clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Stella777
Regular
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2013, 22:13

clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Stella777 » 11.05.2022, 17:00

Hallo zusammen,

ich habe einen Film mit dem iPad gedreht und bin diesen jetzt am Schneiden. Zwei gedrehte Clips scheinen fehlerhaft zu sein. Der Anfang ist noch normal, dann plötzlich verlangsamt sich das Bild gefühlt 20 mal und der Ton besteht nur noch aus Rauschen.

Auf der Suche nach dem Fehler hab ich mir die Infos angesehen und festgestellt, dass alle Clips bis auf die Fehlerhaften "Timed Metadata" in "Codecs" anzeigen. Offensichtlich fehlt da was? Nur was?? Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Clips reparieren kann?

Danke für Tipps!

Stella

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1396
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Schneiderlein » 11.05.2022, 23:35

Ich würde es versuchsweise transcodieren und schauen, wie es sich verhält.
QuickTime, Handbrake…

Stella777
Regular
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2013, 22:13

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Stella777 » 11.05.2022, 23:41

Ich hab mit Wondershare schon rumprobiert, es bleibt gleich...

Anfang und Ende (die ersten und letzten ca. 3 Sek) sind normal, der Rest in der Mitte verfälscht.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11819
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Traveller » 16.05.2022, 09:58

Wondershare? Gruselig.

Zunächst: werden die Problemclips am iPad normal abgespielt?
Wenn ja, ist wohl bei der die Übertragung etwas schiefgegangen. Einfach nochmal machen, ab besten via Airdrop.

Ansonsten: optimierte Medien anlegen hast du probiert? Kostet dich einen Klick, um zu testen, ob das dein Problem löst.

Stella777
Regular
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2013, 22:13

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Stella777 » 16.05.2022, 13:32

Danke dir, ich hab gesehen dass die Clips auch im iPad falsch angezeigt werden. Es ist also bei der Aufnahme was schief gegangen. Nur was?

Wondershare nix gut? Warum? Was ist die bessere Alternative?

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11819
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Traveller » 16.05.2022, 14:03

Wondershare ist chinesische Software, die gerne mehr tut als man denkt. Und ist in der Regel überflüssig.

Besser: die Bordmittel. Und EditReady, je nach Problem. Aber in deinem Fall sieht's scheinbar nicht gut aus. Wenn's im iPad schon nicht abspielbar ist ... seltsam allerdings.

Ohne das Originalfile aus dem iPad sehen zu können, bleibt's beim Glaskugeln.

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1396
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Schneiderlein » 16.05.2022, 14:11

QuickTime und Handbrake… schrieb ich oben schon.
Kostet beides nichts.
Editready fetzt natürlich auch, erst recht, wenn man viel codieren muss.

Aber mal ganz doof gefragt: Die Videos sind nicht zufällig als Slo-Mo aufgenommen?

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11819
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Traveller » 16.05.2022, 21:55

Ah, gute Idee!

Stella777
Regular
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2013, 22:13

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Stella777 » 16.05.2022, 23:23

Danke für die Tipps!

Wegen Slo-Mo: Das kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste bei beiden Anfang und Ende normal sein und dann plötzlich Slow-Mo und dann wieder normal. Ohne, dass ich beim Aufnehmen was merke, das ist doch fast nicht möglich. Ausserdem sind die Clips noch langsamer als Slo-Mo.
Ich habe auch versucht die Filme schneller laufen zu lassen, aber zumindest tonmässig stimmts dann auch nicht. Na ja, es ist Zum Glück nicht so schlimm, ich würde nur gerne vermeiden, dass es wieder passiert....

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11819
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Beitrag von Traveller » 17.05.2022, 05:42

Kann schon sein. Beim Aufnehmen kannst du das ja nicht merken, wie denn? Da bleibt die Welt noch normal. trotz Slomo!

Dass die (Super)-Slomo beim Abspielen am Anfang und Ende kurz normal läuft, kenne ich vom iPhone.

Antworten