Qualitätsvergleich

Forum für alle Fragen zum En- und Decoding mit Compressor und anderen Tools.

Moderatoren: Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico, Indio

Dumbeldore
Final Cut Director

Qualitätsvergleich

Beitrag von Dumbeldore » 11.02.2023, 15:01

Moin moin,

anlässlich mal ein Vergleich, was Compressor/FCP und Handbrake so aus einem ProResLT beim Wandeln in ein mp4 machen.
Alles nur gewählte Voreinstellungen! Die HandBrake-Datei ist sogar nur halb so groß.
(Leider nur via-Dropbox, weil Bilder Hochladen nicht ging)

Compressor/FCP
https://www.dropbox.com/s/5q7omsizcgg9q ... r.png?dl=0

Handbrake
https://www.dropbox.com/s/qjozggagdi0ts ... e.png?dl=0

Ich bin gerade etwas enttäuscht. Was kann man da mit "bordeigenen Mitteln" versuchen?

LG

danny
Final Cut Director
Firma: Freelancer
Re: Qualitätsvergleich

Beitrag von danny » 12.02.2023, 21:32

Nabend Dumble,
was erhoffst Du Dir mit zwei Screenshots die ein Schwarzbild enthalten? Wenn wir doch von MP4 reden, dann sollte an dieser Stelle doch auch ein Video sein und nicht ein Screenshot. Was versuchst Du mit deiner Testreihe zu ergründen?

Meine Erfahrung ist, dass die Ergebnisse alle Encoder sich meist nur maginal unterscheiden, der eine mag eher den einen, der andere den anderen - ist eher ein pers. Geschmack.

Ich bin da eher pragmatisch - Compressor ist der Transcoder, der die meiste Metadaten (Chapter-Marker usw.) sauber aus dem Quicktime auslesen kann, sehr gute Ergebnisser erziehlt, wenn man nicht grad ein 2pass VBR für DVD erzeugen will und daher meist meine erste Wahl.

LG

Danny

Dumbeldore
Final Cut Director

Beitrag von Dumbeldore » 13.02.2023, 10:37

Ja, sorry für das etwas stümperhafte Übermitteln von „Bildern“. Direkt hochladen wurde mir verwehrt (mit dem Vermerk ich hätte mein Kontingent an Anhängen bereits ausgeschöpft!?), daher a) der Umweg über Dropbox und b) nur Bilder, weil´s schnell gehen musste.

Zu sehen sein sollte jedenfalls einmal ein recht übles 8-bit-umsäumendes Flächengewaber im Sternenhimmel aus Compressor heraus (egal welches Preset für mp4/m4v), und ein „normal“ feiner Farbübergang aus HandBrake heraus, bei sogar fast nur halber Bitrate.

Im Clip lenkt dieses „Flächengewaber“ über längere Zeit sogar so sehr ab, dass eingeblendete Titel womöglich gar nicht gelesen werden ;-).
Hatte sonst nur kaum merkliche Unterschiede war genommen. Nicht der Rede wert. Aber bei dieser Animation dachte ich erst ich hätte da was in den Einstellungen vermurkst, wenn das ProRes und die Timeline nicht doch i.O. wären.

LG

danny
Final Cut Director
Firma: Freelancer

Beitrag von danny » 13.02.2023, 20:26

Dumbeldore hat geschrieben:
13.02.2023, 10:37
Aber bei dieser Animation dachte ich erst....
Aha - hier ist warscheinlich der (Schweine-)Hund begraben. Du sprichst von gaaanz cleanen Grafik-Animation!? Diese sind für Encoder die Hölle, weil er kaum sonstige Bildinfos bekommt. Es war schon beim MPEG2 für DVD so, dass du ein leichtes Rauschen auf das Bild legen muss, damit das dann mit dem sauberen Transcoding funktioniert.

Da ist auf jeden Fall noch ganz viel Platz für ne Testreihe!

LG

Danny

Dumbeldore
Final Cut Director

Beitrag von Dumbeldore » 17.02.2023, 13:25

Hi Danny - sorry for delay!

Ja, da hast Du wohl genau ins Schwarze getroffen. Es sind hier tatsächlich (Hintergrund-)generatoren wie Sternenhimmel, Nebel usw. benutzt worden, die mit nur sehr wenig Deckkraft vor schwarzem Hintergrund liegen.
Da werde ich neugieriger weise tatsächlich um eine "Testreihe" nicht drum rum kommen.

Out of the Box liegt liegt hier aber wie gesagt HandBrake schon mal deutlich vorne.
Das mit dem leichten Rauschen habe ich schon probiert. Sogar mit bis hin zum starken Rauschen. Das hatte die Optik in diesem Fall sogar noch verschlimmbessert.
Aber ich bin noch dran... Versprochen!

LG
Dumbeldore

Antworten