GH4 + Speedbooster + Tokina = Schärfeproblem?

Hier bitte alles rund um die Arbeit mit digitalen Spiegelreflexkameras.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Thomas G.
Senior Cutter
Beiträge: 679
Registriert: 12.07.2008, 16:23
Firma: redandblue studio
Kontaktdaten:

GH4 + Speedbooster + Tokina = Schärfeproblem?

Beitrag von Thomas G. » 11.06.2016, 08:29

Hallo wehrte Forumskollegen,

hat einer von euch diese Kombination im Einsatz?

GH4 Body (neuste Firmware) + Speedbooster MFT > EF T 64XL (neuste Firmware) + Tokina ATX 11-16 f2.8 DX (EF Mount)

Ich habe das Problem das sich meine Tokina 11-16 auf unendlich Schärfe nicht scharf stellen lässt.
Als ob das Auflagemaß nicht stimmt.

Laut metabones ist die Tokina 11-16 DX II kompatibel. Meine ist nur eine einfache "DX" ohne "II".
Allerdings will mir nicht in den Kopf das zwischen den beiden Objektiv-Versionen so ein großer Unterschied bestehen soll.

Also nochmal in die Runde:
Hat jemand von euch ein gleiches Setup?
Kann jemand das Schärfe Problem bestätigen?

Beste Grüße!