Effekte werden nicht mehr geladen

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Haeni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2021, 18:23

Effekte werden nicht mehr geladen

Beitrag von Haeni » 01.02.2021, 18:47

Liebe Finalcut Profis

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem ich einen Effekt in FCPX auf einen Clip schiebe, wird dieser nicht geladen. Unterhalb vom Viewer erscheint folgende Meldung: "Effekt XX laden". Danach passiert nichts. Der Effekt wird in der Effekt Liste angezeigt, der blaue Hacken ist gesetzt, aber die Effekt Parameter können nicht angezeigt werden. Dieses Problem tauchte von einem Tag auf den anderen auf. Die einzige Änderung an meinem macOS Big Sur System ist, dass ich einige Audio Plug Ins installiert habe. Diese funktionierten aber bereits auf meinem alten Rechner einwandfrei in dieser Kombination.
Das Problem taucht bei sämtlichen Effekten auf. (Also auch bei denjenigen von Finalcut selber).

Alle FX sind im entsprechenden Ordner: User/Filme/Motion Templates installiert. Der Festplattenzugriff für Finalcut ist ebenfalls aktiviert. Neustart und alle anderen gängigen Tricks lösen das Problem nicht.
Kennst jemand diesen Fehler bzw. die Lösung für dieses Problem?

Mein System:
MacBook Pro (16-inch, 2019)
2.4 GHz 8-Core Intel Core i9
64 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5600M 8 GB
MacOS Big Sur 11.1 (20C69)

FCPX Version: 10.5.1

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3320
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: Effekte werden nicht mehr geladen

Beitrag von Tomski » 02.02.2021, 09:51

Haeni hat geschrieben:Neustart und alle anderen gängigen Tricks lösen das Problem nicht
Was heisst das "alle Tricks"? Hast du auch mal die Preferences gelöscht? (Beim Start von FCPX die Tasten CMD & OPT gedrückt halten)

Oder sogar FCPX ganz gelöscht und neu geladen?

Lieben Gruß
Tomski

Haeni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2021, 18:23

Beitrag von Haeni » 02.02.2021, 10:32

Hallo Tomski

Genau, habe die Preferences gelöscht und auch FCPX neu installiert, Mac neugestartet, NVRAM zurückgesetzt. Ebenfalls habe ich alle externe Geräte und Festplatten getrennt und eine neue Mediathek erstellt (interne Festplatte), neue Medien importiert und es so getestet. Der Fehler bleibt bestehen.

Bin leider zu wenig Mac Profi um noch weitere Tricks zu kennen...

Haeni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2021, 18:23

Beitrag von Haeni » 02.02.2021, 10:55

Nachtrag:

- Transformation, Beschneiden etc. funktionieren
- Titles, Generatoren, Transitions funktionieren nicht

Zusammengefasst, alles was im Ordner Motion Templates abgelegt ist kann von FCPX nicht geladen werden.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11619
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Beitrag von Traveller » 02.02.2021, 12:10

Schuss ins Blaue: hast du "zusätzlichen Inhalt laden" mal laufen lassen? Hat zwar eher nichts mit deinem Problem zu tun, aber das vergessen viele - nur so wird fcp x komplett, die App alleine beinhaltet nicht alles.

Haeni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2021, 18:23

Beitrag von Haeni » 02.02.2021, 13:09

Das habe ich auch schon gemacht. War nun 90 Minuten mit dem Apple Support dran. Problem wurde noch nicht gelöst. Ich vermute, dass irgend ein Programm oder Plugin welches nicht von Apple ist die Zugriffsrechte durcheinander bringt... Wenn ich herausgefunden habe, melde ich mich hier wieder.
Wünscht mir Glück :-)

Benutzeravatar
HerbyDerby
Final Cut Director
Beiträge: 4760
Registriert: 23.04.2005, 13:41
Firma: ueding media
Kontaktdaten:

Re: Effekte werden nicht mehr geladen

Beitrag von HerbyDerby » 02.02.2021, 17:38

Haeni hat geschrieben:... Die einzige Änderung an meinem macOS Big Sur System ist, dass ich einige Audio Plug Ins installiert habe.
Wenn man etwas ändert und danach etwas nicht mehr funktioniert, dann lag es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Änderung. Dass es woanders läuft heißt erstmal nix, da kann die Reihenfolge der Installationen schon den Unterschied machen.

Antworten