Musik für Videos

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Conbey
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2022, 11:08

Musik für Videos

Beitrag von Conbey » 24.07.2022, 15:58

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage einfach mal hier, in der Hoffnung, dass sie hier richtig ist.
Wo ladet ihr denn eure Hintergrundmusik für eure Videos runter? Gibt es da
spezielle Quellen, wo man mit GEMA und Co. keinen Stress bekommt?

VG,

Conley

Benutzeravatar
Kerem
Final Cut Director
Beiträge: 2135
Registriert: 01.08.2004, 14:15
Firma: M & P - Medien und Pädagogik
Kontaktdaten:

Re: Musik für Videos

Beitrag von Kerem » 25.07.2022, 11:08

Als Youtube Content Creator hat man Zugriff auf die Youtube-Audio-Mediathek. Da finde ich praktisch immer etwas Nützliches. Da die Endprodukte praktisch auch ausschließlich auf Youtube landen, ist das von der Lizenz auch abgedeckt.
Wegen einer Verwendung außerhalb von Youtube müsstest du mal in den AGBs nachlesen.

Grüße,
Kerem

macwalle
Regular
Beiträge: 43
Registriert: 14.04.2012, 16:44

Re: Musik für Videos

Beitrag von macwalle » 04.08.2022, 07:41

Conbey hat geschrieben:
24.07.2022, 15:58
Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage einfach mal hier, in der Hoffnung, dass sie hier richtig ist.
Wo ladet ihr denn eure Hintergrundmusik für eure Videos runter? Gibt es da
spezielle Quellen, wo man mit GEMA und Co. keinen Stress bekommt?

VG,

Conley
Vor sechs Jahren hatte ich hier mal
eine Sammlung von GEMA-freien Musikstücken eingestellt:

> viewtopic.php?f=30&t=78023

Lies bitte den gesamten Thread durch,
da werden auch lizenzrechtliche Fragen angeschnitten.

Das Material habe ich seitdem nicht aktualisiert,
aber aufgrund der Links in der Sammlung
kannst Du bei den jeweiligen Urhebern auch direkt nach neueren Werken suchen.

Viel Glück bei der Recherche!

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11843
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Musik für Videos

Beitrag von Traveller » 04.08.2022, 14:10

Bei den großen Anbietern wie Audiojungle musst du in der Suchmaske nur angeben, das P.R.O.-Musik (internationaler Begriff für Organisationen wie GEMA) ausgeschlossen wird. Was übrig bleibt, ist safe. Lizenz speichern/ausdrucken.

Nur halt die richtige Lizenzstufe wählen. Lügen kann irgendwann teuer werden.

Der hierzulande seriöseste Anbieter ist wohl bluevalley. Die schicken Bestätigungen von der GEMA selbst (!) mit, dass alles GEMA-frei ist, habe ich sonst noch nirgends so gesehen.

Antworten