Canon RF Extender 2x

Hier bitte alles rund um die Arbeit mit digitalen Spiegelreflexkameras.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
HerbyDerby
Final Cut Director
Beiträge: 4786
Registriert: 23.04.2005, 13:41
Firma: ueding media
Kontaktdaten:

Canon RF Extender 2x

Beitrag von HerbyDerby » 10.11.2021, 14:32

Eine kleine Entscheidungshilfe, falls jemand daran denkt, sich den Canon RF-Extender zuzulegen.

Unter https://bonnmedia.de/extendertest/ liegen ein paar Vorschaubilder mit Downloadmöglichkeit der Originalgröße, die Bilder sind mal ohne und mal mit dem Extender aufgenommen. Die jeweiligen Aufnahmeparameter stehen dabei. Der Test ist nicht hochwissenschaftlich angelegt, eigentlich bildet er mein angedachtes Einsatzszenario ab, nämlich lange Schüsse aus der Hand bei gutem Licht.

Ich hatte mir den Extender ausgeliehen, um zu testen, ob er bei hoher Sensorauflösung sinnvoll ist.
Meiner Ansicht nach ist er das nur zum Teil, nämlich immer dann, wenn man per Stativ arbeiten und die ISOs unter 3.200 halten kann, am besten natürlich deutlich. Da ich ihn mehr für Wildlife benutzen will, ist er für mich an der EOS R5 keine Option - da ist ein Blow-Up von der Qualität her immer noch besser.

An einer EOS R6, RP oder Ra könnte er allerdings durchaus sinnvoll sein und bessere Ergebnisse liefern als ein Blow-Up.