Deine Antwort.

Bevor die DCP erstellt wird, erfolgen natürlich noch Audiomischung und Farbkorrektur.
Eine Blu-ray steht erstmal nicht an.

Die Timeline hatte ich wie gesagt auch n ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 23.01.2020, 19:03   Titel: Re: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
@traveller Danke für Deine Antwort.

Es sind nicht richtige Balken. Oben und unten ist ein sehr schmaler Schwarzer Streifen zu sehen, so dass man z.B. bei einer Überblendung von SD zu HD sieht, dass ...
  Thema: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
thierse

Antworten: 33
Aufrufe: 3911

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 23.01.2020, 01:22   Titel: Projekt Format & Auflösung bei SD & HD Ausgangsmater
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum idealen Format und zur idealen Auflösung meines Dokumentarfilm-Projekts, das ich über längere Zeit geschnitten habe.

Ursprünglich bestand dieses Projekt nur a ...
  Thema: Umgang mit Mini-DV Material in zukünftigen Versionen v FCP X
thierse

Antworten: 4
Aufrufe: 2743

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 26.05.2019, 17:59   Titel: Re: Umgang mit Mini-DV Material in zukünftigen Versionen v F
@Traveller
Danke für Deine Antwort. Ich war irritiert, weil mich das Programm nach dem vorherigen Update 10.4.5 auf zukünftige Probleme hinwies und zwar beim ersten Mal im Tenor "Sie arbeiten au ...
  Thema: Umgang mit Mini-DV Material in zukünftigen Versionen v FCP X
thierse

Antworten: 4
Aufrufe: 2743

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 25.05.2019, 18:05   Titel: Umgang mit Mini-DV Material in zukünftigen Versionen v FCP X
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen über den Umgang mit Mini-DV Material, da ich nicht so richtig begreife, welche möglichen Folgen zukünftige FCP X Updates auf meine Arbeit damit haben könnte ...
  Thema: Nicht einstellbarer Voiceover Pegel in FCPX
thierse

Antworten: 3
Aufrufe: 2385

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 07.02.2017, 02:32   Titel: Nicht einstellbarer Voiceover Pegel in FCPX
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Voiceovers machen und wundere mich, dass ich den Ton nicht im FCPX Voiceovertool einpegeln kann. Es wird normal - also nicht grau - angezeigt, aber der Pegel lä ...
  Thema: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Absturz
thierse

Antworten: 17
Aufrufe: 10013

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 18.11.2016, 00:27   Titel: Re: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Absturz
Hallo AXS,

danke für Deine Antwort.

Ich arbeite an einem Dokumentarfilm. Dabei habe ich es aktuell mit dieser etwa 500 GB Mediathek zu tun. Da es sich aber eher um ein Langzeitprojekt handelt. W ...
  Thema: Darstellungsprobleme Clip
thierse

Antworten: 4
Aufrufe: 3155

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 18.11.2016, 00:09   Titel: Darstellungsprobleme Clip
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ein jüngst importierter Clip sich merkwürdig verhält. Er zeigt in der Miniaturübersichtsansicht nur vereinzelt Bilder und größenteils den Clipübersichtsst ...
  Thema: Codec-Problem nach Import
thierse

Antworten: 2
Aufrufe: 4985

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 18.11.2016, 00:08   Titel: Codec-Problem nach Import
Hallo,

ich habe eine Clips vor kurzem mit meiner Sony unter dem Codec XAVC HD 1080i50(50 Mb/s) gefilmt. Nach dem Import zeigte das System unter den Infos allerdings folgenden Codec an:

Linear PC ...
  Thema: Problem beim Import von XDCAM HD422 1080i50 (50Mb/s)
thierse

Antworten: 11
Aufrufe: 7022

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 17.11.2016, 23:44   Titel: Re: Problem beim Import von XDCAM HD422 1080i50 (50Mb/s)
Die X70 kann XAVC und XDCAM (letzteres muss man kostenpflichtig freischalten).

Die X70 kann XAVC und AVCHD. XDCAM habe ich wie gesagt NIE erworben, noch eingestellt. Das ist ja das völlig Skurrile ...
  Thema: Problem beim Import von XDCAM HD422 1080i50 (50Mb/s)
thierse

Antworten: 11
Aufrufe: 7022

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 17.11.2016, 23:39   Titel: Re: Problem beim Import von XDCAM HD422 1080i50 (50Mb/s)
Ich höre und lese unter El Capitan und Sierra immer wieder "Rechte-Problem". Wa genau meinst Du damit und wie hast Du es behoben?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. HAt mir ein P ...
  Thema: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Absturz
thierse

Antworten: 17
Aufrufe: 10013

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 14.11.2016, 01:01   Titel: Re: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Abstur
Eine 500GB-Mediathek ist ja mal eine Ansage. Riesig!

Hallo Traveller,

wie groß sollte eine Mediathek denn höchstens sein? Ich verstehe Dich also richtig, wenn es sich um sehr viel Material hande ...
  Thema: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Absturz
thierse

Antworten: 17
Aufrufe: 10013

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 14.11.2016, 00:56   Titel: Re: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Abstu
Hallo AXS,

meine Probleme sind größtenteils behoben. Die Hauptursache aller Probleme war ein größeres Rechte- und Update-Problem meiner LaCie-Platte. Die Mediathek ist heil und lässt sich wieder ö ...
  Thema: Problem beim Import von XDCAM HD422 1080i50 (50Mb/s)
thierse

Antworten: 11
Aufrufe: 7022

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 14.11.2016, 00:50   Titel: Re: Problem beim Import von XDCAM HD422 1080i50 (50Mb/s)
Hallo Traveller,

meine Probleme sind größtenteils behoben. Die Hauptursache aller Probleme war ein größeres Rechte- und Update-Problem meiner LaCie-Platte.
Die Clips lassen sich nun importieren. ...
  Thema: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Absturz
thierse

Antworten: 17
Aufrufe: 10013

BeitragForum: Final Cut Pro X   vom: 05.11.2016, 02:28   Titel: FCPX 10.3 kann Mediathek nicht öffnen / führt zum Absturz
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit einer Mediathek (ca. 500 GB) seit dem Update. Sie lässt sich nicht öffnen und FCPX stürzt ab. Programm sagte immer beim Laden, dass von der Datei kei ...
 
Seite 1 von 2 Seite: 1, 2   >>
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz